RAM OC und DDR5 sinnlos?

Q

q0p

Gast
Bitte schlachtet mich nicht und bitte bitte lesen, bevor geantwortet wird. Mein Ziel ist es zu verstehen und nicht zu trollen oder hier jemanden etwas zu erklären.

Ich besitze 2x 16GB 3000 MHz CL15. Habe nur zugeschlagen, weil es damals im Sale war (119€ bei Amazon - Crucial BS).
Durch DDR5 habe ich mir die ersten Kits angeschaut und diese Formel gefunden:

(CL : MHz) x 2000 = Latenz in ns

Mein jetziges kit
(15 : 3000) x 2000 = 10ns
Mit OC wäre das möglich
(16 : 3600) x 2000 = 8.9ns
DDR5
(40 : 4800) x 2000 = 16.7ns

1. Mit OC hätte ich etwas mehr als 10%? MHz wäre quasi egal?
2. Wo würden sich diese 10% bemerkbar machen? Würden sich diese überhaupt bemerkbar machen? Laut Tests sehe ich nur minimale Vorteile in den 1% low.
3. Warum wurde DDR5 überhaupt eingeführt? Es kostet doppelt so viel und ist deutlich langsamer?
4. Mit einem OC auf 3200 CL 16 hätte ich quasi nichts gewonnen? Es müssten mind. 3600 CL16 oder besser sein?
5. Aus welchem Grund kaufen Leute DDR4-Kits für das doppelte Eurogeld, wenn dieser kaum schneller ist? 20% mehr Leistung für 100% mehr Kosten.

Danke
 
Gear 1 (1:1), Gear 2 (2:1) und Gear 4 (4:1) vergessen?
 
q0p schrieb:
1. Mit OC hätte ich etwas mehr als 10%? MHz wäre quasi egal?
MHz bringt Bandbreite, ist also nicht vernachlässigbar
Beim Gaming ist Latenz (ns) aber meistens wichtiger

q0p schrieb:
2. Wo würden sich diese 10% bemerkbar machen? Würden sich diese überhaupt bemerkbar machen? Laut Tests sehe ich nur minimale Vorteile in den 1% low.
Siehe hier: RAM OC auf Ryzen 3000 im Test

q0p schrieb:
3. Warum wurde DDR5 überhaupt eingeführt? Es kostet doppelt so viel und ist deutlich langsamer?
Weil es für weiteren Fortschritt grundlegende Änderungen in der Technik bedarf
Die Latenzen mögen (für den Moment) schlechter sein, aber die Bandbreite macht einen großen Schritt nach vorne.

q0p schrieb:
4. Mit einem OC auf 3200 CL 16 hätte ich quasi nichts gewonnen? Es müssten mind. 3600 CL16 oder besser sein?
Das würdest du praktisch nicht merken - außer falls du auch sekundäre Timings optimierst. Oder falls dein RAM DDR4-3200 CL14 schafft.

q0p schrieb:
5. Aus welchem Grund kaufen Leute DDR4-Kits für das doppelte Eurogeld, wenn dieser kaum schneller ist? 20% mehr Leistung für 100% mehr Kosten.
Siehe den Link oben - je nach Spiel lassen sich da schon einige mehr fps raus kitzeln.
Und teils auch, weil sie am Übertakten selbst Spaß haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, q0p und coxon
3.) Weil DDR5 andere Vorteile liefert, etwa On-Die-ECC (was gerade Intel ärgern sollte) und einen doppelten 32bit-Bus, der statt DDR4s 64bit-Bus nicht 8 Packages zeitgleich überträgt, sondern 16. Somit gleiche Anzahl an Packages dafür doppelte Bandbreite. Außerdem bietet DDR5 die Möglichkeit größerer Speicherchips, sodass eben mehr RAM mit weniger Bänken möglich ist - aber halt noch nicht in der ersten Generation und noch weniger für Konsumenten aktuell. Gerade On-Die-ECC könnte einen großen Vorteil liefern, da ECC-Speicher bisher auf DDR4-3200 mit CL22 im besten Fall beschränkt war.

5.) Grundprinzipiell: Weil sie es können. Es gibt sicherlich Szenarien, die mehr oder weniger von schnellerem RAM profitieren. Es gibt aber auch Szenarien, welche eher von ECC-RAM profitieren, gerade datenkritische Anwendungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap und q0p
tomgit schrieb:
etwa On-Die-ECC (was gerade Intel ärgern sollte)
Anmerkung: On-Die-ECC ist kein vollwertiges ECC
Für Server wird es weiterhin 'richtigen' ECC RAM geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, NameHere und madmax2010
q0p schrieb:
Warum wurde DDR5 überhaupt eingeführt? Es kostet doppelt so viel und ist deutlich langsamer?
Schau dir die ersten DDR4 Kits an. Absolut gleiches Spiel am Anfang, nur dass sich hier bei DDR5 noch mehr tut unter der Haube. Du vergleichst hier auch DDR5 JEDEC mit übertaktetem DDR4 Speicher.
Aber unterm Strich lässt sich damit eine höhere Bandbreite realisieren, die Latenz wird sicher auch noch runtergehen über Zeit.
q0p schrieb:
5. Aus welchem Grund kaufen Leute DDR4-Kits für das doppelte Eurogeld, wenn dieser kaum schneller ist? 20% mehr Leistung für 100% mehr Kosten.
Eben halt weil sie schneller sind, wobei nicht alles was teuer ist unbedingt direkt besser ist. Dass die letzten paar Prozent oft unverhältnismäßig teurer sind gibt es ja nicht nur in dem Bereich.
OC ist teils auch einfach ein Hobby und es geht nicht direkt um die Leistung.

Du hast dir ein Kit geholt was sich sowieso gut zum übertakten eignet, da sehe ich nicht wieso du dir was anderes holen solltest außer es sind Samsung B-Dies, aber wirklich vernünftig wäre das auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: q0p und bendonsky
1./2. Kommt auf die anwendung an. In spielen weniger, im produktiven mehr
3. hier, die specs:
DDR5-vs-DDR4.png

Als DDr4 einfefiuehrt wurde, gab es kaum Riegel mit mehr als 2400MHz und alles oberhalb von 3000 MHz ist ohnehin schon OC. **3200 siehe @Rickmer
Da: Mehr zu lesen: https://www.rambus.com/blogs/get-ready-for-ddr5-dimm-chipsets/

5. :) Weil menschen dumm sind. Gerade 'Gamer' zahlen gern das doppelte für 5% mehr leistung. gibt ja auch mainboards zwischen 600 und 2000 Euro - Mehrwert gegenüber denen fuer 200 Euro haben sie kaum. CPu drauf. CPU funktioniert. Die zusatzfeatures bekommt man für wenige euro dazugekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: q0p
Rickmer schrieb:
Anmerkung: On-Die-ECC ist kein vollwertiges ECC
Für Server wird es weiterhin 'richtigen' ECC RAM geben.
thx. wollte gerade noch das hier als erklaerung verlinken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
madmax2010 schrieb:
alles oberhalb von 3000 MHz ist ohnehin schon OC.
Nope, Jedec hat noch DDR4-3200 nachgeschoben. Deshalb gibt es auch ECC-RAM mit DDR4-3200.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und der Unzensierte
0ssi schrieb:
Aus welchem Grund kaufen Leute 32GB für 120€ wenn 16GB für 60€ auch ausreichen ? :D
Für Open World Spiele reichen 16GB meist nicht

Welchen Takt und welche Latenz muss ein DDR5 Modul nun haben um mit einem DDR4 3600 Cl16 gleichauf zu Liegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: q0p
1. Mit OC hätte ich etwas mehr als 10%? MHz wäre quasi egal?
Wenn dein Spiel mit 36 anstatt 33 minimalen Frames läuft, ist es nicht egal, sondern ein Fortschritt.

2. Wo würden sich diese 10% bemerkbar machen? Würden sich diese überhaupt bemerkbar machen? Laut Tests sehe ich nur minimale Vorteile in den 1% low.
Anno 1800. Alles, was streng prozessorlastig ist. Das kann in manchen Spielen je nach Szene sein. Selbst in 4k.

3. Warum wurde DDR5 überhaupt eingeführt? Es kostet doppelt so viel und ist deutlich langsamer?
Das bleibt erst mal deine Behauptung.

4. Mit einem OC auf 3200 CL 16 hätte ich quasi nichts gewonnen? Es müssten mind. 3600 CL16 oder besser sein?
Wirklich viel bringen hoher Takt und niedrige Latenz und optimierte Subtimings gleichzeitig.
Das kann im strengen Prozessorlimit bis zu 30-40% bringen.

5. Aus welchem Grund kaufen Leute DDR4-Kits für das doppelte Eurogeld, wenn dieser kaum schneller ist? 20% mehr Leistung für 100% mehr Kosten.
Highend war nie preislich linear und wird es wohl nie sein. Weshalb auch.

MoRex schrieb:
Welchen Takt und welche Latenz muss ein DDR5 Modul nun haben um mit einem DDR4 3600 Cl16 gleichauf zu Liegen?
Das erfahren wir im besten Fall in wenigen Tagen, dank offizieller Tests. Ich persönlich kann mir vorstellen, dass sich das Verhältnis zugunsten DDR5s verändert, je länger die Technologie und Windows11 implementiert sind und es Software gibt, die die Stärken umsetzt.



Niemand ist gezwungen, jetzt auf DDR5 oder Windows11 zu wechseln.
Wer er trotzdem tun will, den sollte man nicht als dumm hinstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fläd, madmax2010, Rickmer und eine weitere Person
MoRex schrieb:
Welchen Takt und welche Latenz muss ein DDR5 Modul nun haben um mit einem DDR4 3600 Cl16 gleichauf zu Liegen?
Werden wir bald wissen weil Z690 als DDR4 und DDR5 Plattform kommt also ideal zum vergleichen. :daumen:

Wäre lustig wenn das DDR4 Setup bei 4800Mhz (16GB aktuell 113€) schneller ist als das DDR5 4800Mhz.
 
q0p schrieb:
3. Warum wurde DDR5 überhaupt eingeführt? Es kostet doppelt so viel und ist deutlich langsamer?
das gleiche wurde auch bei der einführung von DDR4, DDR3, DDR2, DDR usw gefragt:D neue technologien sind meistens teurer. man muss ja nicht sofort zugreifen. das pauschale "deutlich langsamer" stimmt auch nicht.

und wie schon angemerkt wurde vergleichst du hier OC-DDR4 (ja, auch XMP ist OC) mit JEDEC-DDR5. DDR4 3200 nach JEDEC hat CL22.

5. Aus welchem Grund kaufen Leute DDR4-Kits für das doppelte Eurogeld, wenn dieser kaum schneller ist? 20% mehr Leistung für 100% mehr Kosten.
die letzten paar % werden immer (sehr) teuer erkauft. wenn man die aber braucht... andere gründe wurden ja auch schon genannt.
 
0ssi schrieb:
Wäre lustig wenn das DDR4 Setup bei 4800Mhz (16GB aktuell 113€) schneller ist als das DDR5 4800Mhz.
Fast sicher wird das so sein weil DDR4 aktuell erheblich bessere Latenzen bieten kann.
DDR4-4800 sind die besten 1% der NAND-Chips oder so.

Der neuere Standard war direkt zum Zeitpunkt des Wechsel eigentlich noch nie die performantere Option - das dauert immer noch 1-2 Jahre.

Warte mal bis sowas wie DDR5-6400 mit strafferen Latenzen kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Rickmer schrieb:
Fast sicher wird das so sein weil DDR4 aktuell erheblich bessere Latenzen bieten kann.
musste gerade nochmal nachschlagen ob das wirklichs timmte weil mir die zahlen so gering vorgekommen sind.. Mein erster eigener Desktop Rechner lief mit DDR2 800 3-3-3-11 (OC)
Das waren noch ganz andere latenzen damals :D
 
0ssi schrieb:
Werden wir bald wissen weil Z690 als DDR4 und DDR5 Plattform kommt also ideal zum vergleichen. :daumen:
Kann man sicher jetzt schon ausrechnen, bin nur zu faul, dachte hat hier vllt schon jemand gemacht
 
Deathangel008 schrieb:
und wie schon angemerkt wurde vergleichst du hier OC-DDR4 (ja, auch XMP ist OC) mit JEDEC-DDR5. DDR4 3200 nach JEDEC hat CL22.
Verstehe mich bitte nicht falsch - ich will hier neimanden was erklären, im Gegenteil.
XMP, OC, usw. interessiert mich nicht, JEDEC ist mir unbekannt.

Stell dir das so vor... ich bin am überlegen mir ein neues Board zu kaufen und da DDR5 verfügbar ist, es neue Boards nur mit DDR4 gibt, stellt wich mir die Frage, was mir jetzt DDR5 bringt? Für 16GB würde ich 200€ zahlen und bei DDR4 würde ich nicht nur 32GB bekommen, der Speicher wäre sogar schneller. In anderen Worten "du kannst 64GB sogar verbauen, zahlst weniger und hast den schnelleren RAM, also win win"
 
Es ist eine Wette auf die Zukunft mit der Möglichkeit, später aufzurüsten. Sowohl eine M.2 NVMe Festplatte mit pcie-4.0 (oder gar 5.0?), als auch eine Grafikkarte, die eines Tages möglicherweise davon profitiert.

Der Ram, den man jetzt kauft, behält einen Restwert. Gibt es in 2-3 Jahren ein Schnäppchen für neuen, schnelleren Ram, verkauft man den "alten" und ist immer noch verhältnismäßig up-to-date.

In der Regel bringen dir die 50-100-150€ "Ersparnis" heute in der Zukunft kein aktuelles System.
Vom Aufwand der erneuten Recherche und eines Zusammenbaus noch gar nicht zu sprechen.

q0p schrieb:
Je nachdem, von welcher Mühle du jetzt kommst, ist das aktuelle System mehr als schnell genug für deine Ansprüche. Angenommen du kommst mit einem Spielerechner mit einer Leistungsfähigkeit von 30%, dann ist es weitestgehend unerheblich, ob der neue PC eine Leistung von 95% oder 100% aufweist.

Für deine Verhältnisse und Gewohnheiten wird ein Alder Lake mit DDR5 mutmaßlich eine Rakete sein.
Falls die Plattform scheitert oder W11 noch Zeit braucht, erfahren wir das in wenigen Tagen in Tests.

q0p schrieb:
Mit OC wäre das möglich
(16 : 3600) x 2000 = 8.9ns
Alder Lake kann DDR4. Kauf dir ggf. ein solches Brett.
 
Zurück
Oben