Rechner fährt nur im abgesicherten Modus hoch

Ok habe ich gefunden, deine neue Radeon 7850 sollte mit diesem Netzteil laufen.
Du kannst aber noch was anderes machen.

Bau bei deiner alten Grafikkarte den Kühler ab.
Dann kannst du sie bei dieser Gelegenheit auch richtig sauber machen, da die Kühlerrillen oft so verdeckt sind dass man sie mit dem Staubsauger nicht aussaugen kann. Nimm dir ggf. auch ein Pinsel zur Hand. Dann packst du die Platine für nur 15-20min bei 120-150 Grad in den Backofen.

Lass die Grafikkarte dann abkühlen und baue den Kühler wieder drauf.
Die Wärmeleitpaste musst du ersetzten und auffrischen.

Normalerweise läuft dann wenn du Glück hast die Grafikkarte für einige Wochen oder gar Monate bis der Fehler dann irgendwann wieder auftritt.

Damit kannst du zumindest die Zeit überbrücken bis du eine neue Grafikkarte hast.
Im allgemeinem verstehe ich nicht wieso deine neue Gebrauchte Grafikkarte nicht drauf läuft, denn von einer 7850 zu einer 7870er ist ja kein Großer Unterschied vorhanden.

Die neue Grafikkarte würde ich falls möglich in einem anderem Rechner testen, nicht dass du eine defekte bekommen hast.
Ergänzung ()

Ja hast recht, ich würde versuchen die Gleiche Grafikkarte nochmals zu bekommen.

Eine andere Möglichkeit wäre auch...
Die CPU ist ja sehr gut und wenn du auch neue aktuelle Spiele nutzen möchtest würde ich mir ein Sockel 1155 Board kaufen, ein neues Netzteil und ggf. noch ein neues Gehäuse und du hättest ein einen sehr guten Rechner. Mit einer neuen aktuellen Grafikkarte würde dann dein Rechner richtig gut laufen.
Ergänzung ()

Windows neu aufsetzen kannst du versuchen, aber ich glaube nicht dass sich daran was ändern wird. Bin mir zu 99% sicher dass deine Grafikkarte defekt ist, da ich solch eine defekte Grafikkarte auch schon hatte.

Ich hatte mir mal günstig ein Laptop gebraucht gekauft.

Hier konnte ich Windows nur dann nutzen wenn kein Treiber installiert war.
Im Abgesichertem Modus wird kein Treiber geladen, daher läuf die Grafikkarte.
Genauso im Bios wird kein Treiber benötigt. GGf. kann es auch dazu kommen dass selbst im Bios schon Darstellungsfehler vorhanden sind. Aber nicht immer.

Wollte ich den Treiber installieren bekam ich ein Fehler und die Installation war nicht möglich.
Dann habe ich den Laptop aufgemacht und die Grafikkarte ausgebaut und im Ofen wie beschrieben gebacken. Nach dem Einbauen konnte ich Problemlos den Treiber installieren und die Grafikkarte lief wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir vorstellen das Dein Netzteil unterdimensioniert ist.
 
Ja etwas, müsste aber dennoch laufen.
Die neue Gebrauchte ist sogar ein Modell kleiner als die alte die er verbaut hatte und mit der alten lief es ja.
 
Hätte noch ne andere Idee. Wenn die Karte sowieso schon ausgebaut ist, den PCI-E -Steckplatz auspusten. Hatte ich auch schon mal. Im Slot ein wenig Staub und die Karte lief nicht richtig.
 
Also mit dem Backen, das wird meine letzte Option :D Aber wenn nichts anderes funktioniert, werde ich auch das testen.

Die Grafikkarte ist nicht die neuste, werde aber mal suchen.
Das mit der CPU übernehmen ist natürlich ne langfristige Idee.

Den slot auspusten versuche ich als erstes, da passiert ja nichts.

Das Netzteil: (!!)

Mein Netzteil hat 2 Anschlüsse, und die alte brauchte auch 2 Kabeln.
Die neue Grafikkarte hat nur einen Anschluss.
Kann es sein, das die über einen der beiden Stecker nun zu wenig Strom bekommt ?
 
Falls Du das "backen" in Betracht ziehst. Liess dich erst mal ein in das Thema. Da gibts ein paar Dinge zu beachten, wie Temperaturen, Backzeit und nicht zuletzt, muss die Karte komplett auseiandergebaut werden.

Gebacken wird ja tatsächlich lediglich die Platine. Mal abgesehen davon ist das eine ziemlich "müffelige" Angelegenheit.

Habs selbst schon mal getestet mit Erfolg. Kann aber durchaus sein, dass der gleiche Fehler dann nach ein paar Tagen, Wochen, Monaten wieder auftritt.
 
Also das Netzteil hat 360 Watt wie es scheint. Nach Jahren verlieren die Spulen/Teile kontinuierlich an Leistung. Kauf Dir lieber ein neues Netzteil >500Watt. Achte aber auf die passenden Stecker, die Du für dein Board/Zubehör benötigst.
 
@Huppi86
Normalerweise nicht, wenn die Grafikkarte nur eine Spannungsversorgung hat dann bekommt sie über einen Kabel die notwendige Spannung. Das Netzteil würde hier sogar noch weniger beansprucht.

Ja die CPU wäre noch sehr gut zum übernehmen geeignet.
Arbeitsspeicher und Rest könntest du übernehmen.

Im Grunde bräuchtest du nur ein Mainboard, aber das Netzteil ist nicht nur etwas schwach, sondern auch nicht der beste in Sache Qualität. Das Gehäuse gefällt mir ganz gut und wenn ein neues Mainboard darin ohne Probleme passen wird, dann könntest du dieses auch übernehmen.

Normalerweise sind die Gehäuse Universal, so dass jedes Mainboard da rein passt... aber bei Acer bin ich mir nicht sicher ob die da auch so ein Marke Eigenbau haben und die Abstandshalter dann nicht mit anderen Boards passen würden.

Das kann man aber erst sehen wenn ein neues Mainboard da wäre.
Mit einem neuen Mainboard könntest du jede aktuelle Grafikkarte die es gibt verbauten und Games mit voller Leistung genießen. Die CPU wäre da noch sehr gut dafür geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um dann mal ein Resümee zu ziehen:

Ich habe noch einige male Treiber neuinstalliert, Graka und rest gesäubert, aber alles ohne Erfolg.
Es wird wohl auf eine neue Grafikkarte und dann auch ein neues Board und Netzteil hinaus laufen.
Eventuell bekomme ich ja alles in das alte Gehäuse rein, damit es nicht zu teuer wird.

Ich werde wohl eventuell das backen mal aus fun probieren, wenn die Grafikkarte hinüber ist kann ich ja eh nicht mehr viel mehr kaputt machen.


Ich danke allen beteiligten sehr für die Hilfestellung. Auch wenn der Rechner nun leider nur ohne Grafikkarte läuft, bin ich nun zumindest etwas schlauer was den Rechner an geht. Und kann die gebrauchte Grafikkarte zurück geben, der Verkäufer ist gott sei Dank kulant.

Ich werde mich dann mal schlau machen bzgl. eines neuen Mainboards und einer dazu passenden Grafikkarte.

Vielen Vielen dank für die Hilfe und einen schönen Abend noch
 
@Mick32
Mit dem Backen habe ich schon geschrieben wie er es machen müsste.
So schwer ist dass nicht und die Gerüche halten sich in Grenzen.
Riechen kann man dass zwar, aber so schlimm ist dass nicht.

Ich packe solch eine Platine sogar bezüglich der Gerüche noch in Alufolie.
Habe ich auf diese Art schon mehrfach gemacht und immer ohne Probleme.

Du wirst es nicht glauben... ein Bekannter kam mal mit einer GTX570er Grafikkarte daher und fragte mich ob man diese auch Backen könnte. Die Grafikkarte hatte spezielle Schrauben wofür wir keinen Schraubendreher hatten. Die waren aus einem Dreieck oder so. Wir bekamen die Grafikkarte nicht zerlegt.

Da wir die Grafikkarte ehe entsorgen wollten waren wir so bekloppt dass wir die ganze Grafikkarte in Alufolie gepackt haben. Also komplett zusammen gebaut mit Lüfter usw... :D

Dann so in den Ofen geschoben und bei 120 Grad 15 min drin gelassen.
Als wir sie dann raus nahmen lösten sich fast die Aufkleber der Optik(Bezeichnung, Bild usw.). Da wir sie nicht anfassten bis sie abgekühlt war blieb noch alles dran kleben.

Sah soweit noch alles gut aus... :D
Dann in den Rechner eingebaut... und die Grafikkarte lief wieder... wir waren so am lachen dass es auch so ging... :D

Gut aber empfehlen kann ich diese Methode nicht, dass zerlegen ist normal schon richtig. :)
Ergänzung ()

@Huppi86
Würde ich auch so machen. :)
Ergänzung ()

Nur mal so zur Info... dass mit dem Backen habe ich schon 2x bei der selben Grafikkarte gemacht. Die hielt dann jeweils immer für etwa 3-4 Monate. Dann kaufe ich eine neue für den Rechner meiner Tochter, da mir dass zu blöd wurde.

Im Jahr 2010 hatte ich mir VRam Kühler extra auf eine Grafikkarte verklebt.
Hoffte dass ich dadurch bessere Temperaturen bekam. Die Grafikkarte lief dann aber noch schlechter und die VRams bekamen dann ein Fehler so dass auch Darstellungsfehler vorhanden waren. Diese Grafikkarte backte ich auch. Die Grafikkarte hielt dann 4 Jahre und wurde im Jahr 2014 nur wegen einer neuen Generation meines neuen Rechners ausgetauscht.

Dann kaufte ich ein Laptop was ich hier in diesem Thema zuvor schon erzählt habe. Wie lange die gehalten hat ist mir nicht bekannt, da ich diesen Laptop 3 Monate später verschenkt habe, wegen einem neuen denn ich mir kaufte.

Im letztem Jahr hatte ich eine 770er Grafikkarte wo ständig der Treiber abstützte... leider brachte hier dass Backen kein Erfolg.

Und dann kam auch noch mein Bekannter mit dieser Grafikkarte.
Mein Bekannter kaufte sich dann 1 Monate später eine neue Grafikkarte und entsorgte diese Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
IICARUS schrieb:
@Mick32

Da wir die Grafikkarte ehe entsorgen wollten waren wir so bekloppt dass wir die ganze Grafikkarte in Alufolie gepackt haben. Also komplett zusammen gebaut mit Lüfter usw... :D

Dann so in den Ofen geschoben und bei 120 Grad 15 min drin gelassen.

Das wird noch eine lustige Nacht. Wer sich mal Bilder bei google von der Karte anschauen mag ... Das Teil ist kaum zu zerlegen. Ich müsste mir erst mal 5 passende Schraubenzieher kaufen. Habs bereits versucht sie zu demontieren, ohne erfolg. Da ich die Hoffnung aufgegeben habe und schon nach neuer Hardware stöber, halt ich euch auf dem laufenden, wie es ausgegangen ist. Ich hoffe nur, das Plastik schmilzt nicht ;)
 
Bei uns ist nichts geschmolzen, noch nicht mal der Lüfter... :D
Gut etwas gerochen hat es... war aber alles ok am ende.

Aber man kann nicht von einer Grafikkarte auf andere schließen... :)
Normalerweise haben Grafikkarten nur 4 Schrauben mit Feder im Mittlerem GPU-Bereich, andere Schrauben braucht man nicht lösen.
Aber diese Grafikkarte von der ich erzählt habe war eine mit Referenz Kühler und hatte 1000 Schrauben... :D
 
Ich habe meinen Rechner vom Fachmann wieder mit einem erstaunlichen Ergebnis:
Die Grafikkarte muss wohl aufgrund schlechter Kühlung überhitzt sein.
Die Grafikkarte selbst hat es überstanden (ein Hoch auf Markenquali ;) ), hat aber das doofe Mainboard verbrannt.
Das Mainboard selbst ist nicht mehr zu retten. Daher hat auch der Anbau der neuen Graka nichts gebracht.

Glück im Unglück: Der Laden, bei dem ich den PC hatte, hat mir angeboten, mir einen zu bauen.
Sie kaufen mir ein neues Gehäuse, ein neues Netzteil und neue Kühler (stärkere, die verhindern das das selbe noch einmal passiert) und verbauen dabei meine vorhandene CPU, meine Grafikkarte, meinen Arbeitsspeicher und meine Festplatte.
So komme ich weit günstiger davon als wenn ich mir einen ganz neuen besorge.
Finde ich persönlich Top, dass der Laden dazu bereit ist, meine "Reste" zu verwerten. Macht sicher nicht jeder Fachladen.

Nochmal vielen Dank an alle Helfer!
 
Lass dir ein Kostenvoranschlag machen, denn sofern du dich etwas auskennst kannst du die Komponente auch selber kaufen und austauschen/zusammenbauen.
 
Ja der Kostenvoranschlag wird mir zu morgen erstellt. Ich werde die von denen angegebenen Preise mal selbst überprüfen und auch schauen, was die in Rechnung stellen. Sollte sich der Aufschlag im Rahmen halten, lasse ich es über sie machen. Wenn die aber 500 wollen, und ich die teile selbst für 300 bekomme, werde ich wohl selbst basteln.
 
Zurück
Oben