News AMD Navi 48: Die erste RDNA-4-GPU ist bestätigt, die Eckdaten noch nicht

Sun-Berg schrieb:
...4070Ti Super mit hoffentlich 20GB VRSM hinauslaufen, oder? Würd mir zumindest reichen.
Da würde ich auch aufrüsten... auch 16GB als 8700XT wäre nice... aber ob AMD den Wunsch wahr macht?
 
Wenn die Gerüchte zur RT Leistung bei der PS5 Pro stimmen könnte es hinhauen.

Ansonsten wäre die Karte für mich überflüssig, da der Verbrauch mir egal ist. Mich schreckt bei RDNA3 aktuell nur die relativ miese RT Performance ab. Nicht die Performance im Durchschnitt sondern die bei RT-lastigen Titeln.
 
GerryB schrieb:
Das wäre doch mal ne neue Sontagsumfrage, wieviel Leuten eine 500€ GPU reichen tät.
Könnte mir vorstellen, das 3/4 aller Leser bei der nächsten Gen keine "dicke Hose" Hardware >>1k€ verbauen,
sondern lieber Urlaub machen oder Zen5 unterm Weihnachtsbaum liegt.
Dass mehr Käufer Grafikkarten für 500 € kaufen wollen als es Leute gibt die 1000 € ausgeben wollen ist logisch.

Aktuell über Gerafikkarten zu diskutieren ist sinn. Es kommt darauf an wie Nvidia die Dies der nächsten Generation aufgeteilt hat und wie die Performance einer CU relativ zu einer SM ausfällt.

TuringAmpereAda
TU102 72 SMGA102 84 SMAD102 144 SM
TU104 48 SMGA103 60 SMAD103 80 SM
TU106 36 SMGA104 48 SMAD104 60 SM
TU116 24 SMGA106 30 SMAD106 36 SM
TU117 16 SMGA107 20 SMAD107 24 SM

Beim Verhältnis der Performance SM zu CU muss AMD einiges an Boden gut machen sonst wird es ziemlich hässlich für Navi 44.


GerryB schrieb:
bei 8800xt vs 7800xt sind 64 CU´s vs 60 CU´s 7% mehr, ... hinzu kommt IPC und mooore Takt.
Die Aussagen deuten auf eine Leistung zwischen der 7900GRE und der 7900XT hin.
Karten die eigentlich "78" heißen müssten.

Und die 7800XT hätte eigentlich 7700XT heißen müssen.

GerryB schrieb:
bei der 5080 wird der Zuwachs ggü. der 4080s u.U. sogar noch geringer ausfallen als gedacht(x), außer beim Preis
wo Jensen sicher wieder die 1,5k€ anvisiert

Die 5080 hält sich in ganz anderen Regionen auf, Nvidia hat die volle Freiheit für das Lineup ab 60 SM.

Was Navidia tut hängt davon, ab welche Marge Nvidia will und welche Marge Nvidia AMD zugesteht.

Rockstar85 schrieb:
https://twitter.com/negativeonehero/status/1777177139747660208

Könnte eine harte Landung werden ;) und die Preise sind nicht gewürfelt, sondern Wunschdenken.. aber wenn wir 7900er Leistung zu 4070 Preisen bekämen, wäre es zumindest ein Fortschritt... die 275W eher nicht.
Wir reden aneinander vorbei. Den Hypetrain gibt es bei Zen 5.

Hier bei RDNA 4 geht es nur darum wie gut die Schadensbegrenzung funktioniert.
Quidproquo77 schrieb:
Nach neusten Infos sieht es nach einer die-size von 270mm² aus, was für einen monolithischen Chip stimmiger sein sollte als ~240mm².
Eine Skalierung von 40 % ist IMO realistischer.

Quidproquo77 schrieb:
275Watt TDP gefallen mir allerdings ganz und gar nicht.
Das wäre deutlich zu viel. Wäre aber bei kleinem Chip mit hoher Frequenz keine so große Überraschung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
ETI1120 schrieb:
Und die 7800XT hätte eigentlich 7700XT heißen müssen.
hätte sie nicht, da die 4070 auch nicht mehr als 3080 Leistung wie zuvor die 6800XT hatte und die 7800XT gegenüber erstere gelistet wurde, wäre die 4070Super direkt so von Nvidia gekommen, hätten wir wohl auch von AMD keine 7900GRE gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Hätte man von Anfang an genau gewußt, wie die Super aussehen, hätte man einfach 2 Modelle(x)
oberhalb der 4070S und der 4070TiS plazieren können.
(Wettbewerb gegen ne 4080 gabs in dem Sinne ja nicht wirklich wg. RT)

(x) Da hätte man sparsamere/preiswerte Grakas mit kaum weniger Performance gehabt, die mit mehr Cache etwas Bandbreite/Anbindung sparen können.
 

Anhänge

  • MinimalKonfig vs. 4070s +4070TiS.JPG
    MinimalKonfig vs. 4070s +4070TiS.JPG
    154,7 KB · Aufrufe: 17
GerryB schrieb:
Hätte man von Anfang an genau gewußt, wie die Super aussehen, hätte man einfach 2 Modelle(x)
oberhalb der 4070S und der 4070TiS plazieren können.
Du zäumst das Pferd wieder von hinten auf.

Nvidia wusste genau wie die AMD Karten performen und hat die Superkarten entsprechend konfigurtiert. Beide Super hätten auf demselben Chip Luft nach oben

In den letzten Generationen hatte Nvidia 5 GPUs je Generation.

Das kann sich AMD nicht leisten. Deswegen ist Nvidia immer im Vorteil und hat viel mehr Optionen beim festlegen der einzelnen Grafikkarten. Und kann auch sehr leicht neue SKUs aus dem Hut zaubern.
GerryB schrieb:
(Wettbewerb gegen ne 4080 gabs in dem Sinne ja nicht wirklich wg. RT)
Das war aber von AMD ganz anders geplant.
 
Nur gut, das Du genau weißt, was von AMD geplant war!?
(hatte eher bzgl. RT gehört, das man mit der XTX bei hybrid RT an die 3090Ti rankommen will, weil
AMD zum Zeitpunkt des Chipdesigns, vor 5 Jahren noch gar keine Werte der 4080 kennen konnte )

RDNA3@PR.JPG

Im Prinzip wurde das Ziel "Ampereniveau" beim Launchreview für hybrid RT auch erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die von der 3090 kannte AMD eben auch nicht.

Ich denke ursprünglich hoffte AMD, dass es an die Spitze reicht. Eigentlich muss es AMD als bekannt wurde dass Nvidia zurück zu TSMC wechseln klar gewesen sein dass es nicht reicht.

Es ist offensichtlich dass RDNA das Ziel nicht erreicht hat. Du kannst Dir die Performance ausrechnen wenn Du die 50 Prozent Effizienz 6950 drauf rechnest und mit der Power Differenz angleichst.
 
Ganz ehrlich!
Das ist mir zuviiiiel Speku und das ausgerechnet Du weißt, was AMD so will und tatsächlich umsetzt,
ist graue Theorie.

Praktisch kommt erst mit RDNA4 das BVH-Traversal, wo man sich vllt. ein mue mehr in nonhybrid/full-RT reinkniet.
RDNA3 war nie als RT-Gamechanger>NV gedacht.

Hab noch etwas Geduld, bald werden wir beim N48-Launch sehen, wie ne 8800xt vs 7800xt im DXR-featuretest
abschneidet.
may be, der eigentliche Konkurrent in der 500€ -Klasse ist Intel
 

Anhänge

  • DXRtest.JPG
    DXRtest.JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben