News Qualcomm Snapdragon 7+ Gen 2: 50% mehr CPU- und 2-fache GPU-Leistung aus 4-nm-Fertigung

@nlr interessant wäre der Preis, da Quallcomm in der letzten Zeit ziemlich an der Preisschraube gedreht hat.
Daher nlr wie viel teuer ist der Snapdragon 7+ Gen 2 gegenüber den Vorgängern?
 
Gordon-1979 schrieb:
@nlr interessant wäre der Preis, da Quallcomm in der letzten Zeit ziemlich an der Preisschraube gedreht hat.
Daher nlr wie viel teuer ist der Snapdragon 7+ Gen 2 gegenüber den Vorgängern?
Preise wirst du von Qualcomm keine bekommen.

Am Aufbau gemessen dürfte der Chip aber nicht zu den günstigsten gehören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
An alle Desktop-Ersatz-Fans: Gab's 2015 im Lumia 950. Ein geniales Gerät und dank Continuum als PC-Ersatz nutzbar (Damals nur Office-Paket und surfen). Ich dachte das wird der neue heiße scheiss, hab's auch direkt gekauft. Wie die Geschichte lief ist bekannt, hat niemanden interessiert. Vermutlich weil der Desktop als Solcher nur noch eine totale Nische ist im Privatleben. Wir sind da in einer dezenten Bubble gefangen. Die Leute wollen das gar nicht mehr haben. Lieber ein großes Telefon mit dem man alles macht.

Mir persönlich reicht mein Poco F1 noch völlig aus. Sollte es mir entgleiten und zerspringen wird es wieder etwas in dem Bereich :)


P.S.: Dieser Beitrag wurde auf dem Balkon mit dem besagten F1 geschrieben 🤭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
nlr schrieb:
Preise wirst du von Qualcomm keine bekommen.

Am Aufbau gemessen dürfte der Chip aber nicht zu den günstigsten gehören.
Eine Zeitlang hatten die Preise veröffentlicht, aber jetzt.
Mittlerweile sind die Preise nur noch unverschämt, aber die Leute kaufen, egal was es kostet.
Daher immer noch zu günstig.
 
Das ist der erste Snapdragon 7 den ich mit gutem gewissen empfehlen würde.
Ja, man macht immernoch abstriche. Aber nicht mehr so tragisch wie das bei den alten Generationen immer der Fall war.
Scheint tatsächlich recht brauchbar zu sein so. Aber erst mal Benchmarks von Notebookcheck dazu abwarten. Dann sehen wir was Sache ist.

Falls damit ein Smartphone mit MicroSD Slot, Unterbilschirm Kamera, entsperrbarem Bootloader und unter 650$ auf den Markt kommt kann ich sogar endlich von meinem SD860 upgraden....


ebird schrieb:
Das ist übrigens mein Lieblingsnotebook, da es zwei Tage ohne Akku Ladung durchhält.
Und wenn der Akku dann erst mal Ladung hat hält es 200 Tage durch?
SCNR.

flappes schrieb:
Für 98% macht ein Chip der SD6 Reihe schon mehr als genug Sinn.
Klar. Für 98% Macht es auch Sinn ein 60PS Auto zu fahren das maximal 120kmh hergibt.
Ist trotzdem schöner mit 120hz durchs Menu zu scrollen, nach dem drücken auf "Install App" innerhalb von 3 Sekunden die App bereit zu haben, und beim öffnen des browsers nicht erst 0.5 sekunde zu warten bis die ganze Hompage gerendert wurde sondern instant nach dem drücken auf den Link bereits da zu sein.

Aber dafür Sorgen die Smartphone hersteller schon von alleine :)
Da die meisten Smartphone Hersteller für Ihre Flaggschiffe 900-1400$ wollen, und die "Midrange" Geräte dann 450-750$ Kosten kaufen die meisten Leute hat Smartphones die maximal 500$ kosten. Die haben gezwungenermassen nur ältere/schlechtere CPU Leistung.

CDLABSRadonP... schrieb:
Hoffentlich wird der Effizienzsprung ähnlich drastisch und hoffentlich wird der Chip als Basis für das Fairphone 5 gewählt werden.
Das dann mitte 2024 rauskommt?
Aber ja... Mitbewohner hat sich das FP4 gekauft... mit Glück hält es 2 Tage durch bei minimaler Nutzung. Wobei mein Poco X3 Pro immer 4-5 Tage mit 5h SoT mitmacht. Fairness in allen Ehren, aber nein Danke.

bensen schrieb:
Insgesamt steigt aber die Effizienz und die TDP ist nicht in kritischen Regionen. Hier wird die modernste verfügbare Fertigung genutzt, aber die Performance ist noch deutlich hinter den high-end SoC zurück.
Kritische Regionen? Die wurden bereits längst erreicht.
Ein Normale Smartphone kann rund 3.5-4.5W TDP abfrühren. Die Meisten GPU's ziehen 5-7W... und auch der CPU läuft zu beginn mit 6-8W im SD888 sogar bis zu 10W.
Glücklicherweise ist CPU last 100% ein seltenheit. Da sind Reserve nach Oben mit Turbo Boost eine gute Sache.
Nur die GPU wird zu 100% ausgelastet wenn man zocken will. Wobei die wenigsten Handy Games genügend Performance benötigen um die GPU's wirklich auszulasten.
Die Leute die sowas ernsthaft auf Ihrem handy Zocken wollen kaufen dann auch ein Smartphone das ein Spezielles Kühlkonzept hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Ohne AV1 --> ohne mich. Und die 8er Serie ist mir zu teuer
Schade

----
Der Snapdragon 7 Gen1 gerade erst erhältlich hier. Schon ein Nachfolger vorgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka und icetom
TSMCs 4 nm Freezing ist schon echt krass. Hat ja auch nVidia enorme Effizienzgewinne beschert. Die Frage ist, ob die Effizienzsteigerung tatsächlich 13% ist, oder ob das die Verbesserung nein Verbrauch ist. Zusammen mit der Leistungssteigerung wäre das dann nämlich eine erhebliche Effizienzsteigerung.
 
Naja die Leute die hier über die Leistung meckern versteh ich nicht wirklich.

Musste mein iPhone 8 jetzt wegen RAM und fehlender CPU Leistung auf der Arbeit eintauschen. Klar, man musste als mal den Akku tauschen lassen. War aber ein gutes Arbeitstier. Ist doch schön wenn das Handy in 5 Jahren benutzbar ist.
Ergänzung ()

arbu schrieb:
Ohne AV1 --> ohne mich. Und die 8er Serie ist mir zu teuer
Schade

----
Der Snapdragon 7 Gen1 gerade erst erhältlich hier. Schon ein Nachfolger vorgestellt.
Weil?
 
arbu schrieb:
Der Snapdragon 7 Gen1 gerade erst erhältlich hier. Schon ein Nachfolger vorgestellt.
Das liegt aber daran, dass der 7 Gen 1 scheiße ist und die Hersteller deshalb lieber den besseren Vorgänger 778G weiterverbaut haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo
Floxxwhite schrieb:
siehe:
Da der AV1-Videocodec im Gegensatz zu H.265 lizenzfrei ist und oft auch eine etwas bessere Bildqualität (bei gleicher Datenrate) liefert, wird er von vielen großen Videoportalen wie YouTube, Netflix, Amazon Prime Video und Twitch genutzt.
https://www.slashcam.de/news/single/Chrome--Firefox-und-VLC-profitieren--FFmpeg-6-0-br-17758.html

Ob sich es am Ende durchsetzt k.A. da z.B. Apple zur Zeit nicht mitmacht.
Ich möchte mein Mobilgerät auch lange Nutzen können, deshalb steht AV1 auf der must have list.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom
Wozu das Ganze?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen ich die Prozente von den letzten Jahren bei den CPUs sehe, sind die Angaben immer um die 30% im Schnitt und da sehe ich, wie verzehrt das Bild bei Prozentangaben ist. Die Zahl wirkt groß, die Leistung ist aber nicht bemerkenswert. Hört auf Leistungssteigerung in Prozent anzugeben, denn wer Prozente angibt will größer scheinen als er ist.
 
samsung gekauft? Normal.

hatte das Problem nie vorher mit oneplus / Xiaomi. Einmal Snapdragon 730 dabei.

derzeit hab ich ein Pixel 6 welches über ein Jahr alt ist (auch keine Probleme).

tatsächlich bevorzuge ich die 700er snapdragons, die brauchen merkbar weniger Strom.
 
ssh schrieb:
Und trotzdem laggt das Android Smartphone nach 3 Jahren wie Sau
Stimmt nicht. Habe mein Galaxy S10 4 Jahre benutzt. Kein Lag aber wollte dennoch mehr Leistung und jetzt ist es ein S23 geworden.
Smartphones, die nach wenigen Jahren laggen, sind meist low/mid-Range. Man spart zunächst muss aber dann schneller ein neues Gerät kaufen. Nichts für mich.😒
 
Na, die Konkurrenz von Mediateks Dimensitys macht müde Qualcomm SoCs munter(er). Ob die Fertigung in jetzt 4 nm bei TSMC auch daher kommt, daß Apple die Kapazitäten auf dem Node nicht ausgebucht hatte, oder hat Intel hier viel storniert. Bis dato waren Qualcomm die wirklich guten Nodes von TSMC zu teuer, außer für die top (8er) SoCs.
 
bensen schrieb:
Was für ein Wahn? Das Teil ist ordentlich effizient. Mehr Performance bedeutet nicht zwangsläufig, dass die Effizienz leidet.
Was bringt eine gesteigerte Effizienz, wenn die Verlustleistung steigt?
 
Zurück
Oben