Realtek 1220 Treiber

Lonex88

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
44
Hi Leute,

Ich hab eine Frage zu den Treibern die Realtek hat bzgl. HDA/UAD und wohl eine
neue Variante über den Windows Store.

Aktuell nutze ich einen älteren HDA Treiber. Diese werden ja leider nicht mehr geupdatet wie ich soeben gelesen habe.
Wie installiere ich den Treiber per Windows Store am besten? Über diesen Link: https://apps.microsoft.com/detail/9P2B8MCSVPLN?hl=en-us&gl=DE bekomme ich nur eine Fehlermeldung das der Download nicht gestartet werden kann.

Mein Mainboard: Asus X470 F Gaming mit aktuellem Bios. Die Asus Treiber aus dem Asus Forum habe ich auch schon probiert, bekomme mit diesen leider kein Audio Manager :(

Ist es denn möglich alles an Audio zu reseten und alles per Windows Store laufen zu lassen bzw den dort verfügbaren Treiber der ja regelmäßig Updates bekommt, zu installieren?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und habt Ideen :)
 
üblicherweise installiert man die Treiber vom Hardware-Hersteller also ASUS, den Rest übernimmt Windows im Hintergrund. Zum Einstellen des Sounds geht man dann in das Tool vom Mainboardhersteller. Audio Mixer kann man über Win + R dann "sndvol.exe" aufrufen, Audio Manager alt ist "mmsys.cpl". Geht in Win11 nicht mehr so direkt wie unter 10.
 
Danke erstmal für deine Antwort.

Ich habe auch schon vor längerem den Treiber von der Asus Supportpage benutzt, diese werden aber nicht mehr aktualisiert. Also habe ich dann die HDA Treiber benutzt. Gestern habe ich dann im Asus Forum gesehen dass dort die UAD Treiber für sämtliche Boards in neuen Versionen verfügbar sind. Habe diesen dann installiert, und leider war auch kein Audio Manager wieder zu finden, brauche diesen um meine Kopfhörer lauter zu bekommen. Windows selbst hat schon ewig und 3 Tage keine Audio Updates geliefert, deshalb meine Frage.
 
Den Realtek Audio Manager gibt es nicht mehr in den UAD Treibern. Die Realtek Audio Console wird über den MS Store zusätzlich installiert, vielleicht geht es ja damit.
 
Danke euch!

D.h. erstmal den aktuellsten UAD Treiber installieren und dann Realtek Audio Control?
 
Wenn der Original Realtek-Treiber in der Nutzung eventuell Lags, Stotter oder andere Probleme verursacht, dann gäbe es (mindestens) zwei weitere Möglichkeiten:
  1. Alle HDA- bzw. UAD-Treiber deinstallieren (Internet vorher deaktivieren) und nach einem Neustart mittels z.B. DriverStoreExplorer [Rapr] die Reste entfernen. (Internet wieder aktivieren) MS-Treiber sind dann aktiv.
  2. Modded Treiber (z.B.: AAF Optimus-Treiber , Realtek UAD DTS Mod, Realtek UAD Nahimic Mod, usw. ...)
Grüße
 
Danke dir, aber Stottern etc. habe ich nicht. Mir gehts es nur darum die aktuellen Updates zu bekommen und ein Control Panell zu haben.
 
Lonex88 schrieb:
Mir gehts es nur darum die aktuellen Updates zu bekommen und ein Control Panell zu haben.
Aktuell - ist genau der Treiber der noch mit Hard- und Software umgehen kann.
Nur haben–wollen weil irgendwie neuer ist nicht immer klug; und wenn es dem Neuen an Funktionen mangelt bleibt man beim alten.

(Wo eine MS’-Logik sein soll keine Standard-Mixer mehr zur Verfügung zu halten ist mir ein Rätsel.)

CN8
 
Zurück
Oben