Realtek ALC1150 durch DAC (Soundkarte?) austauschen

VielPRIL

Banned
Registriert
Mai 2019
Beiträge
486
Hallo Computerbase,
schon seit längerem bin ich am Überlegen mir einen DAC zuzulegen, habe allerdings keine Ahnung davon. Meine Onboardkarte nervt mich nur noch, die Software ist Mist, die Störgeräusche teilweise richtig mies ...

Folgendes Setup habe ich:

Mainboard: MSI X99A Gaming 7 (Realtek ALC1150)
Kopfhörer: AKG K701 und Superlux HD681B (je nach Laune, nicht gleichzeitig)
Lautsprecher: Edifier C2X 2.1 System
Microfonkonstruktion: https://www.amazon.de/gp/product/B072MLRX51/



1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
Musik, Filme und Gaming, allerdings nicht auf einem Audiophilen Niveau ... es soll vernünftig klingen, nicht mehr und nicht weniger.
2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
Siehe Oben.
3. Preisvorstellung?

100€? Wenn etwas mehr ist das okay, wenn weniger bin ich damit auch glücklich.
4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)

Ich hätte gerne, dass Kopfhörer und Lautsprecher GLEICHZEITIG ohne Umstellen laufen, so dass ich IMMER Sound auf dem Kopfhörer habe UND auf den Lautsprechern, wenn ich diese eingeschaltet habe. Ziel ist es, das der Realtek Onboard Mist komplett deaktiviert wird, also ALLES über den DAC läuft (Oder eine externe Soundkarte, wenn es mehr Sinn macht? An Equalizer etc. habe ich kein Interesse)

Wäre super, wenn das Mikrofon trotzdem noch mit Nvidia RTX Voice betrieben werden kann, ich weiß nicht was da für Beschränkungen existieren.

Bitte keine Ellenlange Diskussion, dass alles unter 1000€ nicht lohnt oder so ... ich werde den Unterschied wahrscheinlich sowieso nicht raushören können. Wenn ihr denkt es wäre genügend, dann genügt es auch für mich.
 
Schließe mich der Empfehlung von @C9hris an. Mit dem Fiio kannst gleichzeitig die Lautsprecher und Kopfhörer laufen lassen. Probiere das Dingen einfach mal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Mal eine Zusatzfrage wegen dem Micro.
Kann dieses noch über die Onboardtechnik betrieben werden, oder gibt es da auch Störgeräusche?
Wenn ja wäre ein DAC wohl nicht das richtige, sondern eine Soundkarte angebracht.
Außerdem finde ich das bei deinen Kopfhörern keine 150€ DACs+AMP notwendig sind, den 681B habe ich schließlich selber, als Reserve. Der FX Audio DAC-X6 tut es in dem Fall ganz sicher auch.
 
Arcamemnon schrieb:

Hey, durch diesen Thread bin ich doch erst auf die Idee gekommen mein Anliegen auch endlich mal anzugehen (und deshalb auch der Verweis auf die Ellenlange Diskussion mit x tausenden Euro, alles drunter ist Mist ;) ). Verstehe jetzt aber nicht was genau das Problem hier ist?

Der FiiO K5 sieht schon interessant aus, aber mal sehen ob eventuell auch etwas "billigeres" kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte dir nur zeigen, dass du vermutlich im allgemeinen Thread eine schnellere und zielführendere Antwort bekommen wirst als in einem eigenen Thread ;)
 
C9hris schrieb:
Also mit 100€ recht schwierig, wenns doch etwas mehr sein darf. Kann ich dir den FiiO K5 Pro empfehlen
So mache ich es mit dem Vorgänger. Ich habe den FiiO E09K + E17. Ich habe sowohl auf dem Kopfhörern als auch den Adam T5V immer Sound. Die Lautstärke der Adam kann ich mit dem FiiO E09k regeln weil er sowohl PreOuts als auch LineOuts hat
 
Ich nutze einen FX Audio DAC-X6 auch mit einem Superluxx. Hat hinten cinch stereo out der meines Wissens immer parallel aktiv ist.
 
Die Störgeräusche kommen bestimmt vom angeschlossenen Mikrofon und nicht grundsätzlich vom "Onboard-Sound"....
Bei einer externen Soundkarte kannst du exakt das gleiche Problem haben (vor allem bei diversen Asus-Soundkarten).

Auf deinem Mainboard ist übrigens ein ESS-ES9018K2M DAC verbaut, welcher sehr hochwertig ist.
 
Ist ziemlich egal was da verbaut ist, der Kram ist halt auf dem Board und damit nicht geschirmt.
Ist jedes mal ein Lotto-Spiel wenn man Onboard nutzt.
 
Ich hatte die Störgeräusche auch schonvor dem Mikrofon mit diversen Headsets.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, sollte ein DAC mit 2 Ausgängen (entsprechend den Anschlüssen meiner Kopfhörer und Lautsprecher) genügen, da sowieso immer auf alle Ausgänge gesendet wird? Mir war jetzt nicht bewusst, dass es mit DACs doch so "simpel" ist, weil mit meinem Realtek ist es Softwarebedingt manchmal ein Graus das zu konfigurieren und mit meinem Sound Blaster Zx ist diese Konfiguration gar nicht möglich, dass auf Beide gleichzeitig ein Audiosignal kommt. (Davon ab finde ich den Klang den dieses Ding liefert einfach nicht schön. Benutze derzeit nur das Audio Client Module, welches ich mit einem DAC mit Audioregler dann auch einmisten könnte.)

Mal angenommen ich will die Phantomspeisung des Mikrofons auch loswerden und diese durch den DAC übernehmen lassen ... Wäre das möglich und worauf muss ich achten?
 
VielPRIL schrieb:
Mal angenommen ich will die Phantomspeisung des Mikrofons auch loswerden und diese durch den DAC übernehmen lassen ... Wäre das möglich und was worauf muss ich achten?


Nö, geht nicht, DACs sind üblicherweise one way und du kannst kein Mic anschließen.
Da bleibt eigentlich nur Creative und deren Treiber sind ein Graus.
https://geizhals.de/creative-sound-blasterx-g6-70sb177000000-a1874295.html
Das sind so ziemlich die einzigen DACs mit Audioeingang.
Oder du schaust nach den Behringer U-Phoria, aber die Serie ist wohl gerad nicht lieferbar.

Alternativ brauchte fürs Mic nen richtiges Audio-Interface mit USB, dann würde das ganze ohne Soundkarte laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Muss sagen ich hab schon länger keine Creative mehr gehabt, aber wenn ich mir die Kommentare zu Creative-Produkten ansehe ist die Zahl der Treiber-Mängel wohl immer noch verhältnismäßig hoch. :D
 
Ja sollte funzen.
Zum Produkt kann ich aber nichts sagen.
Sieht zumindest billig aus und die Amazon-Bewertungen sind da teilweise weit auseinander.
 
Das Endergebniss soll halt eine mögliche Entschlackung des Gesamtsystems mit sich bringen. Je weniger Komponenten am Ende zwischenfunken können umso besser.

Wenn die Phantomspeisung weg kommen würde, wäre das nice-to-have.
Wenn das Audio Client Module des Sound Blaster Zx durch einen eingebauten Drehregler an der Lösung wegkommt wäre das spitze.
Wenn der Realtek Onboard Audio deaktiviert werden könnte würde mich das richtig glücklich machen.
 
So wie ich das sehe willst/brauchst du ein Audiointerface, oder nicht?
 
Schiit Fulla 3. Schau dir das mal an. Könnte genau das sein was du suchst.
 
Zurück
Oben