News Raptor Lake vs. Alder Lake: Viele Benchmarks mit Muster eines „Core i9-13900“

Die VCore erscheint mir für die Taktraten viel zu hoch. Entweder ist da die Kurve noch nicht richtig eingestellt oder es gibt noch ziemliche Schwierigkeiten.
 
DevPandi schrieb:
Wenn ich sehe, dass Intel einen 8 + 8 Kernr für 10 % mehr Leistung im nT-Bereich mit 100 % mehr Leistungsaufnahme versieht, dann ist das für mich der Punkt, an dem es nur um den längsten Balken geht, nicht mehr um Effizienz und da ist es auch egal ob eine CPU von vor 5 Jahren "in effizienter" wäre. Ähnliches sieht man bei AMD und dem Ryzen 5950, dass dieser am Ende durch mehr Leistung nur unwesentlih an Leistung dazu gewinnt,
Ich habe ja bereits erklärt, dass ich eine wichtige Ursache für die scheinbar ungezügelte Taktsteigerung in den Kosten sehe. Es ist aber nicht nur das Schneller, Höher, Weiter, das dadurch zu einem immer größeren Problem wird. Richard Leadbetter hat in seinem Video zu den Pro Konsolen erwähnt, dass Microsoft bereits vor der Corona-Krise berechnet hat, dass bei dieser Konsolengeneration erstmalig keine Kostenersparnis durch einen Shrink zu erzielen ist. Bisher konnte die Leistungsaufnahme von Konsolen immer durch einen Shrink im Lebenszyklus deutlich reduziert werden. Wir könnten in dieser Konsolengeneration erstmalig erleben, dass es über die gesamte Lebensdauer dieser Konsolengeneration keine verbesserte Effizienz geben wird. Das ist jetzt nur ein Beispiel für ein Produkt bei dem der hohe Kostendruck zu Stagnation und Ineffizienz führen kann.
Bei Produkten, bei denen Stagnation zu andauernder signifikanter Ineffizienz führt, könnte sich tatsächlich zukünftig die Notwendigkeit für Regulierung ergeben.
 
@DevPandi

Amen

Du hast recht und ich mag deine Sichtweise!
 
Zer0Strat schrieb:
Erstmal schauen, ob die 5600MT/s auch für 2 DIMMs/4 Slots gelten.

Was bei Alder Lake limitiert, ist ja nicht wirklich der IMC, sondern die Boards und der DDR5 selbst.

Esenel schrieb:
Da der offizielle Support von 4800 auf 5600 springt, wird der IMC schon um einiges besser sein.

AMD startet ja wohl in der goldenen Mitte bei 5200.

Mal schauen was Intel draus macht... die Liste (die seit ~8 Monaten existiert) habe ich ja bereits gepostet. Ich hoffe ebenfalls das der IMC 5600 MT/s auf 4 Rambänken fahren kann! Mich beschleicht dennoch das Gefühl, daß es wieder nur DAISY CHAIN auf 2 Bänken möglich wird und dann wiederum nur bei den Enthusiasten Boards wie Apex, Hero, vll. noch das E-Gaming bei ASUS (bzw. Äquiqalanet andrer Hersteller). Mit Glück vll. 5200 MT/s auf 4 Rambänken im Mainstreambereich.

Da besagt meine Glaskugel rein gar nichts, denn aus der Liste ist nicht ersichtlich ob 2 oder 4 Rambänke.
Hätte dann auch gerne mal ne neue Gamer Kiste! Wir werden es erleben... comming soon. ;) :daumen:
Ergänzung ()
Und dennoch erstaunlich das, daß ES-Sample in der News 7400MT/s gebacken bekommt. ^^ Ich weiß schon warum ich auf Raptor Lake gewartet habe. Mal schauen wann die prohezeiten 10200 MT/s kaufbar und bezahlbar sind.

maximus_hertus schrieb:
Ja, wird aussehen, ohne Gewähr ;)

Das (ohne Gewähr) gilt meiner Person, die Liste kannst Du bei TechPowerUp nachlesen, mit Quelle! Die Hauptquelle habe ich (ohne Gewähr) angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Werden wir ohne den SPD Reiter in CPU-Z so nicht erfahren. ;)

16GB DDR5-7400 MT/s Modul, daß interessantes SPD fehlt halt.
 
Black Phoenix schrieb:
Werden wir ohne den SPD Reiter in CPU-Z so nicht erfahren. ;)
Waren wohl doch 2 DIMMs. 32GB könnte dafür sprechen.

Edit: 4x32 bit Channel spricht ganz klar für 2 DIMMs.

1656579959547.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Phoenix
Voilà, hier sind wir mit der Kernspannung bei 0.852 Volt anders als beim vorhergehenden Raptor Engineer Sample, wo noch 1.146 Volt ausgelesen wurde. Das wird spannend zu sehen, wie sich die Werte noch bis zum Launch verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass die toxischen Kommentare interessanter sind, als die "News" an sich:(
 
Die News ist ja auch eher eine Non-News. Geht man bei einem 12900K von 8 auf 16 E-Cores, sollte die Multi-Core-Leistung um 23% steigen, wenn kein Power Limit bremst. Signifikant mehr ist bisher nicht erkennbar, und
davon abgesehen sieht es derzeit noch eher so aus, als ob außer höherem Takt und schnellerem RAM nicht viel helfen wird. Effekte der Zuwächse beim Cache sind zum Beispiel bisher gar nicht erkennbar. Und gerade für Games sind die Zugewinne bei den E-Cores eher komplett uninteressant.
 
Da 4 E-Core die Fläche eines P-Cores einnehmen könnte ein 13900K also auch 12 P-Cores haben.
Das wäre meine Wunsch CPU. Ab Werk 5,0Ghz und mit OC@5,5Ghz. Dazu DDR5-6000 und fertig.
Aber da Intel das nicht möchte muss man sich wohl bei der Konkurrenz den 7900X anschauen. :evillol:
 
Zurück
Oben