NAS QNAP TS-231P lässt sich nicht ausschalten

peterchen

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
355
Hallo,

ich habe eine Frage in die Runde zu meiner NAS. Sie lässt sich nicht aussschalten. Weder über den Power Button nach 5sek drücken (Signalton) noch über QNAP QFinder Pro lässt sie sich ausschalten. Sie vollzieht offenbar nur einen Neustart, da sie nach einigen Signaltönen und stärkeren Lüfteraktivitäten immer wieder an geht....

Und dann noch eine speziellere Frage, falls mir das jemand beantworten kann:
Ich möchte (und laut einer email von QNAP geht das auch) beide Festplatten bei der Neuinitialisierung als zwei separate Einzellaufwerke einrichten. Ich soll sie nach einander einzeln als Einzellaufwerk anwählen.
Immer wenn ich am Schluss das zweite Laufwerk dazuklicke, springt die Auswahl "Einzellaufwerk" wieder auf "RAID 1" um.

Was mache ich falsch?
 
Nicht während der Einrichtung sondern danach.
Also Reset, Neueinrichtung mit einer Platte, dann vollständig alles einrichten, Updates einspielen. Wenn alles fertig ist, Platte 2 reinstecken. Wenn es dann nicht funktioniert: Support erneut anschreiben, detailliert beschreiben was du in welcher Reihenfolge gemacht hast und zwar genau(!), d.h. wortwörtlich und genau so wie es war nicht wie du meinst wie es war oder wie es hätte sein sollen und darum bitten dich ggf. zu korrigieren oder eine genaue Anleitung zu senden.
 
Es ist offenbar alles bedingt durch fehlerhafte Firmwares.
Ich kann die Probleme (Kein Ausschalten möglich, keine Festplatten erkannt) reproduzieren, indem ich verschiedene Firmwares mit Qfinder Pro aufspiele.
Bei Version 4.3.3.0378 fehlen immer die Festplatten. Bei einigen firmwares heist mein NAS plötzlich nicht mehr 231P sondern 231+


Update:
Nach dem letzten Aufspielen zeigt sich, dass der "Firmware-Update-Vorgang" nicht immer perfekt durchläuft. Das NAS, welches sich nicht ausschalten lies, habe ich nochmals mit der gleichen Firmware gefüttert und siehe da, es klappt jetzt. Woran kann das bitteschön liegen?

Ich hänge hier im Arbeitszimmer hinter nem 1000E Fritz Powerlan und nem 5er Netgear Switch, in dem mein Rechner und die beiden NAS eingesteckt sind.
Kann es evtl durch das Powerlan oder den Switch zu "Dateifehlern" kommen, die dann die Firmware beschädigen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Erneuter flash)
Möglich ist vieles wobei ich wenn auf Powerlan tippen würde und den Switch ausschließen würde wenn auch nicht völlig ;)
Kann aber gut sein, dass die Jungs bei QNAP ziemlich faul waren und kein Hash-Check machen ob die heruntergeladene FW bei einem Update zum Original beim Download-Server passen. Wenn das nicht passiert und sich nen Fehler einschleicht dann kann ein Upgrade fehlschlagen.
 
Ich wiederhole mein Tipp: wende dich an den qnap Support
 
Zurück
Oben