Ramdisk - Bei Neustart Ramdisk Laufwerk weg

Nothor schrieb:
@ Kamikaze_Raid: Sehe ich anders. Mit dem Einrichten der Ramdisk verlagerst du ja den Point of no Return, an dem Windows das System theoretisch verlangsamt indem es mit dem Auslagern der Daten auf eine physische festplatte beginnt weil der ram nicht mehr reicht, hin zu ungunsten der Systemgeschwindigkeit. das ist fakt.


Nein, so Fakt ist das in meinen Augen garnicht.
Wenn Windows auslagert und die Swapfile auf einer RamDisk liegt lagerst du vom Ram in den Ram aus. Was ja Blödsinn ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kamikaze_Raid schrieb:
Was ich meinte ist das eine Swapfile durchaus sinn machen kann. Aber nicht wenn diese auf einer RamDisk liegt. Denn egal ob nun die Daten im Ram oder auf der Swapfile auf der Ramdisk, es befindet sich immer alles im Ram (denn die Ramdisk liegt ja auch im Ram).

Daher macht es in meinen Augen absolut keinen Sinn, eine Swapfile in eine Ramdisk zu packen. Da in diesen Falle Swapfile und Ram technisch und logisch das selbe ist.

Ist doch Quark, wenn du sowieso genügend RAM im Rechner hast sodass immer 2-3 oder gar 4GB frei sind und aber auf der lahmen Platte so einiges ausgebremst ist.


Mal mein Beispiel was für mich der Beweis ist/war, aktueller Rechner in meiner Signatur wo verlinkt wird zu meinem Sysprofile ;) ;

Vom XP 32-Bit wurden natürlich auch von 8GB anstatt 4 vorher immer nur 3,25GB erkannt.

So der RAM der übrig blieb den Windows (32-Bit) nicht gerafft hat blieb also völlig unbenutzt, bis auf 1-4Mb vielleicht, ich betone vielleicht ;)

So mit SuperSpeed RAMDisk diesen RAM herangeholt als RAMDisk soweit es stabil ging, da die Auslagerungsdatei rein und die Temp-Geschichten der Umgebungsvariablen sowie den Browser-Cache.
Das Ergebnis war eindeutig, nämlich ein heftiger Gewinn an Geschwindikeit.

So ich behaupte mal selbst wenn die Pagefile-Geschichte auf Vista und 7 egal ob 32-Bit oder 64-Bit Version nochmal weitgehend verbessert worden ist, das das solange der RAM eigentlich bisher frei ist man so mit einer sinnvoll eingerichteten RAMDisk man immernoch mehr Speed hat.

Das Optimum wäre meiner Meinung nach, vorallem da Graka RAM allozieren lassen eh Mist ist und zu Standbildgames führt, eigentlich auch maximum 4GB ausreichen sollten für den normalen Alltag, sprich im Internet surfen, Zocken, mp3 und oder Flac abspielen sowie DVD's abspielen, auch CDs/DVDs brennen u.s.w.

Wenn ich nun 4GB abzacke als RAMDisk und die mit Pagefile und den sonstigen temporären Sachen vollhaue/vollhauen lasse, dann ist der Rechner definitiv schneller.
Dabei sollte egal sein ob mechanische Festplatte oder SSD, eventuell hat man mit einer SSD einen weniger auswirkenden Geschwindigkeitsvorteil.

Für den Notfalls könnte man ja zusätzlich auf einer Festplattenpartition ein Pagefile drauf haben.
Meinetwegen genauso gross oder nach Faustregel 1,5mal so gross wie der vorhandene RAM.

Letzteres dürfte auch absolut 0 Einschränkungen bringen bis darauf das die Platte unnötig weniger freien Platz hat.

Das liegt dann daran das für die Pagefile, wovon man ja auf mehreren Partitionen und im Optimalfall auf einem System und installed Programs, parallelen Festplatte die sonst unabhängig ist er automatisch erstmal die schnellere nimmt.

Also wird dynamisch erstmal die Pagefile in der RAMDisk solange sie ausreicht, diese benutzt da sie die schnellste ist, notfalls geht es erst dann auf die Festplatte. ;)

Da gab es auch mal so eine Seite von Microsoft selbst wo das sogar auf Deutsch beschrieben war wie die Auslagerungsdatei funktioniert und warum es Sinn macht auf mehreren Partitionen noch eine weitere parallel zu erstellen.

Im Moment sehe ich es so wenn ich mir SSD/SSD's für meinen Rechner doch in nächster Zeit mal zulegen sollte dann nicht 60GB sondern 2x etwa 30.

Nummer 1 für Windows, Treiber und Progrämmchen und Nummer 2 dann für Auslagerungsdatei und Games.
So in soweit mein RAM reicht was sich ja grob testen lässt biswohin die normale belegschaft hingeht, diesen Rest dann als RAMDisk und die ganzen Temp-Sachen rein.


Das wäre dann perfekt :freak:

Wenn es mal irgendeine Möglichkeit geben sollte eine RAMDisk zu machen so wie sie auf dem Commodore Amiga in der Workbench gab, wäre es noch viel einfacher, einfach die Tempgeschichten dahin umleiten, 1-2GB Pagefile rein und auf der Festplatte zusätzlich noch eine Pagefile.
Solange der RAM schneller ist ob der normal freie RAM oder danach halt erstmal die Pagefile in der RAMDisk und dann erst die Festplatte ist ja Hose wie Jacke ;)

Nur der Weg zum Ziel b.z.w. der Sinn darin liegt ganz einfach darin das das was auf jeden Fall in der Pagefile landet, in der schnelleren Pagefile landet, nämlich im Endeffekt doch erstmal im RAM soweit das möglich ist.

Ich denke mal Windows wird es ja wohl wenigstens hinbekommen die nutzvollsten Sachen im Pagefile der RAMDisk zu behalten, dynamisch anstatt ab einem bestimmten Punkt obwohl es möglich wäre diese dann nicht doch wieder auf der Platte in der Pagefile landen.

Für's Erste hätten wir aber dagegenangekämpft und das ohne Speedeinbussungen :cool_alt:


Gruß Dennis_50300
 
Auslagerungsdatei im RAM kann durchaus Sinn haben. Beobachtet doch einfach mal das Verhalten von Windows. Es wird nämlich nicht erst ausgelagert, wenn der RAM voll ist. Solche Behauptungen widersprechen einfach der Realität. Windows verkneift sich das Auslagern nur, wenn noch sehr viel RAM vorhanden ist, ansonsten lagert es aus, obwohl noch Speicher frei ist. Außerdem wird auch in anderen Fällen ausgelagert, unabhängig vom Speicher.

Wieso sollte ich Windows auf die Festplatte schreiben lassen, wenn es RAM nutzen könnte? Und freien RAM habe ich reichlich, Windows nutzt ihn bei mir nämlich nicht.

Dieser Fall wird natürlich seltener, je mehr RAM man hat. Insofern ist es natürlich eine etwas paradoxe Sache, je mehr man sich eine Ramdisc leisten kann, umso unnötiger wird sie. Trotzdem, seitdem ich die Auslagerungsdatei im RAM habe, gibt es keinerlei störende Verzögerungen mehr, die ich früher hatte, z.B. beim Symbolcache, bei lange inaktiven Programmen etc.
 
Edit:

Ich war doch noch nicht so ganz fertig ;), dahum hat schneller was geschrieben als ich dann als Ergänzung nach bekommen konnte :)

ENDEdit


Denn ist der normale RAM voll geht er auf die Pagefile, diese liegt erstmal im RAM, dynamische Handlung von Windows, es nimmt erstmal die Pagefile im RAM, da diese schneller/am schnellsten ist.
Danach geht es erst auf die richtige Festplatte, so und da kann es genauso Sinn machen auf jeder Partition vielleicht 600MB bis 1GB zu haben, egal ob auf derselben oder weiteren Festplatten.

Denn anhand meines SSD's Beispiel wie ich es nannte wie es wenn überhaupt bei mir in Zukunft mal sein kann ist es mit sicherheit von Vorteil wenn Windows automatisch für C:(SSD 1) auf D:(SSD 2) auslagern kann rammässig und umgekehrt genauso.


Gruß Dennis_50300
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
@Dennis_50300
Ich werde aus deinen Beiträgen nich schlau. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl das du nicht wirklich weisst wovon du redest. ;)
 
@Kamikaze_Raid:

Muss ich nicht verstehen.

Ich schreibe Deutsch kein Türkisch das zum 1. ;) zum 2. Beruhen meine schriftlichen niederlegungen hier auf Fakten und Erfahrung.


Gruß Dennis_50300
 
@Dennis_50300

Ich glaub du überschätzt einfach den Vorteil einer Ramdisk für ein OS bzw für viele Programme (mit Ausnahmen (Photo, Video, Rendering, Browser) wo sie sicher eine guten Vorteil bringt, als auf ner SSD, bzw HDD zu cachen)
...
aber unterschätzt gewaltig den Performance Boost einer SSD gegenüber einer HDD bei den "alltäglichen" Dingen, wo ich zum Beispiel nicht 12-15 Sekunden warten muss bis Photoshop geladen wurde, und mich nach ca 4-5 Sekunden bereits ans Werk mache.
...
m.M.n. wichtig ist für die meisten Anwender, dass sie mit ihrer Arbeit "sofort" loslegen können und nicht "Wartezeiten" in Kauf nehmen müssen .. oder?!
 
Dass das Auslagern der Swap-Datei auf eine Ramdisk Unsinn ist ist Unsinn. Die Swap-Datei gehört auf das schnellste Laufwerk im System, und das ist nunmal die Ramdisk.
Wir drehen uns im Kreis.
Sinnvoller wäre die Frage, ob das aktivieren der Swapdatei bei mehr als 8 GB RAM eh noch sinnig ist. Aber wenn einige anwender berichten sie hätten ohne Swap-datei Kompatibilitätsprobleme, und die swapdatei eigentlich auch nie größer wird als die minimale Größe, sie nichts kostet, also warum soll ich sie denn deaktivieren.
 
vorweg: ich habe leider nicht alles gelesen sondern will nur auf die Frage eingehen:

Chrisibär schrieb:
1. Was bringt mir dann NTFS (bis 4GB) für einen Vorteil im Vergleich zu Fat32, wenn der Windows Start um so viel länger dauert?

danke

auch wenn man dann quasi eine ssd verbaut hat auf der die ramdisk liegt, wäre das dann so, als wäre wieder eine 08 15 hdd verbaut? liest sich jedenfalls so!
Ergänzung ()

Chrisibär schrieb:
aber unterschätzt gewaltig den Performance Boost einer SSD gegenüber einer HDD bei den "alltäglichen" Dingen, wo ich zum Beispiel nicht 12-15 Sekunden warten muss bis Photoshop geladen wurde, und mich nach ca 4-5 Sekunden bereits ans Werk mache.


12-15 sekunden? vllt noch mit aktueller hardware? :freak:

solange hats ja nichtmal mir nem ahtlon xp 3200+ samt normaler hdd gedauert :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@theblade

Habs jetzt nochmal gestoppt mit meiner aktuellen Hardware dauert der 1.te start direkt nachdem windows geladen wurde für photoshop 2,9 sec (mit ssd)

Habs auf einem PC mit ner Caviar Black (Phenom X3) getestet und da dauert es 8,6 sekunden.

fast 200% länger ...

e: standard konfiguration ohne extra plugins ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@theblade

Woher willst du denn wissen wie lange der Start von Photoshop dauern darf? Weisst du welche Plugins er installiert hat? Meines dauert z.B. trotz SSD und Quadcore ca 10 Sekunden, weil ich annähernd 15 GB Plugins und Brushes zusätzlich installiert habe die ich brauche und beim Start auch gleich bestimmte Templates mitgeladen werden.

Also solange du keine Aussage treffen KANNST triff bitte auch keine.

VG,
Mad
 
Hi,

negativ, sind 14,8 GB Plugins. Ich werd doch wohl wissen was ich installiert hab, benutz es ja fast täglich :) ;)

Aber darum solls jetzt nicht gehen, nicht dass wir zu weit OT kommen.

VG,
Mad
 
@Madman1209:

Ich weis ja nicht für was du da Adobe so extrem einsetzt aber das scheint mir so aussergewöhnlich zu sein das du damit im Normalfall Geld verdienen könntest :confused_alt:


Ich weis echt nicht wofür das gut sein soll das Dingen :D, habe es noch nie gebraucht, naja der Adobe Reader X für die pdf's den gibt es ja für umsonst sowie auch Shockwave und oder den Flashplayer für'n Browser.

Was macht ihr denn da so dolles mit diesem Proggi, vorallem aber noch mit Erweiterungen die bis zu 15GB insgesamt schon fast fassen können :o

Das kommt mir alles sehr überm Otto-Normalbraucher so vor :evillol:

Ich habe diese ganze RAMDisk-Geschichte wieder vom Rechner verbannt.

Nächsten Tests werden sein, wirklich auch mal die Auslagerungsdatei nur minimal zu stellen und dann gucke ich mal was CoD 2 zum 1. überhaupt läuft auf Win7 ;) und zum 2. ob diese Auslagerungsdatei dafür auch ausreicht.

Laut verpackung steht da was von mindestens 600MB :o

Eben nochmal geschaut und es steht genau so da Zitat: " 4.0GB unkomprimierter Festplattenspeicher (plus 600MB für die Windows-Auslagerungsdatei)

Hm... unkomprimiert wird schwer, ganze Systemplatte ist schon komprimiert bis auf die Bootpartition die ich aber eh nicht sehen kann ;), die geht glaube ich eh nicht sichtbar zu machen ausser ich hätte ein XP vorher installiert und so dann C:,D: und E: gehabt.
(C: in dem Fall dann die Bootpartition die ich mit XP erstellte zum 1. und zum 2. gesehen hätte mit NTFS-Dateisystem)

Ich bin mal gespannt was CoD 2 gleich auf Win 7 macht mit erstmal 0MB Auslagerungsdatei

Ich teste das nochmal aus, aber es fehlt immernoch ein gewisser Geschwindigkeitsvorteil auch wenn mein Rechner ohne Pagefile laufen sollte :(


Gruß Dennis_50300
 
Dennis_50300 schrieb:
@Madman1209:

Ich weis ja nicht für was du da Adobe so extrem einsetzt aber das scheint mir so aussergewöhnlich zu sein das du damit im Normalfall Geld verdienen könntest :confused_alt:

Das kommt mir alles sehr überm Otto-Normalbraucher so vor :evillol:

Schon mal an Maler/Künstler/GFX-Artists gedacht ... Die es als Hobby sehen?
 
Hi,

ich bin Fachinformatiker, genauso wie meine Freundin, die nebenbei leidenschaftliche Fotografin ist (Equipment momentan Canon EOS 7D mit diversen hochklassigen Objektiven :) ).

Ich befasse mich hobbymässig schon lange mit dem Thema Fotobearbeitung / Grafikdesign (auch weil man als Programmierer ab und zu auch mal selber was designen will).

Zugegeben, ich könnte die Plugins immer mal wieder ausmisten - aber seit ich die SSD hab fallen die Ladezeiten nicht mehr so sehr ins Gewicht - und dann werd ich faul :D

Ich habe diese ganze RAMDisk-Geschichte wieder vom Rechner verbannt.

Ich bin mal gespannt was CoD 2 gleich auf Win 7 macht mit erstmal 0MB Auslagerungsdatei

Das würde mich auch interessieren, bitte poste mal deine Erfahrungen damit. Die einen sagen "ohne geht gar nicht", andere scheinen glücklich damit zu sein - ich weiß auch nicht :) Klingt aber nach einem interessanten Versuch!

VG,
Mad
 
COH geht ohne Auslagerungsdatei nicht.
Titan Quest geht nicht
Commanche4 geht nicht

Sind die, die mir ausm Stehgreif einfallen.
 
So also ich habe nochmal ein bissle getestet.

Vorallem dran aber CoD 2, zum 1. geht es auf Win7x64 und zum 2. kommt es auch damit klar das die Pagefile keine 600 oder mehr MB hat ;)

Der Tip mit dem herunterstellen auf das Minimum, hier 16MB laut Home Premium x64 hat geklappt.

Die RAMDisk macht allerdings Ärger beim herunterfahren und bewirkt den so beliebten Fehler den Windows 98SE immer hatte.
Der Kasten fährt einfach nicht herunter und mach n' Neustart oder geht aus, er bleibt hängen beim herunterfahren :o :mad:

Das ist mir die RAMDisk dann doch nicht Wert, wenn ich hier mal Spontan raus will lasse ich den bestimmt nich herunterfahren und haue einfach ab.
Sowas ist totaler Mist, wenn ich klick herunterfahren dann soll er das auch zuverlässig tun.

DataRAM Ramdisk fällt für mich also leider doch schonmal in's wasser :(, es funktioniert anscheinend nämlich nicht mit dem Speichern beim herunterfahren.

Der Tip mit der Pagefile die auf's nötigste zu beschränken, das macht aber anscheinend Sinn, denn CoD2 läuft damit schon sehr geil :cool_alt:


Gruß Dennis_50300
 
Also ich nutze die Archicrypt Ultimate Ram-Disk 2 ohne große Problem auf Win 7 64bit mit 8gb RAM. Das 2er ist aber auf jeden Fall um Längen besser als die Vorgänger Version.
Gruß Felix
 
@feelex:

Das Progrämmchen kostet aber Geld oder :confused_alt:

Ich habe mal danach Google, befragt und Chip bietet da lediglich einen Download für eine Demoversion an.


Gruß Dennis_50300
 
Zurück
Oben