News Razer Book 13: Mit Tiger Lake samt Xe-GPU hat auch Razer ein Evo-Siegel

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.698
Mit dem Book 13 besetzt Razer neue Marktsegmente. Das mit einem 13 Zoll großen Display und moderner Intel-Plattform ausgestattete Notebook soll in erster Linie im Produktiveinsatz durch ein geringes Gewicht und kompakte Abmessungen glänzen. Eine Option mit dedizierter GPU fehlt, dafür gibt es zwei Varianten mit Intels Evo-Label.

Zur News: Razer Book 13: Mit Tiger Lake samt Xe-GPU hat auch Razer ein Evo-Siegel
 
640 Euro für ein voll ausgestattet lenovo ideapad5 mit f*cking 8 Kernen gekauft.
Völlig unverständlich wie man in einem solchem Premiumbody ( das Razer sieht echt chic aus) nur so untere Mittelklasse für einen solchen Preis los werden will.

For Zocker ists mit integrierter gpu essig und für Contentcreator (vorkalibriertes display etc) sind die 4 Kerne ja nen chtee Klotz am Bein.
Dell, razer, ich will Renoir Premium books, da geht dann auch sicher ne Ecke Weihnachtsgeld drauf.. Ihr müsst nur wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, mightyplow, Fritzler und eine weitere Person
iNFECTED_pHILZ schrieb:
640 Euro für ein voll ausgestattet lenovo ideapad5 mit f*cking 8 Kernen gekauft.
Völlig unverständlich wie man in einem solchem Premiumbody ( das Razer sieht echt chic aus) nur so untere Mittelklasse für einen solchen Preis los werden will.

For Zocker ists mit integrierter gpu essig und für Contentcreator (vorkalibriertes display etc) sind die 4 Kerne ja nen chtee Klotz am Bein.
Dell, razer, ich will Renoir Premium books, da geht dann auch sicher ne Ecke Weihnachtsgeld drauf.. Ihr müsst nur wollen.
Wo für diesen Preis gefunden? Hab erst vor Kurzem die 14" Variante mit 4500U (6 Kern) für 680€ gekauft. 4700U für so einen Preis kling unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Optisch macht das schon einiges her, aber wie @iNFECTED_pHILZ schon geschrieben hat, der Preis ist durchaus... happig.
4 (und mögen sie noch so schnell sein) Tiger Lake Kerne sind 2020 doch schon grenzwertig, wenn man mit dem Teil 'mehr' machen will. 6 Kerne bei 35 oder gar 40 Watt dürften auch in dem Formfaktor zu kühlen sein.

16:10, wertige Verarbeitung, Thunderbolt, USB-A, das Teil gefällt mir.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
640 Euro für ein voll ausgestattet lenovo ideapad5 mit f*cking 8 Kernen gekauft.
Völlig unverständlich wie man in einem solchem Premiumbody ( das Razer sieht echt chic aus) nur so untere Mittelklasse für einen solchen Preis los werden will.
Liegt halt daran, das es unsere Ideapad5 für diesen Preis nicht mehr gibt. Die kosten heute 900€+
Momentan gehen Laptops weg wie warem Semmeln. Also Nachfrage hoch > Preis hoch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Evil_Owl
Die Preise sind schon satt für ein Laptop mit Windows 10 Home. Aber gut , der Absatz soll/wird sich in Grenzen halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Es ist so einfach ein gut aussehendes Notebook zu designen, ich verstehe nicht, warum 95% so hässlich sind.

Starke Arbeit Design-Team von Razer!
 
Interessante Alternative zum XPS 9310.
 
Die Frage ist auch ob die Teile in echt dann auch noch so aussehen, bei den schwarzen ist der Unterschied zwischen Werbebild und Realität schon groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
parry1994 schrieb:
Wo für diesen Preis gefunden? Hab erst vor Kurzem die 14" Variante mit 4500U (6 Kern) für 680€ gekauft. 4700U für so einen Preis kling unwahrscheinlich.
Stimmt, es ist ein 4800u.

Direkt von lenovo zu release. Volle Hütte mit Fingerprint, IPS, 512GB SSD, wifi6 nur ohne windows.
 
Das mit einem 13 Zoll großen Display und moderner Intel-Plattform ausgestattete Notebook soll in erster Linie im Produktiveinsatz durch ein geringes Gewicht und kompakte Abmessungen glänzen.

Vor allem weiß Razer trotz der aufgerufenen Premium-Preise beim Support, bei technischen Mängeln während des Garantiezeitraums überhaupt nicht zu glänzen. Ich habe noch nie einen so trägen und begriffsstutzigen Support wie diesen erlebt.

Sollte mit dem Gerät Geld verdient werden, würde ich klar zu den üblichen verdächtigen wie Dell, HP oder Lenovo raten, wo bei den Business Modellen auch gleich ein ordentlicher Support für die ersten 3 Jahre inkludiert ist.

Die Geräte von Razer sind nicht mehr als hübsche Lifestyle Produkte, denn bei der Qualitätskontrolle sowie bei den angebotenen Support-Dienstleistungen, ist man noch lange nicht auf dem Niveau, wie es einem der aufgerufene Listenpreis suggerieren mag, auch wenn die Gehäuseverarbeitung und die Materialwahl kaum Wünsche offen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Stimmt, es ist ein 4800u.

Direkt von lenovo zu release. Volle Hütte mit Fingerprint, IPS, 512GB SSD, wifi6 nur ohne windows.
Oh nice, guter Deal! :)
 
v_ossi schrieb:
Optisch macht das schon einiges her, aber wie @iNFECTED_pHILZ schon geschrieben hat, der Preis ist durchaus... happig.
Der Preis ist nicht blos happig. Das, was hier Intel für ihre Resterampe-Quad-Cores aufruft, grenzt an Diebstahl.
Zwei Scheine für einen hitzköpfigen Quadcore im Jahr 2020. Die haben doch nicht alle Latten am Zaun!

Man sieht echt, daß Itnel mit aller Macht versucht, den Markt im Quadcore-Zeitalter festzuhalten.
v_ossi schrieb:
4 (und mögen sie noch so schnell sein) Tiger Lake Kerne sind 2020 doch schon grenzwertig, wenn man mit dem Teil 'mehr' machen will.
Quadcores im mobilen Formfaktor waren schon 2018 und 2019 grenzwertig bis lächerlich.

Und jetzt versucht Intel weiterhin mit aller Macht Quadcores durchzudrücken, wo schon AMD mit Octa-Cores aufwarten kann (die obendrein auch noch deutlich weniger Strom nuckeln). Der Verein ist wirklich dermaßen am realen Leben vorbei, das ist nicht mehr feierlich.

Aber seien wir ehrlich; Intel wird auch weiterhin die OEMs durch Schmiergeld-Zahlungen daran hindern, dem Markt adäquate AMD-Produkte anzubieten (und stattdessen selbige fürstlich dafür belohnen, die schlechteren Intel-Lösungen in den Markt drücken). Es ändert sich unterm Strich nix, weil Intel offensichtlich noch immer genug Profit macht, um allumfassend genug die gesamte Branche zu schmieren.

Der Tag, an dem es sich Intel nicht länger leisten kann, OEMs durch Erpressung (Entzug der Lizenz für Intel-Chipsätze) dazu zu zwingen (und gleichzeitig mit Kompensationszahlungen zu belohnen), praktisch ausschließlich Intel zu verbauen und insbesondere das hochpreisige Premium-Segment AMD-frei zu halten, da werden die OEMs reihenweise umkippen und AMD überall verbauen.

Bevor das nicht passiert, bleibt der Markt, wie er ist.
Traurig weil war. Weil das deutlich unsichere, schlechtere und stromfressende Produkt künstlich am Leben erhalten wird, während effizientere und deutlich fortschrittlichere Konkurrenzprodukte tot-sanktioniert werden.
v_ossi schrieb:
6 Kerne bei 35 oder gar 40 Watt dürften auch in dem Formfaktor zu kühlen sein.
Wenn bei Intel 28W draufstehen, sind es sind ja keine 28W. Meist eher das Doppelte.
Volker schrieb ja hier seinerzeit, daß da Spitzen von 50W und mehr sind und 50W in der Spitze, kann man in einem solchen UltraBook halt auch nicht mehr kühlen.

Und die Ergebnisse bei 3DCenter.org sprechen Bände. Demnacht betrügt Intel wieder mal nach Strich und Faden wie eh und je und jubelte den Redaktionen ihre Whitebooks mit offenem Temperatur-Limit unter. Währenddessen haben reguläre Produkte im Handel einen heftigen Performance-Verlust (da PL1 offiziell nur 25W und PL2 auch nur 42W; willst gar nicht wissen, mit was das Intel Demo-Gerät lief).

Und siehe da, nur um 70% der Leistung, des Intel White-Books. Schöner Beschiss, kann man nur sagen.
Manchmal denkt man sich, die können gar nicht anders …


… weiß TechFA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, Fritzler, GHad und eine weitere Person
Hübsch aber bei weitem zu teuer, dazu noch popelige 4 Kerne. Hätten se nren 8-kerner vielleich aber so nein danke
 
@TechFA
Das erreicht ja immer größere Dimensionen. Ein goldensample fürs Review raus zu hauen ist schon nicht die feine Art aber ein gänzlich anderes PT zu fahren ist... Betrug.
@Jan ein Fall für CB? :) eure letzten Powertests fand ich eigentlich ziemlich gut gelungen
 
TechFA schrieb:
Und die Ergebnisse bei 3DCenter.org sprechen Bände. Demnacht betrügt Intel wieder mal nach Strich und Faden wie eh und je und jubelte den Redaktionen ihre Whitebooks mit offenem Temperatur-Limit unter. Währenddessen haben reguläre Produkte im Handel einen heftigen Performance-Verlust (da PL1 offiziell nur 25W und PL2 auch nur 42W; willst gar nicht wissen, mit was das Intel Demo-Gerät lief).

Kannst du mal aufhören diesen Bullshit zu verbreiten? Die Asus sind defekt und liefern deswegen schlechte Werte. Die Werte des TGL im Acer Swift passen, und das sind keine Demogeräte.
 
Kann mir mal einer sagen, was man an einem 13,4 Zoll Bildschirm (16:10 hin oder her) so "produktiv arbeiten" soll? Ich würde mit so einem Teil nicht mal an einem Word Dokument schreiben wollen. Und Dinge wie Billverarbeitung brauchen ja sicher noch mehr Platz.
 
Naja der 13,4 Zoll Bildschirm ist ja auch nicht zum dauerhaften Arbeiten, sondern eben für den fall das man Unterwegs ist (z.B. beim Kunden, inner Uni, auf Reisen oder einfach auf der Couch arbeiten möchte). Und mit dem Hintergrund ist das Notebook auch für den mobilen Einsatz entwickelt. Jeder der Damit Zuhause arbeiten wird, wird externe Maus, Tastatur und 1-2 externe Monitore verwenden. Und Leute die das Gerät nur am Schreibtisch Zuhause nutzen wollen, haben nicht unbedingt die beste Wahl getroffen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
TechFA schrieb:
Wenn bei Intel 28W draufstehen, sind es sind ja keine 28W. Meist eher das Doppelte.
Volker schrieb ja hier seinerzeit, daß da Spitzen von 50W und mehr sind und 50W in der Spitze, kann man in einem solchen UltraBook halt auch nicht mehr kühlen.
...
Und die Ergebnisse bei 3DCenter.org sprechen Bände.

Da kennt sich jemand überhaupt nicht mit Notebooks aus. Egal ob Team Blau oder Rot, die Leistungsaufnahme ist kurzfristig deutlich höher als die TDP. Hinzukommt, dass eine eigentlich identische CPU in unterschiedlichen Notebook-Serien anders performt. Bei deinem Link wird das Asus mit dem Lenovo mit 4800U verglichen und es ist andersherum. AMD darf konstant mehr. Bei Spitzenlasten sind beide gleich.

Allerdings driftet der Verbrauch beider Geräte in höheren Lastszenarien auseinander. 3DMark 06 zieht beispielsweise nur 30 W aus unserem Asus, das Lenovo verschlingt gleich 48 W. Das Asus scheint demnach energieeffizienter zu sein, oder sich zumindest seines Verbrauchs bei hohen Lasten eher bewusst zu sein. Der maximale Verbrauch ist bei beiden Laptops wiederum ähnlich, bis zu 58 W verbrauchen beide Systeme bei 100-prozentiger Auslastung von CPU und GPU.

Ich habe schon viele Reviews gelesen und besitze selbst ein Ideapad mit 4800U. Bei Intel ist die Spitzenlast i. d. R. höher, dafür muss die CPU früher oder später auf die TDP zurückfallen. Bei AMD beobachte ich geringere Spitzenlasten, dafür einen höheren Dauerverbrauch. Es sind halt unterschiede Ansätze. Abgesehen davon gibt es bei den Asus Zenbooks Probleme. Volker hat sich dazu bereits geäußert.

TechFA schrieb:
Und siehe da, nur um 70% der Leistung, des Intel White-Books. Schöner Beschiss, kann man nur sagen.

Würde ich nicht sagen. Deine verlinkte Übersicht von 3DCenter verweist wiederum auf Notebookcheck. Dort kann man sich die Leistungsstreuung bisheriger Tiger Lakes anschauen. Die Streuung hängt davon ab, für welche Zielgruppe das Gerät gedacht ist. Dass das Zenbook Probleme hat, sieht man da deutlich. Aber das Modell wird auch als Tablet genutzt. Dort gibt es andere Anforderungen. Da das Whitebook nicht verkauft wird, unterliegt es weniger Restriktionen. Dennoch wird es z. B. im Singlecore von handelsüblichen Geräten übertroffen. Der Multicore bleibt aber die Paradedisziplin. Für eine Beurteilung gibt es aber noch zu wenige Modelle. Übrigens hier das neueste Reviews eines Razer Blade 13.

A.png


B.png
 
Zurück
Oben