News Radeon RX 7600: Der Einstieg in RDNA 3 soll keine 300 Euro kosten

Wie es aussieht, behalte ich meine GTX 1080 Ti mit 11GB VR dann doch noch ne Weile. Zumindest so lange, bis ein 1440p Monitor auf dem Tisch steht. Wobei ich Spiele spiele, die die 1080 Ti auch noch in dieser Auflösung in ausreichenden FPS schafft.
 
Apacon schrieb:
NVidia ist technisch überlegen.
Kommt auf die Anwendung an. RT Leistung ist in dem Leistungsbereich irrelevant.

Idle Verbrauch: Pro AMD
Last Verbrauch (pro FPS): Pro Nvidia
Treiber Linux: Dickes Pro AMD

@Tornavida Das hängt wieder vom Einsatzzweck ab. Einige wollen einfach eine Sims4 geeignete Grafikkarte und dabei nicht 250W mit einer 15 Jahre alten Highendgrafikkarte und entsprechendem Lüfter durchpusten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganymoe, pfreampfl, Kuristina und eine weitere Person
Wieso wird die Karte mit 22 TFLOPS gelistet? Sie ist ja offensichtlich nicht mehr als doppelt so schnell wie ihr 9 TFLOPS Vorgänger und sollte so ~12 TFLOPS Leistung bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Ich bleib dabei. Jeder der bereit ist 300 Euro auszugeben, sollte jetzt eher zu 6700 (XT) greifen, solange sie am Markt noch verfügbar ist.
Dürfte der bessere Deal sein.
Also die 6700 geht bei 340€ (ein Modell) los, das ist schon ein gutes Stück von 300 entfernt... die XT ist im Endeffekt schon im Bereich von 400€. Das ist eigentlich nicht mehr die gleiche Preisklasse.
Und wenn sich jemand jetzt eine 6700 für 340€ kauft, hätte er sie auch einfach vor einem halben Jahr für 355€ kaufen können und sie ein halbes Jahr früher nutzen können. Der Deal ist vielleicht besser, aber irgendwie auch nicht so richtig prickelnd.
 
Das RT Besteck ist noch etwas schwach für den Preis. Aber noch 50 Euro runter und auch ich würde mich für das Teil, wenn der Energieverbrauch stimmt interessieren. Ich werkele immer noch mit einer GTX 1660 super mit OC. Für den Preis bekommt man eine gebrauchte 3070, die schneller sind dürfte. Aber das werden die Tests zeigen.
 
Lost_Byte schrieb:
Idle Verbrauch: Pro AMD
Aber auch nur, wenn dann der monitor auch nur 60 Hz hat.
Auch wenn nur Fensterbewegungen vorgenommen werden, siehts wieder anders aus...klar ist nicht idle in dem Sinne, aber für jeden, der Homeoffice mit dem PC macht oder nur im Internet surft, ist es ein Nachteil AMD zu nehmen.
 
Ich finde die TGP/TDP für die 7600 schon zu hoch. Dafür, dass sie sowohl Breiter ist und dann auch mehr Takt mit mehr Leistungsaufnahme nutzt, wäre eine Leistungssteigerung von vielleicht 10% einfach zu wenig. Hoffentlich stimmen die Angaben und Gerüchte nicht so ganz.

Gegenüber der RX6600
+25% TDP
+14% ALUs/CUs
+10% Basis-Takt
+5% Boost-Takt
+145% TFLOPS
Ja, da wären 7-10% mehr Leistung in Spielen definitiv zu wenig und unter den Strich eine Verschlechterung der Effizienz

Bin selbst nutzer der RX6600 und will auch weiterhin Karten haben, die eine möglichst niedrige Leistungsaufnahme besitzen und für meine Zwecke eben ausreichend sind. Die 7000er Generation kann ich getrost überspringen, eine 7700(XT) würde ja noch mal ne Ecke Mehr Leistung aufnehmen, sollten die dann Ineffizienter sein, ist es auch kein Gewinn für eine ITX-Kiste.

Mehr als +25% müssen also schon drin sein. Eine erhöhte TDP ist trotzdem aus meiner Sicht negativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenüber einer 6600 soll der Sprung eh größer sein laut leaks, gegenüber einer 6650XT sind es nur 5-10%
 
Das wäre wohl der letzte leak
https://videocardz.com/newz/amd-announces-269-radeon-rx-7600-rdna3-graphics-card

IMG_0904.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zenx_, HierGibtsNichts, Kuristina und eine weitere Person
Die 6600 wird sie easy schlagen, aber das ist nicht das Problem. Die 7600 ist der Vollausbau des Chips (nein es wird keine 7600XT mit mehr CUs geben) und damit eher der Nachfolger von 6600XT/6650XT. Und da wird sich die Mehrleistung in Grenzen halten.
 
Northstar2710 schrieb:
Das wäre wohl der letzte leak
Bei 25% mehr TDP ist das ja nicht so dolle. ca 4% effizienter bei einem Generationenwechsel, meh...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
@Ozmog das kommt immer auf den Betrachtungswinkel an. Häufiger kommt Effizienz durch kleineren Fertigungsprozess. Hier ging es nur von 7nm auf 6nm das ist nicht viel, dazu kommt das Rdna3 sich insbesondere von den AI Einheiten von RDNa2 unterscheidet dazu der Infcache Version 2. es ist ein einfacher Monolith. Das ist auch etwas anders als bei Navi31.

Aber es sind immerhin 4% im Raster. Die Frage steht noch im Raum. Ob die AI Units auch für FSR3 genutzt werden können.

Wie wird sich die Karte im Fps Limit bewegen, oder wie rangiert sie mit weniger tdp. Wir wissen ja die 5% sind immer teuer erkauft.
Ergänzung ()

ChrissKrass schrieb:
Denk mal nach… ist nicht so schwer
Meine Gedanken dazu habe ich gemacht, deine sind bei mir nicht angekommen. Ist wohl doch zu schwer.
 
Dai6oro schrieb:
Die 7600 ist der Vollausbau des Chips (nein es wird keine 7600XT mit mehr CUs geben)
Echt? Ist das schon bekannt?
Ich dachte der Navi33 Vollausbau wäre 40CU und ein gedachter Navi33XT käme dann mit 36CU.
Eine 40CU ist ja vermutlich eher was für eine Radeon Pro, falls die Ausbeute das mitmacht.

Wobei allerdings die 7700 teilweise auch mit Navi33 vermutet wird, also wäre ein Vollausbau dann die 7700/7700XT. Nur das passt ja schlecht vom Speicher. Dann käme die 7700 auch mit 8GB oder a la 4060Ti/16 per Huckepack-Methode.
 
cyberpirate schrieb:
um langfristig oder in guter Qualität beim zocken genutzt werden zu können.
Was ist denn gute Qualität? Das ist etwas was subjektiv jeder für sich selbst festlegt und somit keine pauschalisierung ist.
Gute Qualität muss das Spiel bereit stelle.
 
KlaasKersting schrieb:
Dafür ist die 4060 effizienter und hat Nvidias überlegenes Featureset.

Was genau meinst damit? DLSS und FG? Das ist doch kein überlegenes Feature sondern eins das man kaum braucht bzw nutzen kann, viele Spiele haben es nichtmal.
RTX Leistung in der Klasse kannst auch knicken zumal auch das kaum Spiele haben die ich zum Beispiel spiele ... wer AAA Spiele zocken will mit RTX wird sich sicher keine Karte in dieser Leistungsklasse kaufen und wenn doch selber schuld.
Aber sei es drum, jedem wie er meint, für mich kommts auf die Leistung bei nativer Auflösung an denn dieser ganze Upsampling mist gefällt mir weder bei Grün noch bei Rot!
 
Zurück
Oben