RAM wird manchmal nicht erkannt

TossExecutor

Ensign
Registriert
Juli 2021
Beiträge
159
Ich habe manchmal 16GB RAM und manchmal 32GB RAM, je nachdem wie Windows gerade bock hat. Woran liegt das? Hatte das letztes Mal schon und nach einem neuem Windows Update warens wieder 32. Heute morgen waren es auch 32 und heute abend sind es wieder nu 16. Für mir macht das irgendwie keinen Sinn :D
 
Windows erkennt nur so viel RAM wie das BIOS ihm bescheid sagt ...

vielleicht kommst ja mal mit "Hardware" spezifikationen ... und so bildern von CPU-Z ob dort z.b. alle Riegel erkannt werden.

zur Not mal PC auf und alle Riegel raus und wieder rein ... kann schon helfen wenn einer nicht richtig sitzt.
 
  • BIOS Update
  • 5-10% mehr Spannung auf den Ram geben
  • Slots reinigen, Ram neu einstecken
 
so hab mal mein PC neugestartet und jetzt habe ich wieder 32 GB, dass ist doch lächerlich!

2021_08_20_18_30_18_Window.png

2021_08_20_18_43_37.png

Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
  • BIOS Update
  • 5-10% mehr Spannung auf den Ram geben
  • Slots reinigen, Ram neu einstecken
Der PC ist keine Woche alt, bezweifel das ich da irgendwas reinigen kann. Ich stecke die den RAM nochmal neu rein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Geringverdiener
20210820_185432.jpg


hab sie neu reingesteckt, jetzt sind es wieder nur 16, hier das Bild zur HWinfo:
Die Grafikkarte ist übrigens nicht neu :D (Vorübergangslösung!)

bild.png


1629479104699.png


Das verstehe ich auch nicht: Habe 3600 RAM und nicht 2880, hab im Bios extra X.M.P Profil angemacht, damit im Bios die 3600 angezeigt werden. Scheinbar funktioniert das nicht. Ist das falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
TossExecutor schrieb:
Habe 3600 RAM und nicht 2880,
Wenn du beim 2880 eine NULL vergisst kein Wunder ... hat aber nix mit Takt sondern mit der Datenrate zu tun ...
 
Danke für die Tipps! Ich kam noch nicht dazu alle auszuprobieren. Wenn ich ins Bios gehe und der PC danach startet werden die 32 GB immer erkannt, sonst nicht.

Eben grad ist ein anderes Problem aufgetreten: Hatte den PC an und war am Kochen, kam zurück und wollte den PC aus dem Standby erwecken. Resultat: Bildschirm Signal wird nicht mehr erkannt. Auch nach mehreren Hardresets, Stromtrennung und längere Zeit warten, Display Port Kabel neu reinstecken, nix hat geholfen.

Kann es sein, dass die Grafikkarte jetzt kaputt ist? Kann den PC aktuell nicht mehr benutzen :(
 
Zurück
Oben