Notiz Quest mit Oculus Link: Facebook stellt Oculus-Rift-Serie 2021 ein

Numrollen schrieb:
Solange sonst niemand nachzieht ist das ja relativ wurst. Dank FB Zwang werde ich sicherlich nicht wieder dort kaufen. Der "günstige" Preis hat einfach gelockt bisher, P/L unschlagbar.
Tja wie die anderen es machen, wird sich zeigen. Irgendwie wird immer erstmal "angefüttert" um dann doch sich die User zu krallen und seine Daten. Macht Amazon ja auch nicht anders. Manchmal hat man den Eindruck, die wären noch schlimmer, als FB.
 
Mr. Rift schrieb:
Ein Hybrid Gerät ist aber die Zukunft.
Ich sag mal so, eine Quest 2 für 349€ schlägt viele andere Brillen die teurer waren.

Die Quest 2 ist schon technisch sehr entwickelt .
Und mit pc verbinden geht ja auch.
Es ist definitiv kein Low Produkt. Ouculus subventioniert Sie schon ordentlich.
Da wird auch so schnell nix vergleichbares kommen, also kabellos und es funktioniert reibungslos.

It just works , würde der Nvidia CEO sagen. :D

P.S. Die 2 größten Kritikpunkte waren bisher bei allen VR Brillen.
Auflösung zu gering und zu teuer.
Beides ist nun Vergangengeit.
Die Touch Controller sind klasse. Bei Valve zählt man 300€ nur für die Controller.
Hier 349€ ein Komplettset.

Dafür zahlt man halt mit seinen Daten. ;)
Nope ich sehe nicht das Quest 2 viele andere Brillen die teurer waren/sind schlägt. Für mich ist die "Quest" reihe einfach nur ne Einsteiger Brille. Rift S hat noch zu HTC Vive zeiten als Konkurent gut mitgehalten. Mit dem einstellen von Oculus/Oculue S reihe hat Oculus keine Konkurenzfähige Enthusiasten Brille mehr auf dem Markt. Im Einsteiger segment ja...aber nicht bei de Enthusiasten segment.

P.S: FOV im vergleich ...z.b zu Valve Index ist immer noch weniger.. auflösung ist geringer.. keine 90hz..geschweige 144 Hz.
 
Hier - Videoreview inkl. kurzer Zusammenfassung aller Aspekte ...

https://www.reddit.com/r/virtualrea...t_some_reviews_and_timestamps_before_you_buy/

Und es ist genau das, was ich vermutet hab. Nicht optimal, nicht viel besser als die Quest 1 ( ausser der Leistungssprung, welcher aber durch die höhere und nativ immernoch nicht zu stemmende Auflösung draufgeht ).
Dafür viele Rückschritte oder Stagnation in bestimmten Bereichen.

Viel Spaß beim Lesen/Ansehen.

Damit hat sich FB/Oculus nun komplett für mich disqualifiziert.
 
@cohrvan
Die Go ist ne einsteiger Brille. Man muss immer das komplettpaket sehen, wo bekommt ein Set für 350€ mitsamt controllern was out of the Box läuft( abgesehen von den FB Login) ? Nirgends.
@so_oder_so
Mal abwarten, da wird bestimmt noch die ein oder andere Softwareoptimierung kommen, da bin ich mir sicher. Siehe Quest Link, das war bestimmt vorher auch nicht geplant. Und aktuell ist das ja so ziemlich brauchbar.
 
@cohrvan

Wenn Oculus Link ordentlich funktioniert hat die Quest 2 nichts mit "Einsteiger" zu tun. Das eigentlich Traurige ist ja, dass nur noch 3 relevante Brillen zu geben scheint: Quest 2, Reverb G2 und Index.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Blaexe schrieb:
@cohrvan

Wenn Oculus Link ordentlich funktioniert hat die Quest 2 nichts mit "Einsteiger" zu tun. Das eigentlich Traurige ist ja, dass nur noch 3 relevante Brillen zu geben scheint: Quest 2, Reverb G2 und Index.
Gab es je mehr? Die Mixed Reality Rebrands zählen nicht. Solange immer mal wieder ein neues Modell erscheint und eine Monopolstellung vermieden wird, reicht es doch.
 
@Kuomo

Vor gut einem Jahr gab es noch viel mehr, die halbwegs relevant waren zur gleichen Zeit. Vive, Vive Pro, Quest, Rift S, Index, Odyssey(+), HP Reverb. Jede hatte irgendwo eine Daseinsberechtigung.

Heute gibt es praktisch keine Auswahl mehr. Nur noch 3 verschiedene Preispunkte. Und selbst die PSVR würde ich eigentlich nicht mehr empfehlen.
 
marcus locos schrieb:
Das betrifft vielleicht nur dich.
Nö; das gilt generell.

marcus locos schrieb:
Nicht jeder will die Q2 nur am PC nutzen.
Hat er auch nicht geschrieben.
Was er geschrieben hat war: WENN(!) man sie eh nur ausschließlich am PC nutzt, dann(!) sieht er außer beim Preis kein Argument für die Quest2. Es gilt also für jeden, der sie ausschließlich am PC nutzen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla und Kraeuterbutter
@Scrypton
ja weiß ich jetzt auch ;) Wenn ich die nur am PC nutzen würde ja dann ist die Q2 bestimmt nicht die erste Wahl.
Eigentlich kauft man sich doch die Q2 auch deshalb weil man Sie außerhalb nutzen kann. Das man Sie auch als PCVR nutzen kann ist doch mehr so ein "Nice to Have"
 
normanjf schrieb:
Specs lesen sich gut. LCD ist ein Downgrade
Ne, wenn die Farben halbwegs passen, ist ein Upgrade
 
FrankTank schrieb:
Wenn ich sehe was viele User an privaten Dingen über FB posten wundert mich das Gehabe über den FB-Zwang :rolleyes:
Geht mir genau so. Gestern einen gesehen der heulte auf Englisch über diesen Facebook Zwang bei Facebook rum und sein Profil war für jeden Verfügbar 🤣 Erstellt euch doch einfach einen Fakeaccount.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Na zum Glück hab ich mich vor einem Monat auf die Warteliste für die Index setzen lassen.
Bin mit der Rift-S grundsätzlich zufrieden nur ist mir das Tracking bei Beatsaber zu ungenau (ich geh da jetzt nicht näher drauf ein). Hätte am Tag X noch überlegt ob ich dann wirklich die Index kaufe aber mit der News steht mein Entschluss fest. Sobald die Verfügbarkeitsinfo von Valve kommt wird die Index geordert.

Mit weiteren Softwareverbesserungen wird man dann wohl auch nicht mehr rechnen können für die Rift-S. Damit wurde das Produkt 2 Jahre offiziell supportet. Bravo Facebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Kraeuterbutter schrieb:
Ne, wenn die Farben halbwegs passen, ist ein Upgrade
für ihn nicht, weil er offenbar auf sattes Schwarz viel wert legt. Nur weil man, wie ich auch, sich mit LCD längst arrangiert hat, heißt es nicht, daß es für alle gelten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
SimSon schrieb:
... Erstellt euch doch einfach einen Fakeaccount.

Hier auch nochmal, was nützt der Fakeaccount außer dass der Name nicht stimmt? Einen Name ist das letzte was Facebook und seine Partner interessieren wird, Telemetrie und Nutzungsverhalten ist tausendmal interessanter und da hilft der Fakeaccount garnichts. Zudem sobald du ein Spiel über Oculus kaufst musst du ja eine identifizierbare Bezahlmethode verwenden und spätestens dann ist der dein Datensatz recht eindeutig.

Außerdem sieht FB die Fakeaccounts nicht gerne und eine Sperrung des Account wäre Minimum der Verlust der gekauften Spiele, wenn nicht sogar die HARDWARE-ID des HMD wegen des Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen gesperrt wird. Letzteres ist vlt unwahrscheinlich, aber durchaus möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
steppi schrieb:
Hier auch nochmal, was nützt der Fakeaccount außer dass der Name nicht stimmt? Einen Name ist das letzte was Facebook und seine Partner interessieren wird, Telemetrie und Nutzungsverhalten ist tausendmal interessanter und da hilft der Fakeaccount garnichts. Zudem sobald du ein Spiel über Oculus kaufst musst du ja eine identifizierbare Bezahlmethode verwenden und spätestens dann ist der dein Datensatz recht eindeutig.

Außerdem sieht FB die Fakeaccounts nicht gerne und eine Sperrung des Account wäre Minimum der Verlust der gekauften Spiele, wenn nicht sogar die HARDWARE-ID des HMD wegen des Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen gesperrt wird. Letzteres ist vlt unwahrscheinlich, aber durchaus möglich.

Genau das.

Es gibt keinen Weg um den Klarnamen-Account am Ende.
 
Facebook wird vermutlich mittel- bis langfristig voll auf Social-VR setzen. Da kann man sicherlich auch Spiele einbetten.

Würde mich aber nicht wundern, wenn Facebook sich früher oder später von "echten" Vollpreis-AAA-Spielen verabschieden wird. Denn gerade Single-Player-Games wie Lone-Echo und Co. machen irgendwann keinen Sinn mehr. Ich sag auch gerne IMHO. ;)
 
cohrvan schrieb:
Rift S hat noch zu HTC Vive zeiten als Konkurent gut mitgehalten.
Zu dem Zeitpunkt gab es keine Rift S... das war die CV1... die durch die billige Rift S ausgetauscht wurde damit Facebook mehr Kohle machen kann.
Ergänzung ()

Also gibts in Zukunft keine Rift 2... Ich hätte wahrscheinlich eh nichts mehr von den Laden gekauft.

Die fähigsten Leute haben Oculus eh schon verlassen, wenn es nach mir geht können die jetzt auch Oculus
komplett dicht machen. Handy VR Games brauch ich nicht und bereits existierende PC Spiele die auf Handy VR Level (wie z.B. Onward) runtergezogen werden, braucht die PC VR Community auch nicht.

Dann lieber niesche bleiben aber dafür mit anständiger Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Azeron schrieb:
Mit weiteren Softwareverbesserungen wird man dann wohl auch nicht mehr rechnen können für die Rift-S. Damit wurde das Produkt 2 Jahre offiziell supportet. Bravo Facebook.
Auf Oculus Reddit beschwert sich fast jeder seit über 1 Jahr das nur noch die Quest aufmerksamkeit bekommt
und die Rift S immer schlechter und schlechter wird nach jedem Update gibts laut den Usern dort
ständig neue Probleme mit der Hardware.

Die Highlights: Gerät wird nicht erkannt, HMD ist am USB 2 angeschlossen obwohl es an USB 3.0 hängt,
HDMI Kabel muß täglich raus/reingezogen werden, Frameeinbrüche bei Popup (Overlay) errungenschaften durch den Store getriggert... ich bin echt so froh das ich meine Oculus Rift seit 2 Jahren nicht mehr geupdatet habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria und Azeron
Zurück
Oben