Raspberry Pi Youtube Upload Server funktioniert nicht.

J

Ju5ti

Gast
Moin Moin :)

ich möchte gerne meinen Raspberry Pi (rev. A, die aller erste Generation) als Youtube Upload Server verwenden.
Der Plan: aufgrund eines Umzugs ist die Uploadgeschwindigkeit jetzt extrem niedrig. (Vorher VDSl 100 mit 40mbit up, aktuell leider nur 16K mit 1mbit up :freak: ).
Die Videodateien die ich hochlade sind relativ groß, ein Upload dauert schon mal 6 bis 12 Stunden, weshalb ich meinen Pi wieder rausgepackt habe. (Hatte ihn früher schon mal für den gleichen Zweck verwendet ;) , doch nachdem wir dann schnelleres Internet bekamen kein Thema mehr, für XBMC war er mir doch zu langsam ;) )
Damals habe ich Respbian installiert und zusätzlich zum normalen Standard Browser Chromium, Filme wurden per USB Stick an den Pi gegeben. hat fast alles wunderbar geklappt (es bestand nur das Problem dass ab einer bestimmten Dateigröße der Upload nicht startete, so etwa ab 4GB, da blieb der Fortschrittsbalken auf Youtube stehen und es wurde auch keine verbliebende zeit angezeigt. Als Lösung hatte ich einfach die Videos gesplittet, separat hochgeladen und im Youtube Video Editor wieder zusammengefügt).

Nun habe ich wieder meinen Pi rausgeholt, die Einrichtung lief ohne Probleme. Diesmal bin ich nach einem Sempervideo Tutorial gegangen, konnte den pi über Putty und Remotedesktop einrichten bzw. konfigurieren.
Als nächstes habe ich eine alte USB Festplatte inklusive zwischengeschalteten USB Hub mit eigener Stromversorgung angeschlossen und als NAS konfiguriert. Das hat erstaunlich gut ohne Probleme geklappt. Mein PC kann die fertig Videos mit etwas 5,5MB/s auf die Platte am PI schreiben (CPU des Pi`s limitiert, trotz Übertaktung auf 1000Mhz. Aber die Geschwindigkeit reicht, mehr hatte ich nicht erwartet.)
Und nun zum hochladen der Videos. Nach 2 Tagen probieren und frustrieren gebe ich echt langsam auf.
Zunächst dachte ich mir: Einfach Chromium installieren und darüber die Videos Uploaden.
Das ging leider nicht. Der originale Befehl zur Installation "sudo apt-get install chromium-browser" funktioniert leider nicht, da das Package nicht mehr verfügbar ist oder sowas in der art.
Über diese Anleitung (http://conoroneill.net/running-the-latest-chromium-45-on-debian-jessie-on-your-raspberry-pi-2/) hatte ich noch versucht Chromium zu bekommen, ich weiß natürlich das dort steht "nur für PI 2" etc.
Installation hat tatsächlcih wunderbar, ohne Fehlermeldungen geklappt. Jedoch lässt er sich nicht öffnen (nichts passiert, kurze CPU Last und es passiert nichts).
Dann dachte ich: probier es mal über den Standard Browser. Funktionierte nur leider überhaupt nicht, der gleiche Fehler wie bereits einmal oben beschrieben (Upload bleibt bei 0%, keine Anzeige der verbleibenden Upload zeit. Auch über Nacht hat sich nichts getan.
Dann habe ich natürlich noch ein bisschen geschaut was es für alternativen gibt, also Scripts etc.
Leider hat auch davon noch nichts funktioniert :(

http://jankarres.de/2013/07/raspberry-pi-youtube-video-upload-server/
Mit dieser Anleitung klappte es zum Schluss beim Uploaden nicht, die AN´nmeldung schlug immer wieder fehl. Ich habe verschiedenste Sachen probiert (ohne/mit Anführungszeichen etc.) und bin mir hundertprozentig sicher das ich alles richtig geschrieben habe.

https://code.google.com/archive/p/youtube-upload/wikis/Readme.wiki
Funktionierte leider auch nicht, diesmal kam am Ende die Meldung "ImportError: No module named oauthclient", dass trifft auch für diese Anleitung zu: https://developers.google.com/youtube/v3/guides/uploading_a_video

Ich muss zugeben das ich arg Probleme hatte mich in dieser Google Devloper Console zurechtzufinden. Ob die original cleint_secrets.json Datei bearbeitet werden muss oder von der heruntergeladenen Datei der Youtube API 3.0 ersetzt werden muss kann ich nicht sagen, habe beides ausprobiert mit dem gleichen Fehler. Wobei ich hier nicht mal interpretieren kann ob diese Datei den Fehler verursacht, da ja anscheinend ein Module fehlt (korrigiert mich wenn nötig).
OAuth 2.0 ist mir aktuelle noch komplett fremd.

Also was nun? Ich bin etwas überfordert und bitte um eure Hilfe :)

Am besten wäre die Möglichkeit alles ohne Script über die Weboberfläche von Youtube in einem Browser laufen zu lassen.
Wüsste jemand von euch woran es liegen könnte das die Videos einfach nicht uploaden wollen?
habe ich eine alternative Möglichkeit übersehen um den Chromium Browser noch auf meinen Pi zum laufen zu bekommen?
Gibt es weitere empfehlenswerte Browser für den PI? Sollte eine ressourcensparende Basis haben und einfach nur Youtube Videos uploaden können, solltet ihr natürlich noch einen kennen :)

Zur not bin ich auch bereit noch etwas mit dem Scripten zu experimentieren, wobei es natürlich am besten wäre wenn das Script von Jan Karres funktionieren würde (ist ja am einfachsten).

Vielen Dank fürs lesen :) Über Anregungen, Lösungsvorschläge und anderes würde ich mich sehr freuen :)


Im Anhang gibt es noch ein paar der Fehlermeldungen etc.
Wenn gewünscht/benötigt kann ich noch weitere Bilder machen/anhängen :)
 

Anhänge

  • fm1.JPG
    fm1.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 479
  • fm2.JPG
    fm2.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 469
Mittels VNC auf den Raspberry zugreifen. Da kannst du dann einen Firefox auf dem RPi laufen lassen und auf Youtube hochladen.
 
Nimm doch nen anderen Browser - sudo apt-get install iceweasel
 
@HominiLupus Vielen Dank für die schnelle Antwort, sollte Reepo`s Browser nicht klappen werde ich VNC als nächstes probieren!
@Reepo Danke werde ich auch gleich mal ausprobieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow ich kann es echt nicht glauben... DANKE Reepo dein Browser funktioniert :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
Stunden von Arbeit umsonst... hätte ich hier (euch ;) ) doch schon früher gefragt! Oder meine Recherche doch ehr auf Browser statt Alternativen wie Scripten konzentriert :)
@HominiLupus VNC bietet ja auch noch viele andere Einsatzmöglichkeiten, mal schauen welche Aufgabe mein Pi in nächster Zeit noch so bekommt. Auch noch mal Danke für den Vorschlag :)
@blablub1212 Vielen Dank auch für deinen Vorschlag, jedoch bin ich mit dem Browser nun sehr zufrieden :)

Dieses Thema darf geschlossen werden :) Ich hätte niemals gedacht so schnell eine Antwort bzw. Lösung zu bekommen! Danke Computerbase Community!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben