Rechner friert ein, lässt sich nur durch kurzen Druck auf Power-Knopf neu starten

Nope. Daran lag es nicht... Der Rechner hat gerade wieder aufgegeben...

Was mir aber auffällt: seit ein paar Wochen ist es so, das der Rechner ein paar Stunden ohne Probleme läuft und wenn er dann einmal abraucht, dann häuft es sich (beispielsweise 7 Abstürze in 5 Minuten)
 
Du lieferst keine Infos mehr.
Speichertest, Speicherkonfiguration, Einzeltest von DIMMs und Slots, Fehlercodes aus der EA, SSD/HDD, ...
 
Ich hab doch keine Ahnung, was Ihr von mir benötigt :(

Ich habe gestern folgendes probiert: Einen der RAM-Riegel ausgebaut und andere Monitore angeschlossen. Daraufhin hat er 5 Stunden keine Probleme gemacht, während ich Satisfactory gespielt habe. Also habe ich Ihn ausgeschaltet. Zwei Stunden später habe ich Ihn eingeschaltet und da hat er dann 3 Neustarts in 5 Minuten hingelegt.

Es wirkt so als wenn sich irgendwo eine Last aufbaut die er dann irgendwann nicht mehr bewältigen kann.

Durch einen Hinweis habe ich dann das Programm OCCT heruntergeladen und einen Stresstest durchgeführt. Da gab es kein Problem, aber ca. 5 Sekunden nachdem ich den Test beendet habe hat er sich erneut aufgehangen. Ich habe auch den Speicher für 10 Minuten testen lassen, da ist nichts aufgefallen.
 
Du solltest beide DIMMs einzeln testen, evtl. auch in verschiedenen Slots, im Praxistest.
Außerdem memtest86 laufen lassen, mehrere Stunden, mit beiden DIMMs, ggf. auch einzeln.
Datenträger überprüfen, Firmware, Smart-Werte, Benchmarks.
BCC-Fehlercodes aus der Ereignisanzeige (oben schon Beispiele gepostet!).

Entferne alles nicht benötigte, Windows vlt. nochmal neu installieren, dazu nur die notwendigen Treiber, Updates und Systemkomponenten. Keine AV-Software, keine Tuning/OC-Tools, nur Standard-Treiber für Eingabegeräte, oder noch besser andere Maus/Tastatur etc. (die keine speziellen Treiber benötigen).

Die dump-Files, oder einige davon, vielleicht auch mal zippen und hochladen, zur Analyse.
Oder selbst mit dem Win Debugger versuchen.

Nach Möglichkeit Teile (Netzteil, Grafikkarte, ...) zum Test tauschen.
 
Zurück
Oben