News Quartalszahlen: Microsoft mit höchstem Verlust der Firmengeschichte

Unyu schrieb:
Das sieht so hübsch aus wie Win 95. Apple erfreut das ganze, laufen die Kunden eben zu ihnen.

:D Das hätte Apple gern. Wird aber vorerst nur ein Traum bleiben. Die Leute haben auch nach ME und Vista zu MS gehalten. Daran wird sich nichts ändern, denn Windows10 ist das beste, was MS je gemacht hat. Ich hab die neueste Preview auf einem uralten Vaio mit einem Core2Duo U Prozessor. Das Ding läuft wie eine 1.

//edit

Ursprünglich wollte ich wegen der guten Performance zustäzlich eine SSD reinknallen und das Teil wieder für den Alltag zum Leben erwecken. Aber da Win10 so gut mit Convertibles umgehen kann, schmeiße ich die Pläne über den Haufen und hole mir entweder ein Convertible (HP Spectre X360) oder ein Surface Pro. Perfekt für Unterwegs und an einem Dock mit einem großen Monitor zuhause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Mobilfunkgeschäft wird schon noch. Mit dem aktuellsten Modell, dem Lumia 640, hat man doch ein günstiges und zuverlässiges Smartphone für Jedermann geschaffen. Jetzt noch ein Mittelkassemodell, ausgerichtet auf Businesskunden a la 700er bzw. 800er Serie und ein Highendgerät, wahrscheinlich 940, für die Enthusiasten und man ist gut aufgestellt. Ich bin sicher nach dem Launch von Windows 10 wird es nicht lange dauern, bis zumindest Letzteres erscheint.

Zudem profitiert MS von der wachsenden Unzufriedenheit der anderen Lager:

- Androidnutzer beschweren sich zunehmend über die Updatepolitik der Hersteller sowie der Tatsache, dass die Telefone mehr und mehr "aus einem Guß" sind, was zwar ästhetisch schön aussieht, aber den einst so wichtigen Verkaufsgrund des Akkuwechsels bzw. der Reparaturmöglichkeit und Wartung nahezu unmöglich macht (Stichwort: Samsung Galaxy).

- Bei Apple geht mir als direktem Nutzer zuerst mal die Stagnation auf den Sack: dünner, schneller, größer. Innovation? Fehlanzeige. Design von Gerät und Software hebt sich einfach nicht mehr ab, es fehlt man was Neues - und was Kleineres. Und was ich jetzt nach drei Generationen iPhone sicher sagen kann: Nach 1,5 Jahren sind die Geräte durch die Software stets derart überholt, dass Ruckeln und Ladeverzögerungen zum Standard werden. Ob das extra gemacht wird, damit man sich was Neues kauft oder einfach so ist, damit die Apps immer besser werden weiß ich nicht, aber seit 3GS beobachte ich das. Ist bei den anderen Herstellern ja auch ein Stück weit so, aber hier kann man ja fast die Uhr danach stellen ... zum Schluss nochmal Kritik am zwingend notwendigem Programm iTunes, das mit jedem Update unzuverlässiger, lahmer und verschachtelter wird, das war früher besser.

Ich kenne zwar nicht viele WP-Nutzer, aber die drei, vier Leute sind mit ihren Geräten sehr zufrieden, vielleicht spricht sich das weiter herum und mehr Leute steigen um. Bin auch am Überlegen, sobald ein schnelles WP kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Glaub ich nicht, das tangiert ja ihre Cash Kuh Windows nur am Rande. Wenn es nicht läuft wird die Sparte einfach abgestoßen und Windows bringt die gewohnten Milliarden Gewinne.

Ich seh da eher die XBox als Firmenkiller. Milliarden rein gepumpt damit es überhaupt läuft, schlechter als die Konkurrenz und jegliches Engagement(Xbox exklusive Spiele) in dem Bereich schießt aktiv gegen den PC. Zb. DX 12 so lange brach liegen zu lassen kommt nur daher weil der PC zig Jahre keinen Fokus bekommen hat. Valve(Steam) macht nun das, was Windows eigentlich seit XP 2001 hätte sein sollen. Nun stehen Linux und co. auf der Lauer. Verliert man das Quasi Monopol Windows = Gaming PC dann kann man einpacken und der Abwärtstrend wird beginnen.

Sehe daher die Xbox One und auch die 360 inkl. read Ring of Death als einen der größten Fehler von M. überhaupt. Dann noch den PC ein Tablet Interface verpassen(erzwingen!) und den Nr. 1 Status im Unternehmen zu verweigern und fertig ist die Richtung die direkt ins Nirwana führt.

Da kann mal wieder jemand nicht über den Gaming-Tellerrand hinausschauen! PC-Gaming ist und bleibt ein Nischenprodukt, 95% oder noch mehr aller Win-PCs sind und bleiben keine Gaming-PCs. Klar die One ist eine Fehlgeburt und hat den Kampf gegen die PS4 mehr oder weniger schon verloren, da aber die Hardware jetzt schon nicht mehr reicht wird sich zeigen müssen wie schnell sie was neues aufsetzen.
Insofern ist und bleibt Win und Office das Kerngeschäft, alles andere ist nur spielerei bei der derzeit primär kohle versenkt wird. Was Win10 kann und wie gut es sich durchsetzt werden wir ja bald genug wissen.

Mfg
Pawel
 
Unyu schrieb:
Das sieht so hübsch aus wie Win 95. Apple erfreut das ganze, laufen die Kunden eben zu ihnen.
Bin am ausgibig Testen :) aber Windows 95 hat mir darmals gut gefallen das ist etwa 18 Jahre her
und schon nächste Woche kommt das Nachfolge Betriebssystem von Windows 7 !

windows7hpuzw.jpg


windows10a0bupq.jpg



Sowas überteuertes mit den ganzen einschänkungen von der Firma Apple :( tue ich mir nicht an.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
alles richtig gemacht MS. Auf Grund des hohen "Verlusts" kann man jetzt bestimmt wieder viele viele MA entlassen.
Wer diese Zahlen ernsthaft als Prognose für zukünftige Entwicklungen bei MS nimmt der hat nicht viel kapiert.
 
KnuT! schrieb:
Kurzfassung: MS wendet sich verstärkt von der Infrastruktur ab, um die aktuell hohen Verluste durch (potentiell) gewinnträchtige Dienstleistungstätigkeiten auszugleichen.

Microsoft korrigieren lediglich den Wert der Handysparte in der Bilanz. wenn sie keine Geschäfte mit Infrastruktur mehr machen wollen würden sie Windows und Exchange einstellen. Und das Microsoft jetzt was mit Services machen, sehe ich nicht. Apps und Onedrive Speicher zu verticken ist ein anderes Geschäft als Azure und die Betriebsführung von Rechenzentren ihrer Kunden.


FranzvonAssisi schrieb:
Btt: Immerhin ist Microsoft doch auch größer als je zuvor, so gesehen können sie auch tiefer fallen/ größere Verluste machen...

Microsoft sind selbst in ihren dunkelsten Stunden ein 20 Milliarden Buiseness. Man mag von ihnen halten was man will, diese Firma versucht zumindest immer wieder neue Geschäfte abseits von Windows, Office oder Exchange zu erschließen. Zum Glück für ihre Konkurenten pflegen Microsoft immer noch eine super bräsige Firmenkultur die dazu führt das sich dieser Konzern ständig selbst im Weg steht.

[
thYp schrieb:
BWL: betrieblicher Verlust = steuerlicher Gewinn = nicht wirklicher Verlust :freak:

Ps.: Siehe HTCs oder AMDs ewigen Verlust, wirtschaftlicher Verlust ungleich real Verlust

Ein Buchhalter wird dir was anderes erzählen.

estros schrieb:
Nur ist das aktuelle Finanzierungsmodell von Win10 höchst fragwürdig. Die einen bekommen es kostenlos, die anderen müssen 220€ latzen.
Immerhin bewegen die sich in einigen Bereichen, das ist gut.

Keiner bekommt Windows 10 kostenlos, es wurde bereits mit der vorhandenen Windows Lizenz bezahlt.

Nur wer wirklich keine Windows Lizenz besitzt muss Windows neu für teures Geld kaufen.

Das können eigentlich nur Raubkopierer sein, alle anderen haben doch eine gültige und Upgradefähige Lizenz.
 
Kasmopaya schrieb:
Ich seh da eher die XBox als Firmenkiller. Milliarden rein gepumpt damit es überhaupt läuft, schlechter als die Konkurrenz und jegliches Engagement(Xbox exklusive Spiele) in dem Bereich schießt aktiv gegen den PC. Zb. DX 12 so lange brach liegen zu lassen kommt nur daher weil der PC zig Jahre keinen Fokus bekommen hat. Valve(Steam) macht nun das, was Windows eigentlich seit XP 2001 hätte sein sollen. Nun stehen Linux und co. auf der Lauer. Verliert man das Quasi Monopol Windows = Gaming PC dann kann man einpacken und der Abwärtstrend wird beginnen.

Sehe daher die Xbox One und auch die 360 inkl. read Ring of Death als einen der größten Fehler von M. überhaupt. Dann noch den PC ein Tablet Interface verpassen(erzwingen!) und den Nr. 1 Status im Unternehmen zu verweigern und fertig ist die Richtung die direkt ins Nirwana führt.

Xbox ein Firmenkiller? Dass ich nicht lache. Du überschätzt die Wichtigkeit des ganzen Gaming-Zeugs bei MS völlig.
 
Das ganze war einfach ein Desaster von Marketing und Co, was bei Nokia abging und dann bei MS nicht weniger schlimm weiter ging.
Nokia hat sich vom Marktführer an den letzten Platz geschossen und das ist schon eine Leistung. Allerdings nichts was man honoriert.

Mit MS kamen dann weitere dicke Probleme.
MS wollte natürlich kein Android oder iOS. iOS war klar. Android wäre im Moment Produkt eines Konkurrenten, der sogar im eigenen Becken mitmischen möchte bzw mit ChromeOS es jetzt auch tut.
Also ein eigenes System für Handys.
Smartphones war MS ja schon immer sehr stark (damals mit HP, HTC und Co). Dumm nur, dass man sich nicht überlegt hat, was Nutzer wirklich wollen.
Das Design hätte funktionieren können. Auch alles andere. Aber es gab einfach zwei ganz große Probleme!
1. Das System lief nicht stabil zum Release auf den Handys. Dadurch wurden interessierte, wagemutige Erstnutzer gleich wieder vergrault.
2. Es gab schlicht und einfach zu wenig der Apps, die die breite Masse haben wollte! Facebook etc dauerte ewig bis eine laufende Version da war. VIEL zu lange!

Das was jetzt noch die Sparte retten könnte, wäre einfach ein mit Windows Phone 10 laufendes Gerät, welches absolut top ausgestattet ist und unbedingt ein neues, absolutes Publikumsmagneten-Highlight biete, was noch kein Gerät vorher hatte oder konnte!
Denn alles andere bringt keine oder nur wenige Interessenten zurück, die man sich vorher vergrault hat.
 
MS hat wie Nokia einfach den Anschluss verpasst. Die Hoffnung auf den Win 10 Hype. hat eh nur die Führungsriege. was soll im PC-Markt passieren ? Smartfones umd Tabletts sind auf dem Vormarsch um den "fetten Blechkisten das Wasser abzugraben-so siehts aus.
 
cor1 schrieb:
Xbox ein Firmenkiller? Dass ich nicht lache. Du überschätzt die Wichtigkeit des ganzen Gaming-Zeugs bei MS völlig.

er unterschätzt vorallem die Tatsache, dass firmen ihr geld in irgendwas pumpen müssen.
anders funkionier das Modell nicht. bei keinem unternehmen :D

man kann ja keine gewinne ohne Investitionen erwirtschafen.
und auch das ganze geld an die Aktionäre ausschütten und nicht investieren ist keine lösung, die einem langfristig das überleben sicher


von daher waren die Milliarden, die in die marke xbox gesteckt wurden schon sehr gut investiert.
man ist seit 2009 oder 2010 schließlich profitabel mit dem xbox Geschäft.



nicht zu vergleichen mit dem Nokia Zukauf, der wirklich bisher nicht viel gebraucht hat
ihre jetzige mobile Strategie hätten sie auch ohne das personal oder know how von Nokia fahren können.

Produktion bei Auftragsfertigern, Entwicklung und Design kommen vom Surface Team, Patente sind selbst genug da.
Es würden nur die Rechte an dem Lumia Markennamen fehlen. Aber an die hätte man auch anders und billiger kommen können


Xedos99 schrieb:
MS hat wie Nokia einfach den Anschluss verpasst. Die Hoffnung auf den Win 10 Hype. hat eh nur die Führungsriege. was soll im PC-Markt passieren ? Smartfones umd Tabletts sind auf dem Vormarsch um den "fetten Blechkisten das Wasser abzugraben-so siehts aus.
rofl
hast du dich auch nur ansatzweise mal ein bisschen mit dem markt beschäftigt?
 
SSJ schrieb:
Nokia-Kauf war ein Fehler.

Nokias Versuch wieder in die Handysparte einzusteigen wird deren Ruin sein, 100%ig.

na warte mal ab wenn sie tatsächlich amd kaufen :)
 
sicher "ein" buchhalter wird was anderes erzählen , MS wird schon eine brauchbare abteilung haben wie mit ihren zu zahlenden steuern umzugehen ist wie auch immer "steuerlicher gewinn" ist ja nicht der reingewinn ansich sondern das man seine ausgaben sooooooooooweit in in sein gewinn reinrechnet das man am ende kaum noch steuern zahlt ;D
 
ich denke nicht das es ein fehler war nokia zu kaufen, die zahlen werden sich schon ins plus bewegen denn die smartphones und software sind top. viele die ich kennen haben sich bereits das 640 gekauft was fuer den preis ein super teil ist. ich denke microsoft kann und da bin ich mir sicher...eine günstige und eventuell auch eine bessere iphone alternative werden..android hat meiner meinung nach keine zukunft. irgendwann werden die nutzer dahinterkommen das hier hersteller ständig ein neukauf forcieren.
 
MS bietet mir als Kunde mit Win10:
- eine homogene Plattform mit einer homogenen Nutzererfahrung
- meine Apps vom Phone auch am PC und umgekehrt
- volle Synchronisation, sofern gewünscht
- Schnell und schlank mit tollen Innovationen wie kontextabhängige Erinnerungen oder auch edge

MS bietet den Entwicklern; Einen riesigen Markt

Nur gehate kann den Erfolg verhindern^^


Überhaupt... ja, immer weniger Menschen brauchen wirklich einen PC aber irgendwie surft es sich an einem größeren Bildschirm dann doch besser und Mails schreiben sich besser auf einer Tastatur...

https://www.youtube.com/watch?v=-oi1B9fjVs4

Und MS sind keine System-Rassisten wie die anderen...
https://www.youtube.com/watch?v=lXREpLEwgOY
 
frankkl schrieb:
Bin am ausgibig Testen :) aber Windows 95 hat mir darmals gut gefallen das ist etwa 18 Jahre her
und schon nächste Woche kommt das Nachfolge Betriebssystem von Windows 7 !
Diesen alten Win 95 Look fand ich auch zu XP Zeiten wunderbar. Aber gut Kommando zurück, Win 95 sieht bedeutend besser aus. Win 10 ist völlig flach, was der Usability doch recht hinderlich ist. Bei Win 95 kann man Schaltflächen vom Rest noch klar unterscheiden.

StefanG3 schrieb:
:D Das hätte Apple gern. Wird aber vorerst nur ein Traum bleiben. Die Leute haben auch nach ME und Vista zu MS gehalten. Daran wird sich nichts ändern, denn Windows10 ist das beste, was MS je gemacht hat. Ich hab die neueste Preview auf einem uralten Vaio mit einem Core2Duo U Prozessor. Das Ding läuft wie eine 1.
Kein Traum sondern zwangsläufig. Wenn sich MS völlig von Design und Benutzbarkeit abgewandt hat, kommt das Jenen zu gute, die sich gerade das an die Fahnen schreiben. Der einzige Hinderungsgrund ist noch der Preis und die Abkappselung des Apple Systems, also freut sich gar ein Dritter Neuling.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute die sich immer noch verkrampft an Windows 7 oder gar Windows Vista halten, finde ich lustig.

Microsofts Dienste werden immer besser und werden sicherlich immer mehr Nutzer finde.
Mit Windows 10 werden die ganzen Streaming Dienste viel interessanter, als zu der Zeit wo die Windows 8 Nutzer sich nicht einmal die Musik App angeschaut haben.
Nutze schon seit Wochen Windows 10 und die Bedienung verläuft viel einfacher und schneller.
Es wird wieder bergauf gehen!
 
Venom54 schrieb:
dein name ist offensichtlich programm.

Das ist motzerator, der hat sich noch in mindestens 5-10 anderen IT-Foren angemeldet und stänkert bei jeder MS-News gegen Kacheln rum.
 
Am PC/Laptop kommt nichts an Windows vorbei.

Klar gibt es Nerds/Freaks die es unheimlich Cool finden und mit einem Apfel Logo auf Ihrem Gerät Spiele .

Ich bin absolut kein MS Fanatiker, auf dem Smartphone kann ich die auch nicht gebrauchen, aber am PC/Laptop ist windows 8/8.1 Top, win10 wird bestimmt noch besser.
 
Zurück
Oben