Notiz Raptor Lake: Core i9-13900 ist ein Viertel größer als sein Vorgänger

aldaric schrieb:
Nulltarif ist anders, denn Intel hat nen haufen Kosten für ihre eigene Fertigung.
Natürlich aber die Kosten werden anders verrechnet, zumindest solange die eigene Fertigung noch nicht mit den Plänen sie auch für dritte zu öffnen konkurriert.

Aktuell wirtschaftet Intel vor allem in die eigene Tasche, das heißt simpel ausgedrückt, die Verkaufspreise der Chips müssen die Betriebskosten und weitere Forschung und Entwicklung finanzieren. Ob die Chips dabei für 1000$ oder 100$ verkauft werden, ist dabei fast schon unerheblich, solange man genug davon absetzt.

Bei TSMC konkurriert AMD hingegen mit anderen Firmen um Ressourcen und natürlich will hier sowohl AMD als auch TSMC eine Marge sehen. Doppelte Marge bedeutet auch doppelte Kosten, rechne einfach mal die Margen von TSMC und AMD zusammen, hier liegt dann das eigentliche Problem.

Natürlich wird man intern bei Intel die Kosten genau im Auge behalten und AMDs steigenden Marktanteilen wird es für Intel schwieriger die Produktions- und Entwicklungskosten wieder einzufahren. Der Spielraum bei Intel ist dennoch größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE
sebish schrieb:
Wird es eigentlich 13000er CPUs ohne Effizienzkerne geben?
Selbsverständlich, nicht.
Der DIE ist ohne die ganzen Es gar nicht so viel kleiner.
Aber man hätte im MT keine Chance mehr gegen AMD.
Die sind da, weil die P Kerne zu gigantisch und stromhungrig auf dem DIE sind, als das man mehr davon haben könnte. Es ist einer der Grunde warum Sapphire Rapids nicht kommt (neben dem Packaging).

Aber es wird wohl ein echtes Duel der Giganten auf vielleicht Augenhöhe.
In einem allerdings recht unwichtigen Marksegment.
Den AMD zielt eigentlich vornehmlich nur noch auf Server, Intels größte Schwäche.

xexex schrieb:
Bei TSMC konkurriert AMD hingegen mit anderen Firmen um Ressourcen und natürlich will hier sowohl AMD als auch TSMC eine Marge sehen. Doppelte Marge bedeutet auch doppelte Kosten, rechne einfach mal die Margen von TSMC und AMD zusammen, hier liegt dann das eigentliche Problem.
Das ist ein oft gemachter Trugschluss.
Intels Fertigung muss ebenso Marge erwirtschaften wie es es TSMCs Fertigung tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Den Heizlüfter für den Winter kann man sich also sparen, danke Intel. Daumen hoch für eure Energieeinsparung Ironie aus
 
Ayo34 schrieb:
Unglaublich das Intel immer noch beim 10nm Prozess ist. Mich würde mal die Leistung mit 3 oder 4nm von TSMC interessieren.
Nur nicht vergessen, dass das nicht alles 1:1 vergleichbar ist und alle Seiten ordentlich Marketing reinschmeißen. Schon Intels 14nm+++ entsprach ja eigentlich TSMCs 7nm Struktur.
Bei Intel 10nm ist es ähnlich.

Es ist nicht alles so mega dramatisch, wie es erst einmal aussieht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Ich finds echt heftig was Intel seit AlderLake wieder abzieht. Ok Stromverbrauch ist hoch, dafür stimmt die Leistung aber IMHO auch sehr. Und wenn wir ehrlich sind, düfte das die meisten nicht wirklich stören, zumal die meisten denke ich doch Spieler sind, und 24 Kerne muss ein Spiel erstmal richtig auslasten können, was die nächsten Jahre eh nicht passieren wird.

Fragt sich natürlich wer sowas überhaupt braucht? Mit den Current Gen GPUs (RDNA 2 oder Ampere) braucht man sowas gar nicht. Da reicht ein Zen 2 oder Rocket Lake. Für die 40er Gen wohl schon eher, allerdings auch nur in 1440p. In 4K sehe da auch keine Probleme mit Zen 3 oder ein Intel äquivalent.
 
Philste schrieb:
1. verdient bei AMD mit TSMC noch eine zusätzliche Partei mit, Intel hat nur die wirklichen Herstellungskosten.
Korrekt, aber AMD preist schon jetzt EUV mit ein. INTEL noch nicht.
Denke auch das Ryzen 7000 für AMD weniger Marge bringt wie ein Ryzen5000, aber Intel fertigt noch alles in DUV und muss seine 14nm Maschinen auf 10nm hochrüsten sofern es denn möglich ist. Das kostet Intel Geld, und je grösser die einzelnen Chips werden je weniger Marge bleibt am ende je Wafer.
Und Intel lässt immer mehr bei TSMC fertigen was eigene Marge Kostet, vor allem dann, wenn die eigenen Maschinen am ende nicht mehr ausgelastet sind.
EUV Maschinen haben sie noch gar keine im Einsatz da kommen also auch noch Investitionen.
AMD hat bei TSMC denke ich aber den Vorteil das die weit schneller die Produktion erhöhen können wie GF welche die Preise auch angezogen haben, und AMD deren Kontigent für die riesigen EPYC IO
 
Bulletchief schrieb:
Nur nicht vergessen, dass das nicht alles 1:1 vergleichbar ist und alle Seiten ordentlich Marketing reinschmeißen. Schon Intels 14nm+++ entsprach ja eigentlich TSMCs 7nm Struktur.
Bei Intel 10nm ist es ähnlich.

Intels 14nm ist ein 10nm class node.
Genau für solche Vergleiche gibt es doch die ITRS, welche die einzelnen nm Klassen vorgibt (und bei welchem Overdrive gemessen wird).

Intel hatte Hausintern den Overdrive Wert für die Kanallängenmessung von Finfet gegenüber Planar Bulks angepasst, wodurch auch die Kanalmodulation geringer würde. Die ITRS und der Rest der Industrie blieben beim selben Wert wie bei Planar Transistoren.

Du beziehst dich sicher auf das der8auer Video dazu. Zum einen skaliert SRAM bei Kurzkanaltransistoren relativ schlecht und zum anderen ist so ein Vergleich bei zufällig ausgewählten Stellen in unterschiedlichen Designs nicht aussagekräftig. In jeder node library hat man die ganzen Standard Zellen auch noch in verschiedenen Aufweitungsstufen um die Treiberstärke und das Fanout einzustellen. Es ist nicht unüblich an einzelnen Stellen eine Standard Zelle mit sogar 10-20 Fächer Fläche und Treiberstärke zu verwenden.
 
Ich überlege aktuell mir gebraucht die 12te Gen (Z690 Board + i7-12700) zu gönnen, da bereits PCIe 4.0 vorhanden ist. Was meint ihr? Oder doch noch warten und dann die 13te Gen kaufen.
 
Mainboard gebraucht hmm 1 Pin verbogen und los geht der Stress und wozu Z Board ohne K CPU ?
 
0ssi schrieb:
Der hat eh zu viele Kerne:

12600K 10 Kerne (6P+4E)
13600K 14 Kerne (6P+8E)

12700K 12 Kerne (8P+4E)
13700K 16 Kerne (8P+8E)

12900K 16 Kerne (8P+8E)
13900K 24 Kerne (8P+16E)
Ist mittlerweile überhaupt klar, ob die 13000er-Desktoprozessoren alle RaptorLakes sein werden? Die Coreconfig vom 13600K und 13700K könnte man ja auch aus einem AlderLake-S gewinnen...
 
Berserkervmax schrieb:
Das sehe ich nicht so

AMD hat gezeigt das es besser geht !
Nur weil Intel das nicht hinbekommt heist es nicht das es nicht geht

Siehe 5800X3D - Takt ist eben nicht immer die Lösung !

Intel hat es schon 2015 mit broadwell gezeigt https://www.computerbase.de/2015-06/intel-core-i7-5775c-test/3/#abschnitt_spiele_full_hd

Ich und das ding war nicht mal auf der CPU sondern neben dran. Ich hatte selbst den 5675C und das ding war Schnell und die Stromaufnahme niedrig.
 
Irgendwie wirken die Intelprodukte einfach ziemlich ziel- und planlos. Mann will noch irgendwie Leistung rausziehen, dabei ist Verbrauch und Die-Größe wohl vollkommen aus dem Blickfeld der Entwicklung gewandert.
Muss ziemlich schwer sein eine Multi-Die-Architektur wie bei AMD zu entwicklen. Anders lässt sich das eigentlich nicht erklären, wie man so teure Dice weiterhin entwickeln sollte. Die Größe und die Form lässt doch sicher keine besonders guten Yields zu. Bei der Fertigung ist man jetzt wohl mal so weit, dass sie gut läuft nach zig Jahren Verspätung, aber deshalb muss man die Herstellung doch nicht unnötig teuer machen.

Ich verstehe nicht, was bei denen da abgeht. Fühlt sich zumindest nicht rund an.
 
Naja so riesig sind die Dies jetzt auch wieder nicht…


Pentium Pro 306 mm2 danach Shrink…
Pentium2 Klamath 203 mm2 danach einige Shrinks…
Pentium4 Willamette 217mm2 danach wieder einige Shrinks bis Cedar Mill 80 mm2…
Core i7 Lynnfield 296 mm2…
Core i7 Sandy Bridge Quad Die 216 mm2
usw…


Will heissen, es gab immer mal wieder was Grösseres.
Ich habe bewusst nur Mainstream-Beispiele gegeben, keine XEs, kein HEDT, etc…
Da sind wir bei ganz anderen Grössenordnungen.

Ganz zu Schweigen von GPUs: 600-800+mm2.

Gruss
 
Intel sollte eigentlich AMD einheizen, aber stattdessen wird es seinen Kunden einheizen. Vielleicht ein Vorteil, wenn es an Gas fehlt.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Beg1 schrieb:
Aktuell wird aber auch wirklich keine Gelegenheit ausgelassen uns auf die steigenden Preise vorzubereiten.
Mittlerweile rechne ich mit 999€ für den 13900K :/
Das halte ich für etwas hoch. Ich denke, er wird sich so um die 700-750 Eur bewegen. Einige Prognosen gehen ja von Preissteigerungen von bis zu 20 % aus.
https://www.pc-magazin.de/ratgeber/intel-raptor-lake-news-infos-release-specs-preise-3202923.html

AMD soll ja auch teurer werden, wenn ich recht erinnere, gerüchteweise der 7900 um die 650Eur, der 7950 um die 900 kosten. Denke, dass sich dann viel daran orientiert, wie die Leistung ist, näher am 7900 oder 7950.
Andererseits weiß ich nicht, ob solche Preise für neue CPUs bezahlt werden, wenn die Vorgänger einen Bruchteil kosten. Gerade der 5900 bzw. 5950 sind ja recht deutlich im Preis gefallen. Das übt natürlich auch Preisdruck aus.
 
Wären 7950 mit 900€ nicht sogar eine Preissenkung?
Dollar 1:1 +19% MWSt wären bei 800$ UVP bei uns ~960€
900€ würde heißen <800$ UVP (weniger als 5950
 
PrinceVinc schrieb:
Schade nur das Alder Lake gerade massive im preis steigt... Zufall? Glaube ich nicht...
Glaube ich auch nicht.
die c´t hatte jüngst empfohlen statt elektrische Heizlüfter (alte) PCs zu erstehen, kräftig rechnen zu lassen und die Rechenzeit an gute Zwecke zu spenden. Bei den aktuellen Preisen für Heizlüfter lohnt sich das auch. :)
 
Känguru schrieb:
Zudem hängt es auch davon ab, wie gut die Ausbeute letztlich ist - da hüllen sich die Chipfertiger ja eisern in Schweigen.
Naja, "Schweigen" ist maßlos übertrieben. Aber viel und regelmäßig erfährt man nicht.
TSCM gibt hin und wieder einige Details bekannt.
Seitens Intel ist mir keine jüngste Bekanntmachung in Erinnerung geblieben. Seit Intel 10nm / Intel 7 list man nichts mehr.
 
Zurück
Oben