News Samsung Exynos 2400: AMDs RDNA-3-Architektur kommt ins Smartphone

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Samsung präsentiert den Exynos 2400 als neues Flaggschiff der eigenen Mobilprozessoren für Smartphones und rückt dabei die AMD-GPU in den Fokus. Die Xclipse 940 GPU basiert auf RDNA 3. Bei der CPU-Leistung soll der Exynos 2200 deutlich und bei der AI-Leistung um Längen geschlagen werden.

Zur News: Samsung Exynos 2400: AMDs RDNA-3-Architektur kommt ins Smartphone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, blockvw, PietVanOwl und 6 andere
Womit sich für viele wohl erneut die Frage stellen dürfte: Kommt das Galaxy S24 mit Snapdragon 8 Gen 3 nach Europa oder werden wir nach einer Pause wieder mit einem Exynos bedient?

Die Zeit wird es zeigen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, electronish, flo.murr und 5 andere
Abwarten, die letzten Jahre haben die Exynos gegen ihre Konkurrenten (Snapdragon, Apple) weder bei Leistung noch Effizienz Land gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, electronish, Gönndalf und 19 andere
heroesgaming schrieb:
Womit sich für viele wohl erneut die Frage stellen dürfte: Kommt das Galaxy S24 mit Snapdragon 8 Gen 3 nach Europa oder werden wir nach einer Pause wieder mit einem Exynos bedient?
Die Gerüchte besagen "Exynos", außer für das Ultra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, flo.murr, xboxkert und 3 andere
Exynos ist halt inzwischen ein wirklich schlechter bzw unbeliebter Markenname, selbst wenn er besser und schneller ist wären viele skeptisch.

Hat Samsung aber selbst verbockt mit ihren verschiedenen SoC für das selbe Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, M11E, flo.murr und 21 andere
Jetzt wenn das Dingens noch FSR 3.0 unterstützt, ist es so gut wie geordert ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und shortex
Solange der Exynos sparsamer als der Qualcom ist, ist mir egal ob der langsamer ist.
Weil Power haben die Dinger eh im Überfluss.
Nur die Akkulaufzeit ist immer noch ausbaufähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, SweetOhm, electronish und 44 andere
"[...] und deutlich vor der Adreno 740 (Snapdragon 8 Gen 2)."

Also ich weiß ja nicht wo 6,7% deutlich sind.

Das kann bei nem Smartphone schon ne Messtoleranz durch verschiedene Temrperaturen oder mehrfache Benchmarks sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, InvalidTexture, TouchGameplay und 7 andere
ja mehr akkulaufzeit wäre schön, nutz nur meine smart band und ein wenig instagram, da ist mir die cpu oder gpu nicht wichtig, soll halt sparsam sein

ich mein ich hab angeblich son ultra lahmen
Snapdragon 750G
in meinem handy, aber mir nie aufgefallen das ihm power fehlt, selbst die gehassten exynos hier sind ja schneller XDDD
also mehr akku also effizenz und mal die taktraten runterschrauben
SOLLTE ES ALS OPTION IM MENÜ GEBEN SAG ICH :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture, M11E, DukeofHyrule und 7 andere
Frage mich langsam wieso Samsung hier noch weiter halbherzig APUs liefert:

Entweder man nimmt richtig Geld in die Hand und liefert konkurrenzfähige Produkte…

Oder man stellt dies ganz ein und schließt im Gegenzug einen Vertrag mit Qualcomm oder MediaTek die dafür exklusiv bei Samsung fertigen lassen.

Hätte man meines Erachtens mehr davon. Aktuell sehe ich Exynos eher kritisch und viele machen eher einen Bogen um Produkte mit diesen SoCs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, bensen, stbufraba und 2 andere
Ganz ehlrich, die Geschwindigkeit vom Snapi 8 Gen 1 würde mir (und wohl 90% aller anderen) vollkommen reichen. Viel wichtiger wäre hier die Effizienz, dass der Akku mal mind. auf Snapi Gen2 Niveau wäre.

Ansonsten können die Ihren Mist behalten. Da greife ich im Februar lieber zum S23 statt zum verkrüppelten S24 und spare dabei noch Geld ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf, M11E, krucki1 und 2 andere
Klar und bekommst dafür dann den Kamerakrüppel mit der Unschärfenbanane 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba, Col. Jessep und Odessit
Bin gespannt wie sehr die Leistungsaufnahme und Hitzeentwicklung ist. Krass wie man die Chips von RDNA3 dann verkleinern/vergrößern kann.

Schauen wir mal wie die Akku Kapazität dann ist...so wie die Leistungsaufnahme auf dem Desktop ;-)
 
R O G E R schrieb:
Solange der Exynos sparsamer als der Qualcom ist, ist mir egal ob der langsamer ist.
Genau das ist aber nicht der Fall. Spätestens seit Qualcomm wieder bei TSMC fertigt. Es war eher so, dass Samsung von der Leistung her relativ nah ran kam, aber von der Effizienz her dann verloren hat (plus teilweise schlechtere Kamera etc.).

Matthias B. V. schrieb:
Entweder man nimmt richtig Geld in die Hand und liefert konkurrenzfähige Produkte…
Die Exynos sind zwar in vielen Fällen schlechter, aber konkurrenzfähig würde ich sie trotzdem nennen. Abgesehen davon kann Samsung ihre Chips immer noch über ihre eigenen Smartphones absetzen. Den Verkaufszahlen der S- und A-Reihe haben die Exynos-Chips jedenfalls keinen großen Abbruch getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Ich verstehe nicht wie man als so großes und bekanntes Unternehmen seinen Ruf selbst immer wieder derart beschädigt. Wenn ich Highend liefern will und mit Apple mithalten möchte, dann müssen so rudimentäre Dinge wie die CPU, Akkulaufzeit, etc. einfach eine gewisse Konstanz haben. Jedoch schwanken diese Faktoren von Generation zu Generation, teilweise kastriert Samsung seine eigenen Produkte. Erst hat die normale S-Serie 12GB Ram, danach das Jahr dann wieder nur 8Gb oder QHD+ Auflösung und dann wieder nur FHD+
Das gleiche bei deren Uhren, dieses hin und her. Classic, dann keine Classic, sondern eine Pro ohne Lünette, dann dieses Jahr wieder Classic mit Lünette. Die unterirdischen Sensoren in den Uhren von Samsung.

Wenn ich dagegen Apple hardwareseitig betrachte, geht es nur vorwärts und es wird geliefert. (Außer deren scheinbar minderwertigen Batterien seit iP14)
Die Sensoren der Apple Watch wurden nochmal besser, nicht im Marketing, sondern auch bei den unabhängigen Messungen. Deren CPU liefert seit Jahren eine klasse Akkulaufzeit, die einem so teurem Gerät entspricht.

Softwareseitig hat Samsung in den letzten Jahren, wie ich finde sehr gute Arbeit geleistet. Da finde ich Sie wirklich klasse.

Zur Info, damit hier keiner meint ich wäre ein Samsung Hater: Galaxy S2, Note 4, S7 Edge, S8, S10, Note 10 (SD Version), S21 Ultra (SD Version) und S22 Ultra (SD Version).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Aquilid, FoXX87 und 3 andere
Wenn man merkt, dass das eigentlich niemand mehr ein neues Smartphone braucht und Geräte wie das Steam Deck gekauft werden, dann baut man das Smartphone eben zur mobilen Spielekonsole um?
Also wer es braucht und vielleicht sehe ich den Nutzen halt nur nicht. Was habe ich davon? Diablo Immortal läuft dadurch besser? :evillol: Aus meiner Sicht müßten dann wenigstens auch Spiele über Steam darauf laufen. Wozu wär das sonst gut? Wär natürlich eine interessante Entwicklung, wenn es dann Linux auf die Smartphones schaffen würde.
Aber ich bin sicher weniger als gar nicht die Zielgruppe:heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterw und Slayn
SweetOhm schrieb:
Jetzt wenn das Dingens noch FSR 3.0 unterstützt, ist es so gut wie geordert ...
Das wäre genauso schwachsinnig wie die Unterstützung von raytracing in Smartphones
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ripcord, SweetOhm, katamaran3060 und 5 andere
Matthias B. V. schrieb:
Oder man stellt dies ganz ein und schließt im Gegenzug einen Vertrag mit Qualcomm oder MediaTek die dafür exklusiv bei Samsung fertigen lassen.

Du lieferst dir u.a. die Antwort ja gleich selbst, warum Samsungs eigene Chips nicht ganz leading edge zur Konkurrenz sind. Es ist die eigene Foundry die nicht mit TSMC mithalten kann. Das ist der Grund warum alle seit paar Jahren so "geil" auf Snapdragon sind. Die Chips nehmen sich sonst nicht viel...
Samsung macht daher das einzig richtige, man hält die eigene Foundry in Betrieb. Das 1% der User die sich bewusst um Chipsets beim Premium Phone Gedanken machen tun denen nicht weh. Und dazu gibt es mittlerweile einfach genügend Leute die immer das Top-Tier Produkt vom Hersteller der Wahl kaufen... ganz egal ob es gegenüber der Konkurrenz mithält oder nicht. Stichwort Markenblindheit.

Btw, sooo katastrophal sind die Exynos Chips im Alltag auch wieder nicht. Denke der 0815 Anwender der sich ein Premium Phone gönnt merkt das nicht wirklich. Evtl. knallt der sogar noch den Energiesparmodus rein, damit der Akku auch 2 Tage macht und gut ist. Da sind Features wie eine gute Kamera wesentlich wichtiger als ein Benchmark den er nicht interpretieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, masterw, Col. Jessep und 3 andere
Nützt nur alles nix, wenn der Marktanteil des Exynos 2400 für Softwareentwickler zu unbedeutend ist um dafür zu optimieren und alle Feature-Sets anzupassen.
Allein die traditionell schlechte Exynos-Treibersoftware wird den Erfolg garantiert vermasseln - vom Fertigungsverfahren ganz zu schweigen.

Vielleicht wäre es sinnvoller, wenn Samsung diesen Arbeitsaufwand in den eigenen Smartwatch SoC investiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Suspektan, Charminbaer und 2 andere
Zurück
Oben