R9 280X wird nicht mehr erkannt

1zylinder

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
6
1. Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-3330
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
  • Mainboard: GIGABYTE GA-Z77X-D3H
  • Netzteil: be quiet! System Power 7 500W
  • Grafikkarte: PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo 3GB
  • SSD: Crucial MX100 128GB
  • Betriebssystem: Windows 10

2. Beschreibung des Problems:
Es handelt sich hierbei um einen etwas älteren PC in der Familie. Nach einem Windows Update wurde auf einmal die Grafikkarte nicht mehr von Windows erkannt. Von da an konnte nur noch die interne Grafik-Einheit der CPU verwendet werden.

Weil der PC sowieso recht selten benutzt wird habe ich kurzer Hand alle Daten gesichert und Windows 10 Pro (64 Bit) komplett neu installiert. Das hat soweit auch alles funktioniert. Allerdings hat selbst das "frische" Windows die R9 280X nicht mehr erkannt (nicht im Geräte Manager angezeigt)

Beim Versuch über das BIOS die interne Grafik-Einheit zu deaktivieren, um damit irgendwie den PC dazu zu zwingen auf die GPU zu switchen, gab es dann das Problem, dass überhaupt nichts mehr angezeigt wurde. Nach kurzer Internetrecherche habe ich dann einfach das ganze BIOS zurück gesetzt.
Netzteil aus, Stecker gezogen, BIOS-Batterie raus, 10 Cent Münze in das Batteriefach, mehrmals den Start-Knopf gedrückt, etwa 10 Min gewartet.

Der Reset des BIOS hat soweit auch funktioniert. Nach dem wieder Inbetriebnehmen wurde angezeigt, dass das BIOS erfolgreich auf Werkseinstellungen zurück gesetzt wurde.
In das frisch installierte Windows gebootet und immer noch kein Erfolg.
Beim Versuch einfach mal den aktuellsten AMD Treiber zu installieren, immer nur "Fehler 173" (Bild im Anhang).

Ich habe dann die Grafikkarte ausgebaut und in meinem Rechner verbaut um zu checken ob sie bei mir überhaupt erkannt wird.
Siehe da: Alles in Ordnung und es lassen sich auch die passenden AMD Treiber installieren.


Wie kann es sein, dass trotz Windows- und BIOS Reset die Grafikkarte nicht mehr angezeigt wird?
Habe ich vielleicht etwas vergessen?


Mit freundlichen Grüßen.
 

Anhänge

  • IMG_20220124_214048.jpg
    IMG_20220124_214048.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 256
Deine 280X hat nicht zufällig einen UEFI-Taster wie meine Tri-X, an den du zufällig gekommen bist?
(Sofern das MB noch kein UEFI hat)

Schon mal einen anderen Slot probiert?
Kabel (Netzteil) kontrolliert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
1zylinder schrieb:
Habe ich vielleicht etwas vergessen?

Ja, die 12V Schiene des NT was du bestimmt nicht mit getauscht hast.

Kannst du das in dem Problem-PC einmal ausschließen, dass es daran liegt?
Andere Rail/Adapter für Teillastbetrieb nutzen oder im schwierigsten wie einfachsten Fall: Das NT tauschen.
Ergänzung ()

Darknesss schrieb:
Deine 280X hat nicht zufällig einen UEFI-Taster wie meine Tri-X, an den du zufällig gekommen bist?

Guter Punkt. Stell sicher, dass die Karte auch ein UEFI-Start-Bios hat. Ansonsten aktiviere bitte Legacy-Boot und verabschiede dich von Only-UEFI (Siehst du im Bios recht genau)

Grund: Was dein UEFI/Bios nicht kennt kann auch später (ohne viel schummeln) nicht erkannt werden.
Ist das also da einfach ein "Generic Display Adapter" dann bleibt das auch so.
 
Habe vergessen zu schreiben, dass die Grafikkarte ganz normal Strom bekommt und die beiden Lüfter auch arbeiten. Einen anderen PCI Slot habe ich auch ausprobiert - auch ohne Erfolg.
 
Vergessen hast du in jedem Fall zu erwähnen, wo nun das Display angeschlossen war welches im Installer diese Meldung ausgibt.

Übrigens erstmal willkommen im Forum, das soll ja nicht zu kurz kommen. :)

An der GPU ja aufgrund deines vorherigen Posts eher nicht?
Genauer: Bootet der PC nun ins Windows mit der R9, wenn daran auch ein Display klemmt oder hast du das "der einfachheit halber" mittlerweile am Mainboard klemmen und hoffst, dass der Installer das regelt?

Ich kann dir verraten: Das wird er nicht. Das Problem hat man sogar schon bei DualDisplaySupport (Also Mainboard+GPU) und dem anklemmen von nur EINEM Fernseher am internen Port vom MB.

Da bei dir aber die r9 auch nicht einmal im Geräte-Manager auftaucht ist meine Vermutung: Die läuft zwar mit, weiß aber ganz genau: Ich krieg' eh keine Arbeit, also was juckt's mich was hier wer will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982 und Drewkev
UNDERESTIMATED schrieb:
Vergessen hast du in jedem Fall zu erwähnen, wo nun das Display angeschlossen war welches im Installer diese Meldung ausgibt.

An der GPU ja aufgrund deines vorherigen Posts eher nicht?
Während der Treiber Installation war natürlich der Monitor über HDMI an dem Mainboard angeschlossen. Wie gesagt... über den HDMI Output der GPU blieb ja alles schwarz.
Ergänzung ()

Darknesss schrieb:
Deine 280X hat nicht zufällig einen UEFI-Taster wie meine Tri-X, an den du zufällig gekommen bist?
(Sofern das MB noch kein UEFI hat)
Den kleinen Schalter habe ich gefunden. Allerdings ist die GPU aktuell bei mir Zuhause weswegen ich sie nicht in dem PC der Familie testen kann. Ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man da dran gekommen ist.
Ergänzung ()

UNDERESTIMATED schrieb:
Genauer: Bootet der PC nun ins Windows mit der R9, wenn daran auch ein Display klemmt oder hast du das "der einfachheit halber" mittlerweile am Mainboard klemmen und hoffst, dass der Installer das regelt?
Der PC bootet ganz normal in das Windows wenn das HDMI Kabel am Mainboard hängt. Sobald ich auf die GPU switche bleibt der Monitor schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
1zylinder schrieb:
über den HDMI Output der GPU blieb ja alles schwarz.

Einen Versuch war es wert, die Information zu verschweigen aber nicht. :)

Die Karte muss im Bios richtig erkannt werden, ansonsten wieder zurück auf Los (Monopoly) und noch mal von vorn das ganze:

Karte wird im UEFI/Bios erkannt?
Karte kann UEFI starten?
SecureBoot aktiv?
LegacyBoot aktiv?
Netzteil okay?

Zum testen bitte nichts weiter als die Einstellungen richtig vornehmen, nahezu jedes Bios bietet auch die Option zu:

Init first Display: Integrated
Init first Display: GPU/Dedicated/PEG

Das solltest du, sofern du mit der r9 nicht einmal bis ins Bios kommst überprüfen und ggbfs. dann dort

"Simultaneously" oder "Both" oder "Dual Display Support" anwählen.

Bei einem weiteren Neustart nach speichern sollte dann auch wieder Bild aus der GPU kommen,
ich tippe entweder bei dir auf verschwurbelte Bios Settings (Die sich auch aufgrund der Topologie ändern wo was angeschlossen wird) oder einen Auto Mode, dem wenig Abhängigkeiten erklärt wurden.

Als letztes: Natürlich kann auch das NT schuld sein, oder einfach eine Rail darin.
Ergänzung ()

1zylinder schrieb:
Der PC bootet ganz normal in das Windows wenn das HDMI Kabel am Mainboard hängt. Sobald ich auf die GPU switche bleibt der Monitor schwarz.

Ja, das ist eine Einstellungssache, nichts weiter. Das kann sich, gerade nach einem Bios-Reset durchaus schon mal komisch verhalten.
 
Danke erstmal für alle Hinweise und Tipps.
Aktuell kann ich das alles nicht testen da dieser PC nicht bei mir steht.

Allerdings habe ich gestern schon versucht im BIOS irgendwo die Einstellung zu finden, um die Grafikkarte als Haupt-Output auszuwählen. Da habe ich immer nur die Interne Grafik-Einheit gesehen und konnte auch nur diese ein/ausschalten. Vielleicht kommt die GPU nicht mal richtig im BIOS an?

Einen Defekt des Netzteils würde ich am liebsten direkt ausschließen da das alles in einem sehr kurzen Zeitraum geschehen ist und meiner Meinung nach eher ein Bedienfehler in Windows/BIOS war.

In der ursprünglichen Windows Version (vor dem komplett Reset) wurde die GPU auch aus dem Geräte-Manager manuell deinstalliert.
 
1zylinder schrieb:
Einen Defekt des Netzteils würde ich am liebsten direkt ausschließen da das alles in einem sehr kurzen Zeitraum geschehen ist und meiner Meinung nach eher ein Bedienfehler in Windows/BIOS war.
Dann geh doch mal alle Einstellungen durch.

Möglich ist da vieles. Da lassen sich z.b. ganze PCIe Slots deaktivieren.
Einige Einstellungen bzgl. IGP und dedizierter GPU gibts da auch.
Daher geh auch mal durch, was @UNDERESTIMATED geschrieben hat.

Legacy Support lässt sich auch deaktivieren. Dann läuft die Karte auch auf einmal nicht mehr, wenn der UEFI Schalter auf der GPU in der falschen Stellung ist.
Habs grad selber getestet mit meiner 280X. Mit dem UEFI Schalter in der falschen Stellung gibts bei mir gar kein Bild (auch nicht von der IGP, da die wg. der 280X wohl deaktiviert wird obwohl die 280X kein Bild ausgibt)

Wenn du das Problem nicht lösen kannst, dann probier mal ein anderes Netzteil.
Damit das Teil wenigstens als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann.
 
Erfolg gehabt?
 
So. Hat nun doch etwas länger gedauert.
Nach langem hin und her habe ich nun nochmal den zweiten PCI Slot ausprobiert und siehe da, es werde Licht.

AMD Treiber installiert und nun läuft wieder alles.

Danke an alle für die Tipps 👍
 
Moin,

ich habe ein ähnliches Problem, hab seit 3 Wochen eine gebrauchte R 9 280 x, diese lief 2 Wochen sehr gut. letzte Woche hatte ich 2-3 mal einen Greenscreen hab dann alle Treiber überprüft und die Grafikkarte kontrolliert Temp. war laut HW Info nie über 65-70 Grad . seid gestern fährt mein Bios nicht mehr hoch. auch nach einem reset nicht, hab eine 1050 eingebaut der Rechner läuft wieder.

was ich bislang gemacht habe
verschieden Stromquellen ausprobiert
Wärmeleitpaste erneuert bzw mir das Innenleben angeschaut siehe Fotos.
Wollte sie morgen in meinen guten Rechner einbauen, da der Midi Tower zuwenig Saft hat, kann dabei was passieren?
Hab ein Bild von meinem Rechner meinem Netzteil und der R 9

Hab bereits beide PCI Slots ausprobiert
die Lüfter von der R9 bzw die anderen 5 Lüfter drehen sich , es ertönt aber kein BIOS piepsen
 

Anhänge

  • hw info.PNG
    hw info.PNG
    65,1 KB · Aufrufe: 179
  • WhatsApp Image 2022-02-07 at 18.31.41.jpeg
    WhatsApp Image 2022-02-07 at 18.31.41.jpeg
    386,6 KB · Aufrufe: 179
  • WhatsApp Image 2022-02-07 at 18.38.00.jpeg
    WhatsApp Image 2022-02-07 at 18.38.00.jpeg
    266,5 KB · Aufrufe: 172
Suihuhn schrieb:
, es ertönt aber kein BIOS piepsen
Wenn dein System keinen BIOS speaker hat kann da auch nix piepsen.
 
ok, mein Rechner bleibt komplett schwarz bau ich die R 9 aus, gibt es ein piepen, bau ich eine andere Graka ein fährt er normal hoch und es erfolgt ein normaler piepton
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben