News Quartalszahlen: Apples 1 Milliarde Abonnements federn andere Segmente ab

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.002
Selbst ein Gigant wie Apple kann die aktuelle Flaute am Markt nicht vollständig abwenden, das Unternehmen hat sich im dritten Finanzquartal 2023 aber noch gut geschlagen. Der Umsatz ging zwar leicht zurück, der Nettogewinn stieg hingegen. Dabei geholfen haben Apple auch die mittlerweile über 1 Milliarde Abonnements für Services.

Zur News: Quartalszahlen: Apples 1 Milliarde Abonnements federn andere Segmente ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Otorva, Kazuja und 4 andere
Ich bin ja auf den M3 Chip in verbindung mit dem MacBook Pro gespannt. Das M2 Teil ist schon brachial Geil für ein Gerät das 18h Akkulaufzeit hat. Wenn Moderne Gaminglaptops da mal anschliessen würden OHNE am Strom hängen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Gringoli, EmViO und 3 andere
Die Daten zeigen auch meine Erfahrungen, dass aktuell eher gespart wird. Geld sitzt bei vielen nicht mehr so locker wie noch vor einigen Jahren.

Wenn man ehrlich ist wird man kaum noch in ein iPhone investieren wenn das nächste um die Ecke ist und USB-C haben wird. Denke das iPhone 15 wird wieder ein Hit werden und viele zum Upgraden bringen inkl. mir. Macs sehen ähnlich aus, ich habe ein M1 Max mit 64 GB RAM. Ich wüsste nicht warum ich auf ein M2 setzten sollte. Selbst ein M3 wäre eher unwahrscheinlich. Das gleiche Problem sieht man ja auch bei PCs die Leute haben Leistung genug, da bringen es 10 FPS mehr auch nicht mehr. Das gleiche gilt auch fürs iPad ein iPad von vor 2-4 Jahren reicht den meisten Leuten einfach aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, Unioner86, -=[CrysiS]=- und 13 andere
Cool Master schrieb:
Das gleiche Problem sieht man ja auch bei PCs die Leute haben Leistung genug, da bringen es 10 FPS mehr auch nicht mehr.
Warum haben die Leute jetzt Leistung genug? Im Gaming Bereich hatten die Leute noch nie Leistung genug, weil es hier doch immer um die 10 fps mehr geht :p
Aber durch die hohen Preise rüsten einfach nicht mehr alle so wild nach wie sonst.

@Topic:
Ist schon erstaunlich, dass Apple erneut deutlich besser dasteht als so ziemlich jedes andere Unternehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Fighter1993, Kazuja und 5 andere
Der AppStore hat Apple vor Jahren klar gezeigt wo es hingeht und ein Unternehmen, welches seine Quellen diversifiziert, kann auch in schweren Zeiten gut überleben. Abseits davon kann Apple auch einige „Tage“ komplett Einnahmenfrei überleben 😁

In meinen Augen kommen sehr attraktive Verbrauchermonate auf uns zu. Dinge werden relativ betrachtet günstiger, wer keinen 500.000 Euro-Kredit für eine Zweizimmerwohnung am laufen hat oder diesen aus der Portokasse zu bedienen weiß, freut sich ebenfalls. Ich warte noch 4-8 Monate und dann wird es einen „neuen“ Wagen geben. Vielleicht vergünstigt mit etwas Rauchgeruch als B-Ware? Habe gehört da stehen ca. 800 stk. in den Niederlanden 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, usernamehere, Turbulence und 3 andere
Das nenne ich mal eine grosse Gewinnmarge.

Aber auch ich merke in meinem Umfeld, dass weniger Geld für Technik ausgegeben wird. Man gibt das Geld lieber für Ferien oder Unternehmungen aus. Man merkt, dass es das erste Jahr komplett ohne Corona Massnahmen ist, da wollen die Leute lieber raus.

Auch frage ich mich langsam, warum muss man eigentlich JEDES JAHR neue Geräte herausbringen? Es würde doch reichen, alle zwei bis drei Jahre neue Entwicklungen zu bringen. Sind wir mal ehrlich, die CPU und GPU Power in den Geräten ist seit Jahren auf einem so hohen Level wo die wenigsten wirklich ausnutzen. Die meisten nutzen die Geräte für Snapchat, Instagram, Foto/Videos machen, E-Mail, Fahrkarten usw.

Ich denke, das würde auch der Umwelt ganz gut tun, wenn wir nicht immer so eine Flut an neuen Geräten hätten, obwohl es das alte Gerät noch bringt. Meistens ist mit einem Akkutausch schon vieles gemacht.

Ich finde einfach, man sollte so Grosse Unternehmen mehr zur Verantwortung nehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meines, BorstiNumberOne, Fighter1993 und 9 andere
Bei so vielen Abos frage ich mich, ob Apple nicht ihr eigenes soziales Netzwerk rausbringen könnten, das dann zahlungspflichtig und in einem Abo mitenthalten ist.

Das Problem bei Social Media as is, ist ja das Bezahlmodell, das irgendwie darauf beruht, Leute möglichst lange auf der Plattform festzuhalten, also algorithmisch Werbung empfiehlt.

Eine Plattform die ohne Werbung auskommt, müsste auch keine genauen Nutzerdaten erheben, um Werbung auf den User zuzuschneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarioSat, pblcprvrt und 14republic
Hab mir erst vor kurzem das Macbook Air M1 gewöhnt und ich bin mit dem Teil voll zufrieden. Die bescheide Akkulaufzeit und der Geräuschpegel bei den Windowsbüchsen geht mir in letzter Zeit echt auf die Nerven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenni8, MarioSat und jotecklen
FrAGgi schrieb:
Warum haben die Leute jetzt Leistung genug? Im Gaming Bereich hatten die Leute noch nie Leistung genug, weil es hier doch immer um die 10 fps mehr geht :p

Bitte aus der Blase CB und PC Nerds ausbrechen. Die meisten Leute spielen mit dem Handy gefolgt von Konsolen und dann PC/Linux/Mac. Die Leute welche die letzen 10 FPS verfolgen sind die 0,1% der Spieler.

Ich werde übers WE mal Baldurs Gate 3 auf dem Mac testen wie das gegenüber meinem PC läuft und ich denke mit etwas Anpassungen der Settings wird das ohne Probleme genau so gut laufen.

FrAGgi schrieb:
Aber durch die hohen Preise rüsten einfach nicht mehr alle so wild nach wie sonst.

Haben die Leute auch so nicht. Wie schon gesagt spielen die meisten Leute auf Handy und Konsole wo es kein echtes Upgrade gibt mal abgesehen von dem jeweiligen Nachfolger der mal früher im Fall von Handys und später im Fall von Konsolen kommt.

end0fseven schrieb:
Das nenne ich mal eine grosse Gewinnmarge.

So groß ist die eigentlich gar nicht. Da gibt es andere Unternehmen die haben deutlich mehr vor allem in der Mode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
wenn man ein apple produkt hat ist es naheleigend deren service aus "Komfortgründen" zu nutzen. allein Appple Pay mal so erwähnt. hinzu kommen die besagten abos wie Apple+, Care, Music icloud usw. warum sollte man das Ökosystem Apple auch vernachlässigen da Dienstleistungen bekanntlich hohe Gewinne erwirtschaften
 
Cool Master schrieb:
Das gleiche gilt auch fürs iPad ein iPad von vor 2-4 Jahren reicht den meisten Leuten einfach aus.

Das war allerdings bei Apple noch nie wirklich ein Problem.
Viele nutzen ihre iPhones bis die auseinander fallen, iPads sind Jahrelang in benutzung und auch Macbooks von vor 10 Jahren sind noch in freier Wildbahn zuhauf zu finden.

Deswegen verkauft Apple bei den neuen Geräten auch Dinge die die Mitbewerber schon lange haben als second coming of Jesus.
Beispiel: iPhone 12 Präsentation und 5G.

Satte Leute hungrig machen ist schwer, Apple ist einer der ganz wenigen der das hinbekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Drummermatze, Taderaz und eine weitere Person
end0fseven schrieb:
Auch frage ich mich langsam, warum muss man eigentlich JEDES JAHR neue Geräte herausbringen?
Weil die Leute es kaufen und es Kohle ohne Ende bringt ;)
Cool Master schrieb:
Die meisten Leute spielen mit dem Handy gefolgt von Konsolen (...)
Das waren aber auch noch nie die Leute die spürbaren Einfluss auf die Verkäufe im PC/Hardware Bereich hatten.
 
Cool Master schrieb:
Die Daten zeigen auch meine Erfahrungen, dass aktuell eher gespart wird. Geld sitzt bei vielen nicht mehr so locker wie noch vor einigen Jahren.
Dazu kommt, dass es im Smartphone-Bereich einfach keine wirklichen Innovationen mehr gibt.

Klar, 4G hat mich damals zum Upgrade gebracht. 5G dann auch. Und die viel bessere Kamera vom iPhone 12 ggü. dem iPhone 6S ist auch ein dicker Bonus. Aber abgesehen davon, wozu ein neues Handy kaufen solange das alte noch funktioniert? Weil die CPU X Prozent schneller ist, was in der Praxis sowieso niemand merkt? Nee, solange mit dem Teil nichts falsch ist ersetze ich das bestimmt nicht, speziell wenn das Geld eben nicht so extrem locker sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Käseritter, Hardware_Junkie, LamaTux und 7 andere
Silencium schrieb:
In meinen Augen kommen sehr attraktive Verbrauchermonate auf uns zu. Dinge werden relativ betrachtet günstiger, wer keinen 500.000 Euro-Kredit für eine Zweizimmerwohnung am laufen hat oder diesen aus der Portokasse zu bedienen weiß, freut sich ebenfalls.
Wie kommst du zu der Annahme? Hast du hier Quellen zum lesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45
Cool Master schrieb:
Die Daten zeigen auch meine Erfahrungen, dass aktuell eher gespart wird. Geld sitzt bei vielen nicht mehr so locker wie noch vor einigen Jahren.

Wenn man ehrlich ist wird man kaum noch in ein iPhone investieren wenn das nächste um die Ecke ist und USB-C haben wird. Denke das iPhone 15 wird wieder ein Hit werden und viele zum Upgraden bringen inkl. mir. Macs sehen ähnlich aus, ich habe ein M1 Max mit 64 GB RAM. Ich wüsste nicht warum ich auf ein M2 setzten sollte. Selbst ein M3 wäre eher unwahrscheinlich. Das gleiche Problem sieht man ja auch bei PCs die Leute haben Leistung genug, da bringen es 10 FPS mehr auch nicht mehr. Das gleiche gilt auch fürs iPad ein iPad von vor 2-4 Jahren reicht den meisten Leuten einfach aus.
Das sehe ich ähnlich, ich habe auch noch ein Ipad mit 32 GB und dem Pen1 dazu. Das ding genügt mir für meien Unterwegs Anwendungen. Das M1 Air wäre natürlich auch ne tolle sache für diese Arbeiten, aber mir reicht das IPad einfach noch dafür. zum Rendern allerdings ist das MacBookPro M2 halt schon sehr verführerisch. Du kannst halt einfach überall Arbeiten.
Aber deswegen halte ich mich noch zurück. Und möchte schauen was für überraschungen das M3 bereithält. Und wnen es nur dazu führt meien Wunsch Config günster als M2 zu bekommen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Cool Master schrieb:
Die Daten zeigen auch meine Erfahrungen, dass aktuell eher gespart wird. Geld sitzt bei vielen nicht mehr so locker wie noch vor einigen Jahren.
Das ist sicher ein Faktor. Apple setzt aber schon seit Jahren auf eine Strategie, die Services mehr in den Vordergrund zu rücken. Eben, weil die "Innovationssprünge" nicht mehr so riesig sind. Das ist eben auch ein Faktor, dass selbst der Apple-Fan, der sich früher jedes Jahr ein neues Gerät gekauft hat, dies nur noch aller 2-3 Jahre macht...
Wer kann sich noch an die Camps vor den Apple Stores erinnern? Die Zeiten sind halt vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
silentdragon95 schrieb:
Dazu kommt, dass es im Smartphone-Bereich einfach keine wirklichen Innovationen mehr gibt.

Klar, 4G hat mich damals zum Upgrade gebracht. 5G dann auch. [..] ..., wozu ein neues Handy kaufen solange das alte noch funktioniert? Weil die CPU X Prozent schneller ist, was in der Praxis sowieso niemand merkt
das ist ja nun nicht sonderlich konsequent ;) 4g auf 5g ist (die technischen unterschiede mal voll außer acht gelassen) für ein mobiltelefon in erster linie datenübertragungs-geschwindigkeitsvorteil, den man meiner bescheidenen meinung nach auf dem telefon nicht benötigt, sondern eher "nett zu haben, weil zukunft und so" ist. als 4g rauskam, musste man nicht wechseln, erst als 3g abgeschaltet wurde.

aber so ist das halt - unterschiedliche menschen, unterschiedliche sichtweisen auf das, was einen "zum upgrade bringt" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Nellsoon, Cool Master und 3 andere
Ich bin auch erst mal bedient. Der M1 Max hält noch ne Weile, das Studio Display ist gerade neu, das iPhone 14 Pro Max wird vermutlich noch nicht ersetzt, die Watch 8 wird ein paar Jahre bleiben, der Apple TV muss nicht ersetzt werden und HomePods oder AirPods auch nicht. Also im Moment steht bei mir kein Kauf bei Apple an. Nur das iPhone 15 Ultra könnte mich eventuell kriegen.
 
Ich dachte immer Apple mache deutlich mehr Geld als Microsoft, aber dem ist ja garnicht so. Im letzten Quartal hat Microsoft sogar mehr Profit gemacht als Apple, auch wenn der Umsatz deutlich geringer ist. Trotzdem krasse Zahlen, die die Tech Konzerne da jedes Quartal einfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turbulence
FrAGgi schrieb:
Das waren aber auch noch nie die Leute die spürbaren Einfluss auf die Verkäufe im PC/Hardware Bereich hatten.

Richtig, aber viele der PC Käufer sind mittlerweile auf die Konsole oder Handy umgestiegen ;) Eine PS5 kostet was 500 €? Dafür bekommt man schon einiges geboten und muss nicht 1000 € (oder eher mehr) ausgeben für das gleiche Erlebnis. Eher im Gegenteil durch Exklusiv Titel greifen immer mehr Leute zur Konsole und auch aufm Handy wird mehr gespielt weil es immer dabei ist. Aktuell geht eh ein großer Trend zu immer mehr Indie spielen statt AA oder AAA Titeln. Dafür brauch man in der Regel einfach keine 4090 / 7900 XTX und neuste CPU.

pukem0n schrieb:
Ich dachte immer Apple mache deutlich mehr Geld als Microsoft, aber dem ist ja garnicht so.

Ich glaube das wird dank KI auch noch deutlich mehr werden und Apple muss dort auf jeden Fall aufholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl4ckbird und M@tze
Zurück
Oben