Rclone Encryption Fragr

Chibi88

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.266
Hallo,
ich habe mein OneDrive mit Rclone verschlüsselt. Gibt es eine Möglichkeit zu sehen, wie weit die Synchronisierung von Dateien in % ist? Ich habe Den Ordner gemountet und Dateien hineingezogen, weiß aber nicht, wie weit der Status vom Upload dieser ist.
 
Das geht anscheinend nicht. Mit --stats 1m wird dir aber zwischendurch ne Statistik angezeigt, besser als nichts.

Code:
Transferred:        2.127 MiB / 2.127 MiB, 100%, 42.565 KiB/s, ETA 0s
Transferred:           13 / 13, 100%
Elapsed time:       1m0.0s
 
Perfekt, danke. Ich kann das mit -P machen, wenn ich copy oder move bzw sync nutze.

Andere frage: ich nutze crypt um meine Dateien zu verschlüsseln. Gibt es eine Möglichkeit die Dateien auf meinem Rechner zu lassen, aber das ganze ähnlich wie Cryptomator zu handeln? Wenn crypt synchronisieret ist, liegen die Dateien ja unverschlüsselt auf meinem System. Kann ich das ganze „sperren“ und mit meinem Passwort schützen, bis ich wieder Access benötige? Ist bei Cryptomator ganz gut, weil dadurch auch bei einem physischen Zugriff die Dateien geschützt sind.
 
@Chibi88 der Beitrag ist zwar schon älter, aber ich antworte dennoch mal:)
Rclone kann die Dateien nicht auf deinem System sperren, aber du kannst sie ja Mithilfe via Copy vom verschlüsselten in unverschlüsselten Zustand verwandeln :)
Du musst die rclone config auch nicht sichern oder so, du benötigst nur das Passwort mit dem die Daten verschlüsselt wurden.
Solange du das Passwort besitzt kannst auch einfach eine neue Rclone Config erstellen:)

Vielleicht hilft dir das ja weiter :)
 
Danke.
Um die Frage selbst zu beantworten. Den Progress kann man mit -P anzeigen lassen. Um eine Datei auf OneDrive mit dem Remote namens OD zu kopieren wäre die Syntax: Rclone copy -P file od:name
 
Zurück
Oben