Razer BlackWidowV3 ohne Tastenfunktion

Aven X

Newbie
Registriert
März 2009
Beiträge
6
Hallo zusammen,

kuriose Problematik:

Ich habe mir heute eine RazerBlackWidow v3 Tenkeyless Tastatur geholt.
Allerdings funktionieren die eigentlichen Tastenfunktionen nicht – gar keine.

Strom ist da, Reaktion auf einen Tastendruck wird optisch durch RGB Effekte bestätigt.

Das OS ist W10 in aktueller Form.

Probiert habe ich folgendes:
  • auf allen USB Ports ausprobiert
  • alle anderen USB Geräte abgezogen
  • Firmware der Blackwidow geprüft – ist aktuell
  • Die Tastatur wird im System korrekt als solche erkannt unter Geräte/Bluetooth/Drucker/Maus

    Da ich so ein bisschen vernarrt in Eingabegeräte bin, habe ich unzählige Mäuse und Tastaturen; völlig egal ob Roccat, Corsair, Logitech, Billig Zeugs … nichts macht Probleme. Für Ideen bin ich wirklich dankbar; klar, ich könnte sie einfach zum Händler zurückbringen; leider wars die letzte, also Austausch ist nicht.
    Nur die neu gekaufte BlackWidow auf die oben beschriebene Weise.
 
Wenn du von "unzählige Mäuse und Tastaturen" sprichst, dann gehe ich davon aus, dass auch "unzählige Mäuse und Tastaturen" an deinem System betrieben wurden.
Da für einen reibungslosen Betrieb oft Treiber und Software benötigt werden, nehme ich an, das auch hier "unzählige" auf deinem System sind bzw. waren.

Kurz: Da machen alte Treiber und Installationsreste von anderer Peripherie Probleme.

War die Verpackung der Black Widow v3 noch versiegelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
An zusätzlicher Software ist lediglich die Logitech Gaming Software für das G213 Keyboard installiert.
An der Stelle erlaube bitte darauf hinzuweisen, das für die Grundfunktionen keinerlei zusätzliche Software notwendig ist/war. Egal ob Corsair K70, Vulcan Aimo 120 und 121, die steinalte MS Sidewinder x6, das G213, MS oder Cherry Tastaturen. Anstecken - Tippen.

Ich habe inzwischen auch mit abgesicherten Start gebootet, um eben mögliche Software auszuschließen.
Gleiche Ergebnis.
Wider Willen ist inzwischen auch die Razer Software Synapse drauf. Die BlackWidow wird erkannt.
Bringt allerdings auch keine Besserung.

Tatsächlich war die Verpackung nicht mehr versiegelt.
 
Ich kann mir nur einen Defekt der Tastatur vorstellen, eine solche Funktion kann man für meine Begriffe nicht unterdrücken. Dafür ist Razer bei mir auch bekannt. Qualitätskontrolle gibt es da offensichtlich nicht.
 
Deinstalliere mal den Treiber und führe anschließend einen Neustart durch. Der Treiber installiert sich automatisch neu...

tdu.jpg
 
Habe gestern noch eine ganze Weile rumprobiert, auch die entsprechenden Geräte per Manager deinstalliert etc ..
Heute Morgen kurz zum Nachbarn, die Razer an zwei anderen Geräten ausprobiert; gleiche Ergebnis. Wird korrekt erkannt, aber die Tasten sind allesamt ohne (Grund-) Funktion.

Ergo ist das gute Stück schlicht defekt.

Danke für Lesen und die Antworten.
 
Zurück
Oben