RDP-Session-Aufbau zu WinServer22 langsam

Bob.Dig

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.917
Ich habe neulich einen WinServer 2022 neu aufgesetzt. Nun ist mir aufgefallen, dass der Aufbau der RDP-Session zu diesem Host deutlich länger dauert.
"Securing remote connection"
Irgendwer ne Idee, wie man das wieder beschleunigen könnte? Andere (ältere) Hosts sind nicht betroffen.
 
Lösung
Problem hat sich von alleine erledigt. Vielleicht als ich die Windows-Firewall vom Client zurückgesetzt habe...
Edit: Zweite Möglichkeit, ich habe mit einem Domainnamen auf den Host zugegriffen, der ihm selbst nicht bekannt war. Inzwischen greife ich per IP darauf zu.
Sizing? GPOs? Virtuell, Blech? Gibt es Events zum Zeitpunkt der Verbindung auf dem 2022er?
 
@derlorenz Ist lokal bei mir und es gibt keinen Unterschied zu früher, außer, dass es davor WinPro war, wie mir gerade einfällt. Allerdings habe ich einen weiteren (älteren) Server22, bei dem das Problem nicht auftritt. Auch tritt das Problem gerade nicht auf, das Ereignisprotokoll unterscheidet sich aber nicht zu davor, soweit ich das Überblicken kann.
Ansonsten: virtuell und keinerlei config und GPOs gesetzt.

Mein Bauchgefühl sagt mir, es ist eine durch M$ veränderte Standardeinstellung zu früher...
 
Problem hat sich von alleine erledigt. Vielleicht als ich die Windows-Firewall vom Client zurückgesetzt habe...
Edit: Zweite Möglichkeit, ich habe mit einem Domainnamen auf den Host zugegriffen, der ihm selbst nicht bekannt war. Inzwischen greife ich per IP darauf zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben