Meta Quest 3 per W lan

neoxx0

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
164
Hallo Leute,

habe im Wohnzimmer meine Fritzbox 6660 welche mit einem 10m Lan Kabel in meinem Zimmer mit einem Lan Switch verbunden ist.

Über Lan switch dann mit meinem Rechner, TV.

So nun meine Frage, wie gehe ich am besten vor um die Quest 3 über W Lan streaming dann mit meinem PC zu verbinden?

Stelle ich einen zweiten Router auf der mit dem Switch und Lan Kabel verbunden ist bzw. nur Repeater?!

Was würdet ihr vorschlagen?

Aktuell nutze ich ein 5m USB-C Kabel, das ist aber nicht so eine elegante variante, würde gerne Kabellos spielen über PC.
 
Wozu den Aufwand? Du müsstest nur die Quest mit dem WLAN deiner FRITZ!Box verbinden. Bist dann automatisch im gleichen Netz wie dein PC.
Eventuell würde ich noch einen Mesh Repeater an den Switch in deinem Zimmer hängen. Also via LAN Kabel. Damit du auch Full Speed hast. Z.B. den FritzRepeater 3000ax. Schneller gehts dann nicht.
 
Ne das muss im gleichen Zimmer sein, sonst ist die Sendeleistung nicht ausrechend. Wird auch überall empfohlen. Habs schon probiert, wäre natürlich die einfachste Lösung gewesen. Da ich aber ein Lan Kabel direkt vom Router habe, sollte es doch kein Problem sein einen Repeater oder so zu verbinden der in meinem Zimmer steht oder?

Der FritzRepeater 3000ax ist schon echt übertrieben, hat jemand Erfahrungen diesbezüglich mit ner günstigeren Variante, brauchs halt wirklich nur dafür, ansonsten würde ich ihn wegen der Strahlung dann immer vom Netz nehmen bei Nichtnutzung.
 
Repeater sind aber schlecht in diesem Fall, weil sie die Transferrate und Antwortzeit negativ beeinflussen. Ein gescheiter Accesspoint, dann wohl notgedrungen sogar als eigenes Netz, wäre die ideale Lösung, um höchstmögliche Transferraten mit der Quest 3 zu realisieren.

@Flynn74
VR benötigt eine immense Datenrate, um wireless zu funktionieren. Gleichzeitig will man alles andere als Inputlag, was durch Repeaterbetrieb zwangsweise geschieht.
 
Flynn74 schrieb:
Na hab ich doch geschrieben…? 🙂

Ich weiß hehe habs grad ergänzt. Der FritzRepeater 3000ax ist schon extrem. Wäre cool wenn jemand ne softere alternative hätte die auch ausreicht.
 
DJMadMax schrieb:
Repeater sind aber schlecht in diesem Fall, weil sie die Transferrate und Antwortzeit negativ beeinflussen. Ein gescheiter Accesspoint, dann wohl notgedrungen sogar als eigenes Netz, wäre die ideale Lösung, um höchstmögliche Transferraten mit der Quest 3 zu realisieren.

Oje mit "Accesspoint" hab ich keine Erfahrungen kann ich das über Youtube finden o.ä. finden.
Oder ich google das mal in Verbindung mit der Quest. Sollte wohl nicht der einzige sein mit dem problem.
 
@neoxx0
Jemand, der es schafft, ein VR-Headset einzurichten, wird wohl keine Probleme damit haben, ein kleines Plastikgerät mittels Patchkabel an den im Zimmer vorhandenen Switch anzuschließen und anschließend per Weboberfläche einzurichten ^^
 
Die Fritz Repeater kann man auch als Accesspoint mit eigenen WLAN Netz betreiben. Aber wozu? Ist der Repeater per LAN mit dem Switch…und damit der FRITZ!Box verbunden bietet er auch als MESH Client Fullspeed. Und befindet sich bereits im „richtigen“ Netz.
 
@Flynn74
Ach, stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht. Netzwerk per LAN ist ja da. Ich hatte einen autarken Repeater-Betrieb vor Augen.

Insofern @neoxx0 - Feuer frei. Der 1200er Fritz-Repeater wird dir alle Sorgen nehmen und zudem kommt er mit einer kinderleichten, verständlichen Anleitung daher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn74
Glaube das hier ist genau die Lösung die offiziell zu haben ist

D-Link DWA-F18 - VR Air Bridge​


Jetzt weiß ich nicht das oder den 1200er Fritz-Repeater.

Der 1200er wäre eben deutlich günstiger:)


PS: kann mir einer erklären was dieser D-Link als Stick und dieses Kabelgebundene bringt dann. Reicht der Stick nicht schon völlig aus?!
 
Das DLink Teil wär mit Verlaub gesagt Blödsinn. Das erstellt einfach ein neues WLAN Netz - also quasi ein zweites Netz zusätzlich zu dem der Fritbox. Nimm den 1200AX und werd glücklich. 😉😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Oudenstekelig und neoxx0
Flynn74 schrieb:
Das DLink Teil wär mit Verlaub gesagt Blödsinn. Das erstellt einfach ein neues WLAN Netz - also quasi ein zweites Netz zusätzlich zu dem der Fritbox. Nimm den 1200AX und werd glücklich. 😉😁
aber da hängen dann unter Umständen auch andere Geräte dann auf dem WLAN-Netz drauf, nicht?
 
Nö, wieso? Wenn sich nur die Quest verbindet. Und keine Handys, Tablets oder Laptops.
Und da die Verbindung nur wenige Meter beträgt sollten so 300 bis 900 MBit durchflutschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
naja, aber wenn du kein neues Netz machst, sondern das Netz das du sonst auch verwendest?
wie verhinderst du dass sich andere Geräte darauf verbinden?
MAC-Listen?
 
Bitte nicht falsch verstehen - aber ich glaube du denkst da etwas zu kompliziert. Über LAN verbundene andere Geräte stören doch nicht die Verbindung Meta Quest WLAN <=> Mesh Repeater <=> Switch <=> PC

Zumindest nicht wenn die 1GBit (oder besser) Leitung am gleichen Switch durch Kopiervorgänge oder Ähnliches komplett beansprucht wird. Was mit ziemlicher Sicherheit höchst unwahrscheinlich ist. Wenn @neoxx0 mit der Quest am zocken ist wird er ja sicherlich nicht zeitgleich Photoshop über sein (hypothetisches) NAS stressen.
 
nein, ich meine: wenn du kein eigenes WLAN hast, sondern nur ein WLan-Netz (egal ob jetzt über REpeater oder nicht):
im Haushalt hat man ja noch andere Geräte, die im WLAN hängen.. von der Waschmaschine über Thermomix, Hausautomation, Kindle, die Smartphones, die Laptops der Familie, Tonybox, Spielkonsolen etc. etc.

von daher würde ich schon ein eigenes Netz für die Quest3 machen, mit eigener SSID
weil es so am einfachsten ist auszuschließen, dass andere Geräte irgendwie stören..

Wlan kann beim Streamen nicht schnell genug sein und latency nicht gering genug..
vondaher würde ich möglichst gute Voraussetzungen schaffen wollen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Auf den Fritz-Mesh-Repeater am LAN-Kabel können sich andere Geräte im Haushalt ins WLAN einklinken. Inwieweit die die Verbindung zur Quest beeinträchtigen ist die Frage. Empfohlen wird meistens eine eigene SSID für die Quest, damit es keine Autoconnects von anderen Geräten gibt.
 
Zurück
Oben