Raspberry pi4 hängt sich seit neuestem alle paar Tage auf, wie Diagnose?

Engaged

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
10.744
Mein Raspberry Pi 4 4gb stürzt seit neuestem alle paar Tage random ab.

SD-Karte 32GB Samsung ist nur mit Boot, System ist auf einer SN570 1TB in externen Gehäuse.

Kühlkörper ist komplett aus Alu, so ein schwarzes Gehäuse, wird auf jeden Fall nicht heißt das teil ~42°.

Netzteil ist original, angeschlossen per LAN Kabel, eben an der Fritzbox 4060, zum Testen jetzt mal an einen Switch gesteckt.

Ansonsten ist noch ein ZB-Dongle-P (neuste FW) angeschlossen.

OS ist DietPi 64 Bit neueste Version, aufgesetzt vor ein zwei Monaten.

Gibt es Möglichkeiten mit einem konsolenbefehl diagnosedaten einzusehen?
 
Z-RAM ist gerade auf 50% eingestellt, hatte ich bevor ich neu aufgesetzt hatte immer auf 3GB.
Ich stell das dann mal wieder so ein wie es vorher war.
Swap ist auf den üblichen 2GB die ich immer hatte.
Wenn das schon die Lösung ist wäre ja cool. 😁
Ergänzung ()

Kurz bei rossmann gewesen, in der Zeit wohl wieder abgestürzt.

Welchen Konsolen Befehl muss man machen zur Diagnose?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du journalctl aufrufst, solltest du Absturz und Reboot Zeitpunkte sehr leicht identifizieren können, schon allein anhand der Timestamps, ganz zu schweigen von den Meldungen an sich.
 
journaltctl -b -1

listet alle einträge bis einschließlich zum letzten boot.
 
Sorry, nein, dss listet nur den letzten Boot auf. Aber am Ende findet man ggf. was zum letzten Absturz, wenn das jounal noch geschrieben werden konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Zurück
Oben