Bios mod mal anders

Saugbär

Ensign
Registriert
Juli 2022
Beiträge
139
Razer Blade 17
Intel 11800h RTX 3070
Ich möchte mein Bios modden
ähnlich wie das alienware X17 (offenes System)
Das orginal Bios ist aufgelötet
Einen CH341A habe ich
Dazu wollte ich mir sows holen
bios.png

Das ist ein

SMT Socket - Wide SOIC-8 (200mil)​

Das löten vom Socket sollte ja nicht so aufwändig sein.
Sind ja nur 8 Pins.
Bisher nur SMD Widerstände gelötet mit einem Microskop
Unter anderem Baugröße 0402:kotz:

Das Orginal will ich unangetastet lassen und bei einem Fehlschlag einfach den orginalen wieder draufmachen.
Ziel:
Razer Synapse töten
Ohne funktionierende Synapse läuft der Rechner im Default modus (Live windows etc)
Linux läuft zb nur im Default modus
PL1 35 Watt PL2 45 Watt max 70°
Mit PL1 65 Watt bleibe ich locker unter 90°
Erst im Turbo-Boost erreiche ich schnell die 100°
OC will ich kein weiters machen, die Kühlung ist schon am ende.
Eher UV
Intel management engine Runterschmeißen oder zumindest updaten
XMP wieder freischalten, ging bis Bios Version 1.02
Bios downgrade ist so ja nicht möglich
Hatten bis dahin alle Razer Pro Laptops
Lüfter möchte ich selbst einstellen können ( ist nur im ausgeglichen Profil möglich):heul:
Intel gop etc....
Firmware vom Thunderbolt updaten
Ist im Moment nvm Firmware 25.0 drauf
Erst ab nvm Firmware 46.0 läuft der asmedia 2464 mit USB 4.0 vernünftig ( jetzt nur um USB 3.2 Modus)

Beim Razer ist mein Laptop seit 3 Jahren EOL
Letztes Bios Update 11.2021
da kommt nichts mehr
alienware X17 hingegen bekommt immer noch fleißig Bios-Updates.
Irgendwelche Tips oder Hinweise?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tips nicht aber hinweise: Gibt es den ein modbios oder machst du das selbst?

Ich denke mal crossflash wird eher nicht funktionieren

WICHTIG: vorher originals bios auslesen, sonst hast im worst case nur noch nen unhandlichen briefbeschwerer.

Hier wurde es wohl auch mal diskutiert und das sieht tatsächlich brauchbar aus dort:
https://www.reddit.com/r/razer/comments/ubhbfk/unlock_bios_on_razer_blade_17_i9_rtx_3080/

Ggf. ist das hier für dich noch von belang:
https://www.reddit.com/r/razer/comments/pnpdpp/wanna_fix_what_razer_cant_cpu_unlock/
 
Zuletzt bearbeitet:
Crossflash eher nicht, aber aktuelle Module tauschen. Den Orginal Bios Baustein laß ich natürlich unangetastet.
Die links kannte ich beide schon, trotzdem Danke...
Unlocked ist das Bios schon lange.
Gab ja Probleme mit Throttlestop.
Deswegen ja der Umweg über den modifizierten Socket.

Planung:
1.: 2 Orginale Bios Chips erstellen
2.: einzelne aktuelle Bios-Module extrahieren und in in ein neues Bios einpflanzen.
Jedes Modul wird einzeln auf Funktion getestet.


Kann auch Bios Teile vom MSI Kantana oder alienware X17 nehmen.
Gleicher Chipsatz gleiche CPU etc

Erste Erfolge:

SMT Socket und neuer Lötkolben ist da

Beleutung jetzt ausreichend
erste auch funktionierende Pinzette für SMD Löten



viele Misserfolge:
Lötequipment für SMD Löten noch völlig unzureichend
Microskop mit 5 FPS mit arggggg... die Auflösung ist jedoch völlig ausreichend
Vernünftige Lötspitzen sind noch unterwegs
Bios Chips noch unterwegs.
Meine SMD-Lötfertigkeiten sind noch nicht gut genug (üben üben.....)
 
Ich habs selbst noch nicht versucht, aber unser Elektroniker sagt, es ist wichtig alle Pins gleichzeitig abzulöten.
Wenn du versuchst die Pins einzeln abzulöten und abzuziehen, besteht die Gefahr die Lötpads abzuziehen bzw. zu beschädigen... DAS widerum habe ich "versucht" :D

D.h. entweder hast du einen Lötkolben mit welchem du alle Pins gleichzeitg ablöten kannst, oder du nimmst eine Heißluftpistole und erwärmst die Stelle gleichmäßig. Achtung die umliegenden Bauteile sind dann ggf. auch locker. ;)
 
Vielen Dank für deine Info, ich Habe jedoch mit den Löten noch nicht angefangen.
Einzelne SMD Baugröße 603 (0,6mm * 0,3mm) erfolgreich verlötet ( mit Orginalspitze)
Dabei festgestellt, damit kann ich keine Socket löten kann.
Nachgeschaut, und tatsächlich eine Lötspitze mit 3,6 mm gefunden und bestellt
https://www.amazon.de/dp/B0CX45VFWX?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1
Damit sollte es gehen.
Habe niemals Probleme gehabt, beim normalen Löten, SMD ist jedoch ein ganz anders Kaliber.
Ohne Mikroskop geht da zum Beispiel garnichts und erst recht nicht beim ersten Mal.
Deswegen bin ich zum Handyschop gegangen und habe nach Handyschrott (nur Platinen) zum Üben gefragt.
Jedoch Pech gehabt, seine Sondermülltonne wurde gestern geleert.
Ich kann aber nächste Woche wiederkommen....
Ziel der Übung: Möchte meinen Laptop nicht killen, sondern gehe erst daran, wenn mein Equipment auch wirklich funtkioniert.
Erst wenn ich am Schrott innerhalb von Sekunden passende Chips auslöten kann, werde ich mich auch an das Mainboard herantrauen. (Langes Löten verbrennt das Mainboard):heul:
Ich sauge gerade noch alle Informationen dazu gierig auf.
Ich wußte vorher schon, was mich erwartet und habe den Thread vor meinen allerersten Versuchen gestartet.
Mein allererste Versuch zum Beispiel ist jämmerlich gescheitert, als ich meinem ersten Testobjekt mit dem

USB Programmer Module CH341A SOIC8 Clip 1.8V Adapter SOIC8 Adapter​

Ich habe mich dabei genau und wortwörtlich an die Anleitung gehalten, dabei wurde jedoch eine Kleinigkeit vergessen zu erwähnen: "Die Batterie muß vorher entfernt werden", sonst killt man den Chip:heul:
https://www.hardwareluxx.de/communi...d-uefi-bios-wiederherstellen-windows.1312607/
Das habe ich erst erfahren, als jemand in einem anderen Forum in englisch gefragt hat, warum sein Chip busted sei:heul:
Selbst den Haftungsausschluß gelesen und alles klang wahr und ich habe es geglaubt..........(zum Glück nur 5€ Schaden)
 
Zuletzt bearbeitet:

Im ersten Moment war ich nach dem Aupacken ja erschrocken.
Zum Glück ist oben nur ein nicht dokumentierter Deckel drauf:daumen:

Geöffnet habe ich ihn auch schonmal, passendes Werkzeug war eine 0,7 mm Nähnadel, die Spitze habe ich vorher abgeflext, da Seitenschneider etc sowas dünnes aus gehärtetem Edelstahl erst verformt. Dann passt es nicht mehr. Oder der Seitenschneider ist sogar weicher ....

Normale Drähte in passender Größe biegen einfach um:freak:

SMT Socket - Wide SOIC-8 (200mil)

SMT Socket - Wide SOIC-8 (200mil)​.jpg

 
jep die Deckel braucht es für die SMD-Bestückautomaten, die arbeiten mit Vakuumnadeln. ;)

Ich bin gespannt, wie das hier weiter geht. :)
 
Hab ich mir fast gedacht, meine Lösung kostet halt nur 5 Cent :rolleyes:
Heißlöten hatte ich früher schonmal ausprobiert
BGA durfte ich nicht selber machen, hab nur zugeschaut.
durfte aber nen Heatschield dafür anbringen, Da gab es nur mecker.... Ecke 1 mm zu klein, einen SMD 0.6 mm * 0,3 mm übersehen etc...
Und immer ein Photo vor dem Löten machen, damit man weiß, wo die Bauteile überhaupt wieder hinkommen.
Schaltpläne sind rar oder sehr teuer
BGA mit Heatgun geht aber SMD schwimmt häufig im Flux einfach weg :heul:
Ergänzung ()

Alienware liefert die Biosupdates nicht als Full Bios aus.
sonder nur 16MB. Baustein fast aber 32MB.
Wo bekommt man den Rest her? Intel Management Engine etc.

Mein Traum wäre ja ein Bios mit Mausunterstüzung etc...
und nicht ein 40 Jahre altes Bios-Menü. wo man nur Uhrzeit, Secureboot Bootsequence einstellen kann.
Bis 2021 gab es bei Razer Pro noch Menü-Punkte wie Overclocking, XMP, Voltage Control.
So wurde mein Laptop bei der Premiere auch beworben, Ab Biosversion 1.02 wurde dieses Feature entfernt und auch die Werbung entsprechend geändert.
Wo bekommt man solche Biosversionen her?

Dann hat es Intel wegen Sicherheitslücken verboten . Nurnoch die I9 HX und Core9Ultra dürfen sowas haben
Die haben jedoch das Problem, das man sie nicht leise bekommt.
Mein Laptop mit PL1 mit 65 Watt reicht mir ja vollkommen, er bleibt beim Gamen in QHD so unter 90°
Das gleichmäßige Rauschen unter 50db stört mich nicht. Wollte nur einen kleinen 17 Zöller. Der passt perfekt in meine 16 Zoll Notebooktasche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Löten ist mir etwas aufgefallen, 350° für Kabellöten und normale Bauteile funktioniert wunderbar.
Bei SMD muß ich auf 380° gehen, dann klappt es auch mit dem sofortigen Löten, nur kurz die Spitze ranhalten und sofort fertig, hat mit meiner alten Lötstation nie geklappt.
 
Lötspitzen aus China sind da
MesserSpitze (mitte) passt genau auf alle Kontakte des SMT Socket auf einmal
Lötspitze (links) brauche ich teilweise zum SMD Löten, der normale Tip (rechts) ist mit 2mm öfters einfach zu breit, (Bauteilweise nur 1 mm Abstand voneinander)
Edit: Die Linke Spitze scheint nach erstem Test defekt....Sie wird erkannt. Mit 6.9 Ohm scheint sie zu hochohmig. Alle anderen haben 5.8 -5.9 Ohm.

Ich habe gessagt, das ich das Löten noch üben muß, warum nicht gleichzeitig was sinnvolles bauen.
Auf dem Bild auch zu sehen:
Unten ein Power-Delivery Modul (soll 9 V liefern)
Oben ein DownStepper (soll auf 7.5V die Spannung herabsetzen)
Linker Lötpunkt am schwarzen Kabel sieht nicht schön aus, ist glaube ich "nur Flux"
Lötdauer unter 0,3 Sekunden
UpStepper werde ich natürlich auch testen und vergleichen( Temparatur und Effiziens)
Sinn : Habe eine Hauppauge Sat-Karte (Laptop) und die braucht zur Steuerung des LNB 7.5V externe Versorgungsspannung (Es gibt jedoch nicht überall 220V. Strand oder Park etc...) so kann ich jetz überall mit einer Powerbank ein paar stunden TV schauen.



P_20240409_114603.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Versuche mit dem CH341A eher durchwachsen.
Habe einen leeren SPI Chip, Lesen geht mit Asprogrammer. Alle Werte FFFFF, wie erwartet, alo leer. Lesedauer 1Min 17 Sek.
Schreiben geht (noch) nicht. Gibt es Chips mit 8MB 16MB und 32MB 64MB mit selber Bezeichnung? Chip ist ein Gigadevice GD25Q64. Soll ja 64MB sein. Bios ist orginal und unmodifiziert. (das kommt erst später), jedoch bekomme ich die Meldung: File size larger than IC size. Muß also weiterlesen, Compressed oder so ähnlich suche ich.

Neoprogrammer hingegen erkennt nichtmal den Chip., obwohl bekannt laut Liste
 
Zurück
Oben