Razer Blade in den Werkszustand vor Verkauf

devma

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich will mich von meinen Laptop (Razer Blade 15, i7-8750, 16GB, 512 SSD, 2070MAX-Q) trennen, ich bin dabei all meine Daten zu sichern.

Doch wie "säubere" bzw. setze ich den Rechner am besten zurück so das Daten von der SSD nicht wiederhergestellt werden können? Format C reicht sicherlich heute nicht aus oder?

Muss ich den Windows Key (glaube ja der ist an BIOS gebunden, habe da ja kein Aufkleber oder so dafür) irgendwie "zurück ziehen".

Und muss ich bei der GPU / Ram was bedenken? Ist doch nur flüchtiger Speicher, oder muss ich da zur Sicherheit was laufen lassen?

Will den Rechner so sicher wie möglich von meinen Daten befreien, also am liebsten in den Werkszustand setzen.

Bin für Hinweise sehr dankbar, danke!
 
devma schrieb:
Format C reicht sicherlich heute nicht aus oder?
Doch, aber mach die langsame Formatierung, nicht die Schnellformatierung.
Vielleicht stellt dir der Hersteller sogar ein Tool dafür zur Verfügung.
Und dann das Windows wieder installieren, damit der Käufer ihn gleich nutzen kann.
devma schrieb:
Und muss ich bei der GPU / Ram was bedenken?
Nein.

devma schrieb:
Muss ich den Windows Key ... irgendwie "zurück ziehen".
Wenn du den an dein Microsoft Konto gebunden hast, vielleicht da raus nehmen? Da bin ich aber überfragt gerade, sorry.
 
Du könntest von einem Windows USB Bootstick starten (z.B. per MediaCreation Tool erstellt) und dann bei der Auswahl von Sprache und Tastatur mit Shift + F10 die Kommandozeile öffnen und dann mit diskpart und clean all (wichtig mit "all", nur clean alleine reicht nicht) alles löschen lassen; damit wird sauber alles mit 0 überschrieben.
Wenn Du "nett" bist, haust Du Windows dann noch sauber drauf und tust dann aber sobald es um die Einrichtung geht (da wo nach Interetverbindung verlangt wird) das Gerät ausmachen damit das der Neubesitzer durchführen kann.

Windows Key bleibt für den Neubesitzer zugänglich solange Du den nicht an ein/dein Microsoft Konto gebunden hast.
 
oder einfach ssd raus nehmen... und neue einsetzen. -> damit ist wirklich alles weg :D -> auser win-liz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
@Lawnmower Gute Idee, werde das mit der Einrichtung so durch führen. Hatte schon überlegt wie ich Windows am besten "vorinstalliere"... :daumen:

Ich hatte nur nen lokales Konto eingerichtet, daher sollte ja nichts mit der Lizenz verknüpft sein.

Werde dann mal testen ob ich das so hinbekomme, ansonsten doch ne neue 500GB SSD. Kostet momentan ja auch nicht mehr die Welt :)

Danke Leute!
 
Zurück
Oben