Ratsam Kühlpad für Laptop zu kaufen?

Cikkjep

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
8
Hallo zusammen,

Ich habe mir neulich diesen Laptop gekauft.

Lenovo Legion Slim 5 16IRH8 16"QHD i7-13700H 32GB/1TB RTX 4070 Win11 82YA00E1GE​

Ist es generell ratsam ein Kühlpad für ein Laptop zu kaufen oder genügt ein Ständer damit es in einer geneigten Position aufgestellt wird, um das Endgerät bei anspruchsvolleren Aufgaben bezüglich der Temperatur zu entlasten?

Danke im voraus für Eure Antworten.
 
Ein Ständer zur besseren Belüftung reicht völlig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cikkjep und GTrash81
Najo ich habe ein Notebook mit ~ 250W Max Verbrauch - auch wenn ich das sehr selten voll nutze habe ich ein aktives Kühlpad das wenn der mal doch 100% läuft dann mitkühlt - die Notebooklüfter bleiben dann doch etwas leiser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cikkjep
Ich ebenso aber benutze nur einen einfachen Ständer. Der unterschied ist so minimal das es sich aus meiner Sicht nicht lohnt einen Kühler zu besorgen. Ein Ständer ist Leicht, Klein, Mobil, quasi unkaputtbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cikkjep
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gibt es Ständer-Modelle die Ihr empfehlen könnt ggf. Mit einem Link?
 
Valanx schrieb:
Benutz ich für mein Legion 5 Pro 3070
Verwendest du den denn auch in der im Bild anzeigten Neigung von ca. 40 Grad?

Denn die Effizienz der Kühlsysteme der Laptops ist teilweise lageabhängig. Je nach Neigungswinkel sowie -Ausrichtung verschlechtert sich letztlich evtl. die CPU-Temperatur sogar.
 
Ja, ich habe mir mal mit einem anderen Laptop testhalber während einem Stresstest die CPU-Temp als Graphen mitlaufen lassen. Je nach Neigungswinkel und Ausrichtung der Neigung waren da sehr deutliche Temperaturunterschiede erkennbar. Die Kühlleistung war da äußerst abhängig von der Lage des Laptops.

So gesehen bietet es sich an, im Falle der Kühlpads zu probieren, ob der Laptop derart nach vorne geneigt vielleicht sogar Kühlleistung verliert, obwohl er eigentlich von unten mehr Luftfreiheit hat als flach auf dem Schreibtisch.
 
@Espero

Wurde das Kühlsystem mit Flüssigmetall versehen oder mit normaler Paste gekühlt? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das der Winkel einen großen unterschied machen sollte und auch nie davon gelesen.
 
Valanx schrieb:
Wurde das Kühlsystem mit Flüssigmetall versehen oder mit normaler Paste gekühlt?
Das war ein Laptop mit normaler Paste, Eigentlich war es purer Zufall, dass mir so ein Unterschied aufgefallen ist. Ich gehe davon aus, es hängt grundsätzlich mit der Heatpipe zusammen und habe mir auch schon mal gedacht, darüber einen eigenen Thread zu eröffnen wenn ich mal mehr Zeit habe. Ich persönlich habe ebenfalls noch nie von einer Kühlleistungs-Abhängigkeit von der Neigung sowie Neigungsausrichtung gelesen.

Aber bei mir lief gerade Linux Mint mit der laufenden Temperaturgrafik der Software Psensor und ich habe einen Stresstest gemacht.

Manchmal lege ich einen Kugelschreiber unter den Laptop wenn die CPU gefordert ist damit der Laptop von unten eine freiere Luftzufuhr hat und der Lüfter vielleicht weniger laut ist. Durch das hintere Anheben ist dann die Temp ein klein wenig zurückgegangen und ich kam auf die Idee, bei dieser Gelegenheit kurz zu prüfen, ob vielleicht die Heatpipe-Lage auch noch irgendwie mit hineinspielen könnte.

Also habe ich den Laptop während des konstanten Stresstests hochgehoben und dann nacheinander deutlich in alle vier Himmelsrichtungen geneigt. Freie Luftzufuhr und freie Warmluftabfuhr ist dabei ohnehin gewährleistet.

Hui, da kamen dann sehr deutlich verschiedene Temperaturtendenzen heraus. Ich glaube am kühlsten bleibt die CPU wenn das CPU-Heatpipe-Ende lagetechnisch am Tiefpunkt liegt, so dass dort ein Teil des in der Heatpipe befindlichen Kältemittels stets flüssig auskondensiert an der CPU anliegt.

Mit welchem Laptop ich das damals probiert hatte, weiß ich nicht mehr.
So, jetzt habe ich das schnell mal mit diesem hier gemacht, auf dem ich gerade das hier tippe. Ein älterer Medion P6618 mit CPU Intel T6600. Anbei die Temperaturkurve unter Stresstest. Der höchste Peak mit dem steilen Anstieg entstand unmittelbar nach dem (frei in den Händen haltend) nach hinten kippen des Laptops um ca 45 Grad. Danach habe ich den Laptop einfach wieder flach hingestellt und vom Temperatur-Peak geht die Tempkurve fast senkrecht wieder zurück. Wobei der Effekt sicherlich je nach Modell je nach Heatpipe-Verlauf verschieden sein wird.

Wäre echt mal interessant hierfür einen eigenen Thread aufzumachen um zu sehen, wie sich all die verschiedenen Laptop-Modelle von uns allen so verhalten:

Folgendes Testszenario:

Laptop ans Netzteil anschließen,
Software für Live-Temperaturkurve starten,
Stresstest starten,
kurz warten auf die dann konstante Leistungstemperatur der Waagrechten, dann
nacheinander den Laptop um vielleicht 45 Grad Neigung in alle vier "Himmelrichtungen" des Laptops kippen und die Temperaturkurve verfolgen.

Kann ja jeder mal selbst ausprobieren. Der Aufwand hält sich in Grenzen.

Ich überlege gerade, stellen manche nicht sogar den Laptop senkrecht wenn er an einer Docking-Station hängt? Könnten spannende Tests sein.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto zu 2023-11-27 18-04-23.png
    Bildschirmfoto zu 2023-11-27 18-04-23.png
    287,3 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans und Cikkjep
Das liegt daran das diese Flüssigkeit nicht ewig in den Heatpipes bleibt. Hab letztens ein Toshiba gehabt 9 Jahre aufm Buckel bei normaler Lage alles super sobald man es hochkant stellt im Leerlauf 100Grad.
Habs eben mit meinem Legion 5 probiert keine nennenswerte unterschiede.
 
firewheels schrieb:
Das liegt daran das diese Flüssigkeit nicht ewig in den Heatpipes bleibt.
Du meinst, da entweicht mit den Jahren stets ein Teil des Kühlmittels aus der eigentlich hermetisch geschlossenen Heatpipe?
Denkbar wäre das sicherlich. Dann müsste ja die Kühlung irgendwann komplett versagen.
 
Je nach Qualität und Füllmenge. Zum Schluss ist es nur noch ein Kupferrörchen.

 
Zuletzt bearbeitet:
@firewheels
Dankeschön. Ein sehr informatives Video über die Möglichkeit dieses Sachverhalts.

Und nebenbei darin auch noch interessant: Selbst bei funktionierender Heatpipe ist die Heatpipe in diesem Versuch (mindestens zunächst) kühler als der Kühlkörper. Während der Kühlkörper mit seinen Lamellen bereits auf Temperatur kommt, stellt sich die Heatpipe als Übertragungsweg kühler dar. Braucht wohl eine Weile bis auch die Oberfläche des Kupferröhrchens der Heatpipe von Wärme durchdrungen wird.
 
Zurück
Oben