• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Razer Edge 5G: Mobile Handheld-Konsole bietet 144-Hertz-Display

just_fre@kin schrieb:
Du meinst aufgrund des Erfolgs der Nintendo Switch schlagen mobile Handhelds nun wie eine Bombe ein ... das Steam Deck ist - auch wenn der Vergleich in Sachen Leistung natürlich hinkt - auch nur das Resultat des von Nintendo erfolgreich etablierten Handheld-Konzeptes.
Das sehe ich nicht so. Die Switch kam 2017 raus, das war vor über 5 Jahren. Aber seit Valve's SteamDeck so abgeht, wollen alle auf den Markt. Dass die Switch eine vorarbeit geleistet hat, aber es ist halt Nintendo, ein eigenes Universum. Auch die anderen Konsolen messen sich nicht direkt mit der Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
just_fre@kin schrieb:
Du meinst aufgrund des Erfolgs der Nintendo Switch schlagen mobile Handhelds nun wie eine Bombe ein ... das Steam Deck ist - auch wenn der Vergleich in Sachen Leistung natürlich hinkt - auch nur das Resultat des von Nintendo erfolgreich etablierten Handheld-Konzeptes.
Darüber kann man diskutieren.
Also für mich persönlich ist die Switch nicht allzu interessant gewesen, denn ich wollte einen Handheld-PC in einem offenen System, keine Konsole, welche nur in einem geschlossenen Kosmus existiert und dass Steam auf Linux setzt, ist für mich die Kirsche auf der Torte.
Ich möchte aber nicht abstreiten, dass Steam sich vom Erfolg der Switch hat beeinflussen lassen. Außerdem habe ich selbst eine Wii U Zuhause, welche der erfolglose Vorreiter der Switch war und auch damit habe ich viele unterhaltsame Stunden verbracht.
 
Gsr997 schrieb:
Also das ist nun auch wieder übertrieben. 5 G Tarife mit 10gb plus im Monat sind nicht so teuer. Die Latenz ist technsich das größere Problem
Ich hatte 1 Woche kein Internet, online Gaming ohne cloud mit Discord hat mich ca 40gb gekostet, denke mit streaming, liegt der Verbrauch deutlich höher
 
Humbertus schrieb:
Macht das bei der Größe überhaupt Sinn?
ja, mehr Auflösung = mehr Details und auch weniger Kantenflimmern.
 
  • Handheld mit 6,8 Zoll
  • Ähnliches Design eines schon erschienen Handhelds
  • Cloud-Gaming only (und das nur mit Wifi)
  • Android
  • 400 Dollar

Ehm ja nehmt das Ding und werft euer Projekt doch direkt in die Tonne? Da das Steamdeck schon mehr für den fast gleichen Preis bietet, aktuell (mit 1-2 Wochen Wartezeit) verfügbar ist und ich damit auch meine ganzen Spiele unterwegs (z.B. mit Hotspot auch Online) zocken kann versteh ich die Daseinsberechtigung des Razer Edge nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Gizarry schrieb:
Ich finds geil, dass nach dem Google mit Stadio „Cloud Gaming“ offiziell für tot erklärt hat jetzt all meinen so was rausbringen zu müssen. DOA
Ach so, nur weil es Google nicht mehr anfässt ist es automatisch tot (zugegebermaßen, das von den Telekomikern wurde Anfang des Jahres auch eingestellt)? Facebook gibts übrigens immer noch, Google+ hingegen nicht mehr, das Grab haben sie sich spätestens durch diese Implementierung in YouTube per Brechstange geschaufelt.
Und beim Videostreaming sind auch welche wie Watchever auf der Strecke geblieben, es scheint nach wie vor zu laufen, auch wenn Netflix nicht mehr so stark wächst, es sich immer weiter fragmentiert weil jeder sein eigenes Süppchen kocht und sie inzwischen mit Werbung und Trashproduktionen immer mehr zum Fernsehen 2.0 werden (You've become the very thing you swore to destroy).

Playstation Now gabs schon vorher und gibt es immer noch, ebenso GeForce Now und Shadow (die quasi eine vollumfängliche VM bieten), XCloud ist nach Stadia gestartet und läuft wohl gut, demnächst bringen sie wohl quasi den Xbox Thin Client ;) (wobei wir witzigerweise bei mir auf der Arbeit vor einigen Jahren an den Rechnerplätzen hauptsächlich Igel Thin Clients hatten und inzwischen wieder Fat Clients in Form von ThinkCentre Tiny und HP ProDesk Mini haben, deren Gehäuse sogar kleiner als die Igel sind (wobei diese eben einen Lüfter haben, die Igel waren dagegen lüfterlos) :daumen:): https://www.golem.de/news/keystone-...r-streaming-konsole-im-regal-2210-168859.html

Dieser Artikel bringt es gut auf den Punkt: https://www.golem.de/news/cloudgaming-google-stadia-scheiterte-nur-an-sich-selbst-2209-168651.html

Und bezüglich der 144 Hz, mehr als 60 Hz gehören doch mittlerweile schon in der Mittelklasse (außer beim iPhone, da hat man gefälligst das schweineteure Pro zu kaufen, anstatt einfach das 13 Pro + Notruffunktion zum 14er zu machen...) zum guten Ton, die kriegste teilweise schon in Geräten unter 400€: https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=umtsover&xf=18413_144
 
Dinge, die die Welt nicht braucht. Ich habe selbst meine Switch in all den Jahren noch nie aus dem Dock geholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi
Neodar schrieb:
Selbst auf dem heimischen Sofa ist das nichts für jedermann, weil auch da in vielen Gegenden noch immer die entsprechenden Breitband Internetanschlüsse fehlen.

Selbst wenn? Gaming verträgt sich nicht mit dem hohen Latenzen beim Streaming. Der Sinn eines 144 Herz Displays schränkt sich da ein, wie der Rest der Hardware.

Dazu kommt, dass man sich von immer teurer werdenden Clouds abhängig macht. Einmal Kunde, immer zahlen. Wer sozusagen ernsthaft spielt, der wird das Spiel besitzen wollen. Ist ja nicht so, das die großen IT-Konzerne fair und nett sind, jedes neue, vermeintlich verbesserte Geschäftsmodell, sieht mehr Abhängigkeit vor.

Für Casual Games reicht dagegen 08/15 Hardware.
Ergänzung ()

R4ID schrieb:
Jetzt mal Hand aufs Herz, wer brauch sowas wirklich um mobil zocken zu können ?

Smartphones haben doch schon mehr als genug Leistung.
Spielen auf dem Smartphone ist zwar nicht meins. Aber ein 8Bitdo Controller per Bluetooth mit dem Smartphone gekoppelt und man hat ein bessere Lösung, für einen Bruchteil der Kosten.

Oder gleich Steamdeck, für PC-Kompatibilität und höchste Leistung. Oder ein mobiles Laptop für komplexere Spiele und Arbeit zugleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC
Ich finde das Ding und den Preis gar nicht so verkehrt.
Während ich den Trend bei Smartphones zu größeren Displays unnötig finde, dürfte es hier aber gern noch etwas größer sein.

In 8 Zoll, dafür auch gern mit weniger als 144Hz und ich würde es echt überlegen.
Dann hätte man ein echt schnelles kompaktes Tablet und könnte mit dem Controller ganz nett zocken mit Steam Link.
 
Meiner Meinung nach wird das Produkt aus folgenden Gründen keinen Erfolg haben:
1. Preis: 400$ ohne (!) 5G (Preislich vergleichbar zu Steam Deck oder Smartphone mit Controller)
2. Design: Sieht genauso aus, wie ein Smartphone mit "Controller-Case". Wo ist dann der Mehrwert gegenüber so einem ebensolchen Set? Siehe G Cloud Gaming, das wirklich als "Ein Gerät" designt ist.
3. Cloud-Gaming generell: Sieht aktuell nicht nach einem ernsthaften Wachstumsmarkt aus. Fraglich ob solche Produkte dann überhaupt vom Kunden angenommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeWhopper
Ashibe schrieb:
Gerade erst hat Google den Stecker von Stadia gezogen weil ja soviel Nachfrage war und trotzdem taucht ein Streaming Handheld auf. Sehe da absolut Null Potential.

Stadia ist nicht gestorben wegen mangelnder Nachfrage oä. Das Problem von Stadia war, dass du deine Spiele dort kaufen musstest um sie spielen zu können. Ein Versuch wie Geforce Now wäre da deutlich besser gewesen, Google wollte aber mehr daran verdienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und DrSeltsam95
Das Gerät macht genau so wenig Sinn wie das von Logitech, welches noch nicht mal 5G hat. Entweder ich habe eine mobile autarke Lösung (wie beim Steamdeck) oder es wird in Abhängigkeit von WLan und/oder 5G nicht wirklich sinnvoll funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
144Hz für max 60fps cloud streaming. Well done Razer. Aber die Kidos werdens kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Lächerlich wie immer alle über das Internet in Deutschland ablästern. Selbst die Preise für unbegrenzte Mobilfunktarife sind inzwischen in Ordnung. Wer mit weniger auskommt, bekommt die Tarife inzwischen hinterhergeworfen. Keine Ahnung in was für Höhlen ihr rumhängt.
Sicher schlimm für die Betroffenen, aber die drei Käffer, in denen es noch immer kein angemessen schnelles Festnetzinternet gibt, haben auch bald eine Verbindung.
Abgesehen davon halte ich ein Smartphone mit solch einem ansteckbaren Controller für die sinnvollere Kaufoption.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, paulinus und Hylou
Mangelnden Internetausbau sehe ich hier noch nicht mal als Problem, ich denke einfach, wer wird über 5G oder gar 4G Shooter, schnelle RPGs oder Rennspiele zocken wollen? Bei ner guten WiFi Anbindung sind die Latenzen mittlerweile ja doch recht niedrig (<10ms sind möglich), aber Mobilfunk kommt da halt noch nicht ansatzweise hin.

Als Android-Handheld oder fürs Cloud Gaming zuhause mag das Gerät hingegen durchaus taugen (im Gegensatz zum Logitech-Gerät), muss sich aber gegen "Gaming-Smartphones" und Smartphones mit Gaming-Zubehör behaupten. Wahrscheinlich werden die meisten Interessenten bereits ein Smartphone besitzen, da ist ein Controller für eben jenes die finanziell reizvollere Option. Und dann ist da der Preis, da bekommt man halt auch schon ne Switch für, wenn es eine extra Konsole sein soll.

Wechsler schrieb:
Übrigens erwarte ich auch in der PS6 ein fest eingebautes Mobilfunkmodem mit eSIM. Die Billing-Infrastrukur (fürs PSN-Abo) ist ja eh schon vorhanden.
Wie kommst du bitte auf diese Idee? Ich hoffe dann ist die externe Antenne gleich mitgeliefert, denn der Mobilfunkempfang in vielen modernen Gebäuden hält sich ja durchaus in Grenzen. Ich denke nicht, dass wir in den nächsten 10 Jahren stationäre Konsolen mit Mobilfunkmodem sehen werden.
 
silentdragon95 schrieb:
Wie kommst du bitte auf diese Idee? Ich hoffe dann ist die externe Antenne gleich mitgeliefert, denn der Mobilfunkempfang in vielen modernen Gebäuden hält sich ja durchaus in Grenzen.
Es gibt ja auch noch eine Welt außerhalb von Ländern mit schlecht ausgebauten Mobilfunknetzen.

silentdragon95 schrieb:
Ich denke nicht, dass wir in den nächsten 10 Jahren stationäre Konsolen mit Mobilfunkmodem sehen werden.
!remindme 10 years
 
Wechsler schrieb:
Es gibt ja auch noch eine Welt außerhalb von Ländern mit schlecht ausgebauten Mobilfunknetzen.
Das hat nur sehr eingeschränkt etwas mit dem Netzausbau zu tun sondern ist einfach technischer Natur. Je hochfrequenter das Signal, desto schlechter kann es Hindernisse wie Wände durchdringen, und die immer besser werdende Isolierung von Gebäuden hilft da natürlich auch nicht. Kann jeder auch selbst testen, schonmal 5GHz WiFi mit 2,4GHz WiFi hinter ein paar Wänden verglichen?

Wechsler schrieb:
!remindme 10 years
Das hier ist nicht Reddit...
 
Zurück
Oben