News Radeon Pro 5600M: MacBook Pro erhält unbekannte Navi-GPU mit HBM

Hab das MacBook Pro 16 jetzt von Arbeit aus bekommen. Und privat kein schlechten Laptop als Vergleich: Das 2018er Modell vom Gigabyte Aero 15x mit 4k OLED, 32GB RAM, 1070 Max-Q.

Das MBP 16 spielt einfach in einer anderen Liga. Hab mein Aero 15x seitdem nicht mehr benutzt.

Und ich hab nur das Standard-Modell mit 16GB RAM, 6 Kerne, 512GB, 5300M mit 4GB.

Das geht schon mit der Verarbeitung und dem edlen Design los. Aber das Gesamtpaket ist einfach top: Das Display ist auf Augenhöhe mit meinem 4k OLED, auch das man oben und unten mehr Platz hat finde ich top. Das Trackpad ist das Beste was man kriegen kann. Die Tastatur ist mittlerweile auch vollkommen ok. Die Touchbar find ich auch sehr geil, auch wenn ich sie primär für Helligkeit und Lautstärke benutze. Und die Akkulaufzeit. Alter verwalter. Wenn ich damit surfe werden mit 15-17h angezeigt. Das ist schon heftig.

Was ich auch geil finde: Egal ob ihr ein Netzteil anschließt oder nicht, das Ding performed immer gleich gut. Bei fast allen Laptops könnt ihr Zocken und Videoschnitt knicken sobald das Netzteil abgestöpselt ist.

Auch die Windows Installation ist mittlerweile in 10min gemacht. Und alles geht automatisch, inkl. Treiberpaket installieren. Die Treiber waren auch allesamt up to date.

Casual Gaming a la CS:GO und Valorant geht damit auch. Hab in Valorant jenseits von 150FPS, in CS:GO auch so um die 200FPS.

Und auch der Sound ist heftig, der da rauskommt.

Das einzige was echt nervt bei Apple: RAM und SSD verlötet. Und auch, dass ihr keinen einzigen normalen USB-Port habt und keinen SD-Reader.

Aber alles in allem ein Top Gerät. Will nix anderes mehr. Die paar Wochen damit haben mir wieder gezeigt, warum ich früher (um 2005-2014 rum) immer MacBook Pros hatte. Auch wenn sie früher preislich attraktiver und besser aufzurüsten waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, jemandanders, Suchtbolzen und 14 andere
Beitrag schrieb:
Achso, kannte ich noch gar nicht. Wird das breit angewendet

Notebooks mit MXM-Modulen sind eigentlich eher am aussterben. Bei dicken Gaming-Laptops findest du die noch, aber bei Geräten wie den MacBook Pros ginge das alleine wegen der Dicke schon nicht mehr.
 
Ist das nicht Navi 22 mit 240mm²? Da passt HBM und der Verbrauch doch besser zu?
 
fatherswatch schrieb:
Mac und Zockerkiste in einem Satz ist auch etwas... naja 🥴

Geht ohne Probleme... Divinity 2 läuft bei mir mit meiner 5500 XT z.B. auf rund 40 FPS in 3008 x 1692. Würde ich weiter runter gehen würde das auch mit 120+ FPS gehen.

Die Zeiten in dem man auf einem Mac nicht spielen kann sind lange vorbei. Dank modernen eGPU Gehäusen und TB3 ist das völlig Problemlos (Plug & Play) möglich.

Mein Mac Mini hat z.B. eine 6 Kern 12 Thread CPU ich bin also 100% im GPU Limit und könnte ohne Probleme auf etwas größeres Upgraden wenn ich noch mehr Leistung haben wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, crank6868 und tippetytopkek
Beitrag schrieb:
Wird das breit angewendet oder wird eher verlötet
MXM findet sich nur bei sehr wenigen Notebooks aus dem Hochpreissegment. Es gibt z.B. bei Geizhals nicht mal einen MXM Filter in der Notebook Kategorie. Aber es gibt auch ein paar Desktop Geräte mit MXM, z.B.: https://geizhals.de/asrock-deskmini-gtx-1060-90bxg3401-a10ga0w-a1712764.html
Aber Geräte mit MXM sind halt eher die Ausnahme. Braucht mehr Platz als ein verlöteter Chip. Und für ein eventuelles GPU Upgrade muss dann natürlich auch die Kühllösung direkt entsprechend größer ausgelegt sein. Also alles Punkte, die gegen kompakt, leicht und günstig sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
1024 schrieb:
Leider immernoch unbrauchbar als Zockerkiste

Erst jetzt gesehen:

Auch für dich gilt dank eGPU kann jeder Mac mittels Plug & Play bis zu einer 5700 XT aufnehmen - ohne Probleme. Die dGPUs die verbaut sind sind nicht zum spielen ausgelegt sondern für Programme die damit etwas anfangen können wie z.B. DaVinci Resolve.
 
Cool Master schrieb:
Geht ohne Probleme... Divinity 2 läuft bei mir mit meiner 5500 XT z.B. auf rund 40 FPS in 3008 x 1692. Würde ich weiter runter gehen würde das auch mit 120+ FPS gehen.

Die Zeiten in dem man auf einem Mac nicht spielen kann sind lange vorbei. Dank modernen eGPU Gehäusen und TB3 ist das völlig Problemlos (Plug & Play) möglich.

Mein Mac Mini hat z.B. eine 6 Kern 12 Thread CPU ich bin also 100% im GPU Limit und könnte ohne Probleme auf etwas größeres Upgraden wenn ich noch mehr Leistung haben wollte.

Naja, so ganz ohne Probleme eben nicht, PCI Express x4 ist schon ein bisschen ein Flaschenhals. 8100mbit/s (3072*1800*60*24/1024^2) gehen weiter für den Framebuffer zurück auf's interne Display drauf.
 
@surxenberg

Interne Display kann man auch deaktivieren wenn man eine eGPU nutzt. Klar ist es ein Flaschenhals aber am ende spürt man davon nicht wirklich etwas. Wie gesagt ich bin in Divinity z.B. voll im GPU Limit weil die 5500 XT einfach nicht mehr liefern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tippetytopkek
Interessant das der Chip überhaupt nen HBM-Controller inne hat. Ich mein, den muss ja dann JEDER Chip haben und das obwohl 99,9% der GPU`s ihn nicht verwenden.
Ergänzung ()

surxenberg schrieb:
Naja, so ganz ohne Probleme eben nicht, PCI Express x4 ist schon ein bisschen ein Flaschenhals. 8100mbit/s (3072*1800*60*24/1024^2) gehen weiter für den Framebuffer zurück auf's interne Display drauf.

Ja da lohnt sich dann ein großer Speicher. Der Kompensiert das ganze etwas. Zumindest konnte man das bei der RX5500 4GB VS 8GB sehen bei pcie 3.0 8x.
 
An den Apple exklusives sieht man gut an was AMD immer so im stillen Kämmerlein arbeitet :D vielleicht auch ein Ausblick auf RDNA2? Wer weiß.
 
BoardBricker schrieb:
Ist AMD also doch noch seine HBM-Restbestände losgeworden? Ich dachte, es hieß immer, die Vorteile bei Leistung und Effizienz würden der GPU zu wenig bringen, um damit die höheren Kosten zu rechtfertigen.
Andererseits mag gerade die Energieeffizienz bei mobilen Geräten ein Argument sein und höhere Kosten sind bei einem Apple-Produkt jetzt nichts, was die Zielgruppe stören würde.
Sogesehen eigentlich eine vernünftige Lösung.
borizb schrieb:
Energieeffizienter ok, aber GDDR6 bei der 2080 (448GB/s) oder 2080 Ti (616 GB/s) ist um Längen schneller,
von GDDR6X mal ganz abgesehen. Weiß man denn, wieviel weniger HBM2 bei gleicher Übertragungsrate zieht?
Ich meine das wäre im Verhältnis 1:4 für HBM, aber sind das mehr als 10-20W unterm Strich?
Wäre es da nicht sinnvoller, die CPU oder GPU entsprechend niedriger zu takten im Peak? Oder weniger CUs?
Da hat sich wohl wieder die geballte fachliche Inkopetenz vereint, was? ^^
Es geht hier um eine mobile GPU in einem Laptop und was fehlt da mit Abstand am meisten?
Rischtiiiisch, Platz. Platz für die GPU, Platz für den Speicher und natürlich auch Platz für die Stromversorgung und das Kühlsystem und genau hier kann die HBM Lösung ihre Stärken voll ausspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HiT-Killer, C3LLoX, LamaTux und 6 andere
Zumal HBM bei gleicher Kartengröße tatsächlich schneller ist. Die kleine mobile gpu mit der 2080Ti in Sachen Speichergeschwindigkeit zu vergleichen ist schon sehr spekulativ :D
 
10-20W sind auch richtig viel Einsparung bei einer 50W GPU.

Thaxll'ssillyia schrieb:
leider sind mir viele Daten im Gegensatz zur Konkurrenz á la Dell XPS oder Razor Blade Pro noch zu schwach
Die Intel CPUs sind einfach zu langsam. Wenn der 4800u etwa so schnell ist wie der i9 im MacBook sollte Apple umsteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Coeckchen schrieb:
Interessant das der Chip überhaupt nen HBM-Controller inne hat. Ich mein, den muss ja dann JEDER Chip haben und das obwohl 99,9% der GPU`s ihn nicht verwenden.
Korrekt, die GPU braucht ein anderes Speicherinterface und deswegen spricht der Autor ja auch nicht vom selben Chip, sondern von einer mutmaßlichen Navi 12.
 
@Wadenbeisser: Vielen Dank für deinen Hinweis, daran hatte ich einfach nicht gedacht. Auch deine Geduld und Höflichkeit gegenüber meiner Unwissenheit weiß ich sehr zu schätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, Topflappen und Boa-P
ghecko schrieb:
So wie ich Apple einschätze ging es eher um den Platz auf dem PCB und mehr thermischen Entfaltungsspielraum für Reaktor Lake.
Um was sonst? :confused_alt:
Das ist ja genau das, was HBM besser kann.



Und das Ding könnte so etwa auf 2070 Max-Q Niveau liegen, aber bei nochmals niedriger TDP. Bei den geringen Takt wird das Ding schon sehr effizient sein. Ist natürlich ziemliche "fette" Hardware, für das bisschen Performance, aber Apple kann es verschmerzen bei den Preisen. Höher getaktet kann man da aber auch noch ordentlich was rausholen.
Wenn amn sich anschaut, wo die TDP bisher liegt bei den 5000M, dann müssen die aber and der GPU auch noch ordentlich getweakt haben. Die 5600M liegt bei 150W, bei kaum höheren Takt.
 
@BoardBricker

Wer blind in die Welt schreit um andere mit Zynismus zu überziehen brauch sich über das Echo nicht zu beklagen.

Wie heist es so schön? lesen -> denken -> posten und nicht posten -> lesen ->beklagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, DaVinz und Hayda Ministral
iMac oder MBP mit RDNA2, davor kann man derzeit noch sehr gut auf ein Apple Produkt verzichten.
Da sich beim CPU Lieferanten eh nichts tun wird, vielleicht werden da die fallenden Preise ja mal weiter gegeben.
Nun gut, dafür das AMD mit nVidia und Intel mit AMD nicht mithalten kann, dafür kann Apple ja nichts, zwei mal aufs falsche Pferd gesetzt und den Kunden zahlen lassen.
Naja und den schwächelnden amerikanischen Markt wird man mit Euro-Preisen ausgleichen.
Schade, gute Produkte haben sie, kundenfreundliche Politik bleibt die Achillesverse von Apple.
 
Zurück
Oben