Quest 3 Lan Port Frage

die Quest 3 kann WiFi6 - vermutlich sein Router auch, evtl. ein Anzeigefehler

qualcomm wirbt beim Snapdragon XR2 Gen 2 Chipset sogar mit:

"With support for the latest Qualcomm® FastConnect™, users will experience lag-free and shared XR experience with ultra-fast Wi-Fi 7 and Wi-Fi 6E and Bluetooth® 5.3 and 5.2 wireless connectivity for 60% higher throughput2 and 80% lower latency2."
 
Wieso Anzeigefehler, WIFI6 nutzt das 5GHz Band. Erst ab WIFI 6E wird auch mit 6GHz gefunkt. Es ist alles in Ordnung, der Speedport Smart 4 kann WIFI6, die Quest3 könnte sogar WIFI6E.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis
Dann weiss ich jetzt auch das mein Router kein Wifi 6(e) kann. Das steht in den Specs:
Wi-Fi 6 (EEE 802.11 ax)
Dachte evtl. steht das eee für wifi 6e.
Ich bin sehr zu frieden mit der Verbindung muss ich sagen. Man macht sich halt ab und zu zusätzlichen unnötigen Stress.
120 Herz klappt übrigens auch wunderbar. Hatte bei manchen Spielen die Grafik Settings zu hoch geschraubt.
Ist noch die Quest V.60 drauf, falls es Jemand Interessiert.
 
Steht halt so auf der Telekom Seite.
Naja, wieder etwas schlauer geworden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240211_100502_Chrome.jpg
    Screenshot_20240211_100502_Chrome.jpg
    408,5 KB · Aufrufe: 28
Jiddis schrieb:
qualcomm wirbt beim Snapdragon XR2 Gen 2 Chipset sogar mit:

"With support for the latest Qualcomm® FastConnect™, users will experience lag-free and shared XR experience with ultra-fast Wi-Fi 7 and Wi-Fi 6E and Bluetooth® 5.3 and 5.2 wireless connectivity for 60% higher throughput2 and 80% lower latency2."
https://www.ifixit.com/Guide/Meta+Quest+3+Chip+ID/165932

Die Plattform, könnte mit dem neuesten Fastconnect Chip das unterstützen, verbaut ist aber der Qualcomm WCN6856-102 Wi-Fi 6E SoC. Somit nur Wifi6e und Bt5.2, nicht Wifi 7 und Bt5.3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis
Auf dem Screenshot sehe ich 5GHz. Bedeutet das nicht Wifi5? Bei meiner Wifi6e-Verbindung steht 6GHz und erst damit gehen 2400MBit.
 
WIFI-6 ist 2,4 bzw. 5 GHz. WIFI-6E bringt dann 6 GHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis
Muhladde schrieb:
Auf dem Screenshot sehe ich 5GHz. Bedeutet das nicht Wifi5?
Die Versionsnummer ist nicht an das Frequenzband gekoppelt, sondern mit vielen Eigenschaften die daran gekoppelt sind.

Wifi 4 hat nicht ein 4 GHz Frequenzband.
Wifi 7 hat kein 7 GHz Frequenzband, sondern auch 6 GHz.
Wifi 6 nutzt weiterhin das 2,4 und 5 Ghz Frequenzband, und hat bei gleichem Frequenzband mehr Speed als Wifi 5 aufgrund intelligenterer Datenübertragung.
Erst mit Wifi 6e ist das 6 GHz Frequenzband als eine von dutzenden Eigenschaften dazu gekommen.

Der Grund warum mit Wifi 6/6e theoretisch die gleiche Datenübertragung möglich ist, ist weil sie nur 160MHz Kanalbreite maximal unterstützen mit der gleichen Kommunikation(Stabilität außen vor, ein theoretischer Wert). Wifi 7 soll 320 MHz unterstützen, was allein schon die Datenrate verdoppelt. Aber wir bewegen uns in Tabellen, es hängt von vielen Werten ab (nicht nur der Kanalbreite und dem Frequenzband). Quest 2 zu Quest 3 hat nur wegen 80/160 MHz die unterschiedlichen Geschwindigkeiten.


Muhladde schrieb:
Bei meiner Wifi6e-Verbindung steht 6GHz und erst damit gehen 2400MBit.
Der AXE75 unterstützt auch im 5GHz 160 MHz Kanalbreite, musst es nur aktivieren, dann würdest du auch im 5GHz es sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Villeicht ist diese Information für den einen oder anderen Hilfreich. Ich selber wusste es nicht.
Wenn man bei Virtual Desktop den Kodec zur Übertragung H264+ auswählt, ist vom Router zur Quest 3 eine Übertragung von 500 Mbps möglich!
Hier ein Screenshot.

Auch hier im Thread schrieb Jemand das nur 200 Mbps zur Quest 3 möglich wäre was nicht stimmt!
Die Qualität der Übertragung ist nochmal eine ganz andere Hausnummer wie ich finde.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240212_094452_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20240212_094452_WhatsApp.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 34
Wobei HEVC bzw. H265 ist, je nach Auflösung, 50 % effizienter ist. 500 MBit/s H264 entsprechen also rund 250-300 Mbit/s HEVC. Ist natürlich immer noch mehr als die bisherigen 200 Mbit/s.
 
gelöscht weil blödsinn geschrieben
 
Nilson schrieb:
Wobei HEVC bzw. H265 ist, je nach Auflösung, 50 % effizienter ist.
Solche Aussagen treffen eher bei hoher Qualität zu, am Beispiel Netflix mit seiner VMAF Testmethodik. Bei VR sind wir meiner Meinung im niedrigen Qualitätsspektrum, weil wir nicht wie im Netflixpaper 4k auf 30 Zoll auf 3m anschauen, sondern FHD auf 200 Zoll auf 2m (oder was auch immer die Focal Distance war bei VR).
Screenshot 2024-02-12 at 19.59.17.png

Auch leidet die Qualität stark bei Bewegung, VR bewegt das Bild extrem hin und her anders als bei Filmen oder auch Flat Gaming, man bewegt sich also bei solchen Graphen eher bei niedriger Qualität. Von 90% Average Quality runter auf Matsch des Todes mit 50% Qualität.
Screenshot 2024-02-12 at 19.55.30.png

Und dann ist die Aussage mit den 50% Effizienz nicht mehr zutreffend, meiner Meinung eher die 30%.
Nilson schrieb:
500 MBit/s H264 entsprechen also rund 250-300 Mbit/s HEVC.
Nehmen wir mal den Kompromiss an, und wir bewegen uns bei einer Qualitätsstufe wo HEVC 40% effizienter ist, dann würde HEVC 200 Mbps nur die Qualität von H264 333 Mbps erreichen. Mehr lässt VD nicht zu.
jasonmaison schrieb:
Auch hier im Thread schrieb Jemand das nur 200 Mbps
Mit Virtual Desktop sind nur 200 Mbps HEVC/AV1 10bit möglich, solange dass nicht durch ein neues Update angehoben wird, mit H264 die von dir beschriebenen H264 8bit. Steamlink VR kann 350 Mbps HEVC 10bit bei niedrigerer Auflösung, läuft gut, nur ist man bei der Auflösung beschränkt.
Airlink kann man quasi mit jeder Bitrate füttern, aber irgendwann bricht es zusammen, 250 Mbps HEVC geht auch hier nicht, mit H264 kann man tatsächlich auch 600 Mbps nutzen wenn es das Wifi hergibt, wobei mir das zu viel stottert. Dafür finde ich laufen 500 Mbps in Airlink besser als in VD mit meinem Setup.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Zurück
Oben