Razor Core X - Netzteil defekt oder "feature"?

Flipper92

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eine Info von jemandem der/die villeicht auch einen Razor Core X hat.
Ich habe mir den Razor Core X von Privat über eBay gekauft.
Als es angekommen ist, habe ich eine RTX 3090 (gebraucht von einem Händler, aber nicht in einem anderen PC testet) eingesetzt, Strom angeschlossen und mit dem Kippschalter eingeschalten. Die Reaktion darauf war ein Stromausfall auf dem Stromkreis.
Da die Grafikkarte danach in einem anderen PC nicht funktioniert hat, dachte ich die Grafikkarte wäre schuld. Also die RTX 3090 zurück und eine andere Karte (Quadro K2200) rein. Die wurde auch erkannt und alles läuft soweit okay, ABER:

Ich hatte nun wieder 2 Stromausfälle und so langsam zweifle ich daran, das es doch nicht (alleine) die RTX 3090 war.
(die K2200 hat die ausfälle überlebt.)

Was mir aufgefallen ist (zumindest bei Stromausfall 1 und 3, bei 2 weiß ich es nicht mehr), ist das die Sicherung angesprungen ist, als ich den Razer Core mit dem Kippschalter eingeschalten habe, ohne das es mit einem Laptop verbunden ist. (Bei 2 hab ich es auch eingeschalten, ich weiß nur nicht ob ein Laptop verbunden war.) Ich kann das aber auch nicht reproduzieren, da nach dem Stromausfall ich die Box wieder normal ein und ausschalten kann, ohne das etwas passiert. (Also zumindest fliegt die Sicherung nicht immer beim betätigen des Kippschalter raus.)

Nun meine Frage:
Ist das "normal" (was ich irgendwie nicht klaube) das die Sicherung fliegt, wenn kein Laptop angeschlossen ist?
Oder sollte ich das Netzteil lieber austauschen bevor ich eine andere RTX 3090 einbaue?

Und wenn das Netzteil Austauschen, kann ich dann (abgesehen von der Halterung) jedes beliebige PC-Netzteil einbauen?

Gruß Flipper
 
Das Razer Core X sollte erst anspringen, sobald das Thunderbolt-Kabel mit dem PC/Notebook verbunden wird. Deine Stromausfälle sind kein normales Verhalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Danke für die schnelle Antwort.

Ich hab jetzt auch schon über 30 mal die Box ein und ausgeschalten und nichts ist passiert (auch mit anderen Karten). Richtig starten (mit Lüftern und so) tut sie, wie von dir beschrieben, erst wenn der Laptop verbunden ist.

Also lieber Netzteil tauschen und weitert testen bevor die 3090 eingebaut wird.
 
Habe auch ein Core X gekauft, aber direkt online beim Hersteller. Jetzt scheint das Netzteil defekt zu sein. Allerdings hatte ich eine nagelneue Grafikkarte RTX 3050 eingebaut, die offenbar zunächst funktioniert hat, und nach einigen wenigen Versuchen mit dem Laptop nicht mehr!! Ich konnte sie umtauschen, sie hat auch im PC nicht mehr funktioniert. Dann hatte ich aber wenig Leistungserfolg mit dem Razer X, und testweise meine alte GTX 1650 eingebaut. Es wurde weder besser noch schlechter mit der Leistung, für mich ein echter Schmarrn. Nach jetzt ein paar Wochen wieder Zeit für Experimente gehabt, aber die ext. GraKa wurde vom Laptop gar nicht erkannt. Letztlich stellte ich fest, das Teil startet als solches gar nicht mehr, kein Strom auf der Kiste!
Werde das noch detailliert mit einem anderen Netzteil probieren.
Jedenfalls ist die Ähnlichkeit der Fälle schon frappierend.
 
Hi Flipper92,

hab ne ähnliche Historie mit meinem Razer Core X. Gebraucht gekauft, ATI Raedon RX 5500 XT eingebaut. Beim ersten Einschalten des Netzschalters Sicherung raus (Nicht der FI). Das passierte von Anfang an, nicht immer aber immer mal wieder (verm. wenn du die Spannungsspitze beim Einschalten erwischt). Mir ging es dann auch irgendwann auf den Zeiger hab dann ne kleine APC Back-UPS davor gehängt in der Hoffnung die würde das abfedern, seit dem ist Ruhe. Tippe aktuell auch auf das Netzteil im Razer (Schrottserie oder das Netzteil zieht einfach zu viel beim Einschalten, spräche nicht für ne gute Prüfung oder ein verdientes Siegel)

Hast du inzwischen ne Erklärung oder mal mit dem Razer Support gesprochen ?
Würde mich interessieren. Netzteil darin kann man ja problemlos tauschen...
 
Zurück
Oben