Ram-Erweiterung -> seither nur Ärger

Marcusli

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
8
Hallo Forum,

vor 2 Wochen erweiterte ich mein Arbeitsspeicher, seitdem funktioniert mein Rechner nicht mehr einwandfrei. Bisher konnte ich aber nicht lokalisieren, wo dass Problem liegt.

Problemdarstellung:
- bei jedem Start habe ich immer einen Bluescreen, manchmal beginnt der REchner von allein eine Systemreparatur
- im Taskmanager ist der Prozessor permanent 100% ausgelastet
- CAD- Programme kann ich vergessen (der hängt stets)
- meine Internetperformance ist im Keller
- das generelle arbeiten mit dem Rechner ist ungeheuer erschwert, weil langsam

Ausgeführt habe schon: Systemreparatur, Defrag, CCleaner (Schwachsinn), Antivir (Schwachsinn), hab mir gleich die Kaspersky 2014 voll Internet Sec gekauft, durchlaufen lassen und ein paar anscheinend Viren oder Trojaner verjagt, Msconfig- alles unnötige weggeklickt, Taskmanager- unnötige Dienste beendet- Prozessor voll???

Liegt es am Ram oder am Prozessor, hat es vielleicht andere Ursachen..?
Ich möchte mein System ungern neu aufsetzen.


Die Eckdaten:

Operating System: Windows 7 Professional 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1 (7601.win7sp1_gdr.130828-1532)
System Manufacturer: System manufacturer
System Model: System Product Name
BIOS: BIOS Date: 11/30/11 17:23:45 Ver: 08.01
Processor: AMD Athlon(tm) II X3 455 Processor (3 CPUs), ~3.3GHz
Memory: 24576MB RAM ( 2x4 Gb und 2x8 Gb)
Available OS Memory: 20478MB RAM
Page File: 3841MB used, 37112MB available

Please help!
 
Was passiert wenn du den zusätzlichen RAM wieder ausbaust?
 
sind die Ram's vom gleichen Hersteller?

Hast du eine Kompatibilitätsliste der Mainboards zur Hand??
 
Um welche Ram Module handelt es sich denn? Bei Vollbestückung kann es schon mal zu Ram Problemen kommen. Du kannst ja mal MemTest durchlaufen lassen. Wenn es zu Fehler kommt, könnte das anheben der Spannung des Rams sowie des Ramcontrollers helfen.
 
Bitte die Daten des Speichers = detailliert. Nimm erst einmal nur die beiden 2 x 8 GB.

So auf Verdacht - was du dir da "zusamemngebastelt" hast wird nicht funktionieren = unterschiedliche Timings und wahrscheinlich auch unterschiedliche Frequenzen. Her mit den Daten :)

Wann hast du welchen Speicher nachgerüstet?
 
Nein, leider keine Kompatibilitätsliste...
Wenn ich Ihn wieder ausbaue, ändert sich nichts.
Hardwaremäßig ist auch nichts zu Schaden gekommen...
Ergänzung ()

wie bekomm ich die Daten der Speicher, ohne sie ausbauen zu müssen?
Ergänzung ()

ms007...so genau kann ich dir nicht sagen was das für Viren waren...
 
Liegt jetzt eine Vollbelegung vor, sind also alle vier Bänke bestückt? Hier muss evtl. eine Anpassung der Spannung (RAM und Northbridge) im BIOS vorgenommen werden.
 
1. wenn du Viren und Trojaner hattest würde ich an deiner Stelle ehr das System neu aufsetzen
2. liste mal deine HW hier auf ggf. mit Screenshot von CPU-Z
 
Die Daten der Speicher kriegst du zum Beispiel, indem du dir anschaust, was du gekauft hast. Man kauft doch die Katze nicht im Sack ... Schau einfach auf der Verpackung nach. Oder lass es dir mit CPU-z auslesen, das ist meist auch hinreichend präzise. Zudem könntest du mal schauen, WAS denn die CPU-Last auslöst. Eventuell findest du ja den Übeltäter auch so. Zur Not gilt aber: Neu aufsetzen geht meist schneller, als Sachen "kaputtreparieren"
 
@marcusli

Wenn ich Ihn wieder ausbaue, ändert sich nichts.

Ganz davon abgesehen ob du den Speicher endlich mal getestet hast oder nicht schliesse ich mich @ms007 an , bei dir liegt das Problem wohl eher auf der Platte und weniger im Ram.
 
111.jpg
 
Das sieht eher nach Übertaktung aus und der Speicher machts bei Vollbestückung nee mit.
 
BIOS auf default, also erst mal kein OC, dann die RAM Sets erst mal so testen. Wenn bei Vollbelegung Probleme, die Spannung vorsichtig Schrittweise anheben.
 
Ich kann damit nichts anfangen, also mit der Spannung...wie genau funktioniert das und welche Einstellungen im Bios (default) muss ich vornehmen?
 
BIOS per Jumper / Schalter auf "default" setzen -

anschließend Datum / Bootreihenfolge / SATA-Mode (AHCI/IDE) überprüfen einstellen -

Command Rate = 2T(N) direkt einstellen -

oder

11-11-11-34 / TRC 41 / TRFC 160 / CR 2T / bei 1,60V / 1333 (667)
 
Zurück
Oben