Ram Module funktionieren nur im Dualchannel Modus

GamingPc12345

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
44
Hey,
ich habe versucht mein PC auf 32gb Ram zu upgraden, leider leuchtet in dem Fall nur die orangene LED. Die beiden neuen Ram Module sind 2400er während die alten 2600er sind.
Fehlersuche:
=> Alle Ram Module einzeln getestet => kein Problem
=> im dualchannel modus, also mit einem slot dazwischen funktionieren sie auch alle

Wenn ich aber zwei nebeneinander in Slot a1a2 oder b1b2 packe habe ich wieder das problem mit der orangenen leuchte, wobei dann auch kurz die rote aufleuchtet.

Rammodule:
2x Kingston Fury 8gb 2400
2x Kingston Fury 8gb 2600

Motherboard:
Asus Prime Z270A

Prozessor:
Intel i5 Skylake 3,3Ghz

Falls ihr mir helfen könntet wäre ich euch sehr dankbar!
Vg
 
Werden halt nicht kompatibel sein in der Kombination. deshalb sollte man nach möglichkeit mit gleichen Modulen arbeiten.
unins002 schrieb:
Okay aber was genau ist daran so schlimm?
ist das dein Ernst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Was steht in der Bedienungsanleitung, wie du sie stecken sollst? Anders wird es wohl nicht gut gehen.
 
rg88 schrieb:
ist das dein Ernst?
Hallo, ein bisschen freundlicher bitte.

Klar kann man der Sache technisch gesehen auf den Grund gehen, aber A1&A2 bzw. B1&B2 wird ja sowieso nicht empfohlen weil Single-Channel und defekt können die einzelnen Speicherkanäle auch nicht sein wenn's im Dual-Channel läuft.
 
@unins002
Er will aber 32GB haben und das geht eben nur wenn alle vier verbaut sind (ja, 2x 16GB wären eine bessere Idee gewesen...)

@GamingPc12345
Bau die alten in A1&A2, die neuen dann in B1&B2 - wenn es nicht geht, umgekehrt.
Bios Reset anschliessend könnte auch helfen.
Und bedenke, 2400 sind das Maximum das beide zusammen können müssen, alles darüber hängt von dir und deinem Glück ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ein Kit (zwei identische Module) in A2 und B2
die anderen beiden identische in A1 und B1.
Kein XMP laden, je nachdem dann, Takt, Timings und VDimm selbst einstellen.
Beim Takt dich nach dem langsameren - 2400MHz Kit orientieren.
Evtl. hilft dir auch ein "Load Setup Defaults" im Bios.
 
Drewkev schrieb:
Mischst du hier die Riegel?

Also bspw. 2400 in A1 und 2600 in A2?
gemischt oder nicht funktioniert beides nicht. Gemischt im dual channel funktioniert aber komischerweise…
Robo32 schrieb:
@unins002
Er will aber 32GB haben und das geht eben nur wenn alle vier verbaut sind (ja, 2x 16GB wären eine bessere Idee gewesen...)

@GamingPc12345
Bau die alten in A1&A2, die neuen dann in B1&B2 - wenn es nicht geht, umgekehrt.
Bios Reset anschliessend könnte auch helfen.
Und bedenke, 2400 sind das Maximum das beide zusammen können müssen, alles darüber hängt von dir und deinem Glück ab.
schon probiert, klappt leider auch nicht.

Ich meine das Problem liegt im Singlechannel modus, da dort ja auch der misch funktioniert. Gibts da ein Bios setting was das disabled oder ähnliches?
Hab das bios mal auf Default zurück gesetzt, hat aber nix gebracht.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Ein Kit (zwei identische Module) in A2 und B2
die anderen beiden identische in A1 und B1.
Kein XMP laden, je nachdem dann, Takt, Timings und VDimm selbst einstellen.
Beim Takt dich nach dem langsameren - 2400MHz Kit orientieren.
Evtl. hilft dir auch ein "Load Setup Defaults" im Bios.
Mit dem die Sachen selbsteinstellen bin ich mir etwas unsicher. Gibts da irgendwas wichtiges zu beachten, bzw ein Tutorial oder so?
 
GamingPc12345 schrieb:
Gemischt im dual channel
Das kommt bei mir immer etwas seltsam rüber. Nurmal so als Info, auch wenn alle 4 Bänke belegt sind werden 2 Speicherkanäle genutzt → dualchannel, also dualchannel ist nicht nur dann der Fall, wenn du nur 2 Speichermodule steckst.

Edit:
Was ich mir vorstellen könnte ist, das etwas mehr Spannung gebraucht wird für Stabilität, wenn du alle 4 Speicherbänke belegst.

Edit:
Ich bin mir nicht sicher ob es funktionieren würde 2 Module zu stecken, die Spannung anzupassen und 2 dazuzustecken, ob die Einstellung dann noch beibehalten wird. (Habe ich noch nie gemacht.)
 
Evtl. sitzt der CPU Kühler zu fest oder gar ein PIN im Sockel verbogen.
Da kann es jedenfalls mal solche Begleiterscheinungen geben dann, wie du sie jetzt hast.
Macht sich eben jetzt erst bemerkbar bei deiner Voll-/Mischbestückung.
Überprüfe es einfach mal wenn's hier nichts mehr wird.
Ergänzung ()

In der Regel sollte diese Voll-/Mischbestückung wie du sie jetzt hast,
kein Problem sein für dein Intel System (CPU).
 
Funktioniert es mit folgender Konfiguration?

A1: 2400er Modul
A2: 2600er Modul
B1: 2400er Modul
B2: 2600er Modul
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und JJJT
Alexander2 schrieb:
Yep, das mit dem dualchannel hatte ich verstanden. Das mit der Spannung kann sein, aber da dass Problem schon mit 2 Modulen auftritt, wäre das etwas komisch.
Das mit der Spannung anpassen etc. muss ich mir anschauen, ist glaube ich nicht so einfach.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
@GamingPc12345
Klingt im ersten Moment vielleicht komisch, aber wie ist es mit drei Riegeln?
Leider genauso. Sobald ich 2 entweder in a1a2 oder b1b2 habe tritt das Problem auf.
 
Wurde auch sicher ein BIOS-Reset durchgeführt? Irgendwelche OC-Profile aktiv? Ich würde nämlich auf einen überforderten Memory Controller tippen
 
Drewkev schrieb:
Und Dual-Channel funktioniert sowohl bei A2/B2 als auch A1/B1?
Yep
tomgit schrieb:
Wurde auch sicher ein BIOS-Reset durchgeführt? Irgendwelche OC-Profile aktiv? Ich würde nämlich auf einen überforderten Memory Controller tippen
wie gesagt, im bios mal auf default zurück gesetzt ohne ergebnis, falls du das meinst.
Das mit den OC Profilen schau ich mir an.was is das genau?😅
 
eXtreme Memory Profile → XMP nennt man das. Und ist oft auch unter dem Namen im Bios zu finden zum an oder abschalten.
 
Zurück
Oben