RAW zu NTFs umwandeln nach RAID "Experiment"

Skudrinka schrieb:
Eine NAS ist kein Backup.
Ja nee, is klar. Wenn das NAS hochgefahren wird, um ein Backup der Daten bzw. des Rechners zu erstellen, und danach wieder heruntergefahren wird, ist das natürlich kein Backup, ne?!

Edit: Sorry, dass ich gerade etwas aggressiv reagiere. Ich mag nur solche Pauschalaussagen nicht.
 
Philhcks98 schrieb:
Zum Glück waren es noch keine bezahlten Aufträge,
Himmel oO Das sind produktive Arbeitssysteme die du da gerade benutzt? Das ist ja mehr als grob fahrlässig.
Ergänzung ()

Fenugi schrieb:
Ja nee, is klar. Wenn das NAS hochgefahren wird, um ein Backup der Daten bzw. des Rechners zu erstellen, und danach wieder heruntergefahren wird, ist das natürlich kein Backup, ne?!
ein gutes Backup ist es nicht, nein. auch quasi keine ausreichende Backup-Strategie, wenn du beim sichern das vorhandene überschreibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Fenugi schrieb:
Ich mag nur solche Pauschalaussagen nicht.
Und ich mag solches Geschwätz nicht.

Eine NAS, die in deiner Hütte steht und Daten sichern soll, ist kein BackUp.
Was machst du wenn deine Hütte bis auf die Grundmauern abbrennt?
Wenn der Blitz einschlägt, direkt?
Wenn Diebstahl und Vandalismus zugeschlagen haben?
Wenn das Wasser kommt und alles Zerstört?

Sorry, ein Datenträger der am gleichen Ort wie das Original liegt, kann nie und nimmer ein BackUp sein.
Aber das preise ich hier schon zu genügend an und kaum einer rafft es.
 
Skudrinka schrieb:
Sorry, ein Datenträger der am gleichen Ort wie das Original liegt, kann nie und nimmer ein BackUp sein.
Aber das preise ich hier schon zu genügend an und kaum einer rafft es.
Klar ist das ein Backup. Im Zweifelsfall ist es halt ein Backup, das mit abgefackelt ist.

Umgekehrt gibt's genauso Ausnahmen. Von Programmcodes, die ich geschrieben habe, wurden Kopien im ewigen Eis der Arktis eingelagert. Falls ein paar Unglücke zusammen kommen, sind die Daten für mich futsch, aber es gibt noch ein "Backup" an anderem Ort, an das ich aber realistisch auch nicht mehr ran komme. Evtl. erfreut sich die Nachwelt mal dran, wenn das in 600 Jahren einer da wieder ausbuddelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls die Daten doch noch relevant wären:

Habe mir Mal mein Dateisystem einer externen platte zerschossen. Wurde nur als Raw angezeigt und hatte kein Zugriff mehr ( auf Windows )

Unter Linux konnte ich normal auf die platte zugreifen trotz Raw und alles sichern.

Linux scheint es nicht zu interessieren wenn das Format Raw ist. Vielleicht gibt es ja ein Linux Experten der das erläutern kann.

Hatte jedenfalls Glück das ich so noch an die Daten gekommen bin.
 
Skudrinka schrieb:
Und ich mag solches Geschwätz nicht.

Eine NAS, die in deiner Hütte steht und Daten sichern soll, ist kein BackUp.
Was machst du wenn deine Hütte bis auf die Grundmauern abbrennt?
Wenn der Blitz einschlägt, direkt?
Wenn Diebstahl und Vandalismus zugeschlagen haben?
Wenn das Wasser kommt und alles Zerstört?

Sorry, ein Datenträger der am gleichen Ort wie das Original liegt, kann nie und nimmer ein BackUp sein.
Aber das preise ich hier schon zu genügend an und kaum einer rafft es.
Wenn wir schon beim Erbsenzählen sind, natürlich ist das ein Backup, das Ergebnis der Risikoanalyse ist nur ein anders als z.B. ein Backup über die erwähnten getrennten Standorte.
Ergänzung ()

Philhcks98 schrieb:
Leute. Fehlalarm. Vielen Dank für alle Eure Antworten, auch wenn sie für mich enorm ärgerlich wären. Ich habe zum Glück doch noch eine Kopie auf einer dritten Platte, von der ich dachte, dass ich sie gelöscht hab.
Ich weiß auf jeden Fall, dass ich den Controller bis ans Ende meiner Tage auf JBOD lasse und nie wieder mit RAIDs rumspielen werde. Dass dennoch durch so eine unbedeutende Aktion die ganze Platte weg wäre, ist schon ein bisschen traurig. Aber naja, so ist die Technik halt. Ich werde die Platten nun sauber auf NTFs formatieren und alles wieder überspielen.
Danke nochmal
Das liegt ganz bestimmt nicht an der Technik :daumen: ;).
 
Zurück
Oben