News Quanta: Angreifer stehlen Baupläne des nächsten MacBook Pro

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Der taiwanische Auftragsfertiger Quanta, der für zahlreiche Größen der Branche, darunter auch Apple, unter anderem Notebooks fertigt, ist Opfer eines Ransomware-Angriffs durch die Gruppe „REvil“ geworden. Die Hacker drohen mit der Veröffentlichung von Apple-Bauplänen, darunter mehrere neue MacBook Pro mit mehr Anschlüssen.

Zur News: Quanta: Angreifer stehlen Baupläne des nächsten MacBook Pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DJMadMax und aklaa
Wenn nicht nur Baupläne sondern auch Schalt-/Elektropläne dabei sind, dann freut das die Right-To-Repair Bewegung :D Von den 50 Mio könnte Louis Rossmann auch etwas für seine go-fund-me Kampagne gebrauchen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel_axel, aid0nex, Cool Master und 29 andere
Wie immer, was hält sie davon ab, nach dem sie es sich haben versilbern lassen, es trotzdem zu veröffentlichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, testwurst200, aid0nex und 16 andere
@knoxxi
Das frage ich mich auch immer. Scheint aber ein gentlemensagreement unter Hackern zu sein? Man würde als Hacker damit ja die ganze Szene zerstören. Kein Unternehmen der Welt würde dann jemals wieder Geld für sowas ausgeben, wenn es eh veröffentlicht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, henpara, Grüner und 10 andere
knoxxi schrieb:
was hält sie davon ab, nach dem sie es sich haben versilbern lassen, es trotzdem zu veröffentlichen.
Das lässt sich ja auf alles übertragen, wo eine Gegenleistung gefordert wird um etwas zu unterlassen oder zu tun - aber die Hacker/Kidnapper etc. wissen wohl selbst, dass keiner mehr ihre Lösegeldforderungen erfüllen würde, wenn sie sich nicht an ihre eigenen Forderungen halten würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, LukS, Lemiiker und 4 andere
knoxxi schrieb:
Wie immer, was hält sie davon ab, nach dem sie es sich haben versilbern lassen, es trotzdem zu veröffentlichen.
Oder anders ausgedrückt: man gibt Kriminellen kein Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, aid0nex, Randfee und 4 andere
Derartiger Druck funktioniert aber auch nur bei Firmen, die wie Apple so einen hehl um kommende Produkte machen und am liebsten erst eine Woche vor Veröffentlichung eine Hand voll Informationen in einer Keynote preisgibt... Ich geh mal trotzdem davon aus, dass man die Forderungen ignoriert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
Da wäre die Frage wie es die Ransomware auf deren Hardware geschafft hat. Ob da ein Mitarbeiter unachtsam war?
@knoxxi Dito.
Die Hacker haben jedenfalls kein Gewissen so wie es aussieht, nur Dollar Zeichen in den Augen.
MFG Piet
 
Einfach nicht Zahlen, und es als zusätzliche Werbung sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Hatch, Tulua und 3 andere
Dann kommen die billig Chinakopien halt einige Monate früher auf den Markt, das wird nicht 1 einzigen Apple Käufer davon abhalten Apple zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Akustikkoppler schrieb:
Oder anders ausgedrückt: man gibt Kriminellen kein Geld.

Süß, ist heute Märchenstunde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, Gamecollector, Mister79 und 4 andere
knoxxi schrieb:
Wie immer, was hält sie davon ab, nach dem sie es sich haben versilbern lassen, es trotzdem zu veröffentlichen.
Die Bereitschaft weiterer Ziele zu zahlen hält sie davon ab.

Das sind ja keine Hinterhofhacker...
Hinter solchen Erpressern stecken ja mittlerweile hochprofessionelle, straffe Organisationsstrukturen.

So doof das klingt, aber de facto haben auch solchen Gruppen einen "Ruf" zu verlieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino, Lemiiker und GERmaximus
Demnach sind die Seiten abgerundet.
Und MagSafe, wow. Das ist der Hammer, hoffentlich wird es ein Adapter auf USB-C.
 
PietVanOwl schrieb:
Da wäre die Frage wie es die Ransomware auf deren Hardware geschafft hat. Ob da ein Mitarbeiter unachtsam war?
@knoxxi Dito.
Die Hacker haben jedenfalls kein Gewissen so wie es aussieht, nur Dollar Zeichen in den Augen.
MFG Piet
Die Daten wurden wohl bei einem Zulieferer abgegriffen.

Bei denen wird die Kacke jetzt wohl richtig am Dampfen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl
Krass, dass das Touch Bar verschwinden soll. Es war zwar seit Jahren spekuliert worden, wie lange sie an dem Feature festhalten wollen, dass sich nicht durchgesetzt hat - und das auch keiner verlangt hat.

Ich finde das positiv, weil das Platz und Budget für andere Komponenten frei macht, zB mehr Ports
 
Die gestohlenen "Neuigkeiten" scheinen jetzt aber auch nicht so bahnbrechend zu sein.
Ich meine, wenn Apple die Flucht nach vorne antritt und die Neuigkeiten offiziell macht, dann hat sich das mit den Erpressungen auch erledigt. Schadensbegrenzung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und GERmaximus
Zur WWDC wird bestimmt das neue MacBook vorgestellt und da es nicht mehr all zu lange hin ist, wird das Apple nicht soooo sehr jucken. Ärgerlich ist es trotzdem klar, aber die Infos sind ja jetzt auch nichts neues, nur halt bestätigt.
 
Mich interessiert Apple nicht aber auch wenn es Samsung wäre, so wären mir diese Infos herzlich egal.
Wären das nun die technischen Baupläne eines neuen Prozessors von Apple okay. Das wäre für die Konkurrenz die auch SoC's baut wichtig...Aber die Pläne für Gehäuse? Nun keinem Konkurrenten bringt das wirklich etwas....und eine unbekannte 0815 Firma in China muss nun nicht mal später das fertige Gehäuse scannen um es als Klon nachzubauen und sonnst?
Nicht mal Firmen die sich auf Reparatur spezialisiert haben profitieren stark davon da es kaum echte Bauteile für diese Reparaturen gibt. Nun zu wissen welche Anschlüsse das Gerät wohl haben wird ist naja für eine Apple Webseite (oder hier CB die diese Info direkt in der News das es diesen Leak bei Quanta gab verarbeitet haben) kurzfristig eine News wert die nun schon raus ist. Was ist daran nun schlimm (außer die Blöße für Quanta...), geschweige denn 50 Millionen wert?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Zurück
Oben