News Radeon RX 6600 XT und RX 6600: Der RDNA-2-Einstieg soll am 11. August mit Navi 23 erfolgen

PS828 schrieb:
Zumal es aktuell nicht mal der Einstieg ist.
Und da täuschst Du dich gewaltig. Eine 6600XT oder 3060 stellen das absolute Minimum im Jahr 2021 da. Wirf ein Blick auf Cyberpunk oder auf ein paar neuere Spiele. Wir sind nicht im Jahr 2016 steckengeblieben !

Alle diese Grafikkarten sind schneller:

3060Ti
3070
3070Ti
3080
3080Ti
3090

Nicht der Einstieg, was ist es dann, High-End vielleicht ?
 
Man kann Cyberpunk wenn man Schmerzpervers ist auch mit einer RX 580 zocken ;-) es gibt auch genug neue Titel wo ick mit meiner RX 5700 keine Probleme habe, die Frage ist ja auch immer welchen Anspruch man hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Jemand der eine 3060 oder 6600XT im Jahr 2021 kauft, hat sicherlich die minimalsten Ansprüche.
 
@D3xo die 60er Karten sind aktuell das niedrigste richtig. Aber das wird nicht so bleiben und das macht die Karten nicht zur Einsteigerklasse. Das ist nach wie vor Mittelklasse.

Es kommen noch Karten wie die 3050(Ti) und kleinere Radeons (wozu existiert sonst Navi 24?) Und das ist dann der Einstieg.

Wer nicht mehr als 250 Euro für eine GPU Ausgeben will bekommt aktuell nur letzte Generation. Ist blöd aber ist so. Hat ja viele Ursachen. Den GPU Herstellern kann man es nicht übel nehmen wenn sie die großen Chips priorisieren da sie sowieso alles verkaufen können und der Gewinn dort nunmal höher ist.

Bessere Zeiten kommen, man muss nur warten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander, cvzone, begin_prog und eine weitere Person
Der Preis ist vielleicht Mittelklasse, aber das Produkt ist der Bodensatz, alles was danach kommt ist Abfall.
 
@D3xo das ist deine Meinung. Eine die ich nicht Teile.

Es gibt kleine Chips für andere Anwendungen, die Effizienz ist gestiegen und die Decoder wurden aktualisiert.

FHD gaming ist lückenlos auch mit dem von dir so genannten "Abfall" möglich und hängt von den persönlichen Präferenzen ab. Jetzt brauchts für diese Leistung halt nicht mehr 150W sondern nur noch 80. (Als Beispiel)

Wer höhere Ansprüche als das hat muss halt zahlen.. was soll ich da jetzt Sagen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander, cvzone, begin_prog und 3 andere
Iguana Gaming schrieb:
Ja, bei Escom und Comtech habe ich die Namen vergessen. Die beiden letzten gibt es noch.

Was Du beschreibst sind die typischen Kistenschieber. Es geht halt nur eine Weile gut, wenn sich eine Firma nicht um die eigenen Mitarbeiter kümmert, sondern sie nur als Kostenfaktor sieht. Das merken auch die Kunden und suchen nach besseren Geschäften.


Iguana Gaming schrieb:
Damals verschwanden auch immer mehr und mehr Einzelhändler wie Bäcker, Metzger etc. pp. weil sie mit den Preisen der Supermärkte und Discounter nicht mehr mithalten konnten und ist Heute mit Amazon, Mindfactory un Co. in der Computereinzelhandels Branche nix anderes.
Das einzige stetige ist der Wandel. Das Internet und die darüber ermöglichten Webshop haben den Käufern viel mehr Angebote zugänglich gemacht. Damit haben dann die Gewinner der Handelskonzentration auch ihre Probleme bekommen. Wie zum Beispiel auch Mediamarkt/Saturn. Deren Verhalten ich als weit schlimmer als Amazon sehe.

Iguana Gaming schrieb:
Geiz ist halt nicht wirklich geil. Wenn man sich mal die 30k Euro aufwärts Karossen bei Aldi und den restlichen Discountern auf'm halben Parkplatz anschaut. Kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Wenn Du lernen willst wie man spart, muss Du Dir die reichen Leute anschauen, ist ein alter Spruch. Und trifft sicher oft nicht zu. Aber ganz falsch ist er nicht.

Es ist ganz einfach so, dass Geiz und Gier sehr oft sehr teuer sind. Wenn es etwas zu gut (billig) um wahr (echt) zu sein, ist es tatsächlich meist so dass es falsch ist.

Iguana Gaming schrieb:
Wobei mittlerweile alle Einzelhändler Probleme haben weil hintz und kuntz lieber bei Amazon bestellen und es ja so bequem ist.
Aber ganz ehrlich, so neu ist der Versandhandel nicht. Was Amazon perfektioniert hat ist die Logistik und die Abwicklung der Käufe. Und damit war plötzlich der Versandhandel auch für Stadtbewohner viel attraktiver als die lokalen Geschäfte mit ihrem begrenzten Angebot.

Iguana Gaming schrieb:
Was da für ein "Markt" Monster hochgezogen wird, muss ich glaube ich nicht erwähnen.
Für das Totalversagen von Otto und Quelle kann Amazon nichts. Die sind mit Ihrer Logistik zu lange auf dem Stand der 1950er geblieben. Zwei Kataloge im Jahr, und parallel zum Druck der Kataloge dazu die Lager füllen war halt im Jahr 2000 nicht mehr zeitgemäß. Und ein Angebot im Webshop das sich schätzungsweise in der Größenordnung von 1% des Angebots von Amazon bewegt, ...
Iguana Gaming schrieb:
Von den Umweltfolgen was zurückgesendete und vernichtete Ware betrifft gar nicht erst zu reden.
Es hat halt so seine Folgen, wenn Käufer die Waren auch gebraucht zurückgeben dürfen.
Und es gibt nicht wenige Käufer die das ausnutzen. Der Klassiker mit dem Abendkleid hat sich vervielfältigt.

Wie viele dieser Rückläufer können wieder als neu verkauft werden?

Glaubst Du ernsthaft, dass nur Amazon dieses Problem hat? Wie viele der Konkurrenten bieten wie Amazon Gebrauchtwaren an?

Das viel größere Problem ist, dass heutzutage sehr viel Schrott gekauft wird. Ich bin Mal bei einem Möbeldiscounter durchgelaufen. Ich habe ein einziges Produkt gesehen, das den Preis wert war. Alles andere war Schrott, natürlich billig, aber eher früher wie später kaputt.

Iguana Gaming schrieb:
Gibt es paar nicht ganz so lustige Dokus im Netz zu. Kann ich nur empfehlen. Wenn Amazon aufgrund deines Einkaufverhaltens, damit meine ich nicht Babyklamotten oder Schwangerschafttests, weis das du als Frau schwanger bist, bevor du es selbst weißt und dir dann entsprechende Angebote macht.

Aber es ist halt so, dass es Amazon durch gute Angebote der Konkurrenz nicht einfach macht.
Man muss halt vergleichen, manchmal findet man weit bessere Angebote manchmal stellt man fest dass Amazon besser ist. Und falls die Angebote halbwegs gleichwertig sind und man den anderen Anbieter nicht kennt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigLA
Das muss diese Inflation sein von der man beim Einkommen nie viel mitbekommt.
Meine aktuelle Graka ist eine Palit 1070 Gamerock Premium (jaja, ich weiß, aber ich wollte den sparsameren chip) für 2017 464 €
Davor war es eine AMD 7870 mit Pitcairn Chip für rund 220 € im Jahr 2012

Beides eher obere Mittelklasse meiner Einschätzung nach. Die 1070 war schon eher fast so teuer wie eine billige 1080, aber bei der langen Nutzungsdauer und 24/7 Betrieb soll der Kühler auch was taugen.

Die Einstiegsklasse lag jeweils eher bei der hälfte dessen.
2012: 100 €
2017: 200 €
2021: 300 €

Eine gewisse Tendenz ist schon da würde ich sagen. Jetzt muss nur noch das Einkommen mitziehen ^^
Aber das Beste ist eigentlich dass die 300 € Karte morgen gerade mal doppelt so viel Speicher bekommen soll wie die 200 € Karte vor 9 Jahren. Läuft damit überhaupt Minecraft noch flüssig?

edit: meine xfx 7950 gt für agp hatte auch um die 200 € gekostet, das war allerdings nicht wirklich mittelklasse damals O.o
muss irgendwas 2007 gewesen sein

einen blick auf die preissteigerung von hardware im vergleich zur allgemeinen inflation könnte schon mal interessant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bigeagle schrieb:
Eine gewisse Tendenz ist schon da würde ich sagen.
Definitiv. Ich erinnere mich noch an meine AMD HD 4770 für 95 Euro. Das war damals 2009 gute untere Mittelklasse.
 
@ETI1120
...und dabei ist Amazon bei weitem nicht immer der günstigere Anbieter. Es haben sich halt viele 3.-Anbieter und Billig-Händler untergemischt. Klar gibt es genug Angebote und auch oft günstigere Artikel, aber die Vielfalt und der unkomplizierte und schnelle Versand sind sicher ausschlaggebend. Das mit dem Fernabsatzgesetzt und daraus resultierendem erweiterten Amazon-Rückgabe-Systems hat die ganze Branche in Sachen Gebrauchtartikel nicht wirklich einen Gefallen getan... vor allem das missbräuchliche verwenden von Artikeln und viele gehen ja vorher nicht mal wirklich sorgsam mit den wieder zurückgesendeten Artikeln um. Habe es oft genug bei warehouse deals erlebt (neben positiven Dingen natürlich).
 
Puschi schrieb:
Einstiegskarten zu diesen Preise?
Was Einstiegskarten sind siehst du im Link unter dem zweiten Zitat, deine 5700XT ist übrigens inzwischen RT tauglich in Kombination von FSR, kostenloser Service am Kunden von AMD möchte ich betonen.
Bigeagle schrieb:
Die Einstiegsklasse lag jeweils eher bei der hälfte dessen.
2012: 100 €
2017: 200 €
2021: 300 €
Ich glaube du verwechselst da was, die 6600er Karten sind Navi 23 und nicht die Einstiegsklasse Navi 24. Die werden wohl weiterhin bei dem von dir benannten Preis von 2017 angesiedelt und preise von 2012 zu vergleichen geht ja wohl auch nur wenn man die Entwicklung der Welt von damals bis zum jetzigen Zeitpunkt ignoriert. Das gilt ebenso für preise von 2009 @cvzone
https://www.pcgameshardware.de/AMD-...-Beige-Goby-Einstiegs-GPU-1024-Kerne-1372091/

Davon mal ab ist der Strassenpreis das was zählt und dessen Normallevel etwas unter dem UVP wird es so schnell eh nicht geben.
Raytracing, Dlss/FSR das sind Entwicklungen die Geld und andere Ressourcen benötigt haben das rechtfertigt keinen höheren UVP? Glaube ich weniger!
Dazu noch die gestiegenen Preise in vielen Bereichen wie zb. Waren/Ressourcentransport, die soll der Hersteller auch nicht weitergeben? Wohl eher nicht!
Leistungserhöhung und Entwicklung neuer Technologien sowie erhöhte Transportkosten erhöhen den Preis so ist das nunmal, warum sollte das also keine höheren UVP wert sein? (rethorische Frage;))
No need to answer think about it.

Mit FSR und damit evtl RT in dem ein oder anderem Game wo es mit einer 5700XT 2019 noch nicht möglich war, dazu 50€ günstiger passt ganz gut. Für die endgültige P/L Beurteilung fehlt allerdings ja auch noch die genaue Leistung der Karte, erst dann kann man sich ein Bild machen. Ich geh immer noch davon aus das die 6600XT ziemlich mittig zwischen der 3060 und der 3060Ti platziert wird und die 6600 wird die 3060 über den Preis attackieren.
So long i´m out
 
A.Xander schrieb:
Das gilt ebenso für preise von 2009
Es gab auch damals schon astronomisch teure Karten wie die GeForce 3 Ti 500 etc. Selbst inflationsbereinigt war die Mittelklasse im Vergleich einfach billiger. Und Corona und Weltwirtschaft kommt ja noch On Top. Trotz aller externen Faktoren ist da ein Trend nach oben zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
rdna1 kann kein dxr
Generell muss man sagen das die rx6600xt so ziemlich genau auf die rtx3060 Leistung kommt vielleicht 10% schneller was auch die uvp von 349€ erklärt nur wird diese sicherlich ab 450€ anfangen
Der Grund warum man das schon weiß liegt daran das die laptop version schon gibt. mehr power buget ud voila Ergebnis für desktop
 
cvzone schrieb:
Es gab auch damals schon astronomisch teure Karten wie die GeForce 3 Ti 500 etc. Selbst inflationsbereinigt war die Mittelklasse im Vergleich einfach billiger. Und Corona und Weltwirtschaft kommt ja noch On Top. Trotz aller externen Faktoren ist da ein Trend nach oben zu erkennen.
2009 und Geforce 3 passen zwar jetzt nicht ganz zusammen, aber wayne...
aber die Preise für High-End lagen eigentlich fast immer im Durchschnitt von 250-500€
Ja, leider ist der Trend zu sehen. Und in allen Bereichen gibt es sicher Einflüsse neben Corona&Mining (steigende Kosten von Produktion und Ressourcenabbau)

Aber wenn sich entgegen aller anderen Faktoren solche Technik extrem ausschlägt, ist das für eine Gesellschaft (glaube nicht nur in D) bedenklich, da damit der Graben nochmals deutlich steigt. Auch wenn man hier von Luxus und Hobby schreibt, wirkt sich das mittel- und langfristig auch auf andere Bereiche und dessen Preise und Verfügbarkeit aus. Hat man ja teils schon gesehen. Dann gibt es zukünftig die eine Seite, die mit modernster Technik im Klassenraum sitzt (oder in einer VR-Umgebung zu Hause 😆 ) Und andere werden in irgendwelchen Abbruchreifen Hütten wie in der 3. Welt unterrichtet... (wie immer von mir ein Extrembeispiel😉)
 
cvzone schrieb:
Selbst inflationsbereinigt war die Mittelklasse im Vergleich einfach billiger. Und Corona und Weltwirtschaft kommt ja noch On Top. Trotz aller externen Faktoren ist da ein Trend nach oben zu erkennen.
Genau Mit Corona und Weltwirtschaft on Top kannst du ja noch froh sein das du dann mit RT und FSR und einer Mehrleistung gegenüber der 5700XT bei 350€ rauskommst, so läuft das nunmal, da nützt es auch nicht eine uralt Graka mit Top P/L Verhältnis von vor 12 Jahren rauszupicken.
Siljamas schrieb:
ick weiss nicht was sich alle aufregen, 1060 FE UVP war 319 Euro, 2060 FE non super UVP war 369 Euro
5600xt war 299 Euro, 3060 no TI 329 Euro und 3060 TI 399 Euro ( alle UVP Preise aus den Tests von Computerbase zu der damaligen Zeit)
so sieht es aus da sind 350€ jetzt kein Drama.
@Puschi
A.Xander schrieb:
Was Einstiegskarten sind siehst du im Link unter dem zweiten Zitat, deine 5700XT ist übrigens inzwischen RT tauglich in Kombination von FSR, kostenloser Service am Kunden von AMD möchte ich betonen.
Sry so ist das natürlich Käse wäre zwar schön wenn das so wäre, aber ich hatte den falschen Textteil gelöscht, war im Bereitschaftsmodus und musste los hatte einfach senden geklickt, da sollte stehen: deine 5700XT kann inzwischen höhere FPS liefern dank FSR.
 
BigLA schrieb:
2009 und Geforce 3 passen zwar jetzt nicht ganz zusammen, aber wayne...
Das stimmt. Die ist mir nur im Gedächtnis geblieben, da sich die ein Kumpel damals für glaube fast 1000 Euro (es waren tatsächlich noch 1000 D-Mark...) beim Media Markt gekauft hat. Der Preis war damals unglaublich, eben weil die Mittelklasse über die nächsten 10-15 Jahre doch deutlich preiswerter war.

Da die Geforce 3 der Leistungskracher im 3D Mark 2001 war und wir jetzt schon wieder fast 10 Jahre weiter in der Vergangenheit sind, ist mir natürlich klar. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigLA
Aber Media Markt war damals auch schon eine Apotheke für Hardware 😉

mein einziges Highlight in meinem Leben war der Neukauf der Voodoo3 für knapp ~ 300DM, leider nur in der bulk-Version. Hatte seinerzeit ein Praktikum bei Vobis und jeden Tag die schönen OVP´s der voodoo´s vor Augen...😕 Aber besser als keine 😉
 
Zurück
Oben