News Radeon R9 390 X2 Devil 13: PowerColors Dual-Grenada-Grafikkarte ab 729 Euro lieferbar

oldmanhunting schrieb:
Ja, sehr schönes Teil und kann mit Sicherheit auch gut 4K zocken. Ist aber nicht das was ich mir erträume. Wenn ich in den nächsten 2 Jahren auf 4K gehe, dann will ich eine Single GPU, die 4K mit max. 400W und 60FPS im Rechner haben. So etwas muß einfach erst noch erfunden werden aber man darf ja noch träumen.
Wenn du mit leichten grafischen abzügen leben kannst, ist das durchaus heute schon machbar.

https://youtu.be/h60v7nMr580

Geht natürlich mit einer 980ti oder FuryX noch etwas besser als mit meiner 970 ;)
 
Jetzt verkaufen sie einem schon zwangsweise eine Maus dazu? Interessante Praxis...in Zukunft dann anderes Zeug das sie nicht loswerden damit der Kunde es weiterverkauft, so ala "Vertreter"?

Zur Karte selbst...nicht geschenkt, für das Geld kommt was anderes in den Rechner ohne DGPU Probleme.
 
TungstenCarbide schrieb:
Bei zwei GTX 980 Overclocked im SLi modus brauch ich nur ein 700 Watt Netzteil. Und Sli läuft wenigstens.

Ich vermute doch mal, das die Karte hier auf läuft, sonst würde sie vermutlich nicht in den Handel gehen. Und (korrigiert mich, so ganz in der Materie bin ich ned fit) soweit ich weis, ist der Verbund auch nicht viel anders wie bei 2 einzelnen Karten.
 
sTOrM41 schrieb:
Wenn du mit leichten grafischen abzügen leben kannst, ist das durchaus heute schon machbar.

Naja, aber in dem Video mogelst du ja ein wenig. ;) Deine 970 berechnet "nur" 5,8 Mio Pixel, statt der 8,3 Mio bei echtem 4K. Damit bist du streng genommen näher an WQHD (3,7 Mio) als an 4K. :D
 
Mracpad schrieb:
Naja, aber in dem Video mogelst du ja ein wenig. ;) Deine 970 berechnet "nur" 5,8 Mio Pixel, statt der 8,3 Mio bei echtem 4K. Damit bist du streng genommen näher an WQHD (3,7 Mio) als an 4K. :D

gut aufgepasst ;)

so eine übertaktete furyX oder 980ti ist allerdings auch noch mal etwa 30-40% flinker als meine 970, damit kannst du die resolution scale dann auf etwa 90% für die selben fps stellen.
 
Ihr mit eurem 4K, ich will endlich ordentlich Dampf für 3D X)
 
Es ist vielleicht nicht unbedingt fordernder (eigentlich ist es eben Full HD mal 2) aber hat ganz andere Ansprüche an Frameraten und Stabilität.
 
Wenn ein Full-Cover-Wasserkühler bereits vormontiert wäre, fände ich den Preis gar nicht mal so ungerechtfertigt. Dadurch würde man den Preis für zwei Kühlblöcke für ein SLI/CF System sparen.
Nur die Mikroruckler und die Skalierung wären dann noch problematisch. Gibt es diesbezüglich schon einen Test dieser Karte? Oder ist die Karte baugleich zur Dual R9 290x, nur mit mehr Vram?
 
Zuletzt bearbeitet:
Don Kamillentee schrieb:
Recht fairer UVP möchte ich meinen. Nehme aber an, die Maus wird im Preis ab November extrem nachlassen. Wer zahlt 120€ für eine "Spielermaus"?
da kann man auch fragen wer zahlt für eine graka 600€?
 
kann mir grade nicht vorstellen das 1080p 3d gaming fordernder als 4k gaming ist?!
Probiers aus wenn Du meinst alles 2x zu berechnen wär weniger fordernd alles einmal alles größer skaliert X)
Im Witcher 2 falle ich mit Mods und allem auf Max (außer Ubarsampling) je nach Umgebung kurzzeitig in 3D teilweise
unter 20 fps (Akt 2 am Wasserfall) während unter 4k mit DSR immer über 30 fps bleibt.
2x Vegetation bis ins unendliche berechnen fordert dann doch schon eindeutig mehr, als nur 1x ;)
Im Witcher 1 wars genauso, mit DSR in 2D immer VSYNC, in 3D oft drunter mit nur 5x fps.
 
alxtraxxx schrieb:
Probiers aus wenn Du meinst alles 2x zu berechnen wär weniger fordernd alles einmal alles größer skaliert X)
Im Witcher 2 falle ich mit Mods und allem auf Max (außer Ubarsampling) je nach Umgebung kurzzeitig in 3D teilweise
unter 20 fps (Akt 2 am Wasserfall) während unter 4k mit DSR immer über 30 fps bleibt.
2x Vegetation bis ins unendliche berechnen fordert dann doch schon eindeutig mehr, als nur 1x ;)
Im Witcher 1 wars genauso, mit DSR in 2D immer VSYNC, in 3D oft drunter mit nur 5x fps.

ich kapier absolut nicht was du da rechnest....jedenfalls ist UHD der 4fache Rechenaufwand zu FHD...weil 4fache Anzahl von Pixeln
 
ich kapier absolut nicht was du da rechnest....jedenfalls ist UHD der 4fache Rechenaufwand zu FHD...weil 4fache Anzahl von Pixeln
Was gibts da zu verstehen, FHD 3D muss 2 Bilder in FHD berechnen auch die Modelle somit hat max 2x 1920x1080. Da alles doppelt berechnet werden muss gehen zeitintensive Dinge doppelt pro Frame ein, auch z.B. AA muss 2fach berechnet werden etc.
4.147.200 Pixel in 3D FHD vs 8.294.400 sind bei Dir Faktor 4 (ich gehe davon aus Du meinst UHD-1 Standard)?
Nicht alle Berechnung sind auf Pro-Pixel Basis, wie gesagt probiers einfach aus dann wirst Du es merken.
 
hast du nen UHD Monitor? Kann nur das wiedergeben was ich an Erfahrung gemacht habe.
Bin von FHD auf UHD gewechselt und noch etwa 1/4 der FPS sind übrig geblieben. ( okay meist zum Glück etwas mehr.
UHD = 3840x2160 = 4x Pixelmenge von FHD 1920x1080.

Wie das mit 3D aussieht kann ich nicht sagen, habs selbst nicht
Bin dann doch deutlich mehr auf die erster Consumer Version des Oculus gespannt. :>
 
moshkopp schrieb:
hast du nen UHD Monitor? Kann nur das wiedergeben was ich an Erfahrung gemacht habe.
Bin von FHD auf UHD gewechselt und noch etwa 1/4 der FPS sind übrig geblieben. ( okay meist zum Glück etwas mehr.
UHD = 3840x2160 = 4x Pixelmenge von FHD 1920x1080.

Wie das mit 3D aussieht kann ich nicht sagen, habs selbst nicht
Bin dann doch deutlich mehr auf die erster Consumer Version des Oculus gespannt. :>
Vsr auf 4k braucht exakt genausoviel Leistung wie natives 4k daher kann ich das Vergleichen.
Du kannst die Testversion von Tridef3d installieren und auf SBS stellen egal ob dein Monitor das kann dann siehste das Live.
Mit einem ganz einfachen Beispiel gesagt, bei 3d hast Du 2 Kleinwagen die von a nach b fahren müssen also doppelter Verbrauch, während 4k ein größeres Auto ist das zwar mehr verbraucht als 1 Kleinwagen, aber weniger als beide. Das liegt daran das bei 3D alles 2x komplett neu berechnet werden muss, während bei 4k nicht alle Funktionen auch mit doppelter Auflösung auch doppelte Leistung brauchen. UHD/VSR + 3D wär natürlich noch schöner, allerdings hab ich diese Kombination bei Witcher 1 wieder deaktiviert weil die Schrift nicht mitskaliert und nichts mehr lesbar war ;)
 
Findet irgendjemand irgendwo einen Test zu der Karte?
Ich finde leider nirgends was. Würde mich einfach mal interessieren, wo die Karte im Vergleich zu den anderen steht.
 
Zurück
Oben