QNAP TS-451+-8G empfehlenswert?

Registriert
Juli 2020
Beiträge
182
Hallo Forum,

ich würde gern mein erstes NAS kaufen.

Meine Situation ist wie folgt:

Datenmenge: Derzeit setze ich als Dateiserver einen Linux-Rechner mit 4 x 4 TB WD Red (5400 U/min) ein. Aktuell sind 12 TB belegt: Video, Audio und Fotos, der Rest sonstige Dateien.

Hardware: Ich habe das Betriebssystem auf einer SSD und die vier HDs mit dem Logical Volume Manager zu einem LVM-Verbund zusammengeschlossen. 2 x pro Jahr teste ich alle HDs mit smartmontools und beurteile die Ausfallswahrscheinlichkeit der einzelnen Platten. Hin und wieder wird eine ausgetauscht. Mir ist bis dato noch keine Festplatte ausgefallen.

Einsatzweck: Ich verwende den Dateiserver nicht wie ein NAS im engeren Sinn (24/7), sondern schalte den Server mehrmals die Woche für ein paar Stunden ein, manchmal mehrere Wochen gar nicht.

  • Videostreaming
  • Audiostreaming
  • Datensicherung

Datensicherung: Ich arbeite auf meinem Notebook und kopiere die entstandenen Daten (Fotos, Videos) auf den Dateiserver A. Erst nachdem ein neues Backup vom Dateiserver gezogen wurde (auf einen weiteren Rechner B = Backupserver), lösche ich ggf. die Daten auf dem Notebook.

Backupstrategie: Ich sichere regelmässig von A auf B derzeit mit borg Backup, bin aber nicht zufrieden, werde eventuell auf Duplicity oder ein anderes Tool umsteigen.

Nun möchte ich einen den Dateiserver durch ein NAS ersetzen. Mich interessiert das QNAP TS-451+-8G Desktop NAS Gehäuse mit 2 x 4 GB DDR3L RAM.

Gründe:
  • Da ist eine IR-Fernbedienung dabei, die ich gerne nutzen würde. Ich setze eine Logitech Harmony ein.
  • Ich würde gerne Videos auf dem TV-Gerät ausgeben, das Gerät hat einen HDMI-out.
  • 8 GByte RAM deswegen, weil ich das Gerät lange nutzen möchte. Erscheint mir als zukunftssicher.

Wäre das eine verkehrte Entscheidung? Was spricht gegen dieses NAS-Modell?
Wäre es vernünftiger erstmal ein Gehäuse mit nur 2 GB RAM zu nehmen und dann erst RAM nachkaufen, wenn ich ihn benötige? Oder kriege ich den später nicht mehr ohne Weiteres?
 
Warum die QNAP TS-451+-8G spezifisch?

Ich würde keine QNAP ohne 2.5G Anschluss mehr kaufen. QNAP hat schon fast die ganze Produktpalette mit schnellem Netzwerk erneuert, dann kann man auch ein potentielles Heimnetz-Upgrade vorbereiten. Bei Mainboards usw. wird das ja auch zum Standard.

Die gewählte QNAP ist 2016 erschienen - auch wenn QNAP ihre Geräte ziemlich lange supportet, würde ich keins kaufen, das schon 5 Jahre Support erhalten hat. QNAP macht glaube ich so ca. 10 Jahre, plus minus.
 
Nö - aber ich bin da kein Maßstab, weil ich solche NAS's für Spielzeug halte :p
 
Bei Qnap würde ich immer das Wunsch-Modell aber mit dem minimalen Speicher kaufen und mit kompatiblen RAM aufrüsten. Das ist um Welten preiswerter. (Den original-RAM immer aufbewahren).
8GB halte ich schon für eine untere Bestückung. Im Laufe der Zeit ergeben sich gerne neue Anforderungen, die mehr RAM benötigen (VMs/Docker oder Multimedia Apps). Die oft angegebene Unterstützung von max 8GB trifft selten zu, in meinem 453BE laufen 16GB problemlos und viele User nutzen sogar 32GB.
Die Fernbedienung habe ich überflüsigerweise damals auch gekauft und seither nie benutzt, das NAS hängt inzwischen auch nicht mehr am TV. Im Zweifel greift der TV über DLNA selber aufs NAS zu, oder ein anderer Mediaplayer.
 
Rickmer schrieb:
Wenn ich alle deine Anforderungen in Geizhals einticker, kommt diese Liste bei raus:
https://geizhals.de/?cat=hdxnas&xf=1176_4K-Transcoding~1176_IR-Sensor~12970_4~2659_ohne~2670_HDMI
Dank dir, hilft mir.
Rickmer schrieb:
Einzig sinnvoll ist dabei die QNAP Turbo Station TS-453D-4G, 4GB RAM, 2x 2.5GBase-T

Die 8GB Version kostet 100€ extra, da müsste man ein Depp sein nicht selber aufzurüsten. Es steht da zwar max 8GB dran, aber eine ganz kurze Google Suche findet schon 'kompatiblen' 16GB SO-DIMM.
OK.
Ergänzung ()

GaborDenes schrieb:
Bei Qnap würde ich immer das Wunsch-Modell aber mit dem minimalen Speicher kaufen und mit kompatiblen RAM aufrüsten.
Super, klingt gut. Das wusste ich nicht.
GaborDenes schrieb:
Die oft angegebene Unterstützung von max 8GB trifft selten zu, in meinem 453BE laufen 16GB problemlos und viele User nutzen sogar 32GB.
Dann werde ich es mit 32 GB versuchen.
GaborDenes schrieb:
Die Fernbedienung habe ich überflüsigerweise damals auch gekauft und seither nie benutzt, das NAS hängt inzwischen auch nicht mehr am TV.
Weshalb nicht? Ist die Abspielsoftware Schrott? Kann ich auf dem NAS nicht Kodi installieren? (Läuft 1a als Libreelec bei mir auf einem NUC).
 
Zuletzt bearbeitet:
Holzohrwascherl schrieb:
Datenmenge: Derzeit setze ich als Dateiserver einen Linux-Rechner mit 4 x 4 TB WD Red (5400 U/min) ein. Aktuell sind 12 TB belegt: Video, Audio und Fotos, der Rest sonstige Dateien.

Einsatzweck: Ich verwende den Dateiserver nicht wie ein NAS im engeren Sinn (24/7), sondern schalte den Server mehrmals die Woche für ein paar Stunden ein, manchmal mehrere Wochen gar nicht.

  • Videostreaming
  • Audiostreaming
  • Datensicherung

Nun möchte ich einen den Dateiserver durch ein NAS ersetzen. Mich interessiert das QNAP TS-451+-8G Desktop NAS Gehäuse mit 2 x 4 GB DDR3L RAM.

Gründe:
  • Da ist eine IR-Fernbedienung dabei, die ich gerne nutzen würde. Ich setze eine Logitech Harmony ein.
  • Ich würde gerne Videos auf dem TV-Gerät ausgeben, das Gerät hat einen HDMI-out.
  • 8 GByte RAM deswegen, weil ich das Gerät lange nutzen möchte. Erscheint mir als zukunftssicher.

Wäre das eine verkehrte Entscheidung? Was spricht gegen dieses NAS-Modell?
Wäre es vernünftiger erstmal ein Gehäuse mit nur 2 GB RAM zu nehmen und dann erst RAM nachkaufen, wenn ich ihn benötige? Oder kriege ich den später nicht mehr ohne Weiteres?
Wieso eigentlich 4 x 4 TB HDD und dann nicht einmal Raid 5? Mittlerweile sind 8 TB HDDs oder etwas größer die Preisleistungssieger. 16 TB gibt es schon als einzelen HDD zu kaufen. 4 x 8 TB ergibt 32 TB, die es als Einzel HDd nicht gibt. Selbst bei Raid 5 wären es noch 24 TB (die es auch nicht gibt) und die Chance bei dem Ausfall einer HDD nicht die Daten aus dem Backup zu benötigen (Backup ist weiter notwendig, sofern für die wichtigen Daten).

Klar kann man mit dem Qnap TS 451+ für deinen Einsatzzweck machen (das ist absoluter NAS Standard). Die Idee ein QNAP Nas auch als Mediaplayer zu nutzen hatte ich auch schon und habe hier einen kleinen Erfahrungsbericht für einen Qnap TS 251D geschrieben.

https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-qnap-ts-251d-als-mediaplayer.1979223/

Sofern nichts besonderes gewünscht ist, reicht der Mediaserver von Qnap aus. Allerdings kann man bei diesem nur die internen HDDs und mittls Qnap Erweiterung eingebundene HDDs zugreifen. USB Festplatten existieren für den QNAP Mediaserver nicht (Für das Nas schon).
Der Umgang mit dem HDMI Port finde ich etwas seltsam. Während bei Musik die Wiedergabe mittels Browser einer Rechner über den HDMI ausgang gesteuert werden kann, muss bei Filmen das NAs wie ein Rechner bedient werden. Dazu installiert man ein Linux System mit extra Programmen. QNAP hat für die Video-Wiedergabe eine angepasste Kodi Version.
QNAp und die anderen NAS anbieter biete auch einfache Programm zu Backup und Syncronisation an. Beispielsweise syncronisiere ich meine Rechner mittels QSync und habe auf allen Rechnern und dem NAS die gleichen Eigenen Datein ohne das ich das per Hand anstoßen muss. Das Programm gibt es allerdings nur für Windows, MAc und Ubuntu (Android).


Aber wie schon angemerkt ist das NAS schon ein paar Tage alt. Das aktuelle 'Modell ist nicht teurer (eher günstiger). Ich würde auch eher das neue NAs nehmen. Das ist besser ausgestattet und benötigt auch weniger Strom.
Ein weiteres Problem bei den NAS von QNAP und Synology ist, dass immer mehr Erweiterungen mittels Withelist nicht funktionieren. Der Speicher kann noch getauscht werden. Da bei mir nur ein Standard SO DDR4 Riegel verbaut gewesen ist. Laut andreen Erfahrungsberichten funktioniert aber nicht jeder Speicher im NAS. An sichersten bist du mit RAm für OEM Rechner. Andere Erweiterungen wie USB WLAn, USB-Lan, LAn Karte, Wlan Karte haben bei mir nicht funktioniert. Hier bietet QNAP eigene Lösungen an, die grob doppelt so teuer wie die nicht gebrandete Version ist. Kurz Erweiterungen, die über Datenträger und RAM hinausgehen, sind schwierig. Auch viel Leistung oder bestimmte Funktionen wie ECC RAm sind sehr teuer. Möchtetr du diese haben, dann bleib besser gleich bei deinem Linux Selbstbau.
 
Lord Maiki schrieb:
Wieso eigentlich 4 x 4 TB HDD und dann nicht einmal Raid 5? Mittlerweile sind 8 TB HDDs oder etwas größer die Preisleistungssieger.
Weil ich die Platten nach und nach kaufte und damals nicht die Kohle für 8-TB-Platte hatte. An RAID bin ich nicht interessiert, weil Ausfallssicherheit kein Thema ist. Heute würde ich eine 12-TB-HD kaufen.
Lord Maiki schrieb:
Klar kann man mit dem Qnap TS 451+ für deinen Einsatzzweck machen (das ist absoluter NAS Standard). Die Idee ein QNAP Nas auch als Mediaplayer zu nutzen hatte ich auch schon und habe hier einen kleinen Erfahrungsbericht für einen Qnap TS 251D geschrieben.

https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-qnap-ts-251d-als-mediaplayer.1979223/
Super, danke.
Lord Maiki schrieb:
Sofern nichts besonderes gewünscht ist, reicht der Mediaserver von Qnap aus. Allerdings kann man bei diesem nur die internen HDDs und mittls Qnap Erweiterung eingebundene HDDs zugreifen. USB Festplatten existieren für den QNAP Mediaserver nicht (Für das Nas schon).
Wäre kein Problem.

Lord Maiki schrieb:
Der Umgang mit dem HDMI Port finde ich etwas seltsam. […] muss bei Filmen das NAs wie ein Rechner bedient werden. Dazu installiert man ein Linux System mit extra Programmen. QNAP hat für die Video-Wiedergabe eine angepasste Kodi Version.
Das reicht mir.
Lord Maiki schrieb:
QNAp und die anderen NAS anbieter biete auch einfache Programm zu Backup und Syncronisation an.
Interessant. Bei Backupprogrammen bin ich etwas zickig. Die Daten sollen svhnell und sicher gesvhaufelt werden. Bin seit Jahren am Suchen und Ausprobieren.
Lord Maiki schrieb:
Aber wie schon angemerkt ist das NAS schon ein paar Tage alt. Das aktuelle 'Modell ist nicht teurer (eher günstiger). Ich würde auch eher das neue NAs nehmen. Das ist besser ausgestattet und benötigt auch weniger Strom.
Ja, sehe ich jetzt auch so. Du meinst das QNAP Turbo Station TS-453D?

Lord Maiki schrieb:
Erweiterungen, die über Datenträger und RAM hinausgehen, sind schwierig. Auch viel Leistung oder bestimmte Funktionen wie ECC RAm sind sehr teuer. Möchtetr du diese haben, dann bleib besser gleich bei deinem Linux Selbstbau.
Ich kenne meine Anforderungen mittlerweile recht gut. Im jetzigen Rechner steckt ein altes Intel-Board aus 2008, ausser den Festplatten habe ich nur RAM aufgerüstet. Wenn das Ding seinen Job brav macht, wird es mir ´für die nächsten zehn Jahre reichen.
Danke für deinen ausführlichen Kommentar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Holzohrwascherl schrieb:
QNAP Turbo Station TS-453D?


Ich kenne meine Anforderungen mittlerweile recht gut.
Ja das meinte ich. Bei qnap sind die alten nas eher teurer als billiger als die aktuellen. Aktuelle gibt es dann auch noch ab und an Aktionen wie black friday oder Studentenprogramm bei nbb.

Im Augenblick überlege ich wie es ohne nas bei mir gehen kann. Qnap macht bei der a Note vieles richtig und bei der b Note vieles falsch. Bei synology ist das ähnlich. Beispielsweise läuft bei qnap alle paar Stunden alle Festplatten an , weil irgendein Programm eine Festplatte aufdeckt, weil die Systematik auf alle Festplatten verteilt werden. Es gibt zwar ein Trick, dass erst das System auf nur ssds einrichtet und erst später die hdds dazustehen. Nur hat das bei mir nicht funktioniert. Sonst wäre ein 4 bay nas mit 2 ssd für das System und 2 hdds für Filme echt super.
Auch wäre ein dann ein 2 bay System mit externen Filmen auf externen hdd. Nur dann bindet der mediaserver diese nicht ein. Die externe USB Erweiterungsbau wird zwar mit eingebunden, läuft immer mit und verhält sich wie interne hdds.
Brauchst du eigentlich ein nas, wenn du schon nuc mit libreelec hast? Die bootzeiten sind damit wesentlich kürzer (qnap ca 4 minuten) und es hat einen Media und samba server. Selbst der Stromverbrauch sollte ähnlich sein. Die 4 bay nas mit Intel atom Prozessor haben einen Idee Verbrauch von 10 W. Die sync Programme können auch auf den Rechnern laufen.
 
Ich kaufe das NAS nicht primär für das Videostreaming, sondern als Dateiserver. Ich habe 16 TB Daten. Aber da diese Kastln (z. B. TS453-D so schnuckelig aussehen, kann ich es mir auch gut im Wohnzimmer vorstellen.
Ich möchte von den (zwar wunderbar funktionierenden) PC-Kisten weg.
Ergänzung ()

Wenn du mit Qnap und Synology nicht mehr so zufrieden bist, weil du häufig neue Dinge konfigurieren / automatisieren / probieren willst, würde ich dir Linux, als normale PCs (gibt ja coole Gehäuse) empfehlen.
Für mich scheint ein NAS die bessere Alternative zu sein.
 
Ich will mein Nas nicht ständig umbauen. Seit einiger Zeit benutze ich nur Qsync (syncronisation eigene Dateien), HBS (Backup eigene Dateien), Media Server (seit kurzem Plex), TV Headend (Aufnahme Server) und Samba (Datei Server).
Ich will nur die Möglichkeiten nutzen, die Qnap anbietet, um einige Unzulänglichkeiten auszugleichen. Beispielsweise fehlt mir in dem einem Raum eine weitere Lan Buchse um den Netzwerkdrucker an zu schließen. Ich könnte zwar einen einen kleinen 5 Port Switch installieren, aber das ist ein weiteres Gerät, welches ständig läuft und einen Strom-Steckplatz braucht. Ich möchte nicht so viele Mehrfachsteckdosen verbauen. Ein USB Lan adapter würde es genaso tuen. Ansich kann man das NAS um WLan, M2 SSDs, USB und Lan PCIe bzw. USB Karten erweitern. QNAP bietet theoretisch selber soetwas an. Von den hohen Preisen abgesehen, sind so einige Erweiterungen nicht zu bekommen. Ich will schon seit längerenm die 2 Port 2,5 G Lan Kerte haben. Im gegensatz zu 1 (ist mir zu wenig) und 4 Port (hat ein nervigen Lüfter) nicht zu bekommen.
Auch will ich ein leises NAS haben, das nicht ständig mit anfahrende Festplatten nervt. Auch bin ich kein Fan von lauten kleinen Lüftern, die Qnap gerne (besonders auf Erweiterungskarten) verbaut. Erweiterungen von anderen Herstellern sind ja kaum noch möglich.
Mit der einfachen QNAP TS 228 , die ich davor hatte, bin ich zufriedener gewesen.
 
Es ist das QNAP TS-453D 4G geworden, und das Kisterl tut brav, was ich von ihm erwarte. FreeFileSync svhaufelt bereits wie ein Weltmeister Daten rüber …

Gekauft habe ich 2 x 16 GByte RAM von Kingston: KCP426SD8/16 1 x 16GB, DDR4-2666, SO-DIMM 260 pin.

Läuft mit 32 GByte problemlos-unauffällig. Wozu ich heute die 32 GByte brauche, weiß ich selbst nicht. Ich weiß aber, dass Hardware am schnellsten bei Festplatten und am zweitschnellsten beim RAM veraltet, daher. Ziel ist, dass ich jetzt 10+ Jahre Ruhe habe. Die eine oder andere Platte wird sicher ersetzt werden.

Einen Nachteil hat es auch: So richtig leise ist es nicht. Könnte leiser sein.

Ich danke euch herzlich für die Kaufberatung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Zurück
Oben