RAM Riegel in Slot 4 bereitet Probleme

Barthak

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
8
Hallo Zusammen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen?
Ich habe mir einen neuen Gaming PC zusammengebaut.
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 9 7900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Corsair Vengeance 64 GB DDR5-5600 DIMM CL40 Dual Kit schwarz (CMK64GX5M2B5600C40)
  • Mainboard: …Asus Rog Crosshair X670E Hero
  • Netzteil: …Asus Rog Loki SFX-L 1000W Platinum 80+
  • Gehäuse: …Asus Rog Strix Helios GX601 RGB Mid-Tower
  • Grafikkarte: …16GB Palit GeForce RTX 4080 GameRock Aktiv PCIe 4.0 x16
  • Betriebssystem:....Windows 11 Pro 64 Bit
Mein Problem ist, wenn ich die zwei RAM Riegel in Slot 2 und 4 verbaut habe und ich dann ein Game spiele, friert es mir nach 10-15 Minuten ein. Anscheinend sind da aber nur 3D Spiele davon betroffen.
Games wie z.B. Command & Conquer Remastered kann ich ohne Probleme Stundenlang spielen. Auch tritt kein Fehler auf, wenn der PC normal und nicht zum zocken benutzt wird.
Ein Riegel alleine in Slot 2 macht keine Probleme. Ist dieser aber nur in Slot 4 ist der Fehler wieder vorhanden.
Wie sich der PC verhält, wenn Slot 1 und 3 belegt sind kann ich ehrlich gesagt nicht sagen, da er mir hier nicht startet und auf dem Mainboard in Dauerschleife ein C5 Fehler angezeigt wird. (kann ich das irgendwie ändern, dass er mir da bootet?)
Am RAM selber kann es nicht liegen. Hab da schon ein paar Riegel ausprobiert.
Also muss es irgendwas mit dem Slot 4 zu tun haben. Aber wieso dann immer nur beim zocken von 3D Spielen??

Danke schon mal für eure Hilfe!
 
Barthak schrieb:
Mein Problem ist, wenn ich die zwei RAM Riegel in Slot 2 und 4 verbaut habe und ich dann ein Game spiele, friert es mir nach 10-15 Minuten ein.
Mit oder ohne EXPO?

Barthak schrieb:
Ein Riegel alleine in Slot 2 macht keine Probleme.
Hast du beide in Slot 2 getestet?
 
Läuft der RAM ohne OC Stabil? Wenn ja würde ich mal vorsichtig manuell die Spannung leicht erhöhen.
 
Das sind Dual-Rank Ram-Sticks. Schau mal ins Handbuch von deinem Mainboard max. Frequenz bei DR-RAM.
Hast du 16GB RAM Sticks da zum Testen?
 
Barthak schrieb:
Also muss es irgendwas mit dem Slot 4 zu tun haben.
Da ist wohl mehr im Busch, denn in A1 (1) und B1 (3) geht ja gar nichts.
"A2" und "B2" sind zwar die empfohlenen Slots, aber tun sollte sich dort trotzdem was.
 
NameHere schrieb:
Das sind Dual-Rank Ram-Sticks. Schau mal ins Handbuch von deinem Mainboard max. Frequenz bei DR-RAM.
Hast du 16GB RAM Sticks da zum Testen?
4 x DIMM, Max. 128GB, DDR5
6400+(OC)/ 6200(OC)/ 6000(OC)/ 5800(OC)/ 5600(OC)/ 5400(OC)/ 5200/ 5000/ 4800MHz, Un-buffered Memory*
Dual Channel Memory Architecture
Supports AMD® Extended Profiles for Overclocking (EXPO™)
OptiMem II
  • Supported memory types, data rate(Speed), and number of DRAM module vary depending on the CPU and memory configuration, for more information refer to www.asus.com for memory support list.
  • Non-ECC, Un-buffered DDR5 Memory supports On-Die ECC function

Das wären die Werte vom Mainboard zum RAM.
Habe es auch schon mit zwei 16GB Riegel probiert. Selbes Ergebnis.
 
Barthak schrieb:
Das wären die Werte vom Mainboard zum RAM.
Ich denke er meint die maximale Geschwindigkeit für zwei Dual-Rank Sticks, bei manchen Boards steht das nämlich im Handbuch.

Bei deinem sind aber sogar Dual-Rank Sticks mit DDR5-6000 in der QVL, also sollten DDR5-5600 kein Problem sein.
 
Drewkev schrieb:
Mit oder ohne EXPO?


Hast du beide in Slot 2 getestet?
Mit und ohne EXPO.
Ja habe beide Riegel getestet. Slot 2 funktioniert einwandfrei.
Ergänzung ()

floxorius schrieb:
Läuft der RAM ohne OC Stabil? Wenn ja würde ich mal vorsichtig manuell die Spannung leicht erhöhen.
Wie gesagt. Der Fehler kommt auch, wenn ich nicht OC. Um wie viel könnte ich die Spannung den erhöhen? Vielleicht läuft er ja dann stabiler.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Ich denke er meint die maximale Geschwindigkeit für zwei Dual-Rank Sticks, bei manchen Boards steht das nämlich im Handbuch.

Bei deinem sind aber sogar Dual-Rank Sticks mit DDR5-6000 in der QVL, also sollten DDR5-5600 kein Problem sein.
Eben. Die Riegel sollten eigentlich kein Problem für das MB sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem was @Drewkev gesagt hat, ist auch nicht auszuschließen, das der Memory Controller der CPU auch defekt sein kann.
 
Oh man.......
Glaub da muss ich mir professionelle Hilfe vom Computer Fachmann in meiner Nähe suchen.
Weiß sonst nicht, wie ich das überprüfen soll? Ne zweite CPU oder Mainboard hab ich leider nicht in der Garage liegen. :)
Aber schon komisch, das von 4 Slots nur einer wirklich funktioniert....
So viel Pech kann man doch gar nicht haben!

Danke für eure schnellen Antworten Leute!
 
Corsair iCUE H150i ELITE CAPELLIX XT Liquid CPU Cooler - Drei AF120 RGB ELITE Lüfter - 360mm Radiator - Intel LGA 1700, 1200, 115X, 2066, AMD AM5, AM4 - Inklusive iCUE COMMANDER CORE -

Hab auf deinen Kommentar hin nochmals die Befestigungsschrauben gelockert und handfest wieder angezogen. Aber bringt leider auch nichts.
 
Drewkev schrieb:
Dann muss wohl Ersatzhardware her .. der Fachmann in der Nähe hat nicht viel mehr Möglichkeiten.
Ja muss wohl. Hab mich jetzt direkt an Asus zwecks Reparatur bzw. einen Austausch des Mainboards gewendet.
Wird schon werden.
Danke nochmal an alle für eure Hilfe!
 
Hallo Zusammen.

Wollte euch noch eine Rückmeldung geben.

Das Problem war tatsächlich, dass der Arbeitsspeicher nicht mit dem Mainboard kompatibel war.
Mehr wars nicht.💁‍♂️
 
Na anscheinend nicht. Der Support hat mir eine Liste mit kompatiblem RAM's geschickt. Mein alter war nicht drauf und seit ich den neuen RAM verbaut habe läuft der PC einwandfrei!
 
Welche BIOS/UEFI-Version ist auf dem MB? Da gibt es in letzter Zeit einige Updates.
 
Zurück
Oben