News Qualcomm: 5G-Smartphones sind kompliziert und kommen 2019

Wenn man 5G in der Tasche hat muss man den Aluhut vor allem um die Eier binden wobei Kupfer noch besser wäre :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan
dB-Freak schrieb:
Statt immer schneller, sollten die Anbieter mal an einer echten Flatrate und guter Netzabdeckung arbeiten.
Da täten mir die 16MBit schon reichen bei gutem Empfang.

Was bringt einen die Geschwindigkeit, wenn der Traffic nach 5min alle ist:rolleyes:
Das sag ich ja auch schon lange. Man müsste echte Flatrates einführen für bezahlbare Preise und auch im Prepaid. Also wo dann nicht gedrosselt wird.
 
Ich hab mich falsch ausgedrückt, mir gings um die erweiterte Sendeleistung der Handys. Man is dann nirgentwo mehr sicher.
<\Verfolgungswahn aus>
 
Deleo schrieb:
reden wir im Jahr 2022 mal drüber ;-)
Diese Abzockerei geht mir langsam auf die Eier, wir zahlen in Alle Bereichen am meisten...Mobilfunk, Strom, Gas, Öl, Benzin, steuern uvm

Da merkt man wieder schön wie selektiv und falsch die Wahrnehmung ist. Gefühlte Fakten sind eben nicht Fakten:

1. Mobilfunk: Nicht jedes Land hat eine 1MBit Flatrate nachdem das Datenvolumen aufgebraucht ist (O2 Free
2. Strom:
Haushalte in Dänemark und Deutschland bezahlen mit Abstand die höchsten Preise für Strom, während die Menschen in Bulgarien am wenigsten zahlen. Setzt man die Kosten jedoch in Relation zum Nettoeinkommen, ist Bulgarien der Ort mit dem teuersten Strom, gefolgt von Lettland und Schweden. Den im Vergleich günstigsten Strom gibt es in Luxemburg, Italien und den Niederlanden.
Ein durchschnittlicher bulgarischer 1-Personen-Haushalt gibt 3,0 % seines mageren Monatseinkommens [356 €] für die Stromrechnung aus. Das europäische Mittel liegt bei 1,9%. Im Gegensatz dazu zahlt ein luxemburgischer Single-Haushalt nur 0,7% seines Gehalts, denn er hat im Vergleich das höchste Einkommen in Europa [3.149 €] und die Energiepreise sind mit 18 Cent für die Kilowattstunde relativ niedrig.
In Deutschland liegt der Anteil mit 2% nur leicht über dem europäischen Durchschnitt.
3. Gas sind wir im Mittelfeld: https://1-gasvergleich.com/gaspreise-europa/
4. Öl: Das gleiche: https://de.statista.com/statistik/d...r-heizoel-im-vergleich-ausgewaehlter-laender/
5. Benzin: Wohl noch nie in Italien gewesen?
6. Steuern: Nur ein Hirnie rechtnet blind nach Steuern. In Ecuador sind es nur 10-20%, dafür geht über 1/3 des Gehaltes der Eltern meiner Frau für die Ausbildung des Bruders drauf (1.500$ p.m). Das hilft einem natürlich nicht mehr wenn man schon durch die Schule durch ist und eher seine Zeit in WOW verbracht hat ^^ Aber ein Deutscher mit relativ gutem Abschluss kann auf der ganzen Welt Arbeit finden. Andersrum: Nope.

7. Essen - In keinem Land der Welt kann man so günstig einen ganzen Einkaufswagen voll machen wie in Deutschland. Aber hey, lasst uns nur die Sachen rauspicken bei denen wir (gefühlt) ab schlechtesten dastehen. Aber nicht mal das stimmt ja.


Schreib doch noch dazu "Der dumme deutsche Michel", denn das fehlt noch. Auch solltest du, als meckernder Deutscher, dich noch beklagen das wir deutschen zu viel meckern. Denn das kommt meistens genau von den selben Leuten ^^

Es gibt viel Verschwendung, es gibt legalisierte Korruption (Lobbyismus genannt) und sicher ist nicht alles perfekt. Aber immer so zu tun als ob wir hier die Opfer sein, lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Aduasen, yummycandy und 2 andere
@Desertdelphin

aber darüber nörgeln dass es noch nichtmals LTE flächendeckend gibt darf man doch noch?
Na aber Hauptsache ist das unser Land Vorreiter mit KI werden soll, die Infrastrucktur ist zwar noch ein bissl schlapp, aber wird schon - wir schaffen das.
 
Auch wenn das Geheule recht groß ist.

Wenn ich unterwegs bin: Norddeutschland, Ruhrgebiet habe ich immer Empfang entweder auf privatem oder diensthandy. Eines Telekom das andere Vodafone.
Ziemlich sicher gibt es Ecken wo es wirklich weder das eine oder andere gibt, aber diese sollten die wenigsten Leute wirklich treffen.

5G hat noch weniger Reichweite als 4G, die Chance das flächendeckend zu realisieren geht dann direkt wieder gegen 0. Infrastruktur gehört halt nicht in private Hand, wenn man rein wirtschaftliche Interessen vorschiebt lohnen gewisse Dinge einfach nicht.
 
Deleo schrieb:
Wäre schon mit vollen und stabiler 4G zu Frieden, vor allem mal ein Tarif mit 20GB für 20€ wie im Rest Europas. Diese Abzockerei geht mir langsam auf die Eier, wir zahlen in Alle Bereichen am meisten...Mobilfunk, Strom, Gas, Öl, Benzin, steuern uvm

Wir sind halt der Zahlmeister.
Das Problem wird folgendes sein:
5G ist so teuer, da sparen die sich großteils weiteren Ausbau von 4G, jedenfalls bin ich mir sicher das die nicht rentable Sachen (wie bisher) einfach nicht umsetzen werden (z.B. mehr Masten aufstellen in strukturschwachen Regionen) von daher wird das mit dem 5G eher im Fluch Enden.
Die News hier bringt uns erst mal auch gar nichts, was bringt es wenn es 5G Smartphones gibt, aber noch keine Netzabdeckung. Da bin ich mal sehr gespannt, wie das hierzulande funktionieren soll.... so wie ich die Technologie sehe ist das eine Totgeburt die nächsten Jahre, weil man extrem viele Sendemasten braucht und denen das schon bei 4G zu teuer war.
Immerhin kann man sagen, die Technologie hat es ins Smartphone jetzt geschafft, aber nicht ins Neuland. Dann so 2030 vielleicht in allen Großstädten. :D


Heelix schrieb:
Wenn ich unterwegs bin: Norddeutschland, Ruhrgebiet habe ich immer Empfang entweder auf privatem oder diensthandy. Eines Telekom das andere Vodafone.
Ziemlich sicher gibt es Ecken wo es wirklich weder das eine oder andere gibt, aber diese sollten die wenigsten Leute wirklich treffen.

Sorry, aber bei solchen Aussagen bin ich immer pissed. Du beziehst deine eigene Erfahrung in einer Region also auf alle anderen? Ich komme aus dem Süden und hier gibt es ganze Dörfer wo du gar keinen Empfang hast. Also da, wo sogar Leute wirklich wohnen. Von abgelegenen Regionen spreche ich da noch nicht mal. Selbst mitten in der Stadt gibt es Funklöcher. Kannst du ja alles im Netz nachschauen, gibt ja schöne Grafiken dazu. Nur weil du irgendwo bei dir an der Landstraße oder wo auch immer durchgängig Empfang hast, ist das eben kein Maßstab für das ganze Land.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Exit666
Alle reden von 5G und viele meiner Bekannten haben nicht einmal ein Vertrag mit LTE. Echt schlimm hier.
Vielleicht sollten wir mal die 4G Netze freischalten. Genau so wird es mit 5G auch. In 3-4 Jahren kommen erste Verträge und man muss höllisch viel Geld zahlen. In wahrscheinlich 5-7 Jahren wird 5G serienreif. So war es mit LTE auch. Es gab schon ein Galaxy S3 mit LTE. Deutschland hat ein Fehler gemacht und wiederholen ihn. Weil die erstmal 10 Jahre analysieren und recherchieren.

Ein Vorteil hat das Ganze. Wir müssen keine neuen Gerate mit 5G kaufen und beim Kauf darauf achten. Wenn es 5G hier gibt, haben alle Geräte bereits 5G.
 
Man muss ja nicht immer zu den Ersten gehören :)

Ich habe letztes Jahr erst auf LTE umgestellt, als es auch bei einem Anbieter wie Congstar bezahlbar (für einen Preis, den ich als reiner Privatanwender dafür bereit bin, auszugeben) zur Verfügung stand.

So werde ich das auch mit 5G halten.
Gibt es das irgendwann für flächendeckend für 30 Euro im Monat in meiner Stadt, werde ich wechseln.
 
DFFVB schrieb:
Wird interessant zu sehen, aber bis es das flächendeckend gibt, werde ich mehr graue als schwarze haare haben ;-)

Immerhin hast du dann noch Haare, ich hab jetzt schon kaum mehr welche... ;)

Mir würde flächendeckendes LTE/UMTS völlig reichen. Die Geschwindigkeit im mobilen Bereich braucht man doch nicht wirklich, oder?

Das kurz angedeutete Zwangs-Roaming auf dem Land, wäre ne Maßnahme die man gesetzlich binden sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und DFFVB
Danke für den "Fakten-Check"

Jedoch: Den Mobilfunk damit rauszuargumentieren, dass ein Anbieter nicht auf Steinzeit-Geschwindkeit drosselt ist mindestens so selektiv wie du es deinem Vorredner vorgeworfen hast. Wenn man die Ntzabdeckung in ländlicheren gebieten und die Kosten pro GB betrachtet ist Deutschland ziemlich am Ar*** der Liste.
Desertdelphin schrieb:
1. Mobilfunk: Nicht jedes Land hat eine 1MBit Flatrate nachdem das Datenvolumen aufgebraucht ist (O2 Free
Ergänzung ()

Inxession schrieb:
Mir würde flächendeckendes LTE/UMTS völlig reichen. Die Geschwindigkeit im mobilen Bereich braucht man doch nicht wirklich, oder?
Wichtiger als die (maximale) Bandbreite pro Person ist die Gesamtbandbreite, wenn Autos und Toaster mit ins Netz sollen. Zudem bringt 5G deutliche Vorteile in der Latenz.
 
in den nachrichten höre ich immer wieder deutschlands steuereinnahmen, so hoch wie nie. wieso wird das nicht benutzt für eine gute, digitale infrastruktur? & in deutschen arztenpraxen wird immer noch gefaxt, oh my gosh.
 
atlas77 schrieb:
in der Schweiz auf 3000m Höhe astreiner Handyempfang, in Polen im tiefsten Polen im Wald, Masuren, astreiner Handyempfang

Denk doch mal nach. Jeder von uns hat in allen anderen Ländern immer besseren Empfang als in Deutschland.
Nennt sich Roaming.
Du nutzt in deinem Heimatland nur das Netz mit dem du einen Vertrag hast. Hast also 1 Netz.
Du nutzt im Ausland alle Netze, da dein Anbieter meist Roaming Verträge mit allen Anbietern hat. Hat das Land wo du Dich befindest 3 Netze, kannst du 3 Netze nutzen und hast im tiefsten Wald Empfang.

Umgekehrt hat der Pole oder Schweizer der nach Deutschland kommt spitzen Empfang, weil Zugriff auf 3 Netze.

Die Lösung um auch im Heimatland eine top Verbindung zu bekommen wäre Local Roaming, sprich Zugriff auf alle 3 deutschen Netze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Aduasen
DFFVB schrieb:
Wird interessant zu sehen, aber bis es das flächendeckend gibt, werde ich mehr graue als schwarze haare haben ;-)

bin ich froh in der Schweiz zu wohnen, das Land ist klein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
DFFVB schrieb:
Wird interessant zu sehen, aber bis es das flächendeckend gibt, werde ich mehr graue als schwarze haare haben ;-)

Das wird noch ein paar Jahre dauern.
Vor 2025 wird da nichts flächendeckendes auf die Beine gestellt werden.
So meine grobe Einschätzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
k0ntr schrieb:
bin ich froh in der Schweiz zu wohnen, das Land ist klein :D
Aber die vielen Berge :)!

@topic: das Schlimmste wird doch sein, dass wieder neu angefangen wird und jetzt halt 4G so stecken bleibt, wie es ist. War bei 3G auch nicht anders, obwohl es viele Orte gibt, wo 3G schon toll wäre. Jetzt wird der 4G-Flickenteppich also 'eingefroren' und die Kohle geht in 5G. Wer kann raten, wie es mit 6G weitergeht ...

@Desertdelphin: Für dich passt, frei nach Ebner-Eschenbach: "Die zufriedenen Sklaven sind die schlimmsten Feinde der Verbesserung."
Löhn du mal schön und sei dabei auch noch zufrieden - hat auch was, wenn Leute wie du das übernehmen. Der Rubel muss am Ende ja doch rollen ;).
 
Also zusammengefasst:

99% aller Smartphone-Anwendungen profitieren nicht merklich von der geringeren Latenz und höheren Übertragungsraten von 5G.

Um 5G nutzen zu können, werden jedoch ab 2019/2020 alle Flaggschiffe mehr Platz für Antennen und Modems benötigen, wahrscheinlich zu Lasten des Akkus.

Zusätzlich verbraucht 5G, wenn es denn dann mal verfügbar sein sollte, mehr Energie.

Am Ende des Tages gehen dann alle Einsparungen durch den 7 und später 5 nm Shrink dafür drauf.
Klingt ja vielversprechend.

Ich sag ja gar nichts gegen 5G an sich, für Industrieanwendungen oder Home-Nutzung sicher ein großer Fortschritt, aber bei einem Smartphone? Mit im Schnitt 3 GB Volumenverträgen? Wer hier nur auf Deutschland als Problem schimpft, war noch nicht in den USA. Ja, die meisten haben dort 10 GB, zahlen dafür aber auch gerne mal $80.
 
Zuletzt bearbeitet:
Desertdelphin schrieb:
1. Mobilfunk: Nicht jedes Land hat eine 1MBit Flatrate nachdem das Datenvolumen aufgebraucht ist (O2 Free

Problem: In anderen Ländern braucht man sein Datenvolumen nicht auf, damit ist das Argument hinfällig, den Rest spare ich mir...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
Deleo schrieb:
reden wir im Jahr 2022 mal drüber ;-)
Wäre schon mit vollen und stabiler 4G zu Frieden, vor allem mal ein Tarif mit 20GB für 20€ wie im Rest Europas. Diese Abzockerei geht mir langsam auf die Eier, wir zahlen in Alle Bereichen am meisten...Mobilfunk, Strom, Gas, Öl, Benzin, steuern uvm

Lol nice try was sind €20 für 20GB bitte für ein Wucher?

Tarif 1= https://www.spusu.at/spusudatenonly Unlimitierte Daten (bis 30Mbit/s) €25
Tarif 2= https://www.spusu.at/spusu41000 40GB 500Min und 500 SMS €24

Natürlich ohne Mindestvertragsdauer.

Ein Freund von mir nutzt Tarif 1 und selbst bei 1TB im Monat gabs keinen Mucks vom Anbieter.

Mit 5G darf man in Deutschland dann €150 zahlen und das ist dann ja gerechtfertigt weil das Telekom Netz ja so super ist. lol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
Zurück
Oben