News Qualcomm 3D Sonic Gen 2: Display-Fingerabdruck­sensor wird größer und schneller

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Der Ultraschall-Fingerabdrucksensor von Qualcomm, der offiziell 3D Sonic Sensor genannt wird und unter dem Display platziert ist, erhält in zweiter Generation eine größere Auflagefläche. Während die ersten Generation nur eine Auflagefläche auf dem Display von 9 × 4 Millimetern abdeckt, ist die zweite Generation 8 × 8 mm groß.

Zur News: Qualcomm 3D Sonic Gen 2: Display-Fingerabdruck­sensor wird größer und schneller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Das bisher Interessanteste der ganzen CES '21.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, c9hris, Dimensionday und 4 andere
Gut, dass sie Fortschritte machen. Der Vorgänger ist zwar einigermaßen zuverlässig, verfehlt aber immer wieder die Erkennung Kein Verglich mit der Treffsicherheit früherer Fingerabdruck Scanner.

Daher wäre es erfreulich, wenn die inDisplay Fingerprint Reader so gut werden, wie einst dedizierte Reader.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Demiales, lalalol und 6 andere
Coole sache... Soll endlich mal Standard werden. dann müssen die Smartphones nicht immer nen extra Fingerabdruck scanner auf der Rückseite haben.

Da ich keine Sensiblen Daten auf meine Smartphone habe benutze ich den Fingerabdruck eh nicht.

Wenns dann noch UnterBildschirm Frontkameras gibt sehen die Smartphones Design technisch wieder halbwegs anständig aus.
Mal abgesehen von den 7 Linsen auf der Rückseite für die Kameras....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Klingt cool. Bin aber noch mit meinem optischen im OnePlus 6T voll zufrieden.
 
Haldi schrieb:
Da ich keine Sensiblen Daten auf meine Smartphone habe benutze ich den Fingerabdruck eh nicht.
Das ist natürlich noch die Frage: Wie hoch ist die falsch-positiv Fehlerkennungsrate?
Nicht daß da die c't mit so einer Bastellösung mit 'nem bedruckten Wienerle die Freischaltung erreicht... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und MP X10L
Gehe ich recht in der Annahme, dass auch die Exynos-Krücken mit einem Qualcomm-Sensor ausgerüstet sind? Warum dann nicht auch gleich das SoC nehmen? Ich verstehe es einfach nicht.

Bin an sich auch mit meinem optischen völlig zufrieden, auch mit der "Budgetlösung" in meinem 300€-Mi 9T. Bräuchte weder mehr Fläche noch mehr Daten, läuft ja auch so schon gut genug. Das Problem sind nur feuchte Finger... aber wenn man da auch schon mit der letzten Generation keine Probleme mit hatte halten sich die Neuerungen ja in Grenzen. Kein Grund für ein neues Smartphone. Dann doch lieber auf ein Smartphone mit Kamera unter dem Display warten. Das Mi Mix 4 könnte nach meinem Geschmack bald mal vorgestellt werden...
 
smalM schrieb:
Das ist natürlich noch die Frage: Wie hoch ist die falsch-positiv Fehlerkennungsrate?
100% ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Haldi schrieb:
100% ?
Längst gefixt worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Mar1u5 und aid0nex
peter.hahn schrieb:
Auf Apple, bei den 2022 Modellen will ich das auch sehen bei euch.
Apple hat den Fingerabdrucksensor seit Jahren begraben, das kommt nicht wieder.
Wäre neu oder das erste Mal, wenn etwas was Apple aus ihren Geräten gen wieder rein kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Corros1on schrieb:
Apple hat den Fingerabdrucksensor seit Jahren begraben, das kommt nicht wieder.
Falsch, Apple hat den unabhängigen Fingerabdrucksensor begraben.
Dass sie einen unter dem Display hatten wäre mir Neu ;)

Ganz abwegig sehe ich es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yoonyah
peter.hahn schrieb:
Auf Apple, bei den 2022 Modellen will ich das auch sehen bei euch.

Wird nicht passieren. TouchID ist bei Apple nur noch zweite Wahl und FaceID das Premium Produkt. Sie werden von Fingerabdruckscannern eher ganz weg gehen.
Ergänzung ()

Daniel D. schrieb:
Was habe dann ich in meinem OnePlus Nord?

Einen Fingerabdruckscanner...? Worauf willst du mit der Frage hinaus?
 
Hatte bei 2 Smartphones mit dem Fingerabdrucksensor meist Probleme bei sehr starker Sonneneinstrahlung. Da wurde mein Finger meist nicht erkannt.
Ob das Hersteller übergreifende ist weiß ich nicht.
Finde die Technik aber recht nice.
 
aid0nex schrieb:
Wird nicht passieren
https://technosports.co.in/2020/10/...ingerprint-sensor-for-upcoming-iphone-lineup/
https://www.macrumors.com/guide/touch-id/
https://appleinsider.com/articles/2...king-on-under-display-optical-touch-id-reader
https://in.mashable.com/tech/18073/...g-tech-for-its-in-display-fingerprint-scanner
🤷‍♀️

wüsste nicht wieso nicht.
beides zusammen bietet einfach mehr Möglichkeiten.
genauso wie das entfernen dieser behinderten Notch.

Vieles deutet auf 2022 Modell hin. Solang wird mein iphnoe 8 noch mind. heben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mcdexter schrieb:
Hatte bei 2 Smartphones mit dem Fingerabdrucksensor meist Probleme bei sehr starker Sonneneinstrahlung. Da wurde mein Finger meist nicht erkannt.
Ob das Hersteller übergreifende ist weiß ich nicht.
Finde die Technik aber recht nice.
Das war dann wohl eben ein optischer und kein Ultraschall wie der hier genannte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Klingt interessant. Wie ist die Geschwindigkeit im Vergleich zu den optischen Scannern unterm Display?

Bei denen stört mich die helle Beleuchtung, wenn man im Dunkeln das Gerät entsperrt...
 
@peter.hahn Sorry, diesen ganzen Apple Gerüchte Seiten glaube ich schon seit Jahren kein Wort mehr. Da werden tagtäglich so viele schwachsinnige Sachen erzählt... Alle paar Jahre behalten sie dann mal einmal recht und verweisen anschließend immer darauf - auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn. ;) Laut denen sollten wir ja auch alle schon seit Jahren in iCars oder was auch immer rum fahren. :D

Eine Rückkehr von TouchID in die Premium Produkte wäre ja eine 180° Wende der aktuellen Apple Philosophie und würde keinen Sinn im Marketing ergeben. Man ist ja von TouchID in den Premium Produkten weg um zu sagen, dass man das einzige sichere Biometrische System hat, das der User nicht mal bemerkt. TouchID wird nur in Legacy Produkten oder Produkten zweiter Klasse eingesetzt. Sonst hätte man ja auch schon im iPhone X einen zusätzlichen Fingerprint In-Screen Reader eingebaut. Doch Apple favorisiert halt FaceID und Apple simplifiziert und streicht konsequent, wodurch ein doppelter Einbau von zwei verschiendenen biometrische Systemen in einem Gerät komplett ihrer Firmenphilosophie widersprechen würde. Wenn ausgerechnet Apple Rumor Seiten das Gegenteil berichten, haben Sie das eigens fokussierte Unternehmen Apple überhaupt nicht verstanden!
 
Ich finde es sehr gut da ich gerne mit dem Smartphone bezahle und die Zahlung dann mit dem Fingerabdruck bestätige. Besser als immer die Pin in dem EC-Kartenlesegerät einzugeben, das nie desinfiziert wird und das zu Corona Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peter.hahn
Zurück
Oben