• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Razer Edge 5G: Mobile Handheld-Konsole bietet 144-Hertz-Display

Finde dieses Gerät jetzt eher unnötig.

Da reicht ein Controller à la Kishi oder Backbone für Smartphones vollkommen aus wenn man über Cloud spielen will.

Habe mir selber ein Backbone vor Kurzem gekauft und bin total zufrieden damit. Benutze es aber überwiegend zuhause, bzw. an Orten mit WLAN Verbindung. Mit XBOX Cloud funktioniert das ganz gut. Geforce Now habe ich darauf noch nicht getestet.

Habe die Konsole seitdem kaum noch an. So zum zwischendurch zocken, macht sich das mit einem vernünftigen Controller am Smartphone schon sehr gut. Wie die guten GB/PSP/NDS Zeiten. 😉
 
silentdragon95 schrieb:
Kann jeder auch selbst testen, schonmal 5GHz WiFi mit 2,4GHz WiFi hinter ein paar Wänden verglichen?
Wi-Fi ist Senden mit kleiner Leistung (10 bis 500 mW, typisch 100 mW) in ISM-Bändern, die mit anderen Frequenznutzern geteilt werden.

5G findet exklusiv in diversen Bändern statt von 700 MHz bis derzeit 3,6 GHz, dabei wird mit Sendeleistungen von bis zu 50 W (50000 mW) gearbeitet. Die Reichweite von Wi-Fi ist deshalb in geschlossenen Räumen auch nicht größer als 30 m, während Mobilfunksender je nach Frequenz ab 1 km (1000 m) Reichweite haben und bis zu 60 km (60000 m) schaffen.

Ich werde das jetzt nicht in Fußballfelder umrechnen. 😉
 
Hab mir letztens das Kishi V1 (50€ neu) und V2 (88€ Warehouse) bestellt. Das V2 kommt wieder zurueck da meine Hände zu gross sind aber das Kishi V1 ist perfekt fuer mein S21 Ultra. Hab damit dann auf der Couch über Game Pass Cloud das erste Ori gezockt und das klappt sehr gut. Aber ein extra Android Handy zum zocken würde ich mir nicht holen, dann lieber ein Steamdeck.
 
Zuletzt bearbeitet:
DrSeltsam95 schrieb:
Ach so, nur weil es Google nicht mehr anfässt ist es automatisch tot (zugegebermaßen, das von den Telekomikern wurde Anfang des Jahres auch eingestellt)? Facebook gibts übrigens immer noch, Google+ hingegen nicht mehr, das Grab haben sie sich spätestens durch diese Implementierung in YouTube per Brechstange geschaufelt.
Und beim Videostreaming sind auch welche wie Watchever auf der Strecke geblieben, es scheint nach wie vor zu laufen, auch wenn Netflix nicht mehr so stark wächst, es sich immer weiter fragmentiert weil jeder sein eigenes Süppchen kocht und sie inzwischen mit Werbung und Trashproduktionen immer mehr zum Fernsehen 2.0 werden (You've become the very thing you swore to destroy).

Playstation Now gabs schon vorher und gibt es immer noch, ebenso GeForce Now und Shadow (die quasi eine vollumfängliche VM bieten), XCloud ist nach Stadia gestartet und läuft wohl gut, demnächst bringen sie wohl quasi den Xbox Thin Client ;) (wobei wir witzigerweise bei mir auf der Arbeit vor einigen Jahren an den Rechnerplätzen hauptsächlich Igel Thin Clients hatten und inzwischen wieder Fat Clients in Form von ThinkCentre Tiny und HP ProDesk Mini haben, deren Gehäuse sogar kleiner als die Igel sind (wobei diese eben einen Lüfter haben, die Igel waren dagegen lüfterlos) :daumen:): https://www.golem.de/news/keystone-...r-streaming-konsole-im-regal-2210-168859.html

Dieser Artikel bringt es gut auf den Punkt: https://www.golem.de/news/cloudgaming-google-stadia-scheiterte-nur-an-sich-selbst-2209-168651.html

Und bezüglich der 144 Hz, mehr als 60 Hz gehören doch mittlerweile schon in der Mittelklasse (außer beim iPhone, da hat man gefälligst das schweineteure Pro zu kaufen, anstatt einfach das 13 Pro + Notruffunktion zum 14er zu machen...) zum guten Ton, die kriegste teilweise schon in Geräten unter 400€: https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=umtsover&xf=18413_144
Nein es ist tot, weils nie richtig angekommen ist. Das ist ein Produkt, dass seiner Zeit zu sehr voraus ist. Solange schnelles Internet nicht überall angekommen ist wird es scheitern.

Und ja die anderen gibt es noch aber mal ehrlich kennt man Leute die das wirklich nutzen? Ich meine jetzt nicht Geaks im Freundeskreis. Ich kenne niemanden.

Was Google+ und Facebook jetzt damit zu tun haben weis ich nicht aber ja auch Facebook ist tot. Schon lange.

Netflix ist für Filmstreaming wie Steam für Spielelauncher. Es gint zu viele. Jeder kocht seine eigene Suppe und die Kunden laufen weg.

Klar hat sich Google mit dem ganzen Konzept des Spielekaufs etc keinen Gefallen getan aber ein Produkt überlebt wenns Mainstream ist und das ist mit der momentan Infrastruktur (noch) nicht möglich.

Microsoft sollte so ein Gerät auf den Markt werfen mit xcloud und Sony auch mit PSnow als Konkurrenz zur Switch. Das hätte wenigstens etwas Potential. Aber so lange man auf gutes, schnelles und stabiles Internet angewiesen ist wird es nichts.

Was Internet angeht sind wir ein Entwicklungsland. Und komme nicht aus dem noch schlimmeren Deutschland ;)
 
Es eine "Cloud Gaming" Konsole zu nennen ist nur Marketing.
Es ist ein Android Gerät was neben Cloud gaming für viele andere zwecke eingesetzt werden kann.

ua.
  • Android Games und Ports
  • Emulation
  • Android apps
  • In-Home Streaming
  • Social Media.........

Der Prozessor hat für all diese zwecke genug Leistung.
Ergänzung ()

LeWhopper schrieb:
  • Cloud-Gaming only (und das nur mit Wifi)
Wer sagt das?
 
@LeWhopper
Achso, hab aus deiner Aussage verstanden dass nur Cloud gaming auf dem Gerät möglich sei und sonst nichts.
Aber cloud gaming ist auch über 4G/5G möglich, zumindest wenn man guten Empfang hat und der Sendemast in unmittelbarer Nähe ist (z.B in der Stadt), ansonsten ist es kein tolles vergnügen.
 
Artikel-Update: Ohne großes Tamtam hat Razer den Gaming-Handheld Edge jetzt auch in den deutschen Shop aufgenommen und bietet das WLAN-Modell zum Preis von 499,99 Euro an. Der Handheld soll mit schnellem Versand (+ 10 Euro) ab Anfang nächster Woche ausgeliefert werden, mit kostenlosem Versand gibt Razer den 10. August an. Die Variante mit 5G wird hierzulande bislang nicht gelistet.
 
Ich versteh nicht, wieso man davon überhaupt eine Wifi-Variante bringt und jetzt kommt sogar nur die Wifi-Variante hierzulande. So viel Aufpreis kann das doch nicht sein, aber erweitert den Nutzungsbereich einfach massiv, egal wie sehr hier Leute behaupten, man würde ja kein Datenvolumen bekommen in Deutschland.

Auf der anderen Seite immerhin ein vernünftiges SoC im Vergleich zu Logitech. Scheint Äquivalent zum Snapdragon 8 Gen1 zu sein und den kriegt man auch nicht viel billiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ConqiFanboy
Die Specs im Logitech G Cloud für 400 - das wäre sinnvoll gewesen.
 
Conqi schrieb:
Ich versteh nicht, wieso man davon überhaupt eine Wifi-Variante bringt und jetzt kommt sogar nur die Wifi-Variante hierzulande.
Das "Problem" dürfte ähnlich wie bei Smartphones sein, man braucht erst einmal eine EU Version und die dafür nötigen Zertifizierungen. Dazu wurde das Teil in den USA scheinbar über Verizon vermarktet, hier wäre eine Zusammenarbeit mit einem Mobilfunkanbieter ebenfalls denkbar.

Conqi schrieb:
Auf der anderen Seite immerhin ein vernünftiges SoC im Vergleich zu Logitech.
Für den angedachten Zweck (Streaming) stellt sich allerdings die Frage wozu? Für Android Spiele sicherlich besser als das Teil von Logitech, fürs reine Streaming allerdings entsprechend teurer.

Das Review ist deshalb auch relativ gemischt, wenn man ein brauchbares Smartphone hat, sollte man eher zum Razer Kishi greifen, das bekommt man bereits für 50€ oder dem Razer Kishi V2 für 100€.

1691055424595.png

https://www.amazon.de/Razer-Kishi-für-Android-Ergonomisches/dp/B08CHGJ89J
 
Zuletzt bearbeitet:
Bissel teuer für nur WiFi...
Abseits davon ist das Konzept, selbst mit 5G, aus meiner Sicht trotzdem nicht sinnvoll: Smartphones können alles was solche Geräte können und man hat sie schon. Wer dann mobil spielen/spiele-streamen möchte, kann das mit nem Pad oder Pad-Adapter für sein Smartphone auch... Nur kostet es dann nen Bruchteil.

Wenn sowas wie hier günstiger wäre klar, dann könnte man statt nem Pad/Pad-Adapter sowas kaufen. Bei dem Preis aber? Da kann man ein neues Smartphone, ein Steamdeck oder was ähnliches kaufen was deutlich breitere Einsatzbereich hat.
 
Also bei dem Preis muss man halt schon die Frage stellen, wo der Businesscase gegenüber z.b. einem Steam Deck ist? Vor allem in Ländern, wo der Mobilfunk eben noch nicht flächendeckend zuverlässig zu jeder Zeit 5G mit ausreichender Kapazität bietet. Das war ja schon beim Logitechding so ein Punkt, der es irgendwie witzlos macht, bei 500€ gilt das gleich doppelt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, SavageSkull und iSight2TheBlind
Spiele gern mit Remoteplay auf dem Balkon. Habe den Kishi v2 ausprobiert, war mir etwas zu wackelig und insgesamt zu klein mit meinem ollen Pixel 2. Aktuell ein altes Z3C Tablet auf einen Dualshock 4 gesetzt, hat allerdings nicht die stabilste Verbindung und ist arg klobig. Jetzt mal den Gcloud-Klon Abxylute geordert, bin gespannt.
 
mfJade schrieb:
Die Specs im Logitech G Cloud für 400 - das wäre sinnvoll gewesen.

Für 200€ eher. Für 400€ gibts schon das Steam Deck, das in jeder Hinsicht überlegen ist, auch wenn es nur ums Streamen geht. Und wenn man Lust hat kauft man für kleines Geld eine 512GB-SD-Karte dazu und kann auch alles spielen, wenn man offline ist.

Mehr als 200€ darf eine Android-Konsole im Vergleich zu den richtigen Handhelds mMn nicht kosten, egal ob es ein Steam Deck, Ally oder ne Switch ist.
 
Wechsler schrieb:
Wi-Fi ist Senden mit kleiner Leistung (10 bis 500 mW, typisch 100 mW) in ISM-Bändern, die mit anderen Frequenznutzern geteilt werden.
Ähm, du Antwortest auf ein Posting in dem von 5GHz WiFi (ac) vs 2.4GHz WiFi (bg/n) die Rede ist. Nicht von 5G Mobilfunk.
 
Conqi schrieb:
Ich versteh nicht, wieso man davon überhaupt eine Wifi-Variante bringt

Sony ist mit Project Q ebenfalls der Meinung das die Leute nur daheim spielen wollen.

Wird sich zeigen ob das aufgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Bierliebhaber schrieb:
Für 200€ eher. Für 400€ gibts schon das Steam Deck, das in jeder Hinsicht überlegen ist, auch wenn es nur ums Streamen geht. Und wenn man Lust hat kauft man für kleines Geld eine 512GB-SD-Karte dazu und kann auch alles spielen, wenn man offline ist.

Mehr als 200€ darf eine Android-Konsole im Vergleich zu den richtigen Handhelds mMn nicht kosten, egal ob es ein Steam Deck, Ally oder ne Switch ist.
Finde ich nicht, das GCloud ist leichter, das Display besser, das WLan stärker und die Ergonomie besser, noch dazu ist es kleiner bei gleich großem Display. Die Hitze und Lautstärke vom Steam Deck ist auch eine ganz klare red Flag.

Ein Handy mit der (Wunsch) Hardware kostet auch mehr als 400 Euro und nichts anderes ist das GCloud prinzipiell.

Das Steam Deck hat seine Vorzüge aber auch deutliche Nachteile.
 
mfJade schrieb:
Die Hitze und Lautstärke vom Steam Deck ist auch eine ganz klare red Flag.
Sicherlich nicht, während du nur streamst.
Auch nicht wenn du z.B. TDP auf 11 Watt setzt.

mfJade schrieb:
und die Ergonomie besser,
Mit direkt übereinander angeordneten Button / Sticks? Wie bei der Switch, wo das greifen absolut unbequem ist?

mfJade schrieb:
Ein Handy mit der (Wunsch) Hardware kostet auch mehr als 400 Euro und nichts anderes ist das GCloud prinzipiell.
GCloud ist sicherlich keine Wunsch-Hardware.

------

Ich sags mal so, das Razer Edge als phone könnte ich mir vorstellen. Insbesondere weil der Controller sowieso abnehmbar ist.
Ich finde 400 Euro für ein Handy zu teuern, aber das könnte man sich durchaus überlegen.

Aber 400 Euro für etwas das zu 95% ein Handy ist. Aber dann brauch ich wegen den 5% trotzdem noch ein Handy als zweites Gerät - das ist ein Witz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben