QNAP NAS TS233 Frage

der-junge

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.544
Hallo,

habe mir vor einiger Zeit ein kleines NAS mit noch rumliegenden HDDs gebaut.

Nun ist mir aufgefallen, das in der QNAP Software bei beiden Laufwerken unter Datenträger -> aktuelle 3gbps bzw max Geschwindigkeit 6gbps steht.

Wenn ich das richtig verstehe, unterstützen beide Laufwerke Sata 6, laufen aber nur in Sata 3, woran liegt das? Wie kann ich das ändern?

Verbaut sind 2 ST1000LM024 / HN-M101MBB, bei Geizhals steht es gibt davon Sata3 und Sata6 Varianten, wenn Qnap unter max Geschwindigkeit 6gbps anzeigt, sollten die ja auch Sata 6 können oder?

Hätte noch eine weitere ST1000LM024 / HN-M101MBB hier liegen und eine HTS541010A9E680, beide habe ich per USB am Rechner angeschlossen und mit CDI geprüft. Bei beiden steht aktuelle Geschwindigkeit Sata3 und max Sata6

Ist bei Qnap was falsch eingestellt oder mus ich eine HDD austauschen? Was meint ihr?

Oder ist evtl. eine der verbauten HDDs doch nur eine Sata3 Variante und deshalb wird runtergeregelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Datenraten erzielst du aktuell mit dem NAS und über welche Schnittstelle ist es angebunden? 1Gbit Lan?

Ich gehe davon aus das entweder der Controller oder die Schnittstelle der limitierende Faktor sein wird. Egal ob die Platten im Sata3 oder Sata6 Modus laufen.
 
der-junge schrieb:
Verbaut sind 2 ST1000LM024 / HN-M101MBB, bei Geizhals steht es gibt davon Sata3 und Sata6 Varianten, wenn Qnap unter max Geschwindigkeit 6gbps anzeigt, sollten die ja auch Sata 6 können oder?
Geizhals ist ein Preisvergleich und keine Datenbank für technische Spezifikationen. Da kann ebenso viel Müll stehen wie bei jedem x-beliebigen Händler.

Laut Datenblatt der ST1000LM024 unterstützt diese SATA III und somit 6 Gbit/s. Das Datenblatt der HN-M101MBB besagt, dass die Platte nur eine SATA II Schnittstelle hat, also 3 Gbit/s.
 
1 Gbit LAN < 3 Gbit SATA - also no Problem?
 
Vielleicht wirfst Du hier auch ein paar Begriffe durcheinander oder drückst Dich etwas unklar aus? SATA-3 und SATA-6 sind das gleiche, bzw. SATA-6 gibt es nicht, wenn schon SATA 6G was wiederum SATA-3 ist

"SATA 6G – auch SATA 3 oder SATA III genannt – überträgt 6 Gigabit pro Sekunde (6 GBit/s), womit theoretisch 600 MByte/s möglich sind."

Die Hersteller verwenden das gerne mal für Marketing. Wenn Deine Platten oder eine davon mit 3Gbps läuft, dann rennt die lediglich mit SATA-2. Und das scheint ja korrekt zu sein wie @Raijin schreibt. Je nach Konfiguration kann es sein das die schnellere Platte auf das Niveau der langsameren gezogen wird. Verwendest Du die Platten im Raid oder einzeln?

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blubberbirne
Kopiere doch einfach Daten über das Netzwerk. Wir die Geschwindigkeit ausgereizt (über 100MByte/s) ist doch alles gut.
 
Ja die NAS ist mit 1Gbit Lan angeschlossen.
Beim kopieren komme ich auf ca. 70/mbs

Welche HDDs nun ganz genau im NAS stecken ist für mich etwas verwirrend, ich dachte ST1000LM024 und HN-M101MBB sei ein und dasselbe, nun es sind wohl verschiedene Modelle.

Bei Qnap steht für Datenträger 1 Hersteller Samsung Modell HN-M101MBB und Datenträger 2 Hersteller ST1000LM024 und Modell HN-M101MBB.

Ich hatte die Hoffnung evtl mit max Geschwindigkeit 6gbps die 100mb/s beimDatentransfer auszureizen.
 
SATA hat eine Nettodatenrate von ca 80%. Bei 3 Gbit/s (=375 MByte/s) sind das also netto bis zu 300 MByte/s. Soviel kann zumindest die Schnittstelle an sich. Wenn das nicht erreicht wird, ist entweder die Festplatte selbst, das Hostsystem bzw. die CPU oder aber das Netzwerk nicht schnell genug.




der-junge schrieb:
Ich hatte die Hoffnung evtl mit max Geschwindigkeit 6gbps die 100mb/s beimDatentransfer auszureizen.
Eine kleine Anmerkung dazu: Achte bitte etwas mehr auf die korrekten Einheiten. Du vermischt nicht nur verschiedene Schreibweisen wie gbps und mb/s, sondern auch noch falsche Einheiten an sich. 100 mb/s wären 100 millibit pro Sekunde - das ist wohl eher nicht dein Ziel ;)

Und ja, es weiß zwar meistens jeder was gemeint ist, aber wir haben hier im Forum regelmäßig Threads, in denen im wahrsten Sinne des Wortes buchstäblich bits und Bytes verwechselt werden. Technische Einheiten sind standardisiert, um solchen Missverständnissen vorzubeugen. Die Amis nehmen es bei gbps nicht so ernst, aber die messen ja auch noch mit Händen und Füßen.
 
der-junge schrieb:
Welche HDDs nun ganz genau im NAS stecken ist für mich etwas verwirrend, ich dachte ST1000LM024 und HN-M101MBB sei ein und dasselbe, nun es sind wohl verschiedene Modelle.

Nein, das eine ist eine Samsung das andere eine Seagate.

der-junge schrieb:
Ja die NAS ist mit 1Gbit Lan angeschlossen.
Beim kopieren komme ich auf ca. 70/mbs


Ich hatte die Hoffnung evtl mit max Geschwindigkeit 6gbps die 100mb/s beimDatentransfer auszureizen.

Ich hab mir grad die Platten angesehen. Das sind ja 2,5" Platten... Nein da kommt eine Platte nicht auf mehr als 70mb/sec Kopierleistung. Am Anfang etwas mehr und am Ende etwas weniger.

Im Zweifel gegen 3,5" Platten tauschen oder 2,5" SSD's falls es leise sein soll.
Der Performancegewinn hält sich aber so und so in Grenzen weil die 1Gbit Anbindung bei ca. 100-120mb/s limitiert.
 
Seitdem die SSD´s im Preis so gefallen sind, würde ich heutzutage keine 2,5 Zoll HDD mehr verbauen.
Mein Tip: 2 x MX500 1/2TB und dann stimmen auch die Übertragungsdaten.
Bonus: Die SSD steht auf der Kompatibilitätsliste zum TS233.

Zusatz, falls passender 5/10GbE-Switch/Gegenstelle(Netzwerkkarte im PC) vorhanden:
- 5GbE-USB3-Adapter von QNAP anschließen und dann bis zu 300 MB/s in der Praxis. Dies stellt dann das erreichbare Maximum dar mit 2x SSD.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatzinfo zu 5GbE-USB-Adapter)
Ich weiß jetzt echt nicht warum man sich so alte Platten in so einer winzigen Kapazität in ein NAS tut.
Die sind alt und lahm, EINE vernünftige Platte mit ordentlicher Größe wäre sinnvoller in meinen Augen.

@computerbase107
Eine oder mehrere SDDs sind in einem NAS das nur 1Gbit als NW-Schnittstelle hat (also max. ca. 110 MByte/s Datentransfer liefern kann) nicht sonderlich sinnvoll, da eine HDD immer noch günstiger je GB ist bei derselben Größe) und vor allem auch in richtig Groß verfügbar wäre (falls notwendig).

Die 70MB/s die der TE hier erreicht sollten auch bei diesen Platten eher 100 - 110 MB/s sein, das kann das NAS und das können die Platten jetzt bereits.
Ein Test mit einer richtig großen Datei (>2GB) würde für Klarheit sorgen was das Teil kann.
 
Die Schnittstelle der Platte kann das, das gibt SATA-III vor.
Nicht mehr und nicht weniger ist die Aussage wert.
Die Platten schaffen i.d.R. bis zu knapp 300MB/s (meine neuesten mit 14 und 18TB können das fast schon, aber dann ist ein NAS mit 2,5GBit besser, da flutscht das auch über die Leitung.

Allerdings ist mir das von Dir verlinkte Teil mir bisher noch unbekannt gewesen, das ist dann wieder interessant.
 
Mit dem passenden Treiber von QNAP läßt sich das Teil auch an jeden PC anschließen.
Damit bekommt jedes Notebook/jeder Standard-PC deutlich mehr Netz-Durchsatz.
 
Ich nutze die Platten, da mir 1 TB im Nas bisher reicht und die Platten eh hier vorhanden sind.
Alles andere würde ja wieder unnötig Geld kosten.

Ich habe das NAS jetzt mal runtergefahren und mir die verbauten Platten genau angesehen.

Die eine ist eine Samsung HN-M101MBB und kann tatsächlich laut Aufdruck nur Sata300.

Die andere ist eine Samsung/Seagate ST1000LM024/HN-M101MBB, ja steht beides so drauf.
Davon habe ich noch eine Platte, die habe ich jetzt in die NAS gebaut und warte bis der Raid Rebuild fertig ist. mal sehen ob ich danach dann die 100mb/s schaffe oder nicht.

Das Sata300 im prinzip schnell genug ist habe ich verstanden, jedoch sollten von den technischen Daten alle vorhandenen Platten die 100mb/s schaffen, da 1gbit Lan nicht wirklich schneller als das ist, bringen mir auch neue schnellere Platten nichts, solange mir 1TB reicht.

Vor dem HDD Tausch habe ich eine 120gb Datei kopiert, das ging im schnitt so mit 80mb/s
 
@der-junge
Das mit großer Platte statt zwei "winzigen" war nur ein Hinweis.
Wenn kein Bedarf besteht dann ist ein 10TB Platte logischerweise sinnlos.

Frage: Wozu ein RAID1?

Die ST1000LM024/HN-M101MBB ist eine 2,5" Platte?
Das wäre eine Seagate Spinpoint M8 1TB (ST1000LM024/HN-M101MBB).

Die andere ist jedenfalls eine.
Die sind nicht ganz so flott, die 80MB/s können da gut hinkommen.

Hier wäre EINE 3,5" schneller, die können mehr als Deine NW-Schnittstelle kann.
 
der-junge schrieb:
Ich nutze die Platten, da mir 1 TB im Nas bisher reicht und die Platten eh hier vorhanden sind.
Alles andere würde ja wieder unnötig Geld kosten.
[..]
RAID
Wie alt sind die Platten denn? Und just in case: Machst du regelmäßige Backups von deinen Daten? Falls nicht, bedenke, dass RAID kein Backup ist.

Vorhandenen Platten im NAS ein zweites Leben zu bescheren, ist ein zweischneidiges Schwert. Ja, es spart die Neuanschaffung von HDDs/SSDs, aber wenn's dumm läuft haben die Platten eben irgendwann ihr Lebensende erreicht, weil sie zu alt sind, und dann sind die Daten darauf futsch - zumindest ohne Backup.

der-junge schrieb:
:rolleyes:
 
@Raijin
Da eine der beiden HDDs nur SATA-II hat, könnten bei dieser schon einige Jahre auf dem Zettel stehen. :D
 
ich habe wie gesagt insgesamt 4 1tb Platten, wovon 2 im NAS stecken und die beiden anderen für Backups genutzt werden...1 wird auch in einem anderen Haushalt gelagert, sogar verschlüsselt.

Also um Datenverlust mache ich mir da weniger Sorgen.
 
So ich habe jetzt einiges getestet und um ganz genau zu sein habe ich jetzt folgende Platten:

Samsung HN-M101MBB SATA300
ST1000LM024 HN-M101MBB SATA300
ST1000LM024 HN-M101MBB SATA600
HGST Travelstar HTS541010A9E680 SATA600

Also ist geizhals was die technischen Daten angeht garnicht so falsch. es gibt viele verschiedene Ausführungen bei diesem Model.

Ich habe nun alle Platten miteinander kombiniert und getestet was am schnellsten ist, tatsächlich tut sich das nicht viel, wie ihr schon gesagt habt.

Die Beiden SATA300 Platten haben jeweils knapp 1000 Tage Laufzeit auf dem Buckel, die 600er so ca. 50, das waren halt die Backup Platten.

Aber insgesamt wars ne gute Übung für mich, hatte vorher noch nie Platten im laufenden Betrieb getauscht und Raid Rebuild gemacht etc.

Ich werden das NAS nun erstmal mit den beiden ST1000LM024 HN-M101MBB weiter laufen lassen.
Dann habe ich eine ältere und eine frischere Platte drin und habe somit das Risiko eines gleichzeitigen Ausfalls hoffentlich minimiert. Das hier eine SATA600 und eine SATA300 Platte läuft macht für die Performance keinen Unterschied.

Nur um da nen paar MB bei der Datenübertragung schneller zu werden sehe ich das erstmal nicht ein, noch funktionierende Platten auf den Müll zu werfen, wüsste nicht was ich sonst mit denen mache.

Naja, mal schauen wann ich den ersten Defekt habe, dann sehe ich weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben