RAM läuft falsch/Geschwindigkeit wird nicht erkannt

I

itzev_45

Gast
Hey,

im BIOS ist mein RAM auf 3400 gestellt aber bei HWINFO läuft er auf 1700Mhz.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-07-18 002743.png
    Screenshot 2022-07-18 002743.png
    206,6 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man muss den Wert verdoppeln, der Takt der angezeigt wird ist richtig, 1700 = 3400MHz
Warum, weil die Technik Double Date Rate heißt, der Name sagt es eigentlich schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und itzev_45
Was heist DDR ? Na ?... Double Data Rate, 1700*2 = 3400
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
Und immer stellt sich für mich die Frage, warum ist Google defekt oder kann nicht bedient werden.
Das wäre deutlich schneller gewesesn als ein Posting zu verfassen und Screenshots reinzuhängen.

Da findest Du Bazillionen von Fragen zum selben Thema incl. der immer selben Antwort.
https://www.google.com/search?q=RAM+Takt+zu+niedrig

It's magic, die passenden Antworten wären alle bereits fertig formuliert und vorrätig gewesen. :jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa, Dieder87, MadMax_87 und eine weitere Person
Backfisch schrieb:
Wie bist Du vorgegangen? Hoffentlich XMP geladen und dann die Taktfrequenz angepasst? Wenn Du nur die Taktfrequenz hochgedreht hast, läuft dein RAM nun mit ultralangsamen Timings ...
Also XMP Profil 1 und 2 laufen jetzt auf 3600MHz, ich schicke noch gleich paar Bilder aus dem Bios mit rein.
EBE17F74-42F9-473A-A82D-6C98521775C0.jpeg

cvzone schrieb:
XMP hat er schon geladen, sieht man im HWINFO Screenshot. Aber das RAM ist eigentlich 3600 CL18-22-22. Da der Speicher jetzt nur mit 3400 läuft, besteht da ggf. noch Optimierungspotential zu CL16. ;)
Was meinst du genau mit Optimierungsbedarf? Kenne mich mit RAM kaum aus.
 
itzev357 schrieb:
Optimierungsbedarf
Kein Bedarf, nur ggf. Potential.

Du hast DDR4 3600 CL18, das laut deinem Screenshot aktuell auch auf 3600 CL18 läuft. Das passt also. Solltest du den Speicher allerdings langsamer betreiben (z.B. 3400 oder langsamer, wie in dem ersten Screenshot) könnte man den Speicher etwas schneller einstellen (z.B. CL16).

Aber so lange er jetzt mit 3600 CL18 mit XMP fehlerfrei läuft, dann lass es einfach so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
Zurück
Oben