Notiz RDNA: Samsungs nächster Exynos setzt auf AMD-GPU

guggi4 schrieb:
Dass man mit einem custom Design nicht automatisch besser ist, musste ja Samsung selbst schmerzlich erfahren. Damit haben sie sich erst einmal die Finger verbrannt, so schnell rechne ich da mit keinem eigenen Design mehr.
Wie auch. Samsung hat die Custom-Sparte vor die Tür gesetzt. Die Leute arbeiten wurden dann von Nuvia angeworben und das wiederum wurde von Qualcomm gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Shader schrieb:
So schließt sich der Kreis, ATI hatte einst Grafik- und Multimediaprozessoren unter den Namen Imageon im Gepäck und wurde 2008 durch AMD verkauft und nun steigt man wieder ins Mobilgeschäft mit einem anderem Geschäftsmodell ein.
AMD hat sich damals eben mit der ATI Übernahme total übernommen. Die Sparte mit den Mobilchips wär gegen die Wand gefahren, weil kein Geld da gewesen wäre, wenn man gleichzeitig auch noch die PC GPUs entwickeln muss.
Insofern war der Verkauf zwar nicht optimal, aber besser als gegen die Wand fahren.
Jetzt, mit dem erstmaligen Erstarken von ARM im Computer Markt durch Apple, sind die Karten neu gemischt.
Wenn man jetzt mit RDNA noch gleichzeitig eine so flexible Architektur hat, dass man diese auch. Ach unten Konkurrenzfähig verbauen kann und man das Risiko durch Lizenzvergabe auslagern und im schlimmsten Fall nichts dabei verliert, im besten Fall zusätzliche Einnahmen generiert, dann ist das eigentlich optimal und es war sogar langfristig die richtige Entscheidung.

Genau so kann ich mir vorstellen, dass Apple ein Lizenznehmer wird. Die sind ja seit Jahren ein treuer AMD Kunde und blicken Nvidia ja nicht Mal mehr mit dem Arsch an, wegen der miesen Chips die sie da teilweise bekommen haben.
Das ist ja unabhängig ob nun x86 oder ARM/RISC drin steckt, was an Grafik verbaut wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Mcr-King
@smalM Was heißt wenn ARM daran herumfummeln lässt?

Apple, Samsung, Qualcomm und wer weiß ich noch haben die Lizenz gekauft und dürfen das Design ändern und auf ewig selbst vertreiben.

Apple: Man kann auch den ARM-Code lizenzieren und eine kompatible CPU von Grund auf neu entwerfen. Apple macht das schon seit Jahren; der A6-Prozessor im iPhone 5 war der erste mit einer von Apple entworfenen CPU, und seitdem ist das Unternehmen nie wieder zu lizenzierten CPU-Designs zurückgekehrt.

Quelle: https://www.macwelt.de/internationa...urch-Nvidia-fuer-Apple-bedeutet-10883006.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
flo36 schrieb:
Was heißt wenn ARM daran herumfummeln lässt?
Er meint am Cortex Design rumfummeln. Ist ja deren IP.

Ist aber auch deutlich, wenn man den seinen ganzen Post liest.
 
@flo36
Qualcomm hat zwar eine Architekturlizenz, aber die nutzen sie schon seit Jahren nicht mehr.
Seit dem SD 835 sind auf den SoCs von Arm designte Cores im Einsatz. Diese unterliegen nicht der Architekturlizenz und deshalb darf Qualcomm sie nicht selber ändern. Stattdessen hat Qualcomm sie von Arm anpassen lassen, bspw. wurde, wenn ich mich recht erinnere, mal der ROB vergrößert oder die Sprungvorhersage aufgebohrt. Nennt sich dann semi-custom und der Kunde darf einen eigenen Namen vergeben.

rg88 schrieb:
Genau so kann ich mir vorstellen, dass Apple ein Lizenznehmer wird.
Wenn Apple vorgehabt hätte, weiterhin auf AMD zu setzen, dann gäbe es in Big Sur AArch64-Treiber für Radeons.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo36 und Mcr-King
smalM schrieb:
Wenn Apple vorgehabt hätte, weiterhin auf AMD zu setzen, dann gäbe es in Big Sur AArch64-Treiber für Radeons.
Treiber kann man bekanntlich auch per Update nachliefern und der Einsatz von AMD GPUs mit den eigenen Chips müsste ja auch nicht sofort passieren. Eine etwas zu pauschale Aussage würde ich meinen.

Kommt eben ganz drauf an wie gut Apple seine eigenen GPUs skalieren kann, besonders für die großen Macs wie auch den Mac Pro. Die GPU im M1 ist ja nicht verkehrt, reicht aber dennoch nicht an größere GPUs von AMD heran (erwartet auch niemand). Da muss sich dann eben zeigen was Apple noch in der Pipeline hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Mcr-King
smalM schrieb:
Wenn Apple vorgehabt hätte, weiterhin auf AMD zu setzen, dann gäbe es in Big Sur AArch64-Treiber für Radeons.
Bisschen weit hergeholt. Es gibt keine Treiber, wenn es auch kein Produkt gibt.
M1 wird nicht die letzte CPU sein die Apple entwickeln wird. Wenn sie die IP von AMD lizenzieren sollten, dann muss das auch erstmal in den Chip integriert werden und ein passender Treiber entwickelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
flo36 schrieb:
Weiters werden die Wettbewerbsbehörden schnell dazwischen gehen wenn man plötzlich zum Nvidia ARM CPU Design ein Nvidia GPU Design kaufen muss.
Warum? Schließlich gehört ARM demnächst zu Nvidia. Dann werden sie den Kunden zur gegebenen Zeit schon die "passenden" Bedingungen diktieren. Wenn sie das dann nicht kaufen wollen, -ihr Bier.
 
rg88 schrieb:
Bisschen weit hergeholt. Es gibt keine Treiber, wenn es auch kein Produkt gibt.
Das Produkt ist existent, es nennt sich eGPU und wird gerne von MacBook Pro Besitzern genutzt.

rg88 schrieb:
M1 wird nicht die letzte CPU sein die Apple entwickeln wird. Wenn sie die IP von AMD lizenzieren sollten, dann muss das auch erstmal in den Chip integriert werden und ein passender Treiber entwickelt werden.
Wenn wir noch einmal ein AMD-Produkt in einem ARM-Mac sehen sollten, dann wird es eher CDNA als RDNA sein. Die Funktion einer GPU wird nur noch von Apple bereitgestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und Mcr-King
Ein großer Schritt Richtung dem Gerät, das alles kann.

Ein zukünftiges Smartphone wird für 90% der Leute den PC ersetzen. Apps mit dem exakten Funktionsumfang wie auf dem Desktop und die ihre UI automatisch an Touch oder Tastatur&Maus im Docked Modus anpassen, das ist die Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
smalM schrieb:
Das Produkt ist existent, es nennt sich eGPU und wird gerne von MacBook Pro Besitzern genutzt.
du kannst eine IP RDNA ARM Implementierung nicht mit normalem Treiber vergleichen..

+ doppelt Falsch. MacBook Pro nutzt x86! M1 nutzt ARM!
und bisher sieht es nicht so aus, dass eGPU möglich sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@peter.hahn
Irgendwie hast Du meinen Post ganz anders verstanden, als er gemeint war.

Es ging um nicht vorhandene ARM-Treiber für AMD-GPUs in Big Sur.
Es gäbe die Möglichkeit AMD-GPUs an ARM-Macs zu betrieben, nämlich als eGPU.
Das geht aber nicht, wegen der fehlenden Treiber.

Mit der Implementierung von IP auf einem SoC hatte das nichts zu tun.
 
smalM schrieb:
Es gäbe die Möglichkeit AMD-GPUs an ARM-Macs zu betrieben, nämlich als eGPU.
ah, ok, ja dann wäre das möglich per Thunderbolt 3.0
dachte es ging um Treiber für IP RDNA und ARM, das ist ja schon nochmal deutlich anders als bekannte Grafikkarte.

Mich stört an eGPU eh, dass es nicht mehr Bandbreite gibt, selbst Thunderbolt 4.0 lässt die ja gleich.

offtopic:
Hat nicht Asus?! oder sonst wer ein Notebook mit eGPU angekündigt, mit einer eigenen Schnittstelle?

eGPUs werden einfach zu Stiefmütterlich behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mcr-King schrieb:
Naja vielleicht der neue Nintendo SoC.
Das wäre Best Case🙂. Die Switch ist als Konzept Klasse, aber der Tegra SoC hat mich zu Anfang so abgeschreckt. Und die Quitung bekam Nintendo in Form des Hardware Hacks, fixen konnte es Nvidia nicht, nur mit der ersten Revision. Eine Switch mit den schnellsten ARM CPU Kernen plus RDNA(x) das wäre ein Träumchen. Das Sahnehäubchen wäre natürlich das Switch Dock mit eGPU. Aber ob sich Nintendo das wagt, bzgl. Preis und Produktionskosten...?🤔 Wir werden es sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
ikervagyok schrieb:
Meiner Meinung nach geht es primär um die OpenSource Treiber, die mit AMDGPU direkt in Linux/Android mitkommen. Damit spart sich Samsung das klassische Android-Treiber-Gefrickel, sehr viel Entwicklungsarbeit und auch Geld.
Dass man bei einer strategischen Entscheidung für IPs mit OpenSource Treiber einen Anbieter als Partner nimmt, der auch aktuell zeitgemäße Hardware anbieten kann ist auch verständlich. Sonst wäre die Ersparnis gleich wieder von eigenen Verbesserungen des eingekauften Designs überschattet.
Das glaube ich nicht. Apple macht vor das GPU Power nicht unwichtig ist. Samsung will bumbs haben. Und ohne Patente wird das schwierig bis unmöglich bzw. sehr sehr teuer. So denke ich wird der Preis nicht ganz so hoch sein. AMD lernt dazu - denn RDNA wird man nicht 1 zu 1 umsetzen können.. Man sieht wie gut Samsung als Fertiger ist (kann in Zukunft eine Rolle spielen - beim ersten Epyc gab es ja Engeneering Samples von Samsung)... Etc. Pe. Pe.
 
Novasun schrieb:
Man sieht wie gut Samsung als Fertiger ist (kann in Zukunft eine Rolle spielen - beim ersten Epyc gab es ja Engeneering Samples von Samsung)..
Ja, weil global foundries ja deren Prozess lizenziert hat. Es war also egal wer von beiden die fertigt.
 
smalM schrieb:
Wenn wir noch einmal ein AMD-Produkt in einem ARM-Mac sehen sollten, dann wird es eher CDNA als RDNA sein. Die Funktion einer GPU wird nur noch von Apple bereitgestellt werden.
Kurzfristig mag das gelten. Schon mittelfristig kann es sich Apple aber nicht leisten, in seinen Workstations nur Grafik in der Leistungsklasse einer IGP mit weniger als 50W bereits zu stellen.
 
Hayda Ministral schrieb:
Kurzfristig mag das gelten. Schon mittelfristig kann es sich Apple aber nicht leisten, in seinen Workstations nur Grafik in der Leistungsklasse einer IGP mit weniger als 50W bereits zu stellen.
Ich denke du hast das was du zitiert hast, nicht verstanden.
CDNA wär nämlich genau die richtige Architektur für Workstations.
Ob die nun Grafik ausgibt oder die Apple IGPU ist doch egal. Es geht drum, wer die Berechnung macht und auf der Workstation lagerst du das halt an die CDNA aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Zurück
Oben