Quereinstieg in die IT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OJ82

Banned
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
1
Hat jemand schon Erfahrungen mit der [Link durch Moderation Entfernt] gemacht? Sollen interessierten den Quereinstieg in die IT ermöglichen.
Website sieht sehr gut aus und was die dort schreiben hat Hand und Fuß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Werbelink entfernt)
Also laut Link ist es ein Quereinstieg als Software Tester. Bisher kenne ich da nur Leute, die ein Informatik Hintergrund hatten um somit auch ein Testframework zu designen. Ziel war immer, weg von manuellen Test zu kommen. (Testdurchlauf sobald ein neuer Build erstellt wurde)

Möchtest du als Software Tester einsteigen?
 
Ich weiß ja nicht, aber irgendwie denke ich da an die Dinger die in Ägypten stehen oder dir runden weißen Dinger die man im Winter wirft.

Auszug der Webseite: [Link und Name mit Erlaubnis des Posterstellers entfernt - Selbst editieren nach Schließung nicht mehr möglich]

Finanzielle Rahmenbedingungen

Du möchtest mehr über die Kosten der Ausbildung erfahren? Wir möchten jedem den Quereinstieg in die IT ermöglichen, daher, zahlst Du nur eine Startgebühr von 250 € und während einer Ausbildung fallen keine weiteren Kosten an. Die Startgebühr kannst Du auch in Raten zahlen, wenn Du einen Job in der IT antrittst, zahlst Du für die Ausbildung. Das ist unser umgekehrter Generationenvertrag, bei dem die Absolventen die Ausbildung der aktuellen Teilnehmer finanzieren.
Für die Zahlung bieten wir drei Modelle an:
  • Du bist sehr motiviert und gibst richtig Gas in der Ausbildung. Dann hast Du die Möglichkeit, ein Teil der [Entfernt] zu werden. In diesem Fall ist die Ausbildung nach drei Jahren im Team der [Entfernt] für Dich komplett kostenfrei.
  • Möchtest Du Dir Deinen Arbeitgeber lieber selbst am Markt aussuchen? Dann unterstützen wir Dich natürlich dabei, bis zum unterschriebenen Vertrag und darüber hinaus. In diesem Fall kostet Dich die Ausbildung 10 % Deines ersten Netto-Lohns und das für die ersten 5 Jahre Deiner Karriere, jedoch ist der Betrag auf 250 € gedeckelt.
  • Du möchtest Dir den Arbeitgeber selbst aussuchen, willst den Betrag jedoch nicht monatlich zahlen, sondern auf einmal oder innerhalb von 6 Monaten? Dann kannst Du dies gerne tun und wir geben einen Rabatt von 25 %.
Einfaches Rechenbeispiel einer Absolventin:
Hanna hat nach 5 Monaten im Programm ihren Wunschjob bekommen. Ihr erster Netto-Lohn betrug 4000 Brutto. In der Steuerklasse 3 hatte sie 2868,17 € Nettoeinkommen. Da der Kursbeitrag auf 250 € gedeckelt ist, zahlte sie 250 € monatlich für die Ausbildung und hatte am Ende 2618,17 € monatlich zur Verfügung. Nach 2 Jahren lag ihr Gehalt durch Gehaltserhöhungen über 3000 €, die sie monatlich zur Verfügung hatte.
Du zahlst für die Ausbildung nur, wenn Du einen Job in der IT bekommst, mit dem Du zufrieden bist. Findest Du keinen Job in der IT, ist die Ausbildung kostenfrei, bis auf die Startgebühr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: ([Link mit Erlaubnis des Posterstellers entfernt - Selbst editieren nach Schließung nicht mehr möglich])
OJ82 schrieb:
Website sieht sehr gut aus und was die dort schreiben hat Hand und Fuß.

.. und so schreibt man fokussiert ...

Ich muss gestehen, ich verstehe den Eingangstext nicht. 85.000 offene Softwareprojekte lt. stat. Bundesamt. Und ? Gerade "Software" ist doch letztendlich global, oder nicht ? Da kann man jeden nehmen, der der englischen Sprache mächtig ist oder soll das Beispiel vom stat.BA verdeutlichen, dass die Deutschen kein Englisch verstehen wollen ? Und wir deshalb deutschsprachige Softwaretester brauchen?

Für mich persönlich ist das wieder mal ein Versuch, Menschen, die sich tatsächlich versuchen neu zu orientieren das Geld aus der Tasche zu ziehen (mit irgendwelchen erfundenen Qualifikationen).

Such mal nach Jobs zu Softwaretester und dann die Anforderungen dafür.

@TheGoodBadUgly
Warstn Tick schneller :D
 
Auf der Seite wird ja mit Finanzen jongliert ... [Link nach Erlaubnis durch Poster entfernt, s
O.]
Einfaches Rechenbeispiel einer Absolventin:

Hanna hat nach 5 Monaten im Programm ihren Wunschjob bekommen. Ihr erster Netto-Lohn betrug 4000 Brutto. In der Steuerklasse 3 hatte sie 2868,17 € Nettoeinkommen. Da der Kursbeitrag auf 250 € gedeckelt ist, zahlte sie 250 € monatlich für die Ausbildung und hatte am Ende 2618,17 € monatlich zur Verfügung. Nach 2 Jahren lag ihr Gehalt durch Gehaltserhöhungen über 3000 €, die sie monatlich zur Verfügung hatte.
Mein Highlight daraus: "Ihr erster Netto-Lohn betrug 4000 Brutto"
Wo bekommt man eigentlich als Software-Tester als Einstieg 48K Brutto? Ist das realistisch? Obwohl, laut Internet wohl sogar übliches Gehalt (Quelle: https://www.gehalt.de/beruf/software-tester):
1673777165516.png


Zur eigentlichen Frage kann ich leider nix beitragen, aber falls der TE es macht, falls möglich am Ende mal Feedback geben. Danke.

Und viel Erfolg wo auch immer dich deine berufliche Zukunft hinbringen wird!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: ([Link nach Erlaubnis durch Poster entfernt, s O.])
Hmmm ... ich hab mal ein Anforderungsprofil für einen Junior-Softwaretester rausgesucht 3.306 - 4.677€ bpm:

  • Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung
  • Erste Erfahrung in der Projektarbeit in Testprojekten und der Programmierung mit gängigen Sprachen/Skriptsprachen (z.B. Java, Javascript)
  • Kenntnisse in der Testautomatisierung mit dem Tool Selenium und/oder ähnlichen Test-Frameworks
  • Wünschenswert erste Erfahrung in agilen Projekten und eine ISTQB- Zertifizierung
  • Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Kenntnisse in Englisch

Für 250€ Ausbildung - als Seiteneinsteiger ?
 
Sieht für mich eher aus wie Coaching für Bewerber. Die beiden Erfolgsbeispiele auf der Webpage haben seit 6 bzw. 8 Jahren Berufserfahrung als Softwaretester - kann nicht erkennen wo da jetzt der Quereinstieg ist.
 
Ich habe den Werbeaccount gesperrt und seinen Link entfernt. Ich habe der Transparenz halber explizit auf eine Verschiebung in einen Unsichtbaren Bereich verzichtet, da hier bereits mehrere Boardies geantwortet haben.

@TheGoodBadUgly Bitte entferne den Link selbst, ich habe nur beim Werbepost eingegriffen.
Falls du das nicht mehr Liest werde ich den Thread am Abend doch noch in den unsichtbaren Bereich verschieben.
Edit 2:
Link und Name mit Erlaubnis des Posterstellers entfernt - Selbst editieren nach Schließung nicht mehr möglich, @abcddcba hat noch nicht zurückgemeldet.
Falls keine Rückmeldung erfolgt, wird die Verschiebung nachher erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben