raspberry pi os lite java Programm mit gui anzeigen?

Sven1212

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
44
hallo zusammen,
Ich will mir eine digital Uhr mit einem pi und einem 3,5 zoll tft screen bauen. Dafür habe ich mir bisher ein kleiones Programm in Java geschrieben das die System zeit abfragt und in einem gui als label ausgibt. Soweit funktioniert das auch. Wenn ich Das Programm jetzt per ssh auf dem pi ausführ seh ich das das programm Theoretisch startet aber es erscheint kein gui auf dem tft screen. Ich habe auch schon probiert das normale pi os mit oberfläche zu installieren da zeigt das display nach der Treiber installation nur graues Bild an.
Grüße
 
Starte das Programm mal direkt auf dem Pi, ohne SSH.
 
Sven1212 schrieb:
Wenn ich Das Programm jetzt per ssh auf dem pi ausführ seh ich das das programm Theoretisch startet aber es erscheint kein gui auf dem tft screen.
Wenn du per SSH drauf bist, dann bist du nicht in der Desktop Session. Somit wird die GUI nicht sichtbar. Du musst da schon per VNC oder Remote-Desktop drauf um eine GUI Anwendung zu starten.
Ergänzung ()

Oder versuche es so:
Code:
export DISPLAY=:0
your_application &
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
habe es jetzt mit einem anderen pi gemacht damit ging es kurze frage noch ich habe jetzt meine jar dateu mit gui wie krieg ich die in den autostart? geht das auch über das gui von raspian?
 
bei dem pi zero 2 w wurde wurde mir nur was in raspbian lite angezeit. bei der version mit gui nicht.
 
Also noch mal. Du hast Pi Zero 2W mit Raspbian mit Desktop. Es ist angeschlossen an ein Bildschirm. Dann gehst du per SSH drauf und möchtest eine GUI Anwendung starten. Das sollte mit
Code:
export DISPLAY=:0
your_application &
gehen.

Ich habe Kali Linux in einer Proxmox VM am laufen. habe soeben mal die GUI aufgemacht. Dann habe ich mich per SSH parallel mit dem gleichen Nutzer eingeloggt. Habe dann
Code:
export DISPLAY=:0
firefox &
Und nach 1 Sekunde sehe ich wie in der Desktop Verbindung Firefox startet. Geht also.

Ansonsten bitte genau beschreiben was du da machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar
Zurück
Oben