News Radeon HD 4870 in „Matrix“-Ausführung von Asus

machiavelli1986 schrieb:
@René S

....das braucht unter volllast maximal 250 Watt, inklusive Bildschirm. Ohne sinds etwa 230 Watt. .....

Das bezweifel ich sehr stark das dein 4Ghz System nur 250W braucht. Und auch die Messgeräte sind zu einem hohen Teil Schrott, siehe die aktuelle c't. Du kannst mit hoher Wahrscheinlichkeit diese Werte in die Tonne treten, gerade bei Geräten von Media Markt, Saturn, sogar die von Conrad Elektronik waren Schrott und haben Mist gemessen.

Wie hast du denn gemessen? Hast du jeden einzelnen Verbraucher einzeln an einer einzigen Steckdose gemessen? Wenn du z.B. alles an einer Steckdosenleiste gemessen hast kannst du die Ergebnisse ebenfalls vergessen.

@Kastlunger

Toll und das hat jetzt was mi dem Thema zu tun? Allein schon das "muha" :rolleyes:

@Rene
Wie kommst du auf solche Werte? Ich hoffe das sind Schätzungen von dir. Allein mein System verbraucht ja unter Volllast mit Prime95 nur 133W. Dabei sind aber 3 Festplatten und 4 Riegel drin.
Nimm mal den Energiekostenrechner auf meisterkuehler.de - das wird dir schon eher weiterhelfen dein wahren Verbrauch zu schätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 4870 braucht etwa 180W, deine kaltlichkathoden etwa 9-10W, pro RAM Modul etwa 2 W, pro Festplatte kann man sagen ~8-10W, ein DVD LW etwa 6W, Brenner etwa 7-8W, ein Motherboard braucht auch nicht soviel, von daher sind deine 100W für Mobo und Laufwerke übertrieben, außer du verschweigst uns was und du hast einen Fileserver mit zig Platten ;)

Mit der HD4870 im System wirst du schätzungsweise 330 - 350W unter Volllast brauchen
 
wie gut das meine x2 wassergekült is xD!! Hab sie auf single slot umgebaut muha

Kastenlunger :D Es gibt doch tatsächlich Leute die Betreiben das Monster auf Triple Slot :D
 
Die Karte sieht schön aus mit den 2Lüftern genauso das schwarze PCB ist super.
 
das 430W Netzteil reicht dir dann, wenn es ein Markengerät ist, was auch die versprochene Leistung bringt. Viele billige Schundnetzteile (LC Power & Konsorten) haben das zwar als Peak Leistung auf dem Etikett stehn, das gilt aber nur bei 25°C Umgebungstemperatur, und IM Netzteil hast du in der Regel mehr, da du die erwärmte Luft im PC Gehäuse einsaugst und nach draussen beförderst. Ist die Innentemperatur höher, schaltet das Netzteil normalerweise bei der Peak Leistung irgendwann einfach ab, oder brennt durch weil es sich übermäßig stark erhitzt.

Enermax und PC Power & Cooling beispielsweise geben ihre Leistungsdaten bei 40°C Umgebungstemperatur an und von daher kannst du bei diesen Herstellern davon ausgehen dass die versprochene Leistung auch zu annähernd 100% tatsächlich verfügbar ist.
 
@René Ich habe das gleiche Netzteil wie Du. Daher habe ich zufällig auch die relevanten Daten da:

Seasonic S12II 430 Watt, mit folgenden Stromstärken:

+3,3V 20 A
+5V 20 A
Gesamt Max 130 Watt

+12V1 17 A
+12V2 17 A
+12V Gesamt Max 360 Watt (also 30 A)


+5Vsb 2,5 A
-12V 0,8 A

Das entscheidende ist hier die 12V-Schiene, da über diese die meisten relevanten Komponenten laufen, insbesondere MB, CPU und GraKa. Soweit ich das beurteilen kann, hat das Seasonic für seine "nur" 430 Watt eine relativ starke 12V-Schiene, daher denke ich, daß es durchaus auch für die 4870 reichen könnte. Allerdings habe ich gerade nicht parat, ob Deine CPU nur 65W oder mehr braucht.

Irgendwo gab es mal einen netten Artikel hierzu, aber den finde ich gerade nicht. Ich glaube, Du mußt von der jeweiligen Maximallast noch den Effizienzanteil nehmen, bei Seasonic also 80%, das ergibt 288Watt - und die sollten sicher verfügbar sein. Nun muß man mal kurz rechnen, Daten für CPU und GPU sind normalerweise bekannt, der Rest irgendwie nicht so wirklich - ich konnte zumindest in 5 Minuten googeln noch nicht einmal den Stromverbrauch meines eigenen MB 'rausfinden ... aber ich denke, es sollte noch passen, wird evtl. aber an seine Grenzen kommen.

Allerdings bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob man nochmal auf 80% 'runtergehen sollte, um auch im optimalen Auslastungsbereich zu sein - das wären dann etwa 231 Watt, in denen man garantiert keine Probleme hätte.

Naja, vielleicht sagt heir ja noch irgendeiner der echten Profis was dazu.

Schöne Grüße,
Alexander
 
Legt mal 2 identische Lüfter nebeneinander (am besten gleiche Firma) und mal 2 unterschiedliche, da werden größere Frequenzbereiche abgedeckt, was man auch hört.

Falsch. Dann werden die Störgeräusche breitbandiger, summieren sich aber nicht zu einem lauteren (und störenderen) Signal...

Aus dem gleichen Grund gehen einige Lautsprecher-Herstller dazu über die Seitenwände unterschiedlich dick zu bauen -> Störgeräusche haben ein breiteres Spektrum, sind aber insgesamt weniger störend, da sie sich nicht "addieren".
 
AlexanderKiel schrieb:
Allerdings bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob man nochmal auf 80% 'runtergehen sollte, um auch im optimalen Auslastungsbereich zu sein - das wären dann etwa 231 Watt, in denen man garantiert keine Probleme hätte.

bin zwar kein profi, aber das netzteil kann immer soviel "abgeben" wie draufsteht ( wenns ein markennetzteil ist )
den leistungsverlust ( 20% ) musst du auf die leistung draufrechnen die das netzteil aus der steckdose zieht ;)
wahr ist aber das die netzteile bei um die 80% auslastung die höchste effizienz haben.

das hat mir jedenfalls mal jemand erklärt der ahnung davon hatte.
 
Wir haben im Laden (PC-Kram ;)) ein System mit 3GHz C2D, 4 Gig RAM, 2 HDDs, BluRay-LW, nVidia-Chipsatz auf dem Asus-Board, Wasserkühlung, PCI-WLAN, diverses "Blingbling-Kaltlichtkathodenzeugs" und zwei GTX260er laufen. Angetrieben wird das System von einem 425W Enermax-NT aus der Pro82+ Serie. Und siehe da, es funktioniert problemlos, ohne Abstürze und überhaupt. 12 Stunden täglich, die meiste Zeit läuft nVidias "Medusa" in Endlosschleife.

Monsternetzteile sind in fast allen Fällen kompletter Unfug.
 
Diese "Bouble-Chill"-Sachen sind doch sowieso nur Marketing. Ich suche meine GraKa nicht nach dem Aussehen aus :p
 
René S schrieb:
Der Smilie dahinter heißt wohl, dass es ironisch gemeint ist, ich werde mal den Computerladen meines Vertrauens "ARLT" fragen, ob das reicht. Ich vermute: NEIN.

Leute leute, was habt ihr für Vorstellungen was son System schluckt ? Ein Marken-NT mit 430 sollte in dem Fall locker reichen. mein Sys (klick mich) hat Idle ca. 120 W und Last so 245W

mit ner 4870 wärens vllt. 300-320 W.

Sicher mit nem Intel auf 4 Ghz wird man mehr verbrauchen, aber mit nem 5000+ bestimmt nicht.
 
AlexanderKiel schrieb:
Soweit ich das beurteilen kann, hat das Seasonic für seine "nur" 430 Watt eine relativ starke 12V-Schiene, daher denke ich, daß es durchaus auch für die 4870 reichen könnte.

Das NT hat damals auch 79,95 € gekostet und das bei nur 430 Watt, da kosten andere No-Name-Netzteil mit 700 Watt weniger.
 
was den lüfter betrifft ist alles egal da diese den Gleichen Motor haben nur der Rotor ist leicht größer
 
UNd wie sieht es bitte schön mit 1024 MB statt 512 MB aus ? Oder war wegen der zwei Lüfter kein Geld mehr übrig ? ;)
 
Aber wozu braucht man 1024 MB?
Zumal der Unterschied zu 512 MB bei der HD 4870 eh gering ausfällt!

Vielleicht wäre die Karte eine Überlegung wert für mich. Hoffentlich ist Sie nicht zu teuer.
 
Asus und günstig ? :rolleyes: Schön wärs ;)

1024 braucht man für texturintensive Spiele, also solche die CB gerne nicht testet ;)
 
Die Karte sieht ja ma Hammer aus. Mal sehn was die Tests ergeben. Würde dann evtl. meine Gainward GS umtauschen
 
Zurück
Oben