News Radeon R9 390 X2 Devil 13: PowerColors Dual-Grenada-Grafikkarte ab 729 Euro lieferbar

Der Sinn und Zweck dieser Dual-GPUs erschließt sich mir immer noch nicht ganz. Bei solch hohen Preisen könnte man genauso gut einen leistungsfähigeren Chip entwickeln und würde somit eine deutlich bessere Effizienz erreichen und zudem das Problem mit Micro-Rucklern umgehen. Stattdessen hat man viele Komponenten (vor allem Speicher) doppelt.

Die aktuellen Preise sind zudem einfach nur überzogen. Dort gab es seit Jahren kaum einen Fortschritt in Bezug auf die Leistung pro Euro. Hoffentlich kommen dort wieder bessere Zeiten!
 
SirBerserk schrieb:
würdest du jemandem ernsthaft einfach so nur ein 800w oder weniger netzteil für die karte empfehlen?

Nein, habe ich ja auch nie gesagt :-) Ich würde generell kein Netzteil "ab 800W" empfehlen, sondern ein qualitativ hochwertiges Merkennetzteil das passt und funktioniert, und das kann auch ein 600W Modell sein.
Ich hatte ernsthaft überlegt mir eine 295X2 zu holen bei dem Preis und weil sie mit meinem 500W BeQuiet Netzteil funktioniert. Am Ende war aber die 390 die bessere Wahl für meinen Geldbeutel

edit: http://www.tomshardware.de/leistung...selwirkung-messung,testberichte-241622-5.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte immer noch gespannt auf die ersten Release- und Test-Berichte der "AMD R9 380X".
Da "könnte" AMD noch richtig etwas reißen :)

BTT:
Indess klingt der Preis für die Dual-GPU-Karte recht fair. Ein Vollausbau auf Tonga-Basis wäre jedoch sicherlich interessanter gewesen.
 
Solange die Europäische Union weiter diese Zins- u. Spekulationspolitik betreibt und Geld zum Nulltarif anbietet, wird sich an den Preisen insgesamt nichts ändern. Nicht nur bei den Grafikkarten sondern auch bei allen anderen technik Produkten sind die Preise völlig überzogen, so hat damals der i7 4790K 290,00 Euro gekostet, heute zahlt man 340-360,00 Euro [nur mal als ein Beispiel]. Es wird Zeit das Sparen und Geld anlegen sich wieder lohnt und der Euro wieder den Wert gegenüber dem Dollar hat, den er verdient. Diese Ramschpolitik der EU ist einfach zum kotzen, billiges Geld hat noch nie eine Konjunktur angekurbelt geschweige zur Stabilität beigetragen.Wer am Ende die halbe Billion Euro die wir mittlerweile in die griechische Sandkiste versenkt haben bezahlt, sollte mittlerweile auch jedem klar sein.
 
Finde den Preis absolut fair. Bei früheren GPU Doppelmonster hatte man auch nicht weniger bezahlt. Und von den Preisen der Titans XYZ meilenweit entfernt.
Wenn man eh schon vorhat 2 GPUs zu betreiben, warum nicht?
Für mich wird aber ne Einzelne immer die erste Wahl bleiben. Habe keine Lust auf Treibergefrickel und Mickroruckler. Und mehr wie 500 bin ich auch nicht bereit auszugeben.
 
Immer diese Kombis:
Spiel(e) + GPU
Maus + GPU
Gutscheine + GPU
...

Warum zur Hölle nochmal?
Kaufen die Leute dann wirklich wie am Fließband die Produkte?
 
R9 390 X2 Devil13 --> für mich ist diese Karte so interessant wie das Liebesleben der Gewürzgurken.

Da greife ich doch (wenn überhaupt) zu einer GTX 980 ti.

Da ich auf HBM2 schiele (14/16nm FinFET), und die aktuellen GPU's (Nvidia oder AMD) via 28nm FinFET sind, kommt die nächste GPU erst 2016 auf mein Brett.
 
Anstatt der Maus sollten die ein Ordentliches Netzteil im Paket haben. Wer braucht den schon so ne naja blöde Maus.
 
Diese Nachricht würde ich gern mal in die frühen 2000er Jahre schicken und mir dann die Reaktionen ansehen: 3 Slot Kühler mit 10 (!) Heatpipes, 4 (!!!) 8 Pin Stecker und eine NT-Empfehlung von 1000W bei irrsinnigen 16GB physisch verbautem Grafikspeicher.
Verglichen zu Zeiten, in denen ein Ein-Slot-Kühler, der mehr als die halbe Graka bedeckte, schon als fett galt... :evillol:

Ein Monster und zweifelsohne absolut sinnlos. Aber für die gegebenen Daten und den Exotenstatus vernünftig preiswert.
 
Marcel55 schrieb:
Gar keines, die CPU ist zu schwach dafür.

Quatschkopp, du hast überhaupt keine Ahnung von der Materie.
 
Das bezweifle ich doch.
Ich nutze den 2500K seit 2011 und ich weiß wo er am Limit ist, dieses wird in letzter Zeit immer öfter erreicht und das schon unter 1080p. Höhere Auflösungen sorgen zwar für höhere GPU-Auslastung aber schonen die CPU auch nicht wirklich.
Dazu kommt die beschränkte Bandbreite da nur 16 bzw. 2x8 PCIe 2 Lanes zur Verfügung stehen was zwar nicht so viel aber auch noch ein bisschen ausmacht.
Ja funktionieren würde es aber man verschenkt doch einige FPS dadurch, was sich letztlich bei der teuren Hardware nicht auszahlt.

4K Gaming ist einfach noch nicht soweit eher ein Modellversuch als ein nutzbares Szenario und wenn dann nur mit ner 700€ Karte und einem Free/G-Sync Monitor damit man V-Sync nicht auch noch braucht.
Mit einem i7-6700K/4790K und der Dual-Fiji könnte man es noch am ehesten probieren (oder 2011-3 und SLI/CFX) da sind dann auch 60fps in den meisten Titeln drin und wenn nicht richtet es Freesync.
 
linux-world schrieb:
Nun, sinnvoller wäre es statt der Maus ein eigenes Kraftwerk mitzuliefern.
Radeon hat den Schuss immer noch nicht gehört.

Interessant ist, wie viel Information allein in diesen Satz steht.

Radeon ist keine Firma, es ist ein Markenname einer Produktlinie, welche zu AMD gehört. AMD liefert seinen OEM-Partner nur die GPUs und schlägt Referenz-Layouts für Boards vor.

Hier handelt sich um eine Grafikkarte von Powercolor. Zur Information, das ist ein OEM-Partner der GPUs von AMD kauft, diese auf Platinen setzt, Komponenten von anderen Firmen kauft und dann am Ende ein fertiges Produkt auf den Markt wirft.

Hier handelt es sich übrigens um ein Custom Design, welches nicht die "Referenz-Kühlung von AMD nützt, sondern einen selbst entworfenen.

Gehen wir jetzt weiter ins Detail. Hier handelt es sich um eine Grafikkarte, welche 2 GPUs des Grenada Pro mit 512Bit Si + 8 GB GDDR5 zurückgreift.
Was bedeutet das für das Layout ? Ja, es gibt kein Referenzlayout von AMD und die komplette Platine ist von Powercolor designt.

Somit, die GPU ist von AMD, die Karte ist aber selbst von Powercolor. Bei Nvidia ist es übrigens nicht anders.

Btw, die Karte ist unter optimaler Software schneller als die schnellsten single GPUs. Mit DX12 ist SFR angekündigt, welches Microruckler völlig beseitigt und den fast kompletten VRAM nutzbar machen soll.
Falls das wie von MS versprochen klappt, sieht eine single GPU nur mehr die Rücklichter, speziell, da diese zwei Hawaii Chips AS unterstützten. Was auch vergessen wird, falls man Nutzen von der DP Performance nützten kann, ist die Karte durchaus interessant als Beschleuniger. Aber gut das wird wohl die wenigsten betreffen.

Zotac2012
Sparen hat noch nie die Konjunktur angekurbelt. Siehe Marshall Plan. Ohne diesen hätte Deutschland/Österreich wohl nicht so schnell wieder eine Industrie aufgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
SaschaHa schrieb:
Der Sinn und Zweck dieser Dual-GPUs erschließt sich mir immer noch nicht ganz. Bei solch hohen Preisen könnte man genauso gut einen leistungsfähigeren Chip entwickeln und würde somit eine deutlich bessere Effizienz erreichen und zudem das Problem mit Micro-Rucklern umgehen.

hm, dann könnten wir ja jetzt einfach alles liegen lassen und gleich quanten GPU's entwickeln.... ^^. es geht schneller 2 vorhandene gpu's auf eine karte zu stecken wie eine neue architektur zu entwickeln. wie lang das dauert zeigt jeder chip hersteller. amd mit Zen z.b. seit 2012 sind die dabei und der kommt 2016.
 
pipip schrieb:
Zotac2012
Sparen hat noch nie die Konjunktur angekurbelt. Siehe Marshall Plan. Ohne diesen hätte Deutschland/Österreich wohl nicht so schnell wieder eine Industrie aufgebaut.

Das mag schon sein, ist aber nicht mit der Griechenlandkrise zu vergleichen. Wenn man sich mit gefälschten Zahlen in die EU mogelt und dann Jahre über seine eigenen Verhältnisse gelebt hat und die Zeche jetzt alle EU Länder zahlen müssen, ist das ein Skandal. Zudem löst diese Geldflut der EU keinerlei Probleme, sondern man erkauft sich Zeit, die wir aber eigentlich nicht haben. Mittlerweile ist unsere Regierung wie auch gesamt Europa nur noch eine Folgeverwaltung, Probleme werden nicht mehr gelöst [siehe auch die derzeitige Flüchtlingspolitik], sondern man verwaltet nur noch die Folgen. Leid kann einem nur die zukünftigen Genrationen tun, denn die werden für all das Versagen haften.;)

Im übrigen, das Radeon nur ein Markennamen einer Produktlinie ist, weiß der User linux-world bestimmt auch, es gibt ja auch noch viele User die von einer ATI Grafikkarte sprechen, obwohl ATI schon vor langer Zeit von AMD übernommen wurde, auf jeden Fall war einem schon klar, was er gemeint hat. Und auf das was MS so verspricht, würde ich persönlich gar nichts geben. MS hat es bis Heute noch nicht mal fertig gebracht, bei Win 10 die Auflösung höher als 100% vernünftig hinzubekommen. Hätte man nur halb so viel Zeit in die "Schnüffel-Programme" gesteckt und dafür mehr Wert auf ein fertiges Produkt gelegt, würde Win 10 Heute bestimmt um einiges besser dastehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ich formuliers mal anders :D

Ich frag mich wirklich welche Leuchte bei PowerColor auf die Idee gekommen ist, 3 von 4 Videoausgängen bei einem neuen Produkt, das sich Zweifelsohne an Enthusiasten mit entsprechendem Budget richtet, mit veralteten Anschlüssen auszustatten... :freak: HDMI versteh ich ja sogar noch, aber gleich 2x DVI statt schlicht und einfach 3x DP!?
 
Zotac2012 schrieb:
Solange die Europäische Union weiter diese Zins- u. Spekulationspolitik betreibt und Geld zum Nulltarif anbietet, wird sich an den Preisen insgesamt nichts ändern. Nicht nur bei den Grafikkarten sondern auch bei allen anderen technik Produkten sind die Preise völlig überzogen, so hat damals der i7 4790K 290,00 Euro gekostet, heute zahlt man 340-360,00 Euro [nur mal als ein Beispiel]. Es wird Zeit das Sparen und Geld anlegen sich wieder lohnt und der Euro wieder den Wert gegenüber dem Dollar hat, den er verdient. Diese Ramschpolitik der EU ist einfach zum kotzen, billiges Geld hat noch nie eine Konjunktur angekurbelt geschweige zur Stabilität beigetragen.Wer am Ende die halbe Billion Euro die wir mittlerweile in die griechische Sandkiste versenkt haben bezahlt, sollte mittlerweile auch jedem klar sein.

Dir ist schon klar, dass der Euro innerhalb eines Jahres gute 25% an Wert verloren hat? Da international in Dollar gehandelt wird und wir keine Unterhaltungsprodukte mehr herstellen, wird dahingehend für uns alles teurer, oder nicht günstiger.
 
Bei zwei GTX 980 Overclocked im SLi modus brauch ich nur ein 700 Watt Netzteil. Und Sli läuft wenigstens.
 
autoshot schrieb:
HDMI versteh ich ja sogar noch, aber gleich 2x DVI statt schlicht und einfach 3x DP!?

Ich vermute, Powercolor kennt die Kundschaft seiner Doppel-GPU Karten einigermaßen und hat Statistiken darüber, mit welchem Monitor SetUp diese Karten idR betrieben werden.

Auch wenn viele ihre Grafikkarten gern mal im Jahresrhytmus wechseln, wird das bei Monitoren wohl eher bei 5-6 Jahren liegen und 3x4K noch exotischer sein, als diese Karte.
 
Danke für das Wort Wärmeleitröhren
Die deutsche Sprache hat so schöne Worte👍🏻
 
Zurück
Oben